Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Stieg Larsson Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Stieg Larsson Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Buecher von Stieg Larsson Buchreihe Millennium
5/5 - (1 vote)

Stieg Larsson, dessen eigentlicher Name Karl Stig-Erland Larsson lautet, wurde bekannt durch seine Millennium-Trilogie, die erst nach dem Tod des Schriftstellers veröffentlicht und zu einem internationalen Erfolg wurde.

Nachdem der schwedische Autor im November 2004 plötzlich verstorben war, erschien sein erstes Werk Män som hatar kvinnor – zu Deutsch: Männer, die Frauen hassen. Der Thriller, der in Deutschland unter dem Titel Verblendung herausgebracht wurde, sollte das erste Buch einer geplanten 10-teiligen Thriller-Reihe werden.

Veröffentlicht wurden zwei weitere sehr erfolgreiche Thriller, die auf seinem ersten Werk aufbauen und in Deutschland die Titel Verdammnis und Vergebung tragen. Neben der Trilogie hinterließ der ehemalige Journalist drei weitere Exposés für die nächsten Teile der Millennium-Buchreihe. Diese Vorlagen wurden später von dem schwedischen Autor David Lagercrantz aufgegriffen und als Teile vier bis sechs veröffentlicht.

In diesem Beitrag stellen wir Dir den schwedischen Autor und seine Werke genauer vor. Außerdem empfehlen wir Dir weitere, ähnliche Autoren und Werke, sodass Du auch nach der beliebten Millennium-Trilogie genug Lesestoff zur Auswahl hast.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Verblendung: Die Millennium-Trilogie 1*
“Der erste, fesselnde Teil der weltbekannten Thriller-Trilogie, die jeder Krimi-Fan einmal gelesen haben sollte.”

Unser Favorit Nummer 2: Verdammnis: Die Millennium-Trilogie 2*
“Die spannende Fortsetzung, die man auch nach über 700 Seiten einfach nicht aus der Hand legen kann.”

Unser Favorit Nummer 3: Vergebung: Die Millennium-Trilogie 3*
“Der dritte und letzte Teil der Krimi-Sensation, der es schafft, die vorangehenden Romane in ihrer Spannung noch einmal zu übertreffen.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Der schwedische Journalist und Autor hat vor seinem Tod nur drei von zehn Thriller der Millennium-Reihe fertiggestellt und weitere drei Exposés geschrieben.
  • Die Millennium-Trilogie wurde weltweit über 80 Millionen mal verkauft.
  • Alle drei Teile der Trilogie wurden verfilmt und tragen in Deutschland die gleichen Titel wie die Romane – Verblendung, Verdammnis und Vergebung.
  • Nach seinem Tod wurden Stieg Larsson’s Exposés vom schwedischen Journalist und Autor David Lagercrantz aufgegriffen und als Bänder vier bis sechs veröffentlicht.
  • Zu Lebzeiten arbeitete Larsson als Journalist und war Herausgeber des antirassistischen Magazins Expo, dessen Artikel später in dem Buch The Expo Files herausgebracht wurden.

Die besten Bücher von Stieg Larsson: Favoriten der Redaktion

Im Folgenden stellen wir die drei spannenden Krimi-Romane der erfolgreichen Millennium-Trilogie genauer vor.

Unser Favorit Nummer 1: Verblendung: Die Millennium-Trilogie 1

Verblendung stellt den ersten Teil der weltberühmten Thriller-Trilogie des schwedischen Autors und damit den Auftakt einer spannenden Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen dar.

Die Handlung beginnt damit, dass der Journalist Mikael Blomkvist im Zuge seiner drei-monatigen Haft sein Magazin “Millenium” verlässt. Er bekommt kurz darauf einen Anruf von einem Anwalt, der ihm den Auftrag erteilt, nach der seit 36 Jahren vermissten Harriet Vanger zu suchen. Keiner konnte bisher herausfinden, was mit der jungen Frau passiert ist und auch Blomkvist braucht Hilfe bei seinen Ermittlungen. Er bittet Lisbeth Salander, eine traumatisierte junge Frau und genialen Hackerin, um Hilfe. Die beiden beginnen die spannende Suche nach der Vermissten Harriet.

Während des gesamten Buches fiebert man als Leser mit den sympathischen, komplexen Figuren mit. Unter anderem grausame Szenen beschreibt Larsson in diesem Buch sehr genau, weshalb es teilweise schwer zu lesen ist. Gerade, weil man die liebenswerten Charaktere als Leser in vielen Situationen begleitet und eine Empathie entwickelt. Für alle Thriller- und Krimi-Fans ist dieser erste Roman der Millennium-Trilogie dennoch ein absolutes Muss.

Unser Favorit Nummer 2: Verdammnis: Die Millennium-Trilogie 2

In der Fortsetzung der spannenden Romanreihe geht es weiterhin um den Journalisten Mikael Blomkvist, der für einen Fall im Bereich des Mädchenhandels recherchiert. In Verdammnis gerät die Ermittlerin Lisbeth Salander in Verdacht, den Informanten des Journalisten getötet zu haben. Als auch noch der Besitzer der Tatwaffe, Lisbeth’s Vormund, tot aufgefunden wird, schnürt sich der Verdacht zu, dass Salander etwas mit den Morden zu tun hat. Einzig Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und macht sich auf die Suche nach der geflohenen Ermittlerin.

Der zweite Roman von Stieg Larsson ist, wie der erste Teil, wieder voller spannender und packender Ereignisse. Auch hier beschreibt Larsson gewaltsame Verbrechen in genauem Detail, was für manche Leser ein Problem darstellen kann. Allerdings bezeichnen viele Fans den zweiten Millennium-Teil Verdammnis als noch mitreißender und fesselnder als das erste Buch. Hat man diesen Thriller einmal gelesen, möchte man direkt mit dem dritten, und letzten von Stieg Larsson geschriebenen, Roman beginnen.

Unser Favorit Nummer 3: Vergebung: Die Millennium-Trilogie 3

Vergebung ist der dritte Teil der Millennium-Trilogie und schließt unmittelbar an das zweite Buch an. Wenn Du Verdammnis also noch nicht gelesen hast, kommt hier eine kleine Spoiler-Warnung. Eventuell erfährst Du in dieser Zusammenfassung Dinge, die Du erst im zweiten Teil lesen wirst.

Die Handlung beginnt mit Lisbeth Salander, die mit schweren Verletzungen von Blomqvist ins Krankenhaus eingeliefert wird. In der gleichen Klinik liegt ihr verhasster Vater, der Schuld an ihren Schusswunden ist und den Salander mit einer Axt angegriffen hatte. Lisbeth wird verdächtigt, drei Personen ermordet zu haben, doch Blomqvist tätigt eine Aussage, dass ihr Halbbruder für die Morde verantwortlich sei. Nun soll Salander seitens schwedischem Geheimdienst mundtot gemacht werden. Blomqvis weiß, dass dies seine letzte Chance ist, das Leben der Ermittlerin zu retten.

Jedes der drei Bücher fokussiert sich auf ein anderes Thema und doch bleibt der Fokus immer auf den bleibenden Hauptcharakteren. Besonders die energische Protagonistin Lisbeth Salander und ihre Entwicklung begeistert viele Leser. Ein wichtiges Thema des Romans Vergebung ist der Überwachungsstaat. Der letzte von Larsson geschriebene Teil wird von Lesern als Gerichts-Thriller beschrieben und bildet einen spannenden und passenden Abschluss der Trilogie.

Biografie von Stieg Larsson: Der Autor im Fokus

Wer war eigentlich der Mann hinter der Erfolgs-Reihe, von der wohl jeder schon einmal gehört hat? Im folgenden Abschnitt erfährst Du mehr über das Leben des schwedischen Schriftstellers.

Stieg Larsson Steckbrief

Stieg Larsson war ein Journalist und Autor, der über den Großteil seiner Lebenszeit von 1954 bis 2004 in verschiedenen Teilen Schwedens wohnte. Weltweite Bekanntheit erlangte Larsson erst nach seinem Tod, als der erste Teil der Millennlium-Trilogie mit dem deutschen Titel Verblendung veröffentlicht wurde und bei Millionen Krimi-Fans sofort Anklang fand.

Geboren ist der Schriftsteller am 15. August 1954 in Skelleftehamn, einer kleinen schwedischen Provinz mit dem Namen Västerbottens län. Larsson verbrachte sechs Jahre seiner Kindheit bei seinen Großeltern, als seine Eltern zwei Jahre nach seiner Geburt alleine nach Stockholm zogen. Bereits im Alter von 12 Jahren begann der junge Schwede zu schreiben, sodass seine Eltern ihm zum Geburtstag eine Schreibmaschine schenkten.

Nach dem Besuch des Gymnasiums erhielt Larsson eine Festanstellung in einer schwedischen Nachrichten-Agentur, bei der er 19 Jahre hauptsächlich als Grafiker arbeitete. Unter einem Pseudonym schrieb der damals schon politisch aktive Journalist Artikel über den Rechtsextremismus. Im Jahr 1995 gründete er schließlich die Expo-Stiftung mit, für dessen Magazin er als investigativen Redakteur arbeitete. Das Ziel der Stiftung war und ist es, anti-demokratische und rassistische Tendenzen zu untersuchen und aufzudecken.

