Startseite » Freizeit » Lesen » Romantische Bücher: Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen

Romantische Bücher: Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen

Romantische Bücher Bücherstapel
Rate this post

Liebesromane entführen Dich in die Welt des Protagonisten. Durch die Beschreibung der Orte und Figuren versetzt Du Dich in die Hauptperson und fühlst ihr Leiden, ihre Freude und ihre Liebe. Wenn Du romantische Bücher genauso liebst wie wir, solltest Du dran bleiben und Dir unsere Buchempfehlungen anschauen. Von Klassikern wie “Stolz und Vorurteil” bis hin zu Neuerscheinungen wie “Zitronenduft und zarte Küsse” ist auch für Dich der richtige Roman dabei.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Wie ein einziger Tag (Nicholas Sparks)*
“Eine Liebe, die ewig hält.”

Unser Favorit Nummer 2: P.S. Ich liebe Dich (Cecelia Ahern)*
“Liebe hilft Dir stark zu sein.”

Unser Favorit Nummer 3: Tief im Herzen (Nora Roberts)*
“Der erste gefühlvolle Teil der Quinn-Reihe.”

Unser Favorit Nummer 4: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green)*
“Emotionen pur.”

Unser Favorit Nummer 5: Für immer vielleicht (Cecelia Ahern)*
“Eine ewige Freundschaft oder ewige Liebe?.”

Unser Favorit Nummer 6: Ein ganzes halbes Jahr (Jojo Moyes)*
“Eine wunderschön tragische Geschichte.”

Unser Favorit Nummer 7: What if we Trust (Sarah Sprinz)*
“Sie kann sein Leben grundlegend verändern.”

Unser Favorit Nummer 8: New Beginnings (Lily Lucas)*
“Einer der besten New Adult Romane.”

Unser Favorit Nummer 9: After truth (Anna Todd)*
“Der zweite Teil der tragischen Liebesgeschichte von Tessa und Hardin.”

Unser Favorit Nummer 10: Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger)*
“Eine ewig währende Liebe.”

Unser Favorit Nummer 11: Stolz und Vorurteil (Jane Austen)*
“Die populärste Liebesgeschichte seit mehr als 200 Jahren.”

Unser Favorit Nummer 12: Zitronenduft und zarte Küsse (Lotte Römer)*
“Auf der Suche nach sich selbst und der großen Liebe.”

Unser Favorit Nummer 13: Fifty Shades of Grey: Geheimes Verlangen (E. L. James)*
“Liebe, Lust und Leidenschaft.”

Unser Favorit Nummer 14: Vom Winde verweht (Margaret Mitchell)*
“Eine Liebesgeschichte während des Bürgerkriegs.”

Unser Favorit Nummer 15: Anna Karenina*
“Sie tut alles für die Liebe.”

Das Wichtigste in Kürze

  • In romantischen Büchern kämpfen die Hauptpersonen um eine Liebe, welche durch Schwierigkeiten auf die Probe gestellt wird.
  • Die Bücher haben nicht immer ein Happy End.
  • Es gibt verschiedene Subgenres von Liebesromanen, beispielsweise Erotikromane, Gay Romance oder Romantik Thriller.
  • Romantische Bücher wecken positive Gefühle in Deinem Inneren.
  • Es werden Romane für jede Altersklasse geschrieben.

Unsere Buchempfehlungen für romantische Bücher: Unsere Favoriten

Im Folgenden stellen wir Dir unsere 15 liebsten romantischen Bücher vor. Von Klassikern und Bestsellern bis hin zu Neuerscheinungen ist alles dabei.

Unser Favorit Nummer 1: Wie ein einziger Tag (Nicholas Sparks)

Im Jahr 1946 lernen sich die Teenager Allie und Noah im Sommer kennen und lieben. Nach dem Sommer trennen sich die Wege der beiden. Noah schreibt Allie zwar immer wieder Briefe, doch erhält von ihr nie eine Antwort. Dann, 14 Jahre später, treffen die beiden wieder aufeinander. Während Allie mittlerweile verlobt ist, konnte Noah Allie nie vergessen. Allie steht vor Noahs Tür und will ihn noch ein letztes Mal sehen, bevor sie heiratet. Denn auch sie konnte ihn nie vergessen.

Das Buch handelt von der großen Liebe und erzählt eine wunderschöne und emotionale Geschichte. Der Perspektivwechsel des Buches aus Allies und Noahs Sicht ermöglicht es noch besser, das Handeln der beiden liebevollen Figuren zu verstehen.

