Poolnudel: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Kind lernt Schwimmen mit Poolnudel

Das erste Mal schwimmen in einem Freibad oder bei einer Freundin im Pool, genauso wie der erste Schwimmkurs während der Grundschule sind Ereignisse, die Du Dein gesamtes Leben nicht vergessen wirst. Egal ob Dir dabei positive oder tollpatschige Erfahrungen widerfahren sind, weißt Du ganz genau wie schön eigentlich die Kindheit ist. Doch worauf wollen wir mit diesen einführenden Worten hinaus?

Die Poolnudel ist ein wichtiger Begleiter, der Dir hilft beim ersten Gang ins Wasser nicht unterzugehen und Dir beibringt, wie man eigentlich richtig schwimmt. Dabei bringt die Schwimmnudel noch viele weitere großartige Aspekte mit sich. In diesem Artikel wollen wir Dir diese Vorteile erklären und Dir die wichtigsten Kaufkriterien zu unseren favorisierten Produkten darstellen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Poolnudeln sollten ausgehend von der eigenen Körpergröße und dem jeweiligen Gewicht passend ausgewählt werden
  • Poolnudeln sind sehr flexibel einsetzbar und können sowohl zum Schwimmen, für die Wassergymnastik oder beim Basteln verwendet werden
  • Poolnudeln sorgen dafür, dass Du beim Schwimmen einen Auftrieb erhältst und Dich an einem Gegenstand halten kannst, wenn Du Dich das erste Mal in größere Wasserbecken gibst

Die besten Poolnudeln: Favoriten der Redaktion

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sich Poolnudeln nur durch Farbe und Länge unterscheiden. Weit gefehlt. Wir wollen Dir unsere Favoriten der Redaktion vorstellen. Diese haben wir für Dich aufgrund einer Vielzahl an Bewertungen, Rezensionen und Expertenmeinungen ausgewählt. Neben Aspekten rund um Form, Farbe und Material haben wir vor allem auf Langlebigkeit und Qualität geachtet.

Das Schwimmnudel-Set von Comfy

  • In vielen verschiedenen Farben und Mengen erhältlich
  • Kann für Kinder, Erwachsene und Schwimmanfänger verwendet werden
  • Im Wasser, im Trockenen und in Fitnessstudios anwendbar
  • Flexibel, robust und strapazierfähig
  • Aus Polyethylen-Schaum gefertigt

Das Schwimmnudel-Set des Herstellers Comfy wird in vielen unterschiedlichen Varianten hergestellt, sodass auch Du mit Sicherheit fündig werden wirst. Die Poolnudeln werden sowohl in unterschiedlichen Farben als auch in mehreren Farbkonstellationen und Paketen von einer Größe bis zu 50 Poolnudeln angeboten. Dieses Produkt aus der Sortimentreihe von Comfy zeichnet sich vor allem durch seine sehr hohe Stabilität und Robustheit aus.

Weiterhin wird die Schwimmnudel aus qualitativ hochwertigen Materialien gefertigt, sodass sie nicht nur sehr leicht geformt und flexibel verbogen werden kann, sondern bei diesem Sportgerät ist die körperliche Gesundheit garantiert, da es sich bei dem Material nicht um einen gesundheitsschädlichen Stoff handelt.

Die Splash-Poolnudel von Grevinga

  • In mehreren Farben und Paketgrößen erhältlich
  • Abmessungen: Länge 160 cm und Durchmesser 6,5 cm
  • Auf Kundenwünsche abstimmbar
  • Aus Polyethylen-Schaum gefertigt
  • Für Schwimmkurse und Aquagymnastik geeignet

Die Poolnudel von Grevinga gehört zu den absoluten Verkaufsschlagern rund um das Thema Pool- und Schwimmnudeln. Ihre Produkte werden meist in Standardmaßen und Größen angeboten. Im Standardpaket ist bereits eine Vielfalt an unterschiedlichsten Farben erhältlich. Doch solltest Du mal einen Extrawunsch haben oder einfach mal eine neue Farbe ausprobieren wollen, dann brauchst Du nur mit dem Hersteller in Kontakt treten, sodass diese speziell auf Deine Wünsche eingehen können.

Weiterhin ist die sehr gute Einsetzbarkeit der Poolnudeln hervorzuheben. Diese sind sowohl im Wasserbereich für das Schwimmenlernen, aber auch für die Wassergymnastik geeignet. Der Grundstoff des Materials besteht wiederum aus Polyethylen, sodass auch hier die Gesundheit geschont wird.

Die kurze Poolnudel speziell für Kinder

  • Poolnudel mit halber Länge: 80 cm
  • Aus Polyethylen-Schaum gefertigt
  • In vielen Varianten und Farben erhältlich
  • Ideal für Schwimmkurse und Kindergeburtstage geeignet
  • Auf Kundenwünsche abstimmbar

Das etwas andere Modell des Herstellers Grevinga ist im Kern auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Egal ob Du mit Deiner kleinen Tochter oder Deinem kleinen Sohn das erste Mal in ein Hallenbad gehen willst und ihn dort das erste Mal mit Wasser vertraut machen möchtest, oder ob Du für Deine Kinder noch Laserschwerter für ihren Geburtstag benötigst, hier sind die Poolnudeln in kurzer Variante hervorragend geeignet.

Das Modell von Grevinga ist in vielen verschiedenen Varianten und Farben erhältlich und auch bei diesem Produkt geht der Hersteller speziell auf die Kundenwünsche ein, sodass Du mit Sicherheit das perfekte Produkt für Dich findest. Solltest Du Dich für dieses Modell entscheiden, kannst Du Dir sicher sein, dass jeglicher Schutz für Deine Gesundheit garantiert ist.

Die hohle Poolnudel

  • Geeignet für Kinder ab 5 Jahren
  • In verschiedenen Farben erhältlich
  • Speziell für Schwimmanfänger als Schwimmhilfe
  • Stabil, robust und flexibel
  • Abmessungen: 150 x 6,5 cm

Die Poolnudel von geshiglobal springt einem vor allem durch ein Merkmal direkt ins Auge. Im Gegensatz zu den meisten anderen Poolnudeln ist diese Variante nicht komplett ausgefüllt, sondern in der Mitte hohl. Dadurch ist diese Schwimmnudel flexibler einsetzbar und kann zum Beispiel auch besser zu Bastelzwecken oder ähnliches eingesetzt werden.

Weiterhin ist diese Poolnudel nicht derart starr, sondern durch den geringeren Widerstand leichter verformbar. Die Poolnudel, die ursprünglich speziell für Kinder und Schwimmanfänger entwickelt wurde, zeichnet sich vor allem durch eine große Stabilität und Langlebigkeit aus. Wie bei den bisher anderen vorgestellten Modellen wird auch hier garantiert, dass die Gesundheit nicht geschädigt wird durch etwaige Gefahrstoffe.

Die Schwimmnudel zum Aufblasen

  • Für Kinder ab 3 Jahren geeignet
  • Hat eine Länge von 115 cm
  • Als Schwimmhilfe für Kinder geeignet
  • Flexibel, robust und gut transportierbar
  • Mit vielen bunten Motiven dekoriert

Auch eine Schwimmnudel zum Aufblasen kann sehr gut geeignet sein, um das Schwimmen zu erlernen. Im Vergleich zu den anderen normalen Schwimmnudeln hat diese Poolnudel-Variante den Vorteil, dass sie besser transportiert werden kann und sich nicht schon nach einiger Zeit gewisse Teile von der Poolnudel ablösen.

Weiterhin ist bei der Poolnudel von Zoggs garantiert, dass Du Dir auch keine Gedanken machen musst bezüglich gesundheitlicher Auswirkungen, da die aufblasbare Nudel aus einem völlig anderen Material gefertigt wird, wo dieses Thema überhaupt keine Rolle spielt. Die vielen Farben und Motive lassen diese eher einfach gehaltene Schwimmnudel sehr attraktiv wirken, weshalb sie aufgrund ihrer Qualität und der Langlebigkeit häufig nachgefragt wird.

Kaufratgeber für Poolnudeln

Bei der Vielzahl an Angeboten rund um das Thema Poolnudel kann es doch sehr schnell passieren, dass Du den Überblick verlierst oder Dich beim Kauf doch für ein Produkt entscheidest, dass Du ursprünglich gar nicht haben wolltest. Um diese Szenarien zu vermeiden, stellen wir Dir in diesem Part des Artikels vor, worauf Du im Speziellen beim Kauf achten solltest. Dabei beziehen wir uns auf elementare Dinge wie Maße, Qualität oder auch Einsatzbereiche. Beachtest Du die Mehrzahl an Ratschlägen und Tipps, so kannst Du Dir sehr sicher sein, dass Du die perfekte Poolnudel kaufst.

Worum handelt es sich bei Poolnudeln?

