Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Neil Gaiman Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Neil Gaiman Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Bücher von Neil Gaiman
5/5 - (1 vote)

In über 20 Romanen, zahlreichen Comics und so manchem Drehbuch erzählt Gaiman düstere Geschichten voller Magie und Mysterien. Dir gefällt ein mystisch düsterer Tonfall mit einem Klacks britischem Humor? Dann bist Du bei den Büchern und Comics von Neil Gaiman genau richtig.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: American Gods*

“Shadow findet sich nach dem Verlassen des Gefängnisses in einer Welt wieder, die ihn in ihre Probleme verwickelt, mit denen er eigentlich nichts zu tun haben will.”

Unser Favorit Nummer 2: Das Graveyard Buch*

“In diesem Roman sind nicht Geister und Untote die Gefahr für den jungen Nobody Owens, die Gefahr für ihn lauert außerhalb der sicheren Friedhofsmauern.”

Unser Favorit Nummer 3: Niemalsland *

“Was tun, wenn man plötzlich aus dem Leben aller anderen verschwindet? Richtig man schließt sich dem Kampf gegen dunkle Mächte im Londoner Untergrund an.”

Unser Favorit Nummer 4: Der Ozean am Ende der Straße*

“Ein namenloser Protagonist kehrt in seine alte Heimat zurück und erinnert sich an magische Ereignisse seiner Kinderheit.”

Unser Favorit Nummer 5: Nordische Mythen und Sagen*

“Eine spannende Reise durch die nordische Mythologie erzählt mit viel Witz und Liebe zum Detail.”

Unser Favorit Nummer 6: Ein Gutes Omen*

“Es ist Zeit für die Apokalypse, doch Engel Aziraphale und Dämon Kriecher wollen die Welt noch retten.”

Unser Favorit Nummer 7: Coraline *

“Ein junges Mädchen zieht mit ihrer Familie in ein altes Haus und findet sich plötzlich in einer parallelen Welt her.”

Unser Favorit Nummer 8: The Sandman*

“Dieses Hörspiel erweckt den Beginn der skurrilen dunklen Welt von Neil Gaimans langlaufender Sandman Comic Reihe zum Leben. Mit garantiertem Gänsehaut-Effekt.”

Unser Favorit Nummer 9: Eine Studie in Smaragdgrün*

“Sherlock Holmes trifft Lovecrafts Horror in diesem übernatürlichen Kriminalroman.”

Unser Favorit Nummer 10: Asani Boys*

“Nach dem Tod seines entfremdeten Vaters muss sich Charlie mit einem Familiengeheimnis auseinandersetzten, das weit übernatürlicher ist als erwartet.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Bekannt geworden ist Gaiman besonders mit der Comic Reihe The Sandman, dem Jugendroman Coraline und seine Freundschaft und Zusammenarbeit mit Kultautor Terry Pratchett.
  • Wer Gaimans Geschichten visuel erleben möchte, kann die viele auch in Form von Grafic-Novels lesen.
  • Die bekanntesten Verfilmungen von Neil Gaimans Romanen sind Coraline (2009) und Good Omens (2019).
  • Gaiman hat einige Drehbücher für die BBC geschrieben, unter anderem einige Folgen für Dr. Who und das Script zur Serie Neverwhere.
  • Die Geschichten von Neil Gaiman spielen meist in einer bekannten Welt die plötzlich einen übernatürlichen Touch bekommt.

Die besten Bücher von Neil Gaiman: Favoriten der Redaktion

Aus der vielseitigen Arbeit von Neil Gaiman hier die zehn Favoriten der Redaktion kurz vorgestellt.

Buch im Wasl

Egal wo Du gerne liest, ein bisschen Gruseln ist immer gut.

Unser Favorit Nummer 1: American Gods

Nach seiner Zeit im Gefängnis sieht sich Shadow in einer Welt wieder, die ihm fremd ist. Der mysteriöse Mr. Wednesday bietet ihm aus dem Nichts einen Job an und ist verdächtig gut über Shadow informiert. Schon bald befindet sich er sich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrige wieder, zu denen er ein Schlüsselfaktor sein soll.

Eine spannende Reise quer durch Amerika und verschiedene Mythologien aus aller Welt. Vertrautes wird unbekannt, denn in dieser Welt ist nichts wie es zu sein scheint.

Unser Favorit Nummer 2: Das Graveyard Buch

Noboy Owens ist auf einem Friedhof aufgewachsen. Liebevoll von Geistern und anderen Untoten großgezogen. Seit er als Kleinkind auf den Friedhof floh, hat er diese nicht mehr verlassen. Doch irgendwann muss er in die Welt der Lebenden zurück und kann er dann noch sicher sein?

