Startseite » Freizeit » Lesen » Michael Ende Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Michael Ende Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Buchempfehlungen zu Michael Ende
5/5 - (1 vote)

Wem Michael Ende als Autor kein Begriff ist, kennt aber mit großer Sicherheit sein bekanntestes Buch “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”. Das Buch wurde sogar 2018 verfilmt. Michael Ende gehört zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren des 20. Jahrhunderts. Er erhielt für seine Werke unzählige Auszeichnungen und Preise. In diesem Beitrag haben wir Dir eine Übersicht zu seinen bekanntesten Werken und seinem Leben zusammengestellt.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch: Ein Wettlauf gegen die Zeit*

“Das lustige und abenteuerliche Buch für Kinder ab 10 Jahren.”

Unser Favorit Nummer 2: Momo*

“Der herzerwärmende und gefühlvolle Märchenroman für alle Altersgruppen.”

Unser Favorit Nummer 3: Die unendliche Geschichte*

“Das phantasiereiche und geheimnisvolle Meisterwerk von Michael Ende. Erfolgreich seit über 40 Jahren.”

Unser Favorit Nummer 4: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer*

“Der altersunabhängige Klassiker seit über 50 Jahren.”

Unser Favorit Nummer 5: Jim Knopf und die Wilde 13*

“Die Fortsetzung des bekannten Klassikers “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”. Ein spannendes zweites Abenteuer.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Ende (1929-1995) ist einer der bekanntesten deutschen Autoren.
  • Er feierte große Erfolge mit seinen Kinder- und Jugendbüchern.
  • Michael Ende erhielt für seine Bücher zahlreiche deutsche und internationale Preise.
  • Zu den bekanntesten Büchern zählen “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”, “Die unendliche Geschichte” sowie “Momo”.
  • Das Buch “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” wurde von insgesamt 12 Verlagen abgelehnt und gewann später den Deutschen Jugendbuchpreis.

Die besten Bücher von Michael Ende: Favoriten der Redaktion

An dieser Stelle präsentieren wir Dir die fünf Klassiker von Michael Ende, die Du oder Deine Kinder unbedingt lesen sollten.

Unser Favorit Nummer 1: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch: Ein Wettlauf gegen die Zeit

Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl quält beide das gleiche Problem. Die verfeindeten Zauberer haben es nicht hinbekommen, in einem Jahr ihr Soll an bösen Handlungen zu erfüllen.

Nun ist das Jahr aber schon bald vorbei und ihnen bleiben nur noch wenige Stunden, um ihr Ziel zu erreichen. Daher entscheiden sie sich, die Stadt zusammen in Angst und Schrecken zu versetzen. Sollte es den beiden bis Mitternacht nicht gelingen, Chaos in der Stadt zu verbreiten, landen beide in der Hölle.

Was Beelzebub und Tyrannja aber nicht ahnen: Ihre tierischen Begleiter – der Rabe Jakob und der Straßenkater Maurizio – sind keine gewöhnlichen Haustiere. Sie sind Spione des hohen Tier-Rates und sollen um jeden Preis verhindern, dass Beelzebub und Tyrannja ihr Ziel erreichen. Können Jakob und Maurizio das Schlimmste rechtzeitig verhindern?

Unser Favorit Nummer 2: Momo

Das kleine Mädchen Momo lebt in einer kleinen und ruhigen Stadt in einem alten Amphitheater. Niemand weiß, woher Momo kommt. Aber alle in der Stadt wissen, dass Momo für jeden ein offenes Ohr hat. Dadurch gibt Momo all den Menschen ein gutes Gefühl, weil sie sich verstanden fühlen.

Momo ist es egal, wie jemand aussieht, wie jemand gekleidet ist oder welchen Beruf eine Person hat. Für Momo kommt es auf das Innere der Menschen an.

Doch als die grauen Herren in die Stadt kommen, verändert sich alles. Sie stehlen den Menschen ihre Zeit und keiner möchte noch etwas mit Momo zu tun haben. Niemand beachtet sie mehr, weil all ihre Freunde nur noch gereizt und gestresst sind. Kann Momo die Übernahme der grauen Herren verhindern?

Unser Favorit Nummer 3: Die unendliche Geschichte

Bastian Balthasar Bux ist ein schüchterner Junge, der immer wieder von anderen Kindern drangsaliert wird, weil er etwas fülliger ist. Sein einziger Wunsch: Einmal im Leben so viel Kraft zu haben wie die Superhelden in seinen geliebten Büchern.

Eines Tages findet Bastian in einer Buchhandlung ein Buch mit dem Titel “Die unendliche Geschichte”. In dem Buch geht es um den Helden Atréju, der Phantásien und dessen Herrscherin retten soll. Bastian liest das Buch mit großer Begeisterung und ist von der Geschichte fasziniert.

Was Bastian nicht bemerkt: Er befindet sich bereits selbst in der Geschichte und damit in Phantásien. Für ihn beginnt ein großes Abenteuer und seine Herausforderung besteht darin, aus Phantásien herauszufinden. Aber wie kann ihm das gelingen in einem Land ohne Grenzen?

Unser Favorit Nummer 4: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Als Baby landet Jim Knopf in einem Paket verpackt auf der kleinen Insel Lummerland. Dort wird er von der Ladenbesitzerin Frau Waas liebevoll groß gezogen.

Jims bester Freund auf der Insel ist Lukas der Lokomotivführer. Mit seiner Lokomotive Emma fahren die beiden fast täglich um die kleine Insel Lummerland.

Grundsätzlich fühlt sich Jim auf Lummerland sehr wohl. Doch er möchte auch wissen, wie es ist, in der großen weiten Welt herumzureisen. So beschließen Lukas und Jim sich mit seiner Emma auf eine große Reise zu begeben. Stellt sich nur noch die Frage: Wie kann man eine Lokomotive wassertauglich machen? Denn Lummerland liegt mitten im Wasser.

Unser Favorit Nummer 5: Jim Knopf und die Wilde 13

Ganz friedlich und mitten im Meer liegt die kleine Insel Lummerland. Doch die Einwohner der Insel haben ein Problem: Sobald das Wetter mal etwas schlechter wird, stoßen immer wieder große Schiffe an die Landesgrenze von Lummerland. Die Insel wird aufgrund ihrer Größe einfach übersehen.

Daher beschließt der König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte mit allen zusammen, dass Lummerland dringend einen Leuchtturm braucht. Aber wo soll so ein großer Turm auf der Insel stehen? Da kommt Jim die rettende Idee: Herr Tur Tur wäre perfekt als Leuchtturm-Ersatz.

Bald schon machen sich Lukas und Jim auf die Reise zu Herrn Tur Tur. Unterwegs wird Jims geliebte Lokomotive Molly von der Wilden 13 entführt. Jim erhofft sich so gleich mehr über seine Herkunft herauszufinden. Wird es Jim und Lukas gelingen, Molly aus den Fängen der Wilden 13 zu befreien? Und was wird Jim über seine Eltern erfahren?

Biografie von Michael Ende: der Autor im Fokus

Der bekannteste deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts
Michael Ende gehört zu den bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Er bediente vor allem das Genre der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Michael Ende wurde am 12. November 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Er verstarb am 28. August 1995 in der Nähe von Stuttgart.

Zu den erfolgreichsten Werken von Michael Ende gehören “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” (1960), “Momo” (1973) und “Die unendliche Geschichte” (1979). Alle drei Bücher sind international erfolgreich und wurden zu seiner Zeit mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Michael Ende erhielt für viele seiner Werke zahlreiche deutsche und internationale Preise.

Der Nachlass von Michael Ende befindet sich im Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Necker. Im Literaturmuseum der Moderne in Marbach kann man sich beispielsweise die Manuskripte zu “Die unendliche Geschichte” und “Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch” ansehen.

Bestseller: Diese Bücher von Michael Ende sind besonders beliebt

Falls Du von Michael Endes Büchern nicht genug kriegen kannst, wirst Du in unserer Bestsellerliste sicherlich fündig werden.

#VorschauProduktPreis
1 Die unendliche Geschichte Die unendliche Geschichte* 20,00 EUR
2 Momo Momo* 16,00 EUR
3 Die unendliche Geschichte: Farbig illustrierte Schmuckausgabe Die unendliche Geschichte: Farbig illustrierte Schmuckausgabe* 35,00 EUR
4 Das große Michael-Ende-Vorlesebuch: Sammlung von Geschichten, Gedichten und Rätseln für Kinder ab... Das große Michael-Ende-Vorlesebuch: Sammlung von Geschichten, Gedichten und Rätseln für Kinder... 17,00 EUR
5 Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer* 11,99 EUR
6 Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch: Ein Wettlauf gegen die Zeit, abenteuerliche... Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch: Ein Wettlauf gegen die Zeit, abenteuerliche...* 15,00 EUR
7 Der Lindwurm und der Schmetterling: Ein Drachen-Märchen in Reimen Der Lindwurm und der Schmetterling: Ein Drachen-Märchen in Reimen* 15,00 EUR
8 The Neverending Story: Ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 1979 The Neverending Story: Ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 1979* 5,11 EUR
9 Von Schmetterlingen und weisen Elefanten: Die schönsten Bilderbücher von Michael Ende Von Schmetterlingen und weisen Elefanten: Die schönsten Bilderbücher von Michael Ende* 22,00 EUR
10 Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe: Rittergeschichte für Fans von Jim Knopf Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe: Rittergeschichte für Fans von Jim Knopf* 17,00 EUR
11 Das Gefängnis der Freiheit: Geschichten von Wundern und Zeichen Das Gefängnis der Freiheit: Geschichten von Wundern und Zeichen* 12,99 EUR
12 Der Spiegel im Spiegel: Ein Labyrinth Der Spiegel im Spiegel: Ein Labyrinth* 12,99 EUR
13 Die Zauberschule: und andere Geschichten Die Zauberschule: und andere Geschichten* 20,00 EUR
14 Tranquilla Trampeltreu: die beharrliche Schildkröte | Fabelhafter Kinder-Klassiker Tranquilla Trampeltreu: die beharrliche Schildkröte | Fabelhafter Kinder-Klassiker* 15,00 EUR
15 Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit: Michael Ende - Roman eines... Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit: Michael Ende - Roman eines...* 24,00 EUR
16 Das Schnurpsenbuch: 1 CD Das Schnurpsenbuch: 1 CD* 10,00 EUR
17 Mehr Phantasie wagen: Ein Manifest für Mutige Mehr Phantasie wagen: Ein Manifest für Mutige* 14,00 EUR
18 Jim Knopf und die Wilde 13. Jim Knopf und die Wilde 13.* 15,00 EUR
19 Der Teddy und die Tiere Der Teddy und die Tiere* 14,99 EUR
20 Jim Knopf: Jim Knopf und die Spuren im Dschungel: Spannendes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für... Jim Knopf: Jim Knopf und die Spuren im Dschungel: Spannendes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen... 14,00 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wenn Du gefallen an den Büchern von Michael Ende gefunden hast, dann solltest Du auf jeden Fall auch noch mal einige Bücher von Cornelia Funke lesen. Cornelia Funke ist ebenfalls eine deutsche Bestseller-Autorin im Bereich der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören die “Wilden Hühner”-Bücher sowie die Tintenwelt-Trilogie. Wer Cornelia Funke wirklich ist, erfährst Du in dem folgenden Interview.


Falls Du dann immer noch nicht genug haben solltest, könne wir Dir auch noch die Bücher von Ottfried Preußler wärmstens ans Herz legen. Preußler schrieb unter anderem “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst”, “Der Räuber Hotzenplotz” sowie das Buch “Krabat”. Viele seiner Bücher sind auch bereits verfilmt worden, sodass Du nach dem Lese-Erlebnis gleich noch das passende Film-Erlebnis dazu bekommst.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.