Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Terry Pratchett Bücher: Der Autor und seine Werke im Portrait

Terry Pratchett Bücher: Der Autor und seine Werke im Portrait

Infografik Biografie Terry Pratchett
5/5 - (1 vote)

Terry Pratchett ist vor allem für eins berühmt: seine Scheibenwelt-Romane. Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Mischung aus Fantasy und Comedy. Alle Romane spielen in der namensgebenden Scheibenwelt und viele der Charaktere tauchen auch in mehreren Büchern auf, dennoch ist es möglich, jedes Buch einzeln zu lesen. Handlungen, die mehrere Bücher umfassen, werden immer nochmal im Rückblick erklärt, sodass Du Dich nicht zwingend an eine bestimmte Reihenfolge halten muss. Du kannst Dir also genau das Buch aussuchen, das für Dich interessant klingt! Wir helfen Dir in diesem Ratgeber zum Werk Terry Pratchetts, Dein (nächstes) Lieblingsbuch  zu finden!

Nicht alle von Pratchetts Romanen sind reine komische Fantasy. Manche sind auch Satiren auf Phänomene unserer Zeit. Dies generiert einerseits einen komischen Effekt, da die Fantasy-Welt stets mit den modernen Konzepten zusammenstößt, andererseits lassen sich auch kritische Untertöne zu dem Phänomen finden. Außerdem bezieht Pratchett sich oft auf berühmte literarische Werke. Er macht beispielsweise mit der Titelwahl MacBest sehr deutlich, dass er sein berühmtes Hexentrio William Shakespeares Macbeth entlehnt hat.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Die Farben der Magie*

“Ein touristischer Ausflug in die Scheibenwelt. Zum Todlachen.”

Unser Favorit Nummer 2: MacBest*

“Shakespeare mal anders.”

Unser Favorit Nummer 3: Gevatter Tod*

“Und Du dachtest, Deine Ausbildung wäre schwierig. Witzig und ergreifend zugleich.”

Unser Favorit Nummer 4: Voll im Bilde*

“Pratchett vermischt die Scheibenwelt mit Hollywood und das Ergebnis ist zum Schreien komisch. Humorvoll und intelligent geschrieben.”

Unser Favorit Nummer 5: Ein gutes Omen*

“Die Apokalypse ist doch gar nicht zum Lachen!”

Unser Favorit Nummer 6: Total verhext*

“(Grimms) Märchen wie Du sie noch nie gelesen hast.”

Unser Favorit Nummer 7: Die volle Wahrheit*

“Eine gelungene Satire auf die Presse.”

Unser Favorit Nummer 8: Einfach Göttlich*

“Das etwas andere Buch über Religion.”

Unser Favorit Nummer 9: Alles Sense*

“Urkomisch und doch so nachdenklich.”

Unser Favorit Nummer 10: Wachen! Wachen!*

“Diese lustige Truppe bringt jeden zum Lachen.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Terry Pratchett ist der Erschaffer der Scheibenwelt.
  • Bei den Scheibenwelt-Romanen handelt es sich um komische Fantasy.
  • Obwohl die Bücher alle in der gleichen Welt spielen und viele Charaktere in mehreren Büchern auftauchen, kann jedes Buch einzeln gelesen werden.
  • Manche Werke sind Satiren auf Phänomene unserer Welt, wie die Filmproduktion oder Zeitungen.
  • Die Romane beziehen sich teilweise auf bekannte Werke der Literatur, wie zum Beispiel William Shakespeares “Macbeth”.
  • Pratchett erkrankte an Alzheimer und setze sich sowohl für Aufklärung über dieser Krankheit als auch für Sterbehilfe ein.
  • Pratchett wurde für seine literarischen Leistungen von der Queen zum Ritter geschlagen und ist somit eigentlich Sir Terence David John Pratchett.

Die besten Bücher von Terry Pratchett: Favoriten der Redaktion

Wir stellen Dir hier kurz unsere absoluten Lieblingsbücher von Terry Pratchett vor.

Unser Favorit Nummer 1: DIE FARBEN DER MAGIE

Die Scheibenwelt wird von einer neuartigen Kuriosität besucht: einem Touristen. Zweiblum möchte unbedingt mehr von der Scheibenwelt sehen. Hierfür wird ihm der Zauberer Rincewind als Reiseführer zur Verfügung gestellt. Begleite das ungleiche Duo und erkunde die Scheibenwelt.

Unser Favorit Nummer 2:  MACBEST

Triff Shakespeares drei berühmte Hexen aus “Macbeth”. In der Scheibenwelt heißen sie Oma Wetterwachs, Gytha Ogg und Magrat Knoblauch. Nachdem der Herzog den König ermordet hat, gelingt es einem treuen Diener, wenigstens den Sohn und Thronerben zu retten und den drei Hexen zu übergeben. Um den künftigen Thronerben zu schützen, wird das Kind ausgerechnet bei einer Schauspielertruppe versteckt. Das muss ja den Verlauf eines Shakespeare-Stückes annehmen. Oder doch nicht?