Diese skurrile Geschichte über gefundene Familie und Gefahren in den Schatten, gefährlicher als so manches Gespenst.

Unser Favorit Nummer 3: Niemalsland

Eines Tages verschwindet Richard Mayhew’s Leben einfach vor seinen Augen. Er stirbt nicht, sondern scheint niemals existiert zu haben. Alles hatte begonnen mit einer verletzten jungen Frau am Straßenrand Richard hilft ihr und ist nun in ein Abenteuer verwickelt, um dass er nie gebeten hatte.

Der Debüt-Roman von Neil Gaiman ist eine meisterhafte Erzählung einer Reise immer tiefe unter die Straßen von London, um einen Ort zu retten, von dem Keiner weiß, dass er existiert.

Unser Favorit Nummer 4: Der Ozean am Ende der Straße

Nach langer Abwesenheit kehrt ein Mann in das Haus seiner Kindheit zurück und ist überwältigt von Erinnerungen an frühere Zeiten. Und ein Mädchen, dass ihm einst am Ende der Straße begegnet ist.

Eine Erinnerungs-Reise durch Welten der Vergangenheit, voller Gefahren in einer Welt, in welcher der Protagonist eigentlich nie hätte sein sollen.

Unser Favorit Nummer 5: Nordische Mythen und Sagen

Eine humorvoller Neuerzählung nordischer Sagen. Triff Odin, Thor sowie andere Helden und Bösewichte des alten Nordens. Die perfekten Geschichten zum alleine genießen oder zum Erzählen mit Freunden und Familie. Wer also noch nach neuen alten Lagerfeuergeschichten sucht, findet hier bestimmt Inspirationen.

Unser Favorit Nummer 6: Ein Gutes Omen

Engel Aziraphale und Dämon Kriecher sind seit Beginn der Zeit und gewöhnliche Freunde. Sie stehen auf verschiedenen Seiten eines unendlichen kosmischen Konfliktes, doch das hindert sie nicht daran alle paar Jahrzehnte eine gute Unterhaltung zu führen. Als das Ende der Welt naht, beschließen sie gemeinsam, dass die Welt es verdient hat weiter zu existieren.

Eine mitreisende Geschichte von zwei der besten Autoren der Neuzeit. Diese Zusammenarbeit von Terry Pratchett und Neil Gaiman darf man nicht verpassen.

Unser Favorit Nummer 7: Coraline

Ein Coraline zieht mit ihrer Familie in ein altes Haus voll er skurriler Nachbarn. Ein spannendes Abenteuer erwartet Coraline hinter der übertapezierten Tür. Auf den ersten Blick liegt hinter der Tür eine Kopie ihres Zuhauses, doch schnell wird klar das hier eine dunkle Macht am Werk ist.

Ein Horror-Jugendroman mit einer Protagonistin, die sich mit viel Cleverness einer Herausforderung stellt, um ihr Leben und ihre Familie zu retten.

Unser Favorit Nummer 8: The Sandman

Dream ist der Herrscher über das Reich der Träume, eine mystische Macht, welche die Vorstellungskraft jedes normalen Sterblichen überschreitet. Bis er eines Tages von einem Okkultisten gebannt und für Jahrzehnte festgehalten wird. Nach seiner Flucht muss er seine Macht wiedererlangen, indem er seine drei Insignien findet.

Der spannende Auftakt von Neil Gaimans Sandman Reihe ist in diesem Hörspiel meisterhaft vertont worden. Und bietet ein spannendes Gruselhörvergnügen für jeden, der es wagt sich mit der grausamen Welt von Dream und anderen Mächten zu stellen.

Unser Favorit Nummer 9: Eine Studie in Smaragdgrün

Ein Kriminalroman der Sherlock Holmes auf den Arkanen Horror von H.P. Lovecraft trifft. Es gilt einen grausamen Mord aufzuklären und das bekannte Ermittler-Duo findet sich unerwartet in mythische Angelegenheit verwickelt.

In diesem Kurzroman, auf der Basis eines Comics von Rafael Albuquerque, erzählt Gaiman eine Sherlock Holms Geschichte der anderen Art, in der man sich nicht immer auf die Logik verlassen kann.

Unser Favorit Nummer 10: The Asani Boys

Charlie genießt ein ruhiges wohl geordnetes Leben, abgeschieden von seinem Vater, denn dieser kann nichts besser als Charlie in Verlegenheit bringen. Doch als dieser verstirbt, muss sich Charlie mit einem unerwarteten Erbe auseinandersetzten. Angeblich soll sein Vater nicht nur ein Gott gewesen sein, sondern auch noch einen weiteren Sohn haben, von dem Charlie bisher nichts wusste.

