Zum Inhalt springen
Startseite » Uncategorized » Praxistest: Inspiroy Dial 2 von Huion

Praxistest: Inspiroy Dial 2 von Huion

5/5 - (1 vote)

In einer Welt, in der Technologie und Kreativität immer enger miteinander verbunden sind, gibt es ein Werkzeug, das bei vielen Künstlern und Designern auf der ganzen Welt immer beliebter wird – das Zeichentablett. Ob es darum geht, handgezeichnete Kunstwerke in digitale Meisterwerke zu verwandeln oder das Designen auf eine ganz neue Ebene zu heben, Zeichentabletts haben ihre feste Position in der Welt der Kreativität eingenommen. In diesem Testbericht nehmen wir uns die Zeit, ein spezifisches Modell, das “Inspiroy Dial 2” von Huion, unter die Lupe zu nehmen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Hochwertige Verarbeitung und robustes Design für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
  • Einfache Verbindung sowohl über Kabel als auch Bluetooth mit dem Laptop
  • Personalisierbare Tastenfunktionen durch herunterladbare Software
  • Hohe Leistungsfähigkeit bei alltäglichen Aufgaben sowie kreativen Tätigkeiten
  • Universelles Design für die Benutzung durch Rechts- und Linkshänder
  • Ausgezeichnete Performance bei digitalem Zeichnen und Malen durch schnelle Reaktionszeit und hohe Präzision des Stiftes
  • Gute Ergonomie auch bei längerer Nutzungsdauer von mehreren Stunden

Was haben wir getestet:

Wir haben das “Inspiroy Dial 2” von Huion auf das Design, die Verarbeitung, auf die Funktionalität und Bedienbarkeit, die Leistung und Ergonomie getestet.

Spezifikation

Größe 356.6 x 207 x 8mm
Arbeitsbereich (PC-Modus) 10,5 x 6,56 Zoll
Arbeitsbereich (Telefonmodus) 166.7 x 83.35mm(18:9)
Reingewicht 710g
Stift-Technologie Batterieloses EMR
Kabellose Verbindung Bluetooth 5.0
Druckbare Tasten 6 programmierbare Drucktasten
Batteriekapazität 1300mAh
System WINS / MacOS / ChromeOS/ LINUX

Lieferung

Das “Inspiroy Dial 2” Zeichentablett in seiner Originalverpackung.

Die Lieferung erfolgte schnell und ohne Probleme.

Im Lieferumfang enthalten:

  • Stifttablett
  • Batterieloser Stift
  • USB-C-Kabel
  • Stifthalter
  • 5 Standardspitzen
  • 5 Filzspitzen
  • Spitzenclip
  • Kurzanleitung in mehreren Sprachen

Das “Inspiroy Dial 2” wurde fachgerecht und sicher geliefert. Die Produktverpackung war robust und gewährleistete, dass alle Bestandteile sicher und fest verstaut waren, um jeglichen Schäden während des Transports vorzubeugen. Es war klar erkennbar, dass sorgfältige Maßnahmen ergriffen wurden, um die Integrität des Produkts zu gewährleisten.

Das “Inspiroy Dial 2” Zeichentablett ausgepackt.

Das Zubehör des “Inspiroy Dial 2” Zeichentablett ausgepackt.

Erster Eindruck

Design und Verarbeitung: Das “Inspiroy Dial 2” besticht durch seine robuste und hochwertige Verarbeitung, was seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unterstreicht. Trotz seiner soliden Konstruktion überzeugt es durch sein geringes Gewicht, was nicht nur den Gebrauchskomfort erhöht, sondern auch die Portabilität und Flexibilität bei der Nutzung erheblich vereinfacht.

In Bezug auf das Design zeichnet sich das Zeichenbrett durch seine schlichte und zeitlose Ästhetik aus. Es ist in einer zurückhaltenden Weise gestaltet, die den Fokus auf Funktionalität und Benutzererfahrung legt.

Funktionalität und Bedienbarkeit: Das Zeichentablett lässt sich unkompliziert sowohl über Kabel als auch Bluetooth mit dem Laptop verbinden, was eine benutzerfreundliche Erfahrung gewährleistet. Die Notwendigkeit, eine spezifische Software herunterzuladen, um die Funktionalität der Tasten anzupassen, fügt eine weitere Ebene der Personalisierung und Benutzerkontrolle hinzu. Die zugehörige Software bietet weiterführende Anpassungsmöglichkeiten, darunter auch die Justierung der Druckempfindlichkeit des Stiftes. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern, das Zeichen- und Schreiberlebnis präzise an ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Durch die Kontrolle über die Druckempfindlichkeit kann der Nutzer die Reaktion des Stiftes feinabstimmen, um eine optimale Genauigkeit und Komfort bei der Nutzung zu gewährleisten.

Screenshot der Software des “Inspiroy Dial 2”. Die Tasten und Drehknöpfe sind individuell einstellbar.

Screenshot der Software des “Inspiroy Dial 2”. Die Tasten und Druckempfindlichkeit des Stiftes sind individuell einstellbar.

Die beigelegte Anleitung ist bewusst minimalistisch und verständlich gestaltet, was eine effiziente und direkte Anwendung ermöglicht. Für eine gründlichere Einführung und Erklärung verweist das Begleitheft auf eine umfassende Anleitung auf der Website des Herstellers. Dies gewährleistet, dass sowohl neue als auch erfahrene Nutzer Zugang zu ausführlichen Informationen und Unterstützung haben, um das Beste aus ihrem neuen Zeichentablett herauszuholen.

Leistung: In Bezug auf die Leistungsfähigkeit zeigt das Zeichentablett eine bemerkenswerte Vielseitigkeit. Es bewältigt mühelos alltägliche Aufgaben wie das Schreiben und Zeichnen sowie die Internetnutzung. Dies bestätigt seine Fähigkeit, als effizientes Instrument sowohl für kreative Tätigkeiten als auch für alltägliche digitale Interaktionen zu dienen. Diese Leistungsfähigkeit unterstreicht die ausgewogene Mischung aus Design und Funktion, die das Zeichenbrett zu einem zuverlässigen Werkzeug für eine breite Palette von Anwendungen macht.

Ergonomie: Bezüglich der Ergonomie zeichnet sich das Zeichentablett durch seine Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit aus. Es wurde mit einem universellen Design konzipiert, das sowohl Rechts- als auch Linkshändern gerecht wird. Dies zeigt ein klares Engagement für Inklusion und Nutzerkomfort und stellt sicher, dass eine breite Palette von Nutzern ihre kreativen Fähigkeiten uneingeschränkt ausdrücken kann.

Praxistest

Digitales Zeichnen und Malen: Bezüglich der praktischen Anwendung für digitales Zeichnen und Malen hat das Zeichentablett von Huion hervorragend abgeschnitten. Der Stift zeichnet sich durch eine außerordentlich schnelle Reaktionszeit aus, die eine nahtlose Interaktion und Zeichenerstellung ermöglicht.

Durch die einstellbare Druckempfindlichkeit lässt sich der Stift an individuelle Präferenzen anpassen, wodurch potenzielle Schwierigkeiten effektiv umgangen werden können. Diese Funktionalität bietet den Nutzern eine hohe Kontrolle und Flexibilität bei der Verwendung des Stiftes.

Zudem liefert der Stift eine bemerkenswerte Präzision, die für ein verfeinertes und detailliertes Zeichenerlebnis sorgt. Dies zeigt, dass das Zeichenbrett nicht nur für alltägliche Aufgaben geeignet ist, sondern auch die hohen Anforderungen professioneller digitaler Kunst und Designarbeiten erfüllen kann.

Längere Nutzungsdauer: In Bezug auf längere Nutzungsdauern wurde das Zeichenbrett im Rahmen eines Praxistests von drei Stunden unter kontinuierlicher Verwendung evaluiert. Es zeigte sich, dass das Zeichenbrett auch in puncto Ergonomie hervorragend abschneidet. Die Handhabung war intuitiv, flüssig und komfortabel, was zu einer automatisierten und mühelosen Nutzererfahrung führte. Diese Aspekte unterstreichen das Engagement des Herstellers für den Nutzerkomfort und die Benutzerfreundlichkeit, auch bei längerer Nutzung des Produkts.

Alltägliche Aufgaben: Im Kontext des alltäglichen Gebrauchs wurde das“Inspiroy Dial 2” in Hinblick auf typische Aufgaben wie Internet-Surfen oder das Beantworten von E-Mails getestet. Es zeigte sich, dass das Gerät diese alltäglichen Aufgaben effizient und nahtlos bewältigt. Diese reibungslose Handhabung alltäglicher Aufgaben bekräftigt die Nützlichkeit des Zeichentabletts nicht nur für kreative oder spezialisierte Anwendungen, sondern auch als vielseitiges Werkzeug für die allgemeine digitale Kommunikation und Informationssuche.

 

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen