Zum Inhalt springen
Startseite » Sport » Fitness » Kraftsport » Kraftsport: Was Du Alles brauchst!

Kraftsport: Was Du Alles brauchst!

Alles_zu-Thema_Kraft_Training
5/5 - (1 vote)

Kraftsport ist schon was Tolles! Du verbesserst deine Körperliche und Geistige-Gesundheit, Du hast einen Ort um Dich auszupowern und wer hat sich jemals über einen fitten Körper beschwert? Doch gerade beim Thema Fitness und Kraftsport ist die Einstiegshürde bei vielen Menschen ziemlich hoch. Gibt man den Begriff Kraftsport bei Google ein, findet man Tausende Produkte, die einem das Gelbe vom Ei versprechen.

Leider stellt sich dabei in den meisten Fällen jedoch heraus, dass die gekauften Produkte gar nicht mit Deinen eigenen Zielen zusammenhängen. Dies ist ein Problem, da bestimmtes Trainingszubehör eine wirkliche Erleichterung und Bereicherung für den Sport sein kann. In dem folgenden Ratgeber erfährst Du, was das beliebteste Sportzubehör ist und was zu Dir passt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainingszubehör ist eine gute Möglichkeit, das Trainieren zu vereinfachen
  • Es gibt das unterschiedlichste Zubehör für jedes Trainingsziel
  • Eine Grundausstattung ist für Anfänger zu empfehlen
  • Trainingszubehör ist Anfangs noch optional, wird im Laufe aber immer wichtiger
  • Trainingszubehör kann Verletzungen vorbeugen
  • Nahrungsergänzungsmittel müssen dem Genotypen angepasst werden

Hintergründe: Was Du über Trainingszubehör wissen solltest

Bei der Auswahl der verschieden Sport-Zubehöre kann es schon mal schwer werden, sich für das Richtige zu entscheiden. Was brauche ich und was brauche ich nicht? Anfänger und Fortgeschrittene haben jeweils andere Übungen und körperliche Eigenschaften und brauchen dementsprechend andere Hilfsmittel. Im folgenden Textabschnitt findet ihr eine Liste von jeglichen Sportzubehören, sowie welche für Anfänger und welche für Fortgeschrittene geeignet sind.

Was gibt es für Trainingszubehör?

Bei der Suche nach Krafttrainings-Zubehör wird einem schnell klar, dass es eine riesige Auswahl an verschiedenen Produkten gibt. In der folgenden Tabelle wird Dir gezeigt: Was es gibt, Was für einen Nutzen es hat und ab welchem Level man überlegen sollte, ob man sich dieses Produkt anschaffen sollte.

TrainingszubehörWofür wird es benutzt?Für welches Level?
Shaker / TrinkflaschenShaker und Trinkflaschen werden benutzt, um Nahrungsergänzungsmittel zu mischen und um eine durchgehende Flüssigkeits-Quelle zu gewährleisten.Beginner
TrainingshandschuheTrainingshandschuhe werden benutzt, um die Hände vor dem Quetschen zu schützen und Stabilität bei den Übungen zu bieten.

Handschuhe können aber auch für Fortgeschrittene zu empfehlen sein, wenn die Haltekraft in den Händen nicht mehr der Kraft in den Armen für die Stange entspricht

Beginner

Fortgeschritten

ZughilfenZughilfen sind für Hebe-Übungen gedacht und verlagern das Gewicht von den Händen auf den gesamten KörperFortgeschritten
GürtelGürtel kommen bei Übungen zum Einsatz, die den Rücken belasten und stabilisieren den UnterleibFortgeschritten
NahrungsergänzungsmittelNahrungsergänzungsmittel sind Präparate, die vorallem Proteine beinhalten und so seine Trainingsfortschritte zu erhöhen sollenBeginner
BandagenBandagen sind eine Alternative zu Sporthandschuhen im Cardio-Bereich und werden aufgrund der Leichtigkeit bei Ausdauernden Übungen benutztBeginner
TaschenSporttaschen werden aufgrund ihre Größe von Sportlern benutzt, um ihre Produkte zu verstauenBeginner
Spezielles ZubehörPillenbehälter, Messlöffel und ähnliches die nur für sehr spezielle Situationen gebraucht werdenFortgeschritten

Wofür sollte man Trainingszubehör benutzen?

Die Frage, die sich oft beim Ansehen von Trainingszubehör gestellt wird, ist, ob das Ganze nicht mehr für die Optik als für den Nutzen ist. Brauche Ich wirklich Handschuhe? Muss ich beim Training wirklich so viel Trinken? Brauche ich wirklich ab einem gewissen Punkt Nahrungsergänzungsmittel?