Eine Geschichte von Familie und deren Tücken, denn auch die Familie eines Gottes hat es nicht immer leicht.

Biografie von Neil Gaiman: der Autor im Fokus

Steckbrief Neil Gaiman

Neil Gaiman wurde am 10.11.1960 in Hampshire (UK) geboren. Seiner Kindheit verbrachte er, nach eigenen Angaben, vor allem in der lokalen Bücherei. So entwickelte er bereits früh eine anhaltende Liebe zum geschriebenen Wort, die er selbst vor allem der Unterstützung der Bibliothekar*innen seiner Heimat zuschreibt.

Seine Karriere beginnt er zunächst im Journalismus, da ihm der Stil der englischen Presse jedoch nicht zusagt, widmet er sich jedoch bald seiner wahren Leidenschaft: dem Schreiben von Geschichten. Vorzugsweise im Gothic Horror Stil. Sein Debüt Roman “Niemalsland” basiert auf einer Fernsehserie, welche Gaiman für die BBC entwickelt hat.

Gaiman beschränkt sich nie auf nur eine Form des Geschichtenerzählers, sondern bewegt sich in allen Feldern des kreativen Schreibens: Romane, Drehbücher, Comics, Poesie, Kurzgeschichten und so weiter.

Von Comicfans gefeiert wird vor allem seine Sandman Reihen, welche als Teil des DC Comic Universums neue Maßstäbe gesetzt hat.

Neben dem Schreiben unterstützt Gaiman Organisationen mit verschiedenen wohltätigen Zielen. Unter anderem die folgenden Organisationen:

Bestseller: Diese Bücher von Neil Gaiman sind besonders beliebt

Neil Gaiman hat sehr viel geschrieben, daher hier eine Auswahl seiner aktuellen Bestseller, um Dir das Finden zu erleichtern:

#VorschauProduktPreis
1 Neil Gaiman: Marvel 1602 Neil Gaiman: Marvel 1602* 19,99 EUR
2 Coraline: Der moderne Kinderbuch-Klassiker als Schmuckausgabe zum Verschenken ab 10 Coraline: Der moderne Kinderbuch-Klassiker als Schmuckausgabe zum Verschenken ab 10* 15,00 EUR
3 Das Graveyard Buch Das Graveyard Buch* 7,99 EUR
4 Nordische Mythen und Sagen: Roman Nordische Mythen und Sagen: Roman* 14,00 EUR
5 American Gods: The Tenth Anniversary Edition: A Novel American Gods: The Tenth Anniversary Edition: A Novel* 8,09 EUR
6 Sternwanderer: Roman Sternwanderer: Roman* 11,99 EUR
7 American Gods: Roman American Gods: Roman* 10,99 EUR
8 Ein gutes Omen: Roman | Der Roman zur großen Serie- »Good Omens« Ein gutes Omen: Roman | Der Roman zur großen Serie- »Good Omens«* 12,00 EUR
9 Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch, Sortiert Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch, Sortiert* 6,78 EUR
10 Stardust - Der Sternwanderer: Neue Edition Stardust - Der Sternwanderer: Neue Edition* 25,00 EUR
11 Stardust Stardust* 7,79 EUR
12 Anansi Boys Anansi Boys* 10,99 EUR
13 Niemalsland: Roman Niemalsland: Roman* 18,00 EUR
14 The Illustrated Good Omens The Illustrated Good Omens* 23,99 EUR
15 Chivalry: Neil Gaiman & Colleen Doran Chivalry: Neil Gaiman & Colleen Doran* 13,99 EUR
16 American Gods + Anansi Boys: Neil Gaiman American Gods + Anansi Boys: Neil Gaiman* 20,99 EUR
17 Neverwhere: Neil Gaiman Neverwhere: Neil Gaiman* 7,89 EUR
18 Coraline: Neil Gaiman & Chris Riddell Coraline: Neil Gaiman & Chris Riddell* 7,18 EUR
19 Der Ozean am Ende der Straße: Roman Der Ozean am Ende der Straße: Roman* 8,99 EUR
20 The Complete American Gods (Graphic Novel) The Complete American Gods (Graphic Novel)* 100,99 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wenn Dir die Bücher von Neil Gaiman gefallen, dann sind die folgenden Autoren auch interessant sein für Dich:

  • Terry Pratchett
  • Ursula K. Le Giun
  • Douglas Adams
  • Eoin Colfer

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