SZ Curlstange: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Die SZ Curlstange sind gelenkschonende Alternativen zu einer gewöhnlichen Langhantel.

In Fitness-Studios hast Du sie bestimmt schon mal gesehen: Die SZ Curlstange. Doch nicht nur dort ist sie eine gute Alternative zur Langhantel oder Kurzhantel, sondern auch für Dein Home-Workout! In diesem Ratgeber haben wir uns mit der SZ Curlstange beschäftigt und nicht nur einen Vergleich, sondern auch einen Kaufratgeber für Deine SZ Curlstange zusammengefasst.

Hier findest Du alle wichtigen Informationen über Curlhantel, die Du für Deinen Kauf benötigst. Außerdem haben wir Dir unsere Favoriten für eine Einzelstange, aber auch für Sets bereitgestellt. Falls Du trotz unserem SZ Curlstangen Test noch Fragen hast, dann findest Du im FAQ noch weitere Informationen.

Das Wichtigste in Kürze

  • eine SZ Curlstange ist eine gelenkschonende Alternative zur Langhantel oder Kurzhantel
  • besonders Deine Armmuskulatur, aber auch Deine Brustmuskeln kannst Du damit gezielt trainieren
  • SZ Curlstangen gibt es aus verschiedenen Materialien, z. B. aus  Stahl oder Chrom
  • sie bietet zwar geringe Nutzungsmöglichkeiten, allerdings ein präziseres und gesünderes Trainieren
  • Du hast die Wahl zwischen Einzelstangen oder Sets mit Hantelscheiben und Verschlüssen

Die besten SZ Curlstangen: Favoriten der Redaktion

Hier haben wir für Dich eine kleine Übersicht mit unseren Produktfavoriten für die SZ Curlstange erstellt. Dabei haben wir unterschieden in Einzelstange und Set. Bitte denk daran, dass der Kauf einer SZ Curlstange immer eine subjektive Entscheidung ist, die Du vor Deinem Kauf bedenken solltest. Unsere Empfehlungen sollen Dir lediglich einen Richtwert geben.

Unsere Favoriten für Einzelstangen

Wenn Du bereits Hantelscheiben Zuhause hast, dann bieten sich Einzelstangen an. Dabei solltest Du allerdings immer auf die Stärke der Stange und dem Lochdurchmesser Deiner Hantelscheiben achten.

  1. DOMYOS Curlstange SZ Stange 1,2m 28 mm: Der Preis-Leistung-Sieger
  2. ScSPORTS SZ Stange 120 cm Curlstange: Die Curlstange für Erfahrene

DOMYOS Curlstange SZ Stange 1,2m 28mm: Der Preis-Leistungs-Sieger

  • eine sehr günstige Alternative für den Einstieg
  • besitzt mit 160 kg eine relativ große Tragkraft
  • sie besteht aus 100 % Stahl und ist somit sehr robust
  • benötigt Hantelscheiben mit 28 mm Bohrungsdurchmesser
  • leider sind im Preis keine Verschlüsse enthalten

Die Curlstange von DOMYOS ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger. Sie besteht komplett aus Stahl und ist somit recht robust. Mit ihrer Länge von 1,2 Meter wiegt sie knapp 7 kg.

Die SZ Stange hat einen Durchmesser von 28 mm und ist somit optimal geeignet für Gewichtsscheiben mit 28 mm Öffnung. Sie kann eine Maximallast von 160 kg tragen und gibt Dir somit die Möglichkeit, Dein Training weiter zu steigern. Leider sind bei dieser Hantelstange keine Verschlüsse mit dabei.

Wenn Du für Dein Home-Workout die passende Curlhantel suchst, aber nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann sieh Dir die Hantel von Domyos an. Für die passenden Hantelscheiben hat der Hersteller auch gesorgt. Damit ist Dein Training gesichert.

ScSPORTS SZ Stange 120 cm Curlstange: Die Curlstange für Erfahrene

  • durch kreuzgerändelte Griffe hast Du einen sehr guten Halt
  • besteht aus verchromten Stahl und ist somit nicht nur edel, sondern auch massiv
  • besitzt mit 110 kg eine recht geringe Tragkraft im Vergleich zu anderen SZ Curlstangen
  • beim Kauf bekommst Du direkt zwei Federverschlüsse dazu
  • sie wurde auf Schadstoffe geprüft und besteht aus unbedenklichen Materialien

Wenn Du bereit bist ein bisschen mehr auszugeben, dann sieh Dir die SZ Curlstange von ScSPORTS an. Mit ihrer Aufnahmefläche von 18 cm auf jeder Seite kann sie bis zu 110 kg tragen. Dafür benötigst Du Hantelscheiben mit einer Bohrung von 30 mm.
Diese Traglast ist leider im Vergleich zu Konkurrenzprodukten eher gering. Da mit einer SZ Curlstange allerdings eher Deine Arme trainiert werden, dürfte das aber nicht so schnell zu einem Problem werden.

Die Vorteile: zwei Federverschlüsse sind bereits dabei. Die kreuzgerändelten Griffe an der Stange sorgt für einen optimalen Griff und lassen Dich in Deiner Trainingsleistung weiter steigern.

Unsere Favoriten für SZ Curlstangen-Sets

Wenn Du Dir die Suche nach den passenden Hantelscheiben sparen willst, dann kannst Du direkt zu einem fertigen Set greifen. Hier bekommst Du gleich die passenden Hantelscheiben und Verschlüsse zu Deiner SZ Curlstange dazu und läufst nicht Gefahr, Gewichte mit einer falschen Bohrung zu kaufen.

  1. Movit Curlset: Die schonende Curlstange
  2. Hop-Sport Guss Hantelset mit SZ-Stange und Gewichten: Die robuste Curlstange

Movit Curlset: Die schonende Curlstange: Die schonende Curlstange

  • Auswahl zwischen verschiedenen Gewichtsklassen: 23,5 kg, 35 kg oder 55 kg
  • besitzt ein Trapezgewinde und einen dazugehörigen Sternverschluss für sicheren Halt der Gewichte
  • Hantelscheiben besitzen eine bodenschonende Kunststoffverschalung mit verdichteter Betonfüllung
  • im Set 35 kg sind 4 x 5 kg, 2 x 2,5 kg und 4 x 1,25 kg Hantelscheiben enthalten
  • sie wurde aus unbedenklichen Materialien hergestellt

Mit diesem Curlset von Movit bekommst Du nicht nur mit einmal alles nötige für Dein Home-Workout, sondern auch Qualität aus einem namhaften Unternehmen mit 10-jähriger Geschichte.

Je nach Deinem Trainingsstand kannst Du zwischen drei Größen auswählen. Bei dem Set mit 35 kg Gewicht bekommst Du eine 120cm lange SZ Curlstange mit einem Trapezgewinde und dazugehörigen Sternenverschlüssen, vier 5 kg-, zwei 2,5 kg- und vier 1,25 kg-Hantelscheiben.

Um Deinen Boden zu schonen sind die Gewichte extra mit einer Kunststoffverschalung ummantelt. Ihr Gewicht bekommen sie durch verdichteten Beton im Inneren der Verschalung. Bei der Herstellung wurde darauf geachtet, dass Dein SZ Curlhantel-Set von Movit unbedenkliche Materialien verwendet.

Hop-Sport Guss Hantelset mit SZ-Stange und Gewichten: Die robuste Curlstange

  • 120 cm lange SZ Curlstange aus verchromten, massivem Stahl
  • die im Set enthaltenen Hantelscheiben sind aus Gusseisen
  • 30 kg Hantelscheiben bestehend aus 4 x 5 kg und 4 x 2,5 kg
  • zwei Schraubverschlüsse zum Fixieren der Hantelscheiben enthalten
  • Alternativ zu den 37 kg kannst Du auch eine 57 kg Variante wählen

Eine robustere Alternative ist das Hop-Sport Guss Hantelset mit SZ-Stange und Gewichten. Es besteht aus insgesamt 30 kg Hantelscheiben, die aufgeteilt sind in vier 5 kg und vier 2,5 kg. Die SZ Curlstange selbst wiegt ungefähr 7kg, dadurch kommst Du auf knapp 37 kg Gesamtgewicht. Die 19cm Scheibenaufnahmefläche bieten allerdings Platz für mehr Gewicht.