Poolnudeln, oder auch Schwimmnudeln genannt, kennt man im Allgemeinen aus dem Schwimmkurs aus der Zeit während der Grundschule. Bei diesem Produkt handelt es sich im Kern um ein schlauchartiges Modell mit einer Länge von meist 150 cm bis 200 cm und einem Durchmesser von etwa 7 bis 10 cm. Das Material der verbreitetsten Schwimmnudel besteht aus stabilem, strapazierfähigem und biegsamen Polyethylen-Schaumstoff.

Ihre hohe Flexibilität an Einsatzbereichen sorgt dafür, dass dieser Gegenstand sehr gerne gekauft und auch angewendet wird. Wie viele andere Produkte aus dem Schwimm- und Gymnastikalltag bringt auch die Poolnudel viele Vorteile mit sich, die aber auch durch einige negativen Gesichtspunkte ausgeglichen werden. Diese werden Dir natürlich im weiteren Verlauf des Artikels dargelegt und deren Auswirkungen aufgezeigt.

Kind schwimmt mit Poolnudel in Wasser
Poolnudeln sind individuell einsetzbar. Die wichtigste Aufgabe liegt aber darin, kleinen Kindern mithilfe anderer Unterstützung das Schwimmen beizubringen.

Welche Arten von Poolnudeln gibt es?

Poolnudeln haben alle eine ähnliche Form. Weiterhin unterscheiden sich die wenigsten Modelle anhand von Farben, Größe oder Belastbarkeit. Doch es gibt einen Aspekt, den wir Dir genauer erläutern wollen, der dafür sorgt, dass nicht Poolnudel gleich Poolnudel ist. Das bekannteste Modell ist hierzulande die Schaumstoff-Poolnudel. Diese Variante ist natürlich aus unterschiedlichen Materialien erhältlich, die wir Dir im weiteren Verlauf noch vorstellen werden. Schaumstoff-Poolnudeln bestehen aus wasserdichtem Material, weshalb sie ihre Form beibehalten und sich nicht mit Wasser vollsaugen können. Sie sind sehr flexibel und lassen sich aufgrund ihrer Biegsamkeit in verschiedenste Formen bringen.

Vorteile Nachteile
  • Sehr flexibel und biegsam
  • Wasserdicht
  • Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten
  • Bestimmte Schaumstoffarten sind gesundheitsschädigend

Die weit weniger bekannte Variante der Poolnudel, ist das Modell zum Aufblasen. Diese Poolnudel zeichnet sich durch Ihr geringes Paketmaß aus, weshalb sie sich sehr gut transportieren lässt. Auch ist das Aufblasen sehr schnell erledigt und man hat im Wasser einen guten Halt und Auftrieb.

Vorteile Nachteile
  • Geringes Paketmaß
  • Wasserdicht
  • Gute Transportierbarkeit
  • Anfällig für Löcher und undichte Stellen
  • Wenige Einsatzgebiete

Welches sind die wichtigsten Kaufkriterien bei Poolnudeln?

Jeder gute Kauf wird anhand einiger weniger Kaufkriterien begründet und schließlich auch vollzogen. Meist wissen die Leute nicht auf welche Kriterien sie dabei im Detail eingehen sollen. Wir zeigen Dir folglich die wichtigsten Kaufkriterien, die es beim Kauf einer Poolnudel besonders zu beachten gilt.

Das Material

Obwohl die allermeisten Poolnudeln gleich aussehen und sich vielleicht nur in der Farbe und der Länge unterscheiden, gibt es doch auch einige Hersteller, die dafür unterschiedliche Materialien und Kunststoffe einsetzen.

Material Eigenschaften
Polyethylen(PE)
  • Stabil und biegsam
  • Wasserdicht
  • Geschlossen und mit hohlem Innenraum erhältlich
Polyurethan(PU)
  • Stabil und flexibel
  • Wasserdicht und robust
  • Feinporig
Ethylenvinylacetat(EVA)
  • Stabil
  • Hohe Langlebigkeit und Robustheit
  • Kann Gefahrstoffe enthalten, sollte nicht von Kindern genutzt werden

Die Abmessungen

Neben Form und Farbe spielt bei einer Poolnudel auch die Abmessung eine entscheidende Rolle. Klar gibt es auch hier gewisse Standardmodelle, die für Dich als alltäglichen Benutzer sehr gut genutzt werden können. Doch beispielsweise für Kinder oder ältere Menschen in der Wassergymnastik erscheint es doch durchaus sinnvoll alternative Maße zu verwenden.