Unser Favorit Nummer 2: P.S. Ich liebe Dich (Cecelia Ahern)

Die 29-jährige Holly war glücklich mit Gerry zusammen. Doch dieser ist nun plötzlich an einem Gehirntumor gestorben und Holly ist allein. Sie weiß nicht, was sie mit sich anfangen soll, ist traurig und einsam. Aber dann erhält sie ein Paket mit Briefen. Die Briefe sind von Gerry. Er hat diese verfasst, während er noch lebte. In jeden Brief erhält Holly eine Aufgabe, welche ihr dabei helfen wieder in ein normales Leben zurückzukehren.

Es ist eine Geschichte über Liebe und Herzschmerz, bei welcher der Leser selbst mitfühlt und auch mal eine Träne verdrückt.

Unser Favorit Nummer 3: Tief im Herzen (Nora Roberts)

Cameron Quinn ist im Rennsport aktiv und führt ein Jetset Leben. Als sein Adoptivvater im Sterben liegt, kehrt er in seine Heimat Maryland zurück. Am Sterbebett verspricht er seinen Vater, sich gemeinsam mit seinen Brüdern um Seth zu kümmern, einen zehnjährigen Jungen, den sein Vater gerade adoptieren wollte.

Als dann auch noch die Sozialarbeiterin Anna auftaucht, welche sich um den kleinen Seth sorgt, wird Camerons Leben noch mehr auf den Kopf gestellt.

Das Buch ist der erste Teil der Quinn-Reihe. Insgesamt gibt es vier Bücher, jeweils aus der Perspektive von einen der vier Brüder.

Unser Favorit Nummer 4: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green)

Hazel Grace ist 16 Jahre alt und hat Krebs. Auf Wunsch ihrer Eltern besucht sie eine Selbsthilfegruppe, würde mir ihrer Zeit aber lieber Besseres anfangen. Eines Tages trifft sie Augustus Waters in der Selbsthilfegruppe, welcher ebenfalls mit Krebs zu kämpfen hat. Die beiden freunden sich an und verstehen sich mit der Zeit immer besser.

Nach einiger Zeit erfüllt Augustus Hazel ihren größten Traum und reist mit ihr in die Niederlande, um dort ihren Lieblingsautor zu treffen. Doch als das Leben gerade so schön ist, wird Hazel von ihrer Krankheit eingeholt.

Das Buch lebt von seinen authentischen Charakteren und einer atemberaubenden Geschichte, welche so emotional ist, dass sie gleichzeitig nicht schöner und grausamer sein könnte. Zudem regt einen das Buch zum Nachdenken an und lässt einen das Leben wertschätzen.

Unser Favorit Nummer 5: Für immer vielleicht (Cecelia Ahern)

In diesem Buch geht es um Alex und Rosie, welche schon seit ihrem fünften Lebensjahr befreundet sind. Kurz vor dem Schulabschluss zieht Alex mit seiner Familie von Irland nach Amerika. Eigentlich will Rosie ihm folgen und in Amerika Hotelmanagement studieren. Ihr Plan wird jedoch durchkreuzt, als sie plötzlich schwanger wird.

Alex lebt von da an in Amerika und Rosie zieht in Irland alleine ihre Tochter auf. Das Leben der beiden geht weiter. Sie gehen beide Beziehungen ein, von denen die ein oder andere jedoch wieder in die Brüche geht. Während der vielen Jahre bleiben Rosie und Alex jedoch stets in Kontakt, sodass ihre Freundschaft und manchmal auch mehr stets bestehen bleibt.

Das Besondere an dem Roman “Für immer vielleicht” ist der Schreibstil der Autorin. Es gibt nicht einen klassischen Erzähler, sondern es handelt sich um Textnachrichten, Briefe und E-Mails, die sich die beiden Hauptprotagonisten gegenseitig schreiben.

Unser Favorit Nummer 6: Ein ganzes halbes Jahr (Jojo Moyes)

Louisa Clark lebt in einer kleinen Stadt zusammen mit ihrer Familie und arbeitet in einem kleinen Café. Doch dann wird sie gekündigt und beginnt einen neuen Job bei der Familie Traynor. Will Traynor sitzt aufgrund eines Unfalls gelähmt in einen Rollstuhl. Louisas Job ist es, Will zu unterhalten und aufzumuntern. Doch aus einem Job wird bald schon mehr.