Im Jahr 1974 zog er mit seiner Freundin Eva Gabrielsson zusammen, die er nie heiratete. Der Grund hierfür war ihr eigener Schutz, da Larsson füchtete, seine Freundin könnte Ziel von politischen Angriffen werden, wenn die beiden legal und nachweislich verbunden sind. Mit ihr reiste Larsson nach Eritrea, wo er den Unabhängigkeitskampf als Ausbilder unterstützte. In den Jahren vor seinem Tod arbeitete Larsson schließlich als freiberuflicher Krimi-Schriftsteller und schrieb die ersten drei Teile der heute weltberühmten Millennium-Trilogie. Weitere sieben Werke waren geplant, von denen der Autor noch drei Teile als Exposé hinterließ. Am 9. November 2004 verstarb Stieg Larsson plötzlich an einem Herzinfarkt in Stockholm.

Heute ist Stieg Larsson einer der bekanntesten Krimi-Autoren. Bereits über 80 Millionen Kopien seiner Bücher wurden weltweit verkauft. Drei weitere Romane der Buchreihe, geschrieben von David Lagercrantz, wurden nach Vorlage Larsson’s veröffentlicht. Auch die Verfilmungen seiner Romane feierten weltweit sehr große Erfolge.

Bestseller: Diese Bücher von Stieg Larsson sind besonders beliebt

Hier findest Du eine Liste der Bestseller-Romane geschrieben – oder nach einer Idee – von Stieg Larsson.

#VorschauProduktPreis
1 Stieg Larsson - Millennium Trilogie [Director's Cut] [3 DVDs] Stieg Larsson - Millennium Trilogie [Director's Cut] [3 DVDs]* 11,99 EUR
2 Verfolgung: Roman (Millennium, Band 5) Verfolgung: Roman (Millennium, Band 5)* 12,00 EUR
3 Verblendung Verblendung*
4 Verblendung: Die Millennium-Trilogie 1 - Roman Verblendung: Die Millennium-Trilogie 1 - Roman* 9,99 EUR
5 Stieg Larsson - Millennium Box [Blu-ray] [Director's Cut] Stieg Larsson - Millennium Box [Blu-ray] [Director's Cut]* 12,99 EUR
6 Vernichtung: Roman (Millennium, Band 6) Vernichtung: Roman (Millennium, Band 6)* 10,99 EUR
7 Verschwörung: Millennium 4 - Roman Verschwörung: Millennium 4 - Roman* 12,00 EUR
8 Vergebung: Die Millennium-Trilogie 3 - Roman Vergebung: Die Millennium-Trilogie 3 - Roman* 9,99 EUR
9 Verblendung - Teil 1 Verblendung - Teil 1*
10 Die rote Verschwörung - Teil 1 Die rote Verschwörung - Teil 1* 7,99 EUR
11 Schändung Schändung* 9,99 EUR
12 Verdammnis: Die Millennium-Trilogie 2 - Roman Verdammnis: Die Millennium-Trilogie 2 - Roman* 9,99 EUR
13 De Millennium trilogie (Dutch Edition) De Millennium trilogie (Dutch Edition)* 18,99 EUR
14 Vergebung Vergebung* 10,47 EUR
15 Millennium: Band 1. Verblendung Buch 1 Millennium: Band 1. Verblendung Buch 1* 14,80 EUR
16 Erbarmen Erbarmen* 9,99 EUR
17 Verschwörung Das Neue Kapitel Der Millennium-Reihe Verschwörung Das Neue Kapitel Der Millennium-Reihe* 7,99 EUR
18 Verschwörung (4K UHD) Verschwörung (4K UHD)* 3,99 EUR
19 The Girl with the Dragon Tattoo: The genre-defining thriller that introduced the world to Lisbeth... The Girl with the Dragon Tattoo: The genre-defining thriller that introduced the world to... 9,89 EUR
20 Gone Girl - Das perfekte Opfer [dt./OV] Gone Girl - Das perfekte Opfer [dt./OV]* 9,99 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Hier stellen wir Dir noch drei Autoren vor, die wie Stieg Larsson erfolgreiche und spannende Krimis geschrieben haben. Wenn Dir die Millennium-Trilogie gefallen hat, findest Du Dein nächstes Buch bestimmt bei einem der drei folgenden Autoren.

Dan Brown

Dan Brown ist der Autor vieler Nummer 1 Bestseller und bewegt sich in den Genres Thriller und Mystery. Sein erfolgreichstes Buch ist The Da Vinci Code, zu Deutsch Sakrileg.

Jussi Adler-Olsen

Die dänische Krimi-Schriftstellerin gewann mit ihren spannenden Büchern weltweit viele Auszeichnungen. Ihre Bücher Erlösung, Erbarmen und Verachtung sind bei Lesern besonderer Beliebtheit.

Ragnar Jonasson

Ragnar Jonasson ist ein isländischer Rechtsanwalt, Journalist und Autor. Er ist vor allem durch seine fünfteilige Buchreihe Fark Iceland sowie seine Hulda-Trilogie bekannt.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