Mit einer Länge von 160 cm und einem Innendurchmesser von 6 bis 7 cm ist das Standardmodell sehr gut für Dich geeignet. Doch speziell für Kinder gibt es Modelle mit einer Länge von 100 bis 120 cm, was natürlich auf die jeweilige Körpergröße zurückzuführen ist. Für große Menschen oder Personen, die lieber die längere oder dickere Varianten wählen, sind Poolnudeln mit einer Länge bis zu 200 cm erhältlich und der Durchmesser variiert bis zu 30 cm.

Die Stabilität

Um die besten Eindrücke über die Stabilität und gegebenenfalls auch Flexibilität zu erhalten, ist es für Dich sehr sinnvoll, wenn Du einfach mal ein paar Kundenrezensionen durchliest oder Dich darüber von einem Ansprechpartner Deines Vertrauens im Fachgeschäft beraten lässt. Prinzipiell achtet der Großteil der Hersteller auf eine korrekte Produktion, bei der alle Schritte befolgt werden, sodass das Produkt robust und stabil dem Endverbraucher angeboten wird. Doch auch hier gibt es immer wieder kleinere Unterschiede, weshalb nicht alle Modelle von allen Anbietern gleich sind.

Deshalb geben wir Dir als Tipp an die Hand, dass Du einfach mal ein paar Erfahrungen rund um die Produkte einholst, um Dir so selbst das bestmögliche Bild zu erzeugen.

Langlebigkeit und Qualität

Neben der Stabilität und Robustheit spielt auch die Langlebigkeit und die damit verbundene Qualität eine wichtige Rolle. Dir sollte natürlich vorab bewusst sein, dass bei Produkten wie Poolnudeln keine ewige Lebensdauer garantiert werden kann, da es sich aufgrund des Preises um ein eher günstigeres Produkt handelt, und deshalb nach einer gewissen Zeit wieder ausgetauscht werden muss.

Dennoch gibt es eine Vielzahl an Herstellern, die wir Dir im weiteren Verlauf auch noch vorstellen wollen, die bei ihrem Herstellungsprozess sehr großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen und deren Produkte deshalb sehr zu empfehlen sind. Eine kleine Übersicht hierzu haben wir Dir ja bereits unter der Rubrik „Die besten Poolnudeln: Favoriten der Redaktion“ zusammengefasst.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein letzter Punkt, der in der Kategorie zu den wichtigsten Kaufkriterien betrachtet wird, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wiederum wollen wir Dir hier nahelegen, auf bisherige Meinungen von anderen Kunden einzugehen und gegebenenfalls ein paar Beiträge von professionellen Testseiten wie Ökotest rund, um das Thema durchzulesen. So wird Dir mit großer Gewissheit garantiert, dass Du bei Deiner Wahl auf eine Poolnudel setzest, die alle wichtigen Kaufeigenschaften erfüllt und darüber hinaus hohe Qualität zu kleinem Preis aufweist.

Welche Marken stellen qualitative Poolnudeln her?

Die Vielzahl an potenziellen Herstellern lässt einen schnell mal den Überblick verlieren. Alle Anbieter werben mit verschiedensten Werbeslogans oder bestimmten Rabattaktionen. Diese Verlockungen wollen wir umgehen und Dir ein paar Hersteller vorstellen, die aufgrund ihrer Erfahrungen, hervorragenden Produkte und Qualitätsmerkmale auf sich aufmerksam machen

Comfy

Comfy gehört zu den innovativsten Marken, die erst seit wenigen Jahren auf dem Markt vertreten ist und dennoch in Windeseile zu einer der absatzstärksten Unternehmen gestiegen ist. Ihre Kernkompetenzen liegen dabei rund um das Thema Schwimmen und Badebedarf. Qualität, sorgfältige Forschung und Entwicklung sowie Kundennähe sind ausschlaggebende Faktoren, warum dieses Unternehmen so schnell erfolgreich wurde. Dabei verkaufen sie ihre Artikel nicht nur im Onlinehandel, sondern sie sind auch noch im Einzelhandel bei beispielsweise Real vertreten.

Grevinga

Die Experten rund um das Thema Turn- und Sportgeräte haben Ihr Unternehmen vor rund 20 Jahren gegründet. Seitdem überzeugen sie durch Knowhow und ein sehr umfangreiches Praxiswissen. Das deutschstämmige Unternehmen wurde eigentlich nur gegründet, da der aktuelle Geschäftsführer Sohn einer Familie ist, die zuvor selbst in dieser Branche als Hersteller tätig ist und der Sohn aber nicht in den elterlichen Betrieb einsteigen wollte. Ihre qualitativen und langlebigen Produkt vertreibt die Marke Grevinga zum Großteil auf der Onlineplattform Amazon.de. Dort erhalten sie regelmäßig aufgrund ihrer hervorragenden Produkte positives Feedback bisheriger Kunden.