Das Buch ist wunderschön und gleichzeitig so emotional, dass man auch mal die ein oder andere Träne verdrückt. Der Schreibstil der Autorin fesselt den Leser und bringt die Gefühle und Gedanken von Lou authentisch rüber.

Ein ganzes halbes Jahr ist das erste Buch der Trilogie. Auch die folgenden Bücher “Ein ganz neues Leben” und “Mein Herz in zwei Welten” können wir Dir wärmstens ans Herz legen.

Unser Favorit Nummer 7: What if we Trust (Sarah Sprinz)

Hope hat eine Fan-Fiction über den maskierten Sänger PLY (welcher eigentlich Scott heißt) geschrieben und erhält ein Angebot von einem Verlag für ihr Werk. Währenddessen sieht sie Scott auf dem Geburtstag eines Freundes und erkennt ihn sofort. Anschließend sind beide zusammen in der Uni in einem Kurs und lernen sich immer mehr kennen. Mit der Zeit merkt Hope, dass ihre Fan-Fiction gar nicht so sehr von der Wirklichkeit abweicht und sie befindet sich, ehe sie sich versieht in einem Zwiespalt.

“What if we Trust” ist der dritte Roman der Trilogie von Sarah Sprinz. Die beiden vorherigen Bücher erzählen jeweils Geschichten über andere Protagonisten, welche in den folgenden Büchern jedoch als Nebencharaktere wieder auftauchen. So sind auch schon Hope und Scott in den vorherigen Büchern bereits erschienen.

Unser Favorit Nummer 8: New Beginnings (Lily Lucas)

New Beginnings ist ein klassischer New Adult Roman. Lena zieht aus Berlin in die USA, um dort als Au-Pair zu arbeiten. Allerdings landet sie nicht in einer Großstadt, sondern in einem kleinen Dorf namens Green Valley. Dort lebt sie mit Amy und Jack Cooper sowie deren Sohn Liam, mit welchen sie sich sehr gut versteht. Zu ihrem Bedauern zieht jedoch Jacks jüngerer Bruder Ryan nach einem Skiunfall bei den Vieren ein.

Ryan musste aufgrund seines Unfalls seine Karriere als Profisportler an den Nagel hängen und lässt dies nun an Lena aus. Doch diese lässt sich das nicht gefallen und es fängt an, zwischen den beiden zu knistern.

Das Buch bildet den ersten Teil einer Trilogie. In den weiteren Teilen spielen Nebencharaktere aus dem ersten Buch die Hauptprotagonisten.

Unser Favorit Nummer 9: After truth (Anna Todd)

After truth ist der zweite Roman der After-Reihe von Anna Todd und erzählt, wie die Liebesgeschichte von Tessa und Hardin weitergeht.

Achtung Spoiler!

Nachdem Tessa so glücklich mit Hardin war, ist sie entsetzt, als die Wahrheit über ihn ans Licht kommt. Geplagt von Tiefen Schmerz beendet sie die Beziehung zu ihm. Trotzdem bleiben ihre Gefühle und ihr Verlangen nach Hardin weiter bestehen. Auch Hardin will Tessa nicht einfach so aufgeben und beschließt, um sie zu kämpfen. Doch kann Tessa Hardin verzeihen oder ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?

Im Gegensatz zum ersten Teil wird das zweite Buch nicht nur aus Tessas, sondern auch aus Hardins Perspektive erzählt. So ist es möglich, noch mehr ein Teil der Geschichte zu werden und sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Unser Favorit Nummer 10: Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger)

Henry ist ein Zeitreisender. Immer plötzlich und ohne Vorwarnung taucht er in einer bestimmten Zeit auf und verschwindet wieder. Das erste Mal sieht er Clare als Kind und von da an immer wieder. Und so wird sie seine Geliebte und schließlich Mutter der gemeinsamen Tochter Alba. Clare weiß jedoch nie, wann sie Henry wieder sieht und wie lange sie das nächste Mal auf ihn warten muss.

Das Buch lässt sich zwar flüssig, jedoch nicht ganz so einfach lesen. Aufgrund der vielen Zeitsprünge und Perspektivwechsel muss man sich während des Lesens konzentrieren, um nicht durcheinander zu kommen.