Das Besondere an ihr sind die Hantelscheiben. Im Vergleich zu anderen SZ Curlhantel-Sets bestehen diese aus Gusseisen. Das sorgt dafür, dass sie eine längere Lebensdauer haben und sehr stabil sind. Allerdings musst Du bei Hantelscheiben aus Gusseisen auf Deinen Boden achten. Hier empfehlen wir Dir über eine Bodenschutzmatte nachzudenken.

Für die Fixierung der Hantelscheiben bekommst Du zwei Schraubverschlüsse dazu. Diese wirken dem Wackeln und Verrutschen Deiner Gewichte entgegen und beugen Verletzungen vor.

Wenn Dir die 37 kg zu wenig sein sollten, dann kannst Du Dir auch die 57 kg Variante des Sets ansehen.

Kaufratgeber

Um Dir den Kauf Deiner SZ Curlstange zu vereinfachen, haben wir Dir einen Kaufratgeber mit allen wichtigen Tipps und Tricks zusammengestellt.

Engbankdrücken mit der SZ Curlstange
Beim Engbankdrücken hilft die SZ Curlstange einen ergonomischen Griff zu behalten.

Was ist eine SZ Curlstange?

Bei einer SZ Curlstange handelt es sich um den jüngeren Bruder einer Langhantel. Den Namen bekommt sie durch ihre Form. Blickst Du auf sie hinab, dann ähnelt sie dem deutschen Buchstaben ‘ß’. Im Englischen heißt sie EZ Curl Bar. Dabei steht das „EZ“ für easy und das „curl“ für die gewellte Form.

Was ist der Unterschied zwischen einer SZ Curlstange und einer Langhantel?

Der Unterschied zwischen einer SZ Curlstange und einer Langhantel besteht zum einen in ihrem Aussehen.

Die außergewöhnliche Form der SZ Curlstange ist besonders gelenkschonend und ein großer Vorteil gegenüber einer Langhantel. Du hast die Möglichkeit Deine Hände unterschiedlich zu platzieren. Dabei bieten Dir die Wellen einen festen Punkt, bei dem Du Deine Hände positionieren kannst.

Die unterschiedliche Form beider Hantelstangen hat auch eine Auswirkung auf die jeweilige Funktion. Während mit einer Langhantel mehr Brust und Beine trainiert werden können, bietet die SZ Curlstange einen Vorteil bei Deinem Armtraining.

Solltest Du auf der Suche nach einer Hantel sein, mit der Du gezielt Deine Armmuskulatur trainieren kannst, dann schau Dich nach einer SZ Curlstange um.

Für welche Muskelgruppen ist die SZ Curlstange geeignet?

Eine SZ Curlstange ist vorrangig für das Training des Bizepses, des Armbeugers und des Trizeps geeignet. Durch die besondere Form kannst Du bei Bizepscurls Deine Hände in eine natürliche Stellung bringen und schonst so Deine Gelenke. Durch Engbankdrücken kannst Du allerdings auch Deine Brustmuskulatur trainieren.

Kaufkriterien

Suchst Du eine SZ Curlstange für Zuhause, dann findest Du hier die wichtigsten Kaufkriterien. Wenn Du darauf achtest, dann findest Du Deine perfekte SZ Curlstange.

Größe

Zu der Größe zählen wir nicht nur die Länge der Hantelstange, sondern noch weitere Faktoren, die gezielt bei einer SZ Curlstange wichtig sind. Curlhanteln sind in der Regel 120 cm lang.

Länge

Die Standardlänge von SZ Curlstangen ist 120cm. Allerdings gibt es auch längere Hantelstangen. In seltenen Fällen können sie sogar 150cm lang sein.