Beco

Bei Beco wirst Du alle Artikel rund um die Welt des Wassersportes vorfinden können. Egal ob Du nach Bademode, Aquafitness oder einfach Utensilien für den Strand suchst. Ausgezeichnet mit einer Vielzahl an Preisen wirbt das Unternehmen aus der Nähe von Bielefeld vor allem durch ihre langjährigen Erfahrungen und die hervorragende Einbeziehung von Kundenanfragen. Nicht nur, dass sie auf Stabilität und Qualität setzen, nein, gerade die tollen Preise, für die man ihre Produkte erwerben kann, lassen das Unternehmen sehr attraktiv wirken.

Explorer

Die Kernkompetenzen, die von der Marke Explorer vertrieben werden, liegen vor allem in der Herstellung von verschiedensten Surf- und Snowboards, die für alle Verhältnisse und Bedingen bereitgestellt werden. Doch auch ihre qualitativ hochwertigen und robusten Nebenartikel, wie es auch die Poolnudel ist, werden von der Firma Explorer sorgfältigst geplant und während des Produktionsprozesses umgesetzt. Langlebigkeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind Ideale, die durch dieses Unternehmen umgesetzt werden sollen.

Wo kann man eine Poolnudel kaufen?

Wie auch bei anderen Produkten fürs Schwimmen oder Basteln gibt es sehr viele Anlaufstellen, um sich eine Poolnudel zuzulegen. Die wichtigsten Orte und Webseiten, die wir Dir empfehlen würden, werden wir Dir hier kurz aufzählen und deren Vor- und Nachteile nennen.

Der Onlinehandel trägt mittlerweile immer mehr an Bedeutung und ist deshalb eines der meist genutzten Methoden, um sich neue Waren zu beschaffen. Auch im Fall der Poolnudel wollen wir Dir dieses Kaufmodell darbieten. Im Onlineshopping, speziell aufseiten wie Amazon.de und ebay.de, gibt es eine große Vielzahl an Produkten von den unterschiedlichsten Anbietern und den variantenreichsten Modellen.

Hier kann es natürlich sehr schnell passieren, dass Du den Überblick verlierst und Deine eigentliche Kaufintention vergisst. Solltest Du diesen Weg des Kaufes einschlagen, würden wir Dir nahelegen, dass Du Dir vorab im Klaren bist, was genau Du suchst und welche Marken oder Preiskategorien Du bevorzugst. Lies Dir weiterhin ein paar Kundenrezensionen und Expertenmeinungen durch, um so einen Eindruck der jeweiligen Poolnudel zu erhalten und diese mit anderen Modellen vergleichen zu können.

Achte beim Onlinekauf darauf, dass Du Dir im Voraus bewusst bist, was genau Du suchst. Gehe mit einer bestimmten Suchintention an den Kauf heran, um nicht den Überblick zu verlieren.

Weitere Optionen für den Kauf von Poolnudeln bieten Dir natürlich der Einzelhandel und Sportfachgeschäfte. Solltest Du Dich auf diese Einkaufmöglichkeit fokussieren, solltest Du wissen, dass dort das Sortiment und Angebot deutlich reduzierter ist und Dir nur eine Auswahl an wenigen Marken und Modellen zur Verfügung steht.

Vorteilhaft ist jedoch, dass Experten und Verkaufspersonal jederzeit bereit sind, Dir ihre Meinung nahe zulegen und Dich bei Deinem Kauf zu beraten. Solltest Du nicht genau wissen, für welches Modell Du Dich entscheiden solltest, dann frag am besten nach, sodass Du am Ende des Kaufhausbesuches mit dem richtigen Objekt Deiner Wahl an der Kasse steht.

Was kosten Poolnudeln?

Die Preise von Poolnudeln weichen im Gegensatz zu anderen Wassersportgeräten nicht so extrem voneinander ab. Wichtig ist es dennoch vielleicht nicht die aller billigsten Produkte zu kaufen, da hier bei der Verarbeitung gespart wurde oder eventuell auch Material verwendet wurde, bei dem der Anteil an Schadstoffen höher liegt und deshalb etwas schädlicher für Dich als Verwender ist.

Wichtig ist hier zu beachten, dass der Preis eher eine nebensächliche Rolle spielen sollte. Achte auf eine gute Verarbeitung und ein möglichst geringes Schadstoffniveau beim Material und dem Produkt insgesamt.