Unser Favorit Nummer 11: Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

Bereits im Jahr 1813 veröffentlicht, ist “Stolz und Vorurteil” bis heute ein empfehlenswerter Roman. Die Familie Bennet lebt mit insgesamt fünf Schwestern aus bescheidenen Verhältnissen in England. Angesichts dieser Tatsache ist es für die Schwestern gar nicht so leicht, einen Ehemann zu finden.

Als dann ein neuer Nachbar, Mr. Bingley in die Provinz zieht, sehen Mr. und Mrs. Bennet ihn als würdigen Heiratskandidaten für ihre Tochter Jane. Große Sorgen macht den Eltern vor allem ihre zweitälteste Tochter Elizabeth, denn diese hat ihre eigenen Vorstellungen vom Leben. Aber dann lernt Elizabeth, während sie mit ihrer Familie bei Mr. Bingley zu Besuch ist Mr. Darcy kennen…

Obwohl das Buch schon über 200 Jahre alt ist, lässt es sich flüssig lesen. Lediglich an die Tatsache, dass auch die Familienmitglieder sich untereinander siezen, muss man sich zu Beginn gewöhnen.

Unser Favorit Nummer 12: Zitronenduft und zarte Küsse (Lotte Römer)

Die Protagonistin Kim hatte gehofft, dass ihr Chef Dirk ihre Affäre öffentlich macht und sie endlich eine Beziehung führen können. Stattdessen verkündet er, dass seine Frau schwanger ist, woraufhin Kim an den Gardasee flieht. Dort wohnt sie in einem kleinen Hotel, lernt tolle neue Menschen und sich selbst kennen. Vor allem der Surflehrer Luca hat ihr Interesse geweckt. Dann taucht jedoch überraschend Dirk mit seiner Frau in dem Hotel auf.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin kann man sich das kleine Hotel bildlich vorstellen und hat gleich das Gefühl, selbst an dem sonnigen Ort zu sein.

Unser Favorit Nummer 13: Fifty Shades of Grey: Geheimes Verlangen (E.L. James)

Der Roman “Fifty Shades of Grey” handelt von der Studentin Anastasia Steele, welche in einem Interview für ihre Uni-Zeitung Christian Grey kennenlernt. Christian Grey ist ein reicher Unternehmer, der sehr attraktiv und selbstbewusst ist. Obwohl Anastasia zerstreut aus dem Interview rausgeht und dieses am liebsten hinter sich lassen will, kann sie nicht aufhören, an Mr. Grey zu denken. Auch Christian Grey hat gefallen an Anastasia. Die beiden lernen sich näher kennen und so erfährt Anastasia auch von Christians Vorlieben.

Der Erotikroman fesselt den Leser und es fällt einem schwer, das Buch auf Seite zu legen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Anastasia erzählt.

Fifty Shades of Grey ist eine Trilogie. “Geheimes Verlangen” ist der erste Band der Reihe. Nach Abschluss der Trilogie veröffentlichte die Autorin E. L. James zudem die passende Trilogie aus der Sichtweise von Mr. Grey.

Unser Favorit Nummer 14: Vom Winde verweht (Margaret Mitchell)

Erschienen im Jahr 1936 ist auch “Vom Winde verweht” ein bis heute beliebter Klassiker. Die junge Scarlett O’Hara lebt auf einem luxuriösen Familiengut und wird von vielen Männern verehrt. Doch der Beginn des Bürgerkriegs trifft ihre Familie hart. In der Nachkriegszeit trifft Scarlett immer wieder auf den Außenseiter Rhett Butler und schließlich verlieben die beiden sich ineinander. Doch kann die Liebe bestehen?

Mittlerweile gibt es eine Neuübersetzung des Romans, diese wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. Die Neuübersetzung “Vom Wind verweht” ist moderner geschrieben und es wird auf den romantisierenden Stil und die rassistische Stereotypen verzichtet. Dadurch wird dem Leser ein besserer Lesegenuss ermöglicht, ohne die großartige Geschichte zu verändern.

Unser Favorit Nummer 15: Anna Karenina (Lew N. Tolstoi)

Anna Karenina spielt im Russland des 19. Jahrhunderts. Die Erstausgabe wurde 1877 veröffentlicht. In dem Roman geht es um die junge Frau Anna, welche unglücklich mit einem hohen Beamten verheiratet ist. Als sie den jungen Offizier Graf Wronski trifft, verliebt sie sich in ihn und beginnt eine Affäre mit ihm. Für ihn will sie alles opfern, ihre Ehe und ihren Ruf in der Gesellschaft koste es, was es wolle.