Durchmesser

Die Durchmesser variieren zwischen 30mm und 50mm. Hier ist es entscheidend, dass Du Dich genau daranhältst, wenn Du Dir passende Hantelscheiben kaufst. Diese müssen den gleichen Lochdurchmesser haben, wie Deine Stange.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann wackeln Deine Scheiben und es kann zu einer ungleichen Verteilung von Gewicht oder sogar zu Verletzungen kommen.

Scheibenaufnahmefläche

Das Auflagemaß oder auch die Aufnahmefläche Deiner SZ Curlstange beschreibt die Länge, die Dir für Deine Hantelscheiben zur Verfügung stehen. Diese ist meist zwischen 10-20cm lang.

Griffinnenmaß

Bei dem Griffinnenmaß handelt es sich um den Bereich, den Du bei Deiner SZ Curlstange mit Deinen Händen greifen kannst. Diese können sich unterscheiden, da die Wellenformen variieren. Je nachdem wie Du Deine Arme bei Deinem Training halten willst, kannst Du zwischen großen und kleinen Wellen auswählen.
Möchtest Du Deine Arme nah aneinander setzen, dann solltest Du eine Curlstange mit großen Wellen nehmen. Magst Du lieber einen breiten Griff, dann orientiere Dich an einer Hantel mit kleinen Wellen.

Gewicht

Das Gewicht Deiner SZ Curlstange variiert zwischen fünf und zehn Kilogramm. Das ist abhängig von den verwendeten Materialien und der Größe Deiner Hantelstange.

Material

Du kannst bei dem Kauf Deiner SZ Curlstange unterschiedliche Materialien wählen. Das gängigste Material ist Stahl. Wenn Du etwas Hochwertigeres suchst, dann schau Dir Hanteln aus Chrom an. Diese sind meist etwas schwerer, dafür zerkratzen sie nicht so schnell wie die aus Stahl.

Verschluss

Der Verschluss Deiner SZ Curlstange dient der Sicherung der Gewichte. Diese kleine Klemme ist essenziell, um Verletzungen für Dich und Deine Trainingsumgebung vorzubeugen.

Zum einen gibt es einen sogenannten Federverschluss. Dieser sieht aus wie eine Spange, die Du durch zusammendrücken der Enden lösen und befestigen kannst. Der Vorteil davon ist der schnelle und einfache Hantelscheiben-Wechsel. Allerdings kann es sein, dass Du relativ viel Kraft beim Lösen der Klemmen aufbringen musst.

Zum anderen gibt es den Stern- oder Schraubverschluss. Die Voraussetzung dafür ist, dass Deine SZ Curlstange ein Gewinde benötigt. Das Aufdrehen dieses Verschlusses dauert etwas länger, hält dafür aber besser und ist sicherer.

Achte beim Kauf am besten darauf, dass bereits der passende Verschluss bei Deiner SZ Curlstange dabei ist. So kannst Du sichergehen, dass Deine Hantelscheiben nicht verrutschen.

Belastbarkeit

Die meisten SZ Curlstangen haben ein maximales Tragegewicht von 160kg-180kg. Das variiert durch die unterschiedlichen Materialien und Stärken der Hantel.

Einsatzbereich

Eine SZ Curlstange kannst Du vorrangig für Dein Oberkörpertraining und Armtraining nutzen. Möchtest Du eher Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeuge durchführen, dann solltest Du Dir eher eine Langhantel ansehen.

Vor- und Nachteile einer SZ Curlstange

Jedes Trainingsgerät hat sein Für und Wider. Eine SZ Curlstange bietet Dir einige Vorteile bei Deinem Armtraining. Allerdings gibt es auch Nachteile.

SZ Curlstange mit Kurzhanteln
Die Sz Curlstange bietet bei Deinem Armtraining eine Alternative zu Kurzhanteln.

In der folgenden Tabelle findest Du eine Übersicht, die wir für Dich zusammengestellt haben. Hier findest Du die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst.