Als Ansatzpunkt für den Preis kannst Du für eine einzelne Poolnudel in etwa mit 1 bis 3 Euro rechnen, je nach Menge und Größe der Schwimmnudeln können die durchschnittlichen Preise variieren und voneinander abweichen. Doch teurer als 5 bis 6 Euro sollte kein Exemplar sein, dass Du in Kaufhäusern vorfindest.

Wofür kann man eine Poolnudel überhaupt einsetzen?

Die ursprüngliche Idee bei der Entwicklung der Poolnudel war natürlich diese, dass kleinen Kindern das Schwimmen vereinfacht werden sollte. Doch im Laufe der Zeit hat sich das Einsatzgebiet von Schwimmnudeln immer mehr erweitert, sodass sie heute in einer Vielzahl von Bereichen zur Benutzung kommt.

Schwimmen lernen

Schwimmnudeln werden üblicherweise als Schwimmhilfe beim Anfängerschwimmen vor allem für Kinder eingesetzt. Nichtsdestotrotz gibt es auch erwachsene Personen, die im fortgeschrittenen Alter das Schwimmen erlernen wollen. Auch bei diesen ist die Poolnudel ein hervorragendes Hilfsmittel, um in kürzester Zeit maximalen Erfolg zu erhalten. Wenn Personen die Schwimmhilfe unter die Achseln packen und dort ein wenig einklemmen, sorgt das leichte Material der Nudel dafür, dass man einen gewissen Auftrieb erhält, um im weiteren Verlauf der Übungseinheit nicht unterzugehen.

Durch die freie Bewegbarkeit der Arme ist eine optimale Schwimmbewegung garantiert, sodass man hier sehr leicht den richtigen Ablauf des Schwimmens erlernt, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass man sich mit nachlassender Körperkraft nicht mehr über Wasser halten kann. Alles in allem kann man sagen, dass die Schwimmnudel aufgrund der großen Bewegungsfreiheit ein deutlich effektiverer Helfer ist, als es beispielsweise Schwimmflügel sind.

Wassergymnastik

Eine weitere Kernkompetenz der Poolnudel ist die Wassergymnastik. Mittels der bekannten Auftriebsfunktion können bei der Wasseraerobic viele verschiedene Aufgaben und Übungen ausgeführt werden. Meist werden solche Kurse vor allem für Menschen in der Reha- und Wiederaufbauphase nach einer Verletzung oder für ältere Menschen angeboten, da man aufgrund des Widerstandes im Wasser gewisse Muskeln und Körperbereiche sehr gut aufarbeiten und wieder aufbauen kann. Dies ist vor allem nach einer Verletzung beim Sport oder auch im höheren Alter für die körperliche Gesundheit sehr entscheidend.

Tag am Strand

Durch die Biegsamkeit der Poolnudel kann diese für verschiedenste Zwecke im Pool oder am See verwendet werden. Beispielsweise kann man mit einem Steckverbinder die Nudel zu einem Kreis verbinden, sodass man sich einen Sitz baut, auf den man sich setzen kann, um sich einfach mal auf dem Wasser treiben zu lassen. Auch kann die Schwimmnudel für unterschiedliche Spiele genutzt werden, um sich so den Tag am See oder im Garten am Pool abwechslungsreich gestalten zu können.

Pool im Garten
An so einem Pool kann man perfekt entspannen. Gemeinsam mit der richtigen Poolnudel lässt Du Dich hier einfach mal ein paar Stunden treiben.

Basteln

Immer häufiger findet die Poolnudel Einsatz und Anwendung bei Bastelarbeiten oder sogar in Kunststunden in der Schule. Die Schaumstoff-Nudeln lassen sich sehr leicht zurechtschneiden oder formen und können so hervorragend für Bastelzwecke eingesetzt werden. Um hier ein paar Ideen und Tipps zur Herangehensweise zu nennen, werden wir kurz ein paar Beispiele vorstellen. Mit der Steckverbindung kann die Nudel zu einem Ring geformt werden, der dann mit verschiedensten Blättern, Farben und Motiven dekoriert werden kann, um so einen schönen Türkranz zu erhalten.

Weiterhin kannst Du aus mehreren Poolnudeln und ein paar Seilen ein kleines Floß für Deinen Sohn oder Deine Tochter bauen, sodass diese auf dem Floß im Wasser treiben können. Als letztes Beispiel möchten wir hier anbringen, dass man aus Poolnudeln kleine Autorennstrecken bauen kann, in dem man die Poolnudel längs halbiert und diese etwas aushöhlt, sodass man eine Mulde in der Mitte erhält, um in dieser ein Auto fahren lassen zu können.