Mittlerweile wurde der Roman schon 20 Mal ins Deutsche übersetzt. Die 21. Übersetzung von Rosemarie Tietze aus dem Jahr 2009 überragt jedoch alle bisherigen Übersetzungen.

Alles, was Du über romantische Bücher wissen solltest

Romantische Bücher sind nicht durchgehend glücklich und fröhlich, sondern handeln vom Schmerz und Leid der Protagonisten. Egal ob die Protagonistin sich zwischen Job und Liebe oder der Liebe zweier Menschen entscheiden muss. Die Konflikte fesseln den Leser.

Die Liebesgeschichten beginnen mit dem Kennenlernen der Hauptfiguren, gefolgt von einem Konflikt und einer anschließenden Versöhnung. Aber nicht jeder Roman endet mit einem Happy End. Gerade wenn es weitere Bücher in der Reihe gibt, enden die Autoren das Buch meist mit einem Konflikt, damit der Leser auf jeden Fall das nächste Buch lesen will.

Bestseller: Diese romantischen Bücher sind besonders beliebt

In der folgenden Tabelle präsentieren wir Dir die aktuell 20 beliebtesten romantischen Bücher auf Amazon.

#VorschauProduktPreis
1 Kiss Me Once - Kiss The Bodyguard, Band 1 (SPIEGEL-Bestseller, Prickelnde New-Adult-Romance) (Kiss... Kiss Me Once - Kiss The Bodyguard, Band 1 (SPIEGEL-Bestseller, Prickelnde New-Adult-Romance)... 14,99 EUR
2 Save Me (Maxton Hall Reihe 1) Save Me (Maxton Hall Reihe 1)* 9,99 EUR
3 Honigherzen: Roman | Honigsüßer humorvoller Liebesroman über einen Neuanfang auf einem alten... Honigherzen: Roman | Honigsüßer humorvoller Liebesroman über einen Neuanfang auf einem alten...* 10,00 EUR
4 Liebesgrüße zum Lunch (Diesmal für immer 2) Liebesgrüße zum Lunch (Diesmal für immer 2)* 4,49 EUR
5 My perfect fake Husband My perfect fake Husband* 2,99 EUR
6 A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)... A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)...* 14,99 EUR
7 Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer: Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer: Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman* 18,00 EUR
8 Auf dich war ich nicht vorbereitet: Roman Auf dich war ich nicht vorbereitet: Roman* 9,99 EUR
9 Make My Wish Come True Make My Wish Come True* 9,99 EUR
10 DARK Night GLOW: Geheimer Liebesroman DARK Night GLOW: Geheimer Liebesroman* 16,90 EUR
11 Die Villa am Gardasee Die Villa am Gardasee* 10,99 EUR
12 Wenn du dich traust Wenn du dich traust* 9,99 EUR
13 König der Dämonen (Luzifers Gefährtin, Band 1) König der Dämonen (Luzifers Gefährtin, Band 1)* 16,04 EUR
14 Wo wir uns finden: Roman Wo wir uns finden: Roman* 10,99 EUR
15 Ein neuer Himmel: Roman (Eine neue Hoffnung, 1) Ein neuer Himmel: Roman (Eine neue Hoffnung, 1)* 9,99 EUR
16 Winter im kleinen Cafe in den Highlands: Roman | Ein winterlich-romantischer Liebesroman in... Winter im kleinen Cafe in den Highlands: Roman | Ein winterlich-romantischer Liebesroman in...* 10,00 EUR
17 Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5): Die weltberühmte Liebesgeschichte endlich aus... Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5): Die weltberühmte Liebesgeschichte endlich aus...* 28,00 EUR
18 Dancing with Raven. Unser wildes Herz: Romantisches Pferdebuch ab 12 Jahren Dancing with Raven. Unser wildes Herz: Romantisches Pferdebuch ab 12 Jahren* 16,00 EUR
19 BERÜHRT bis du mich LIEBST (… bis du mich LIEBST 1) BERÜHRT bis du mich LIEBST (… bis du mich LIEBST 1)* 1,99 EUR
20 Pferdeflüsterer-Academy, Band 7: Flammendes Herz (Pferdeflüsterer-Academy, 7) Pferdeflüsterer-Academy, Band 7: Flammendes Herz (Pferdeflüsterer-Academy, 7)* 9,99 EUR

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.