Vorteile Nachteile
  • Schont Deine Handgelenke und die dazugehörigen Bänder und Sehnen beim Training.
  • Bietet ein angenehmeres Trainieren bei hohem Gewicht.
  • Es ist ein Training mit unterschiedlichen Griffpositionen möglich.
  • Ist in unterschiedlichen Größen und Stärken erhältlich.
  • Ist nur für bestimmte Muskelgruppen und Übungen geeignet.
  • Übungen mit SZ Curlstange können an Effektivität verlieren.

Wo kann man SZ Curlstangen kaufen?

Im Internet findest Du viele Shops, die Fitnessequipment anbieten. Auch auf Amazon findest Du viele Angebote unterschiedlicher SZ Curlstangen und sogar Curlstangen-Sets.

In größeren Städten gibt es möglicherweise auch Sporthändler, die SZ-Curlstangen im Sortiment haben. Selbst manche Discounter locken mit Fitnesswochen und könnten dort SZ-Curlstangen verkaufen.

Wie viel kosten SZ Curlstangen?

Je nach Hersteller, Qualität und Größe können die Preise einer SZ Curlstange variieren. Eine einzelne Curlstange bekommst Du bereits ab 25 €. Allerdings kannst Du auch eine für 100€ kaufen. Beim Kauf eines Sets mit passenden Gewichten und Stellschrauben musst Du natürlich etwas mehr Geld einplanen.

Welche Marken/Hersteller stellen die besten SZ Curlstangen her?

In diesem Absatz haben wir Dir drei bekannte Marken bzw. Hersteller für SZ Curlstangen und Fitnessgeräte aufgelistet.

Taurus

Taurus ist ein Premium-Hersteller für Fitness- und Kraftsport-Equipment, der sich auf maximale Performance spezialisiert hat. Neben SZ Curlstangen und anderen Hantelstangen, sowie Zubehör stellen sie auch Kraftstationen und Ausdauergeräte her.

Movit

Movit setzt sich hohe Ansprüche: Sportgeräte für Zuhause auf höchstem Niveau zu produzieren. Das gelingt ihnen seit vielen Jahren, sodass sie vom Markt der Fitnessgeräte kaum wegzudenken sind.

Gorilla Sports

Gorilla Sports bezeichnen sich selbst als Hersteller für Kraftsport-Equipment für jedermann. Dabei umfasst ihr Angebot nicht nur Hantelstangen. Über Entspannungsequipment, über Profigeräte bishin zu Sportkleidung – für fast jedes sportliche Bedürfnis hat Gorilla Sports eine Lösung.

Zubehör

Wenn Du Dich dafür entscheidest Dir eine SZ Curlstange anzuschaffen, solltest Du auch über verschiedenes Zubehör nachdenken. Wenn Du direkt ein Set kaufst, dann kannst Du Dir zusätzliche Anschaffungen wie ein Verschluss und Gewichte sparen.

Verschluss

Die Verschlüsse haben wir für Dich im Kaufratgeber bereits beschrieben. Bei den meisten SZ Curlstangen bekommst Du beim Kauf direkt die passenden Verschlüsse dazu. Doch gerade bei der niedrigen Preisklasse kommt es oft vor, dass gerade hier gespart wird und Du sie extra kaufen musst.

Sollte dies der Fall sein, dann ist es wichtig, dass Du Dich bei einer Hantelstange mit Gewinde immer an der Gewindegröße orientierst. Wenn Deine SZ Curlstange kein Gewinde haben sollte, dann sind eher Federverschlüsse die richtige Wahl für Dich.

Wenn Du Dir einen zusätzlichen Verschluss kaufen musst, dann achte immer auf die Stärke Deiner Curlstange.

Gewichte

Ein unerlässliches Zubehör wenn Du Dein Training weiter steigern willst, sind die Gewichte. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, Formen und Materialien.

Hantelscheiben einer SZ Curlstange
Wenn Du Dein Training steigern willst, dann brauchst Du irgendwann Hantelscheiben. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten.

Die klassischen Hantelscheiben, die Du vermutlich auch aus Fitnessstudios kennst, sind aus Gusseisen oder Stahl und stechen durch ihr schwarzes Aussehen ins Auge. Für Dein Heimtraining solltest Du eher welche mit Gummimantel wählen. Das beugt Beschädigungen an Deinem Boden und Lärm vor.

Wenn Du Deinen Fitnessraum richtig hochwertig einrichten willst und nicht auf das Geld achten musst, dann kannst Du auch zu Chrom-Hantelscheiben greifen. Solltest Du eher sparen wollen, dann kannst Du Dir auch Kunststoff-Hantelscheiben kaufen. Diese sind jedoch durch das Material meist recht groß, sodass sie sehr viel Platz auf der Hantel einnehmen werden.

Hantelscheiben bekommst Du in unterschiedlichen Gewichtsabstufungen. Einem Einsteiger empfehlen wir allerdings erstmal kleinere Gewichte von 1,25 kg – 5 kg. Diese kannst Du nicht nur für dein Hanteltraining einsetzen. Erfahrende Sportler können gerne eher zu größeren Scheiben greifen.

Bodenschutzmatten

Um Deinen Boden bei Deinem Home-Workout zu schützen, kannst Du Dir extra Schutzmatten besorgen. Diese bestehen aus PVC oder Schaumstoff, federn Deine Gewichte ab, wenn Du sie fallen lässt und schützen vor Kratzern, Druckstellen oder Schweiß.

Du bekommst sie als eine Art Fitnessmatte oder als Fliesen, die du je nach benötigten Quadratmetern ineinander stecken kannst. Dabei solltest Du darauf achten, dass Deine Bodenschutzmatte eine gewisse Stärke haben. Je dicker die Matte, desto besser schützt sie Deinen Boden.

Trainingshandschuhe

Nicht nur den Boden kannst Du vorsichtshalber schützen. Mithilfe von Trainingshandschuhen kannst Du Verletzungen oder Hornhaut an Deinen Händen vorbeugen. Außerdem entlasten und stabilisieren sie zusätzlich Dein Handgelenk.

Sie bedecken Deine Finger lediglich bis zum Gelenk, sodass Du noch genug Grip zum Fassen Deiner SZ Curlstange hast. An Deinem Handgelenk ist meist ein Klettverschluss angebracht, der für den ausreichenden Halt sorgt.

Du bekommst sie in unterschiedlichen Größen und Materialien. Einige haben eine zusätzliche Gel-Polsterung an der Innenseite. Die Modelle sind so individuell wie Du. So findest Du die passenden Handschuhe für Dein Krafttraining.

Hantelablagen

Um für ein geordnetes Training zu sorgen, kannst Du Dir eine Hantelablage oder einen Scheibenständer kaufen. Das sorgt dafür, dass Deine ungenutzte Hantelscheiben nicht im Weg rumliegen und Deine SZ Curlstange nach Beendigung ordentlich verstaut werden kann.

Beim Kauf solltest Du wieder darauf achten, dass Du Dich an den Größen Deiner Hantelstange oder Deiner Hantelscheiben orientierst. Nur wenn Du den richtigen Durchmesser wählst, können Deine Gewichte auch an dem Ständer halten.

SZ Curlstange: Test-Übersicht

Wir haben uns in den Weiten des Internets für Dich auf die Suche gemacht und mehrere namhafte Testmagazine durchforstet.

Testmagazin Fahrradsattel-Test vorhanden? Veröffentlichungs-Jahr Kostenloser Zugang Mehr erfahren
Stiftung Warentest keinen Test gefunden
Öko Test keinen Test gefunden
Konsument.at keinen Test gefunden
Ktipp.ch keinen Test gefunden

Einen ausführlichen Test, der SZ Curlstangen auf Herz und Nieren prüft, haben wir aber leider nicht gefunden.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur SZ Curlstange

Sollten bei Dir immer noch Fragen offen geblieben sein, dann schau Dir diesen Teil unseres Kaufberaters an. Hier haben wir Dir häufig gestellte Fragen zur SZ Curlstange beantwortet.

Was ist der Unterschied zwischen einer SZ Curlstange und einer Super SZ Curlstange?

Die Super SZ Curlstange zeichnet sich durch eine deutlich stärkere Welle aus. Dadurch bietet sie noch mehr Griffmöglichkeiten als bei der normalen SZ-Stange.

Durch den Hammergriff (zueinander zeigende Handflächen) muss weniger Gewicht durch Deine reine Griffkraft gehalten werden. Dadurch wird die Erschöpfung Deiner Unterarmmuskulatur verzögert und ein effektiveres Oberarmtraining ermöglicht.

Was für Beispielübungen gibt es für Dein Home-Workout?

Bizeps Curls, French Press, Skull Crusher und Engbankdrücken sind typische Übungen für das Training mit Deiner SZ Curlstange.

In diesem Absatz haben wir Dir einige Beispielübungen herausgesucht, mit denen Du Zuhause optimal mithilfe Deiner SZ Curlstange trainieren kannst.

Bizepscurls

Bei den Bizepscurls stehst Du aufrecht und drückst Deine Brust heraus. Deine SZ Curlstange fässt Du im Untergriff an. Das bedeutet, dass Deine Handflächen nach oben zeigen. Deine Ellenbogen fixieren Deine Arme im 90 Grad Winkel an Deinem Körper. Während Dein Oberkörper komplett fest bleibt, ziehst Du Deine SZ Curlstange langsam an Deine Brust heran und wieder zurück.

Im folgenden Video wird Dir nochmal genau gezeigt, wie stehende Bizepscurls mit einer SZ Curlstange funktioniert und worauf Du achten musst.

French Press

Bei der French Press legst Du Dich auf eine Hantelbank oder eine vergleichbare Erhöhung bei Dir Zuhause. Solltest Du nach einer passenden Hantelbank suchen, dann schau Dir unseren Hantelbank-Test mal an. Alternativ kannst Du diese Übung auch im Stehen durchführen.

Jetzt greifst Du Die SZ Curlstange im Obergriff, d. h. Handfläche nach unten, führe sie hinter Deinen Kopf und bewege sie auf und ab. Im folgenden Video kannst Du Dir die genaue Durchführung nochmal ansehen.

Skull Crusher

Der Skull Crusher ist der French Press sehr ähnlich. Der Unterschied besteht in der Armhaltung. Beim Skull Crusher führst Du Deine Arme nur in Höhe der Stirn. Jetzt bewegst Du die Stange in Richtung Stirn und wieder zurück. Achte darauf, dass Du nicht zu viel Gewicht nimmst, nicht dass Deine Hantel auf Deine Stirn fällt. Daher kommt schließlich der Name.

Engbankdrücken

Durch die SZ Curlstange kannst Du auch das Engbankdrücken durchführen. Die Wellen der Curlhantel sorgen dabei für eine schonende Handhaltung. Auch hier liegst Du im besten Fall auf einer Hantelbank, oder auf einer vergleichbaren Ablage. Fasse Deine SZ Stange im Obergriff eng an und halte sie über Deine Brust. Führe sie nun auf und ab.

Im folgenden Video kannst Du Dir ansehen, wie Engbankdrücken richtig ausgeführt wird.

Worauf musst Du bei Deinem Training mit einer SZ Curlstange achten?

Bei Deinem Training mit einer SZ Curlstange solltest Du an erster Stelle darauf achten, dass Du die Hantelscheiben ordentlich sicherst. Dafür musst Du immer die Federringe oder Schraubverschlüsse richtig an die Gewichte schrauben, sodass sie sich nicht mehr bewegen können.

Es ist wichtig, dass Du trotz der gelenkschonenden Form darauf achtest, dass Du keine Schonhaltung einnimmst.

Weiterführende Quellen

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse Deine Meinung oder stell eine Frage.x
()
x
↑ Zurück zum Beginn ↑