Diese Fragen treten am Anfang bei jedem Sportler auf, was schnell schon einmal zu einer Reizüberflutung führen kann. Wichtig dabei ist jedoch immer im Auge zu behalten: Trainingszubehör ist vor allem am Anfang kein muss, doch im Laufe der Zeit werden diese immer wichtiger, da sie nicht mehr nur zur Leistungssteigerung führen, sondern auch notwendig sind, um Körper und Muskeln zu schützen.

Aus diesem Grund wirst Du im folgenden Abschnitt erfahren, welches Trainingszubehör für Anfänger und welches für Langzeit-Sportler am besten geeignet ist.

Krafttraining und was man wissen muss

Aller Anfang ist schwer, aber das macht die Resultate um so besser

Das Wichtigste für den Anfang: Was gehört zur Grundausstattung?

Bei der Auswahl des Trainings-Zubehörs bei Trainings-Anfänger geht es vor allem darum, eine gute Basis zu schaffen, um so das Training sowohl einfach als auch schmerzlos zu gestalten und dabei den Fortschritt auf ein Maximum zu bringen. Gerade Anfänger können sich jedoch auch erst einmal ohne Geräte herantasten und schauen, ob sie Defizite oder Beschwerden in den Bereichen des Trainings haben, in welchem Zubehör eine unterstützende Wirkung haben kann. Die Dinge, die für den Anfang beim Kraftsport für eine gute Grundlagenbildung sorgen sind:

Trinkflasche und Shaker

Trinkflaschen sind so ziemlich das wichtigste und ebenso einfachste Trainings-Zubehör. Ein Großteil der Anfänger vergisst beim Training genug zu trinken. Auch wenn immer mehr Fitnessstudios die Möglichkeit bieten, Wasser vor Ort zu zapfen, ist dies meistens nur durch eine Getränkeflat oder separates Kaufen möglich. Dies schreckt viele Leute ab und lässt sie mit dem Gedanken Trainieren, das sie ja einfach nach dem Training trinken können. Doch leider ist dies ein Fehl-Gedanke der gerade für Beginner, fatale Folgen haben kann.

Die empfohlene tägliche Dosis an Wasser liegt bei Sportlern zwischen 1 und 1,5 Liter Pro 20 kg Körpergewicht. Das heißt, dass ein Sportler mit 80 kg Körpergewicht mindestens 4 Liter Wasser am Tag benötigt. Entscheidend dabei ist trotz alledem nicht wie viel Wasser getrunken wird, sondern auch wann das Wasser getrunken wird, da gerade beim Sport die regelmäßige Aufnahme von genug Flüssigkeit den Wachstums-Prozess beschleunigt und Muskelverletzungen und Entzündungen vorbeugt.

Hier findest Du einen Link zu dem Test und Kaufratgeber von Trinkflaschen.

Handschuhe / Griffpolster

Ob Handschuhe und Griffpolster benutzt werden sollten oder nicht, ist seit langem ein sehr hitziges Thema unter Sportlern. Viele Gegner nehmen oft als Argument, dass Handschuhe und Co. das Erlebnis des Trainings weg nehmen und darüber hinaus einen kleinen, bis gar keinen Gegenwert vorweisen können.

Die andere Seite wiederum zählt einige Vorteile von Handschuhen und Griff-Polstern auf und rechtfertigen so den Gebrauch. Vorteile, die oft genannt werden sind dabei der bessere Halt bei Freihanteln und das Vermeiden von dem Quetschen der Haut. Einer der wichtigsten Punkte beim Tragen von Handschuhen und Co. ist aber, dass man so die “Bodybuilder-Hornhaut” vermeidet.

An der “Bodybuilder-Hornhaut” kann man sofort erkennen, wer und wer keine Handschuhe trägt. Sie kommt an den Händen vor und befindet sich unter den Fingern. Sie entsteht, da diese Stelle ohne Schutz gequetscht wird und sich so Hornhaut bildet.

Je nach Person kann diese Stelle zu starken Entzündungen führen und sollte in der Regel vermieden werden. Insgesamt kommt es bei Handschuhen, Griffpolstern und was es noch gibt auf persönliche Präferenz an, zu empfehlen sind sie dennoch!

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind ein weiteres umstrittenes Thema im Bereich der Fitness, viele hassen sie und noch mehr schwören auf sie. Von Proteinen über Boostern bis hin zu Grüntee-Tabletten, für jede mögliche Situation könnte man 5 Pillen einnehmen. Doch muss man wirklich auf Nahrungsergänzungsmittel setzen und woher weiß man, was gut und was schlecht für einen ist?

Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte immer die Regel gelten, weniger ist mehr. Das heißt, dass Nahrungsergänzungsmittel eine unterstützende Rolle in einer sonst ausgewogenen und zielführenden Ernährung spielen sollten. Die Drei Ergänzungsmittel die dabei immer als die einzigen wirklich Sinnvollen eingeschätzt werden sind:

Whey Protein

Whey Protein ist simpel ausgedrückt eine schnelle und hoch konzentrierte Protein-Quelle. Sie sorgt dafür, dass die Muskeln genug Proteine und andere Stoffe abbekommen, um so ideal zu wachen. Whey Protein wird oft als das essenziellste Mittel dargestellt, da eine ausreichende Proteinzufuhr das aller wichtigste beim Training ist und diese, durch eine normale Ernährung, kaum bis gar nicht erreicht werden kann.

Kreatin

Kreatin ist ebenfalls sehr beliebt bei Sportlern, die gerade im Muskelaufbau sind. Es sorgt dafür, dass die Wasseraufnahme des Körpers gesteigert wird und die Muskeln eine bessere Wasserversorgung haben. Das Muskelwachstum wird dabei beschleunigt und optisch sieht man, durch die erhöhte Wasseraufnahme, ein gutes Stück muskulöser aus. Alles rund um das Thema Kreatin findest Du in unserem Test.

Weight-Gainer

Weight-Gainer hat schon für einige Menschen das Leben verändert und wird von vielen als das wichtigste Nahrungsergänzungsmittel vergöttert. Es ist für die Personen, die durch ihren schnellen Stoffwechsel Probleme mit dem Zunehmen haben und es durch normales Essen nicht schaffen, einen ausreichend großen Kalorienüberschuss zu erhalten. Da genug Kalorien in Kombination mit ausreichend Proteinen, das wichtigste für den Muskelaufbau ist, ist Weight-Gainer für jeden zu empfehlen, der Probleme mit dem Zunehmen hat

Tipp: Nahrungsergänzungsmittel kommen meistens in Mischungen auf, da man so ein breiteres Spectrum befriedigen kann. Deshalb solltest Du dich immer informiere was genau drinn ist!

Handtücher

Vor allen Anfänger Unterschätzen oft die Wichtigkeit von einem geeigneten Handtuch für den Sport. In den meisten Fällen dürfen Fitnessgeräte ohne die Unterlage eines Handtuchs gar nicht benutzt werden. Darüber hinaus kann Schweiß während des Trainings ein großer Störfaktor sein und sollte deshalb regelmäßig weggewischt werden. Viele Fitnessstudios bieten zwar die Möglichkeit an sich kostenpflichtig ein Handtuch zu mieten, dieses muss jedoch meistens wieder am Ende des Trainings zurückgegeben werden, was dauerhaft hohe Kosten erzeugen kann.

Ein weiterer Grund, sich ein eigenes Handtuch anzuschaffen, ist das so die Verwechslungsgefahr stark verringert wird. Wenn Du dasselbe Handtuch wie 20 weitere Sportler hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis Du Dir Dein Gesicht mit einem Fremden Handtuch abwischst. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern kann auch Krankheiten verbreiten.

Mann macht Krafttraining, genauer: Kniebeugen mit Gewichten

Es gibt kein Ende, das nächste Ziel wartet immer

Zubehör für Fortgeschrittene: Womit beugst Du Verletzungen vor?

Wenn Du schon für längere Zeit Fitness betreibst und langsam auf höhere Gewichte zusteuerst, steigt dadurch natürlich nicht nur das Gewicht, sondern auch die Verletzungsgefahr. Falsche Ausführung, ruckartige Bewegungen, falsche Balance oder ganz einfach Muskelversagen können dabei zu ernsthaften Verletzungen führen. Um diese Verletzungsrisiken vorzubeugen, gibt es Fitnesszubehör, dass Deinen Körper sowohl stabilisieren, als auch dafür sorgen kann, dass das Gewicht besser verteilt wird.

Anders als bei dem Anfänger-Zubehör, handelt es sich bei diesen Sachen ab einem bestimmten Level um ein Muss, da sonst falsche Bewegungen zu ernsthaften Verletzungen führen kann.

Wichtig: Wenn Du zu harte Übungen, ohne passendes Equipment benutzt, kann das schwere Verletzungen nach sich ziehen

Zughilfe

Zughilfen werden von vielen Sportlern genutzt, die mit hohem Gewicht Arbeiten und somit mit Muskelversagen im Bereich der Unterarme und der Hände, rechnen müssen. Zughilfen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie es dem Sportler ermöglichen Wiederholungen am Primär-Muskel dann noch auszuführen, wenn die Sekundär-Muskeln (Hand und Unterarm) nicht mehr können.

Ein weitere wichtiger Vorteil ist, dass bei der Benutzung von Zughilfen ebenfalls die Entlastung der Unterarme und der Handgelenkegewährleistet ist. Das sorgt dafür, dass die Übung durch die Gewichtsverteilung, sauberer und öfter ausgeführt werden kann.

Der letzte Punkt ist, dass Zughilfen durch Ihr Design für jede Art von Zieh-Übung benutzt werden können. Hauptsächlich werden sie jedoch für Freihanteln angewandt, da dort eine konstante Belastung besteht und so, Ermüdungen der Arme schneller auftreten können.

Gürtel

Fitness-Gürtel oder Gewichtheber-Gürtel, wie sie auch genannt werden, sind eine absolute Notwendigkeit bei Hebe-Übung mit sehr hohen Gewicht. Das Problem ist, dass gerade Hebe-Übungen das Kreuz und den Rücken sehr stark belasten können, was bei falscher Ausführung der Übung oder ruckhaften Bewegungen, zu ernsthaften Verletzungen führen kann. Fitness-Gürtel werden dabei um die Hüfte angezogen und festgespannt.

Durch den Aufbau des Gürtels wird dabei, nicht nur die Rückenpartie stabilisiert, sondern auch das Gewicht und der Druck, gleichmäßiger auf dem Körper verteilt. Das sorgt, ähnlich wie bei der Zughilfe dafür, dass Übungen sicherer und sauberer ausgeführt werden können.

Trivia: Was Du noch zu Trainingszubehör wissen solltest

Nachdem Du jetzt weißt, was für Zubehör es gibt und welches zu Dir passt, sind wahrscheinlich noch immer wichtige Fragen offen, die Dir die Wahl zu einer Entscheidung erleichtern könnten. Über die Basics und das Grundequipment zu reden, ist dabei zwar immer gut für den ersten Eindruck, kann für die individuelle Person jedoch oft verwirrend sein. Aus diesem Grund findest Du im folgenden Abschnitt noch einmal ein paar Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Griffpolster oder Handschuhe: Was passt zu Dir?

Bei der Frage, ob Griffpolster oder Handschuhe verwendet werden sollten, gibt es ähnlich wie bei der Frage, ob man überhaupt eine Art von Handschutz tragen sollte, keine klare oder richtige Meinung. Grundsätzlich ist der Unterschied von Griffpolstern und Handschuhen der, dass Handschuhe durchgehend getragen werden und die Hand komplett umschließen.

Griffpolster schützen die Handinnenfläche zwar genauso gut, werden jedoch nur während des Satzes benutzt und sonst abgelegt. Sie umschließen die Hand nicht komplett und lassen sich am besten als eine Art Pad für die Hände beschreiben.

Viele Sportler sind zwar für den Gebrauch von etwas, was die Hände schützt, fühlen sich jedoch bei dem Gebrauch von Handschuhen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeengt. Anderen wiederum macht das Gefühl an den Händen nichts aus und bevorzugen deshalb Handschuhe. Insgesamt gesehen liegt die Wahl der Entscheidung nicht auf Faktoren wie Nutzen oder Effektivität, sondern persönlichen Geschmack, da beide Varianten einen guten Schutz bieten.

Welche Nahrungsergänzungsmittel für Deinen Genotyp?

Unter dem Begriff des Genotyp ist aus medizinischer Sicht, die Gesamtheit der Erbfaktoren gemeint. Wenn dieser Begriff im Kontext mit Fitness benutzt wird, handelt es sich dabei allerdings meistens um die Bestimmung der Stoffwechsel-Schnelle. Die Art des Stoffwechsels wird dabei in drei Kategorien aufgeteilt:

  • Der erste Genotyp: Personen haben einen relativ langsamen Stoffwechsel. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl schnell Muskelmasse als auch Fettmasse zunehmen können. Meist weisen diese Genotypen, wenn sie mit Fitness anfangen, eine gewisse Grundmuskulatur auf, haben jedoch auch oft hohe Fettreserven. Aus diesem Grund müssen Typen dieser Klasse oft den beschwerlichen weggehen und regelmäßige Diäten machen, um den Fettanteil runter zu bekommen. Für solche Personen sind besonders Low-Carb Produkte und Isolat Whey zu empfehlen, da diese wenig Kohlenhydrate aufweisen.
  • Der zweite Genotyp hat einen sehr schnellen Stoffwechsel und zeichnet sich oft durch eine sehr dünne Statur aus. Dieser Genotyp baut sowohl Fett als auch Muskeln sehr langsam auf und hat deshalb vor allem am Anfang Probleme, Fortschritte im Training zu bemerken. Sie müssen oft überdurchschnittlich viel essen und bauen Muskeln trotz alledem nur sehr langsam auf. Personen dieser Klasse müssen einen stark erhöhten Kalorienhaushalt erreichen, um zuzunehmen, weshalb sich Produkte wie Weight-Gainer und Lebensmittel wie Erdnussbutter und Co., perfekt für sie eignen.
  • Der letzte Genotyp ist auch der Glücks-Typ genannt und zeichnet sich durch einen idealen Stoffwechsel aus. Dieser Typ hat die Vorteile beider anderen Gruppen und kann Muskeln schnell aufbauen, ohne dabei an Fett zuzunehmen. Meist haben sie einen sehr schnellen Einstieg in die Welt der Fitness und können nach schon sehr kurzer Zeit Erfolge sehen. Dieser Genotyp sollte bei den Standard Nahrungsergänzungsmittel bleiben und nicht speziell darauf achten, seine Ernährung in eine bestimmte Richtung anzupassen.
Kurz und Knapp: Dein Genotyp bestimmt darüber, ob Du jeweils schnell oder langsam Fett und Muskel aufbaust, oder ob Du zu den Glückspilzen gehörst, die kaum Fett ansetzen aber dennoch schnell Muskeln aufbauen. 

Welches Zubehör für nach dem Sport?

Nachdem man mit dem Training fertig ist, sollte man sich immer noch für 10-15 noch Dehnen um Verletzungen vorzubeugen und die Muskeln zu schonen. Die Frage, die sich dabei oft gestellt wird ist, wie man diese Zeit so effektiv wie möglich gestalten kann und welche Hilfsprodukte es gibt, um den Körper nach dem Training zu schonen. Im Internet gibt es viele Produkte und Hilfsmittel, die einem versprechen, bei der Regeneration des Körpers zu helfen, doch das mit Abstand am effektivste Mittel für eine schnellere Generation und ein besseres Körpergefühl ist die Faszien Rolle.

Faszien Rolle

Die Faszien Rolle ist eine Hartschaumrolle, die bei regelmäßiger Anwendung die Faszien Struktur des Körpers beeinflussen soll. Faszien sind sozusagen das Bindegewebe des Körpers und können sehr schnell verspannen, was zu einer langsameren Regeneration und mehr Körperbeschwerden führt.

Die Faszien Rolle massiert dabei das Faszien Gewebe und lockert diese dabei auf. Dafür wird die Rolle auf den Boden gelegt und sein Körper über die Rolle gerollt. Da die Faszien nicht gerne bewegt werden, kann diese Übung vor allem am Anfang sehr, sehr schmerzhaft sein. Dieser Schmerz lässt jedoch mit der Verbesserung des Faszien-Netzes nach.

Fazit

Nachdem Du alles gelernt hast, was Du zum Trainingszubehör wissen solltest, werden wir hier noch einmal für Dich zusammenfassen, worauf Du achten solltest.

Als Erstes ist es wichtig anzumerken, dass das meiste Trainingszubehör Dein Leben im Fitnessstudio erleichtern soll und deshalb optional ist. Vor allem am Anfang reicht es, sich mit den 1 – 2 wichtigsten Sachen auszustatten und erstmal die Grundlagen aufzubauen.

Im Verlaufe des Trainings werden Hilfsmittel jedoch immer wichtiger, da diese Verletzungen vorbeugen und Dich Dein Training kontrollierter und sicherer durchführen lassen. Bei dem Thema Nahrungsergänzungsmittel solltest Du erst einmal schauen, was Dein Genotyp ist und was Du wirklich brauchst.

Natürlich kannst Du Dir Pillen bis zum Umfallen reinziehen, das erfüllt den Zweck jedoch nicht, da Ergänzungsmittel nur ergänzend zu einer guten Ernährung sein sollen.

Wenn Du auf diese Tipps achtest und an Deinem Training dran bleibst, wirst Du schnell erfolge Erleben können.

Weiterführende Links und Recherchequellen

Wenn Dir das noch nicht genug an Informationen war, kannst Du Dich gerne auf den folgenden Seiten weiterführend informieren.

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert