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Kraftsport: Was Du Alles brauchst!

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Kraftsport ist schon was Tolles! Du verbesserst deine K├Ârperliche und Geistige-Gesundheit, Du hast einen Ort um Dich auszupowern und wer hat sich jemals ├╝ber einen fitten K├Ârper beschwert? Doch gerade beim Thema Fitness und Kraftsport ist die Einstiegsh├╝rde bei vielen Menschen ziemlich hoch. Gibt man den Begriff Kraftsport bei Google ein, findet man Tausende Produkte, die einem das Gelbe vom Ei versprechen.

Leider stellt sich dabei in den meisten F├Ąllen jedoch heraus, dass die gekauften Produkte gar nicht mit Deinen eigenen Zielen zusammenh├Ąngen. Dies ist ein Problem, da bestimmtes Trainingszubeh├Âr eine wirkliche Erleichterung und Bereicherung f├╝r den Sport sein kann. In dem folgenden Ratgeber erf├Ąhrst Du, was das beliebteste Sportzubeh├Âr ist und was zu Dir passt.

Das Wichtigste in K├╝rze

  • Trainingszubeh├Âr ist eine gute M├Âglichkeit, das Trainieren zu vereinfachen
  • Es gibt das unterschiedlichste Zubeh├Âr f├╝r jedes Trainingsziel
  • Eine Grundausstattung ist f├╝r Anf├Ąnger zu empfehlen
  • Trainingszubeh├Âr ist Anfangs noch optional, wird im Laufe aber immer wichtiger
  • Trainingszubeh├Âr kann Verletzungen vorbeugen
  • Nahrungserg├Ąnzungsmittel m├╝ssen dem Genotypen angepasst werden

Hintergr├╝nde: Was Du ├╝ber Trainingszubeh├Âr wissen solltest

Bei der Auswahl der verschieden Sport-Zubeh├Âre kann es schon mal schwer werden, sich f├╝r das Richtige zu entscheiden. Was brauche ich und was brauche ich nicht? Anf├Ąnger und Fortgeschrittene haben jeweils andere ├ťbungen und k├Ârperliche Eigenschaften und brauchen dementsprechend andere Hilfsmittel. Im folgenden Textabschnitt findet ihr eine Liste von jeglichen Sportzubeh├Âren, sowie welche f├╝r Anf├Ąnger und welche f├╝r Fortgeschrittene geeignet sind.

Was gibt es f├╝r Trainingszubeh├Âr?

Bei der Suche nach Krafttrainings-Zubeh├Âr wird einem schnell klar, dass es eine riesige Auswahl an verschiedenen Produkten gibt. In der folgenden Tabelle wird Dir gezeigt: Was es gibt, Was f├╝r einen Nutzen es hat und ab welchem Level man ├╝berlegen sollte, ob man sich dieses Produkt anschaffen sollte.

Trainingszubeh├ÂrWof├╝r wird es benutzt?F├╝r welches Level?
Shaker / TrinkflaschenShaker und Trinkflaschen werden benutzt, um Nahrungserg├Ąnzungsmittel zu mischen und um eine durchgehende Fl├╝ssigkeits-Quelle zu gew├Ąhrleisten.Beginner
TrainingshandschuheTrainingshandschuhe werden benutzt, um die H├Ąnde vor dem Quetschen zu sch├╝tzen und Stabilit├Ąt bei den ├ťbungen zu bieten.

Handschuhe k├Ânnen aber auch f├╝r Fortgeschrittene zu empfehlen sein, wenn die Haltekraft in den H├Ąnden nicht mehr der Kraft in den Armen f├╝r die Stange entspricht

Beginner

Fortgeschritten

ZughilfenZughilfen sind f├╝r Hebe-├ťbungen gedacht und verlagern das Gewicht von den H├Ąnden auf den gesamten K├ÂrperFortgeschritten
G├╝rtelG├╝rtel kommen bei ├ťbungen zum Einsatz, die den R├╝cken belasten und stabilisieren den UnterleibFortgeschritten
Nahrungserg├ĄnzungsmittelNahrungserg├Ąnzungsmittel sind Pr├Ąparate, die vorallem Proteine beinhalten und so seine Trainingsfortschritte zu erh├Âhen sollenBeginner
BandagenBandagen sind eine Alternative zu Sporthandschuhen im Cardio-Bereich und werden aufgrund der Leichtigkeit bei Ausdauernden ├ťbungen benutztBeginner
TaschenSporttaschen werden aufgrund ihre Gr├Â├če von Sportlern benutzt, um ihre Produkte zu verstauenBeginner
Spezielles Zubeh├ÂrPillenbeh├Ąlter, Messl├Âffel und ├Ąhnliches die nur f├╝r sehr spezielle Situationen gebraucht werdenFortgeschritten

Wof├╝r sollte man Trainingszubeh├Âr benutzen?

Die Frage, die sich oft beim Ansehen von Trainingszubeh├Âr gestellt wird, ist, ob das Ganze nicht mehr f├╝r die Optik als f├╝r den Nutzen ist. Brauche Ich wirklich Handschuhe? Muss ich beim Training wirklich so viel Trinken? Brauche ich wirklich ab einem gewissen Punkt Nahrungserg├Ąnzungsmittel?

Diese Fragen treten am Anfang bei jedem Sportler auf, was schnell schon einmal zu einer Reiz├╝berflutung f├╝hren kann. Wichtig dabei ist jedoch immer im Auge zu behalten: Trainingszubeh├Âr ist vor allem am Anfang kein muss, doch im Laufe der Zeit werden diese immer wichtiger, da sie nicht mehr nur zur Leistungssteigerung f├╝hren, sondern auch notwendig sind, um K├Ârper und Muskeln zu sch├╝tzen.

Aus diesem Grund wirst Du im folgenden Abschnitt erfahren, welches Trainingszubeh├Âr f├╝r Anf├Ąnger und welches f├╝r Langzeit-Sportler am besten geeignet ist.

Krafttraining und was man wissen muss

Aller Anfang ist schwer, aber das macht die Resultate um so besser

Das Wichtigste f├╝r den Anfang: Was geh├Ârt zur Grundausstattung?

Bei der Auswahl des Trainings-Zubeh├Ârs bei Trainings-Anf├Ąnger geht es vor allem darum, eine gute Basis zu schaffen, um so das Training sowohl einfach als auch schmerzlos zu gestalten und dabei den Fortschritt auf ein Maximum zu bringen. Gerade Anf├Ąnger k├Ânnen sich jedoch auch erst einmal ohne Ger├Ąte herantasten und schauen, ob sie Defizite oder Beschwerden in den Bereichen des Trainings haben, in welchem Zubeh├Âr eine unterst├╝tzende Wirkung haben kann. Die Dinge, die f├╝r den Anfang beim Kraftsport f├╝r eine gute Grundlagenbildung sorgen sind:

Trinkflasche und Shaker

Trinkflaschen sind so ziemlich das wichtigste und ebenso einfachste Trainings-Zubeh├Âr. Ein Gro├čteil der Anf├Ąnger vergisst beim Training genug zu trinken. Auch wenn immer mehr Fitnessstudios die M├Âglichkeit bieten, Wasser vor Ort zu zapfen, ist dies meistens nur durch eine Getr├Ąnkeflat oder separates Kaufen m├Âglich. Dies schreckt viele Leute ab und l├Ąsst sie mit dem Gedanken Trainieren, das sie ja einfach nach dem Training trinken k├Ânnen. Doch leider ist dies ein Fehl-Gedanke der gerade f├╝r Beginner, fatale Folgen haben kann.

Die empfohlene t├Ągliche Dosis an Wasser liegt bei Sportlern zwischen 1 und 1,5 Liter Pro 20 kg K├Ârpergewicht. Das hei├čt, dass ein Sportler mit 80 kg K├Ârpergewicht mindestens 4 Liter Wasser am Tag ben├Âtigt. Entscheidend dabei ist trotz alledem nicht wie viel Wasser getrunken wird, sondern auch wann das Wasser getrunken wird, da gerade beim Sport die regelm├Ą├čige Aufnahme von genug Fl├╝ssigkeit den Wachstums-Prozess beschleunigt und Muskelverletzungen und Entz├╝ndungen vorbeugt.

Hier findest Du einen Link zu dem Test und Kaufratgeber von Trinkflaschen.

Handschuhe / Griffpolster

Ob Handschuhe und Griffpolster benutzt werden sollten oder nicht, ist seit langem ein sehr hitziges Thema unter Sportlern. Viele Gegner nehmen oft als Argument, dass Handschuhe und Co. das Erlebnis des Trainings weg nehmen und dar├╝ber hinaus einen kleinen, bis gar keinen Gegenwert vorweisen k├Ânnen.

Die andere Seite wiederum z├Ąhlt einige Vorteile von Handschuhen und Griff-Polstern auf und rechtfertigen so den Gebrauch. Vorteile, die oft genannt werden sind dabei der bessere Halt bei Freihanteln und das Vermeiden von dem Quetschen der Haut. Einer der wichtigsten Punkte beim Tragen von Handschuhen und Co. ist aber, dass man so die “Bodybuilder-Hornhaut” vermeidet.

An der “Bodybuilder-Hornhaut” kann man sofort erkennen, wer und wer keine Handschuhe tr├Ągt. Sie kommt an den H├Ąnden vor und befindet sich unter den Fingern. Sie entsteht, da diese Stelle ohne Schutz gequetscht wird und sich so Hornhaut bildet.

Je nach Person kann diese Stelle zu starken Entz├╝ndungen f├╝hren und sollte in der Regel vermieden werden. Insgesamt kommt es bei Handschuhen, Griffpolstern und was es noch gibt auf pers├Ânliche Pr├Ąferenz an, zu empfehlen sind sie dennoch!

Nahrungserg├Ąnzungsmittel

Nahrungserg├Ąnzungsmittel sind ein weiteres umstrittenes Thema im Bereich der Fitness, viele hassen sie und noch mehr schw├Âren auf sie. Von Proteinen ├╝ber Boostern bis hin zu Gr├╝ntee-Tabletten, f├╝r jede m├Âgliche Situation k├Ânnte man 5 Pillen einnehmen. Doch muss man wirklich auf Nahrungserg├Ąnzungsmittel setzen und woher wei├č man, was gut und was schlecht f├╝r einen