Abstandshalter

Aufgrund der passenden Längen der Poolnudel mit rund 1,50 Meter kann diese natürlich auch hervorragend als Abstandshalter genutzt werden. Speziell zu Zeiten des Corona-Virus, wo eine solche Abstandsregelung festgelegt wurde, kann eine Schwimmnudel sehr gut eingesetzt werden, um den richtig Abstand beizubehalten.

Weiterhin wurde bereits in der Vergangenheit eine Poolnudel verwendet, um den Abstand bei Überholvorgängen von Autos an Fahrrädern einzuhalten. Diese Bestimmung ging aus einem richterlichen Beschluss am Ende der 2010er Jahre hervor. Fahrradfahrer, die sich als gefährdet sahen, haben daraufhin Poolnudeln an ihrem Gepäckträger angebracht, um so den Mindestabstand von 1,50 Meter zu gewähren.

Wichtiges Zubehör für die Poolnudel

Bei der Beschaffung einer Poolnudel ist durch dessen Kauf natürliche die Kernaufgabe abgedeckt. Doch auch bei diesem Produkt gibt es eine Vielzahl an Zubehör, die durchaus sinnvoll wäre, wenn Du diese zusätzlichen anschaffen würdest. So können beispielsweise Schwimmflügel, Schwimmflossen und eine Schwimmbrille hilfreich sein, um den Einstieg ins Schwimmenlernen noch leichter zu gestalten. Nicht nur das Du Deinen Kinder dadurch die Angst nehmen kannst, sondern das Zubehör hilft, wenn Du noch schneller einen Lernerfolg sehen willst und Dir das Schwimmen in kürzester Zeit aneignest.

Poolnudel in der Aquagymnastik
Natürlich gehört die Aquagymnastik zu einem wichtigen Einsatzgebiet. Hier wird sie vor allem mit anderem Zubehör für den Muskulaturaufbau genutzt und eingesetzt.

Weiterhin helfen Dir ein Steckverbinder oder ein Wassersitz, um einfach mal entspannen zu können. Wie soll das gehen? Ganz einfach. Mit dem Steckverbinder kannst Du aus der Poolnudel einen Kreis formen. Auf diesen Kreis oder Ring kannst Du dann den Wassersitz stellen, auf den Du Dich anschließend setzen kannst, um einfach mal in Ruhe auf dem Wasser zu treiben.

Zu guter Letzt wäre noch ein Tragegurt oder eine Poolnudelbox zu empfehlen. Diese Gegenstände erleichtern Dir den Transport und sorgen dafür, dass Du Deine Poolnudel perfekt verstauen kannst.

Als Tipp geben wir Dir an die Hand, dass Du für maximalen Schwimmerfolg eine Schwimmbrille und Schwimmflügel kaufst. Für den maximalen Chillfaktor benötigst Du einen Steckverbinder und einen Wassersitz und wenn Du dann abschließend alles wieder aufräumen und verstauen willst, dann besorgst Du Dir einfach einen Tragegurt oder eine Poolnudelbox.

Als Tipp geben wir Dir an die Hand, dass Du für maximalen Schwimmerfolg eine Schwimmbrille und Schwimmflügel kaufst. Für den maximalen Chillfaktor benötigst Du einen Steckverbinder und einen Wassersitz und wenn Du dann abschließend alles wieder aufräumen und verstauen willst, dann besorgst Du Dir einfach einen Tragegurt oder eine Poolnudelbox.

Poolnudel Test-Übersicht: Welche Poolnudeln sind die Besten?

Besonders bei Poolnudeln ist es sehr wichtig sich vorab zu informieren und auch auf die Meinungen von Experten zu hören. Dies liegt im Speziellen daran, dass doch die Hauptaufgabe von Schwimmnudeln darin besteht, kleinen Kindern beim Lernen des Schwimmens zu helfen. Aufgrund dessen stellen wir Dir hier in unserer Übersicht zu den Produkttests die wichtigsten und wohl bekanntesten Testergebnisse vor. Diese legen vor allem höchste Priorität auf Gesundheit, Eignung des Produkts, sowie Qualität und Langlebigkeit.

Testmagazin Test vorhanden? Veröffentlichungs-Jahr Kostenloser Zugang Mehr erfahren
Stiftung Warentest Ja. 2011 Ja. Hier klicken
Öko Test Ja. 2019 Ja. Hier klicken
Konsument.at Nein.
Ktipp.ch Nein.

Die beiden Artikel, die von Stiftung Warentest und Ökotest im Jahr 2011 und 2019 erstellt wurden, beinhalten im Kern, welche Funktionen die Poolnudel mit sich bringt. Weiterhin gehen diese Artikel aber auch darauf ein, dass im Material einer Poolnudel ein hohes Maß an Gefahren- und Schadstoffen vorzufinden ist, weshalb man bei der Auswahl der passenden Schwimmhilfe durchaus auf die Zusammensetzung der Substanz einer Poolnudel achten sollte.

Doch in Zukunft wird dieses Problem immer weniger der Fall sein, da immer mehr auf eine schadstoffneutrale Produktion und Herstellung geachtet wird. Willst Du noch weitere Details zu den Tests von Stiftung Warentest oder Ökotest erfahren? Dann drück doch einfach auf den „Hier klicken“ – Button.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Poolnudeln

Natürlich haben wir bis jetzt schon ein großes Spektrum rund um das Thema Poolnudel abgedeckt. Doch in diesem Teil des Artikels wollen wir Dir schließlich noch ein paar Fragen beantworten, die von anderen Kunden häufig gestellt werden und deren Antworten durchaus ein paar nützliche Informationen mit sich bringen.

Ab welchem Alter sollte man Poolnudeln bei Kindern verwenden?

Schwimmenlernen gehört zu den wichtigsten Dingen, die man während seiner Kindheit erleben sollte. Speziell auch deshalb, weil man Schwimmkenntnisse in fast alle Lebenssituationen benötigen könnte. Hierfür ist die Poolnudel perfekt geeignet. Doch bei Kindern sollte man darauf aufpassen, dass sie sich nicht direkt erschlagen fühlen von der Schwimmnudel.

Ein genaues Alter kann hierzu nicht angegeben werden. Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, dass die Schwimmnudel in etwa so groß sein sollte, wie man selbst auch. Hier ist der Richtwert, dass man eine Poolnudel von 100 cm verwenden kann, wenn man selbst etwa 1 Meter Körpergröße aufweist. Dies geschieht laut WHO in einem Alter von 3 bis 4 Jahren.

Benutzen Schwimmprofis auch Poolnudeln zum Trainieren?

Selbstverständlich werden Schwimmnudeln auch von Profisportlern im Schwimmbereich verwendet. Auch diese wollen und müssen ihre Techniken sowohl im Arm-, als auch Beinbereich verbessern. Hierzu werden unterschiedliche Hilfsmittel eingesetzt. Eines dieser Hilfsmittel ist die Poolnudel. Mit dieser kann vor allem die Technik des Brustschwimmens verbessert und sogar perfektioniert werden.

Werden Poolnudeln auch aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt?

Ob es Poolnudeln speziell aus nachwachsenden Rohstoffen gibt, ist uns bis dato nicht bekannt. Doch in aktueller Zeit gibt es immer mehr Unternehmen und Industriebetriebe setzen, die aus alten und nicht mehr genutzten Produkten mithilfe des Recyclingprozesses die alten Güter in ihre Kernsubstanzen zu zersetzen und so das für die Poolnudel benötigte Kunststoff herauszufiltern und wieder in den Produktionsprozess neuer Poolnudeln zu integrieren. So werden keine neuen Ressourcen verwendet und Müll kann nachhaltig reintegriert werden.

Kann man ausgehend von der Körpergröße oder dem Gewicht die richtige Länge einer Poolnudel ableiten?

Für jede Person ist die richtige Länge oder auch der richtige Durchmesser ein individuelles Bedürfnis. Die meisten Menschen geben sich trotzdem mit dem Standardmodell zufrieden. Doch wie auch bei Kindern kann aufgrund der Größe die richtige Länge der Poolnudel ausgewählt werden. Aufgrund des Gewichts wäre es durchaus sinnvoll mit steigender Zahl einen größeren Durchmesser der Poolnudel zu wählen, um so mehr Stabilität und auch größeren Gegenhalt im Wasser zu erhalten.

Weiterführende Quellen

  1. Trockenübungen zum Schwimmen
  2. Die schönsten Badeorte in Deutschland
  3. Möglichkeiten, um Kindern das Schwimmen nahezubringen
  4. Basteltipps rund um die Poolnudel
  5. Das gesamte Zubehör zum Schwimmalltag

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse Deine Meinung oder stell eine Frage.x
()
x
↑ Zurück zum Beginn ↑