Unser Favorit Nummer 3: GEVATTER TOD

Tod gehört zu denjenigen, die sich sehr intensiv für die Einzelheiten ihres Berufs interessieren. In seinem Fall sind das die Denk- und Verhaltensweisen der Sterblichen. Am Besten eignet sich hierzu immer noch Praxis Wissen, also sucht sich einen Lehrling um zu verstehen, wie eine Berufsausbildung abläuft. Von nun an darf jemand Anderes stellvertretend die Sense schwingen, was allerdings ungeahnte Folgen hat.

Unser Favorit Nummer 4: VOLL IM BILDE

Wie würde es aussehen, wenn Hollywood als Hauptstadt der Filmproduktion in der Scheibenwelt liegen würde? Der böse Dämon mit dem Namen Unterhaltungsindustrie treibt sein Unwesen in der Scheibenwelt und verwirrt jedes noch so gut-meinende Gemüt. Finde hier heraus was passiert, wenn die Scheibenwelt den Hollywood Blockbuster entdeckt.

Unser Favorit Nummer 5: EIN GUTES OMEN

Dieser Roman wurde zusammen mit dem englischen Autor Neil Gaiman geschrieben. Gaiman schreibt ebenfalls Fantasy Romane, die humoristisch angehaucht sein können. Der Engel Erziraphael und der Dämon Crowley finden heraus, dass die Apokalypse kurz bevorsteht. Obwohl die beiden Kontrahenten sind, sind sie sich einig, dass das Ende der Welt noch etwas auf sich warten lassen sollte. Mit Hilfe eines Tricks versuchen sie, die Apokalypse zu verschieben. Allerdings wurden beide Opfer eines fatalen Fehlers, sodass die Gefahr (noch) nicht gebannt wurde.

Unser Favorit Nummer 6: TOTAL VERHEXT

Magrat Knoblauch werden ein Zauberstab und eine kryptische Botschaft hinterlassen. Es gilt, eine royale Hochzeit zu verhindern. Leider ist ihr der Zauberstab dabei wenig Hilfe, denn Magrat kann damit nur Objekte in Kürbisse verwandeln. Du magst Märchen? Du magst die Scheibenwelt? Dann ist dies das richtige Buch für Dich!

Unser Favorit Nummer 7: DIE VOLLE WAHRHEIT

William de Worde und Gunilla Gutenhügel werden beauftragt, die erste Zeitung der Scheibenwelt zu produzieren. Schon bald werden die ersten Journalisten eingestellt, um die Zeitung mit ausreichend Informationen zu füllen. Jedoch wird kurz darauf eine weitere Zeitung angeboten, eine, die eher in die Richtung Boulevard-Zeitung geht. Wird sich der Journalismus als Vermittler der Wahrheit durchsetzen können?

Unser Favorit Nummer 8: EINFACH GÖTTLICH

Der Gott Om hat zu wenige Gläubige, somit sinkt seine Macht beträchtlich. Er beschließt seinen einzigen verbliebenen Gläubigen aufzusuchen, den Novizen Brutha.  Allerdings ist die Tatsache, dass Om in Form einer Schildkröte erscheint, nicht gerade hilfreich. Wird es den Beiden gelingen, die Religion auf der Scheibenwelt wieder in die rechte Bahn zu lenken?

Unser Favorit Nummer 9: ALLES SENSE

Was würde passieren, wenn man den Tod einfach in Rente schicken würde? Plötzlich erwachen Gegenstände zum Leben und ergreifen die Flucht. Der Tod hingegen würde sich eine ganz normale Existenz als Sterblicher aufbauen und zum Normalsterblichen werden. Ob ihm das wohl gelingt?

Unser Favorit Nummer 10: WACHEN! WACHEN!

Der Versuch, einen eher schwachen König auf dem Thron zu platzieren, damit man ihn leicht kontrollieren kann, geht mal mächtig schief. Da man, um dieses Ziel zu erreichen, sich eines Drachen bedienen musste, sieht man sich plötzlich einem Drachen als König gegenüber. Nun kann nur noch eine Gruppe helfen: die Stadtwache!

Biografie von Terry Pratchett: der Autor im Fokus

Infografik Steckbrief Terry Pratchett

Sir Terence David John Pratchett, bekannt als Terry Pratchett, war ein englischer Autor, der für allem die Romane seiner Scheibenwelt berühmt ist. Bevor er sich entschied als Vollzeit Autor zu arbeiten, war er Pressesprecher für fünf englische Atomkraftwerke.

Terry Pratchett wurde am 28. April 1948 in Beaconsfield in der Grafschaft Buckinghamshire in England geboren. Seine erste Kurzgeschichte schrieb er mit 13 Jahren. Sie wurde zunächst in der Schulzeitung und später sogar in einer literarischen Zeitschrift veröffentlicht. Seine Karriere als Autor ergab sich eher zufällig, da er in einem Interview mit einem Verleger auf seine Werke zu sprechen kam. Neben den berühmten Scheibenwelt-Romanen hat Pratchett auch einige Science Fiction Romane geschrieben, unter anderem die Lange Erde-Serie (2013-2017) in Kooperation mit Stephen Baxter. Gegen Ende seiner Karriere hat Prattchet Kinder- und Jugendbücher verfasst, die ebenfalls in der Scheibenwelt spielen.

Pratchett hat viele Preise für sein literarisches Werk erhalten. Er erhielt die englische Carnegie Medal für Jugendbücher für sein Buch Maurice, der Kater (2001). Ebenso wurde ihm von gleich mehreren englischen Universitäten der Ehrendoktor für Literatur verliehen. Vor allem jedoch wurde ihm eine der höchsten englischen Würden zuteil: Er wurde von der Queen für seine Verdienste an der englischen Literatur zum Ritter geschlagen.

Pratchett erkrankte an einer aggressiven Form von Alzheimer. Er engagierte sich sowohl mit Spenden als auch mit einer Dokumentation zur Aufklärung für die Heilung der Krankheit. Ebenso probierte er alternative Heilmethoden, geriet dafür jedoch in Kritik. Da das rasante Fortschreiten der Krankheit nicht aufzuhalten war, machte sich Pratchett für ein Recht auf Sterbehilfe stark.

Pratchett verstarb am 12. März 2015 in Broad Chalke in der Grafschaft Wiltshire. Laut Pressemeldungen war es ein natürlicher Tod.

Pratchett hat mit der Scheibenwelt eine einzigartige Welt und einzigartige Charaktere geschaffen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Zudem werden immer mehr seiner Werke verfilmt, wie beispielsweise die serielle BBC Produktion Good Omens.

Bestseller: Diese Bücher von Terry Pratchett sind besonders beliebt

Hier findest Du die meistverkauften Artikel von Terry Pratchett in Amazon.

#VorschauProdukt
1 Gevatter Tod (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt Gevatter Tod (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt*
2 Der zerstreute Zeitreisende: Storys | 17 bisher unveröffentlichte, liebevoll illustrierte... Der zerstreute Zeitreisende: Storys | 17 bisher unveröffentlichte, liebevoll illustrierte...*
3 Toller Dampf voraus: Ein Scheibenwelt-Roman Toller Dampf voraus: Ein Scheibenwelt-Roman*
4 A Stroke of the Pen: The Lost Stories A Stroke of the Pen: The Lost Stories*
5 Maurice, der Kater: Ein Märchen von der Scheibenwelt Maurice, der Kater: Ein Märchen von der Scheibenwelt*
6 Terry Pratchett: A Life With Footnotes: The Official Biography Terry Pratchett: A Life With Footnotes: The Official Biography*
7 Pyramiden (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt Pyramiden (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt*
8 Guards! Guards!: Discworld: The City Watch Collection Guards! Guards!: Discworld: The City Watch Collection*
9 Die Farben der Magie (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt Die Farben der Magie (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt*
10 The Watch [3 DVDs] The Watch [3 DVDs]*
11 Das Erbe des Zauberers (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt Das Erbe des Zauberers (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt*
12 Equal Rites: Discworld: The Witches Collection Equal Rites: Discworld: The Witches Collection*
13 Terry Pratchett's Going Postal (2 Disc Set) Terry Pratchett's Going Postal (2 Disc Set)*
14 The Colour Of Magic: The first book in Terry Pratchett’s bestselling Discworld series (English... The Colour Of Magic: The first book in Terry Pratchett’s bestselling Discworld series (English...*
15 The Last Hero: A Discworld Fable The Last Hero: A Discworld Fable*
16 Die Nachtwächter. Ein Scheibenwelt-Roman Die Nachtwächter. Ein Scheibenwelt-Roman*
17 Terry Pratchett's Going Postal [Blu-ray] Terry Pratchett's Going Postal [Blu-ray]*
18 Das Licht der Fantasie (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt Das Licht der Fantasie (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt*
19 Hogfather: Discworld: The Death Collection Hogfather: Discworld: The Death Collection*
20 Der Zauberhut (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt Der Zauberhut (Terry Pratchetts Scheibenwelt): Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt*

Ähnliche Autoren, die Dir auch gefallen könnten

Wenn Du Terry Pratchett liebst, könnten Dir die Bücher dieser Autoren mindestens genauso gut gefallen:

  • Neil Gaiman
  • Jonathan Stroud
  • Ben Aaronovitch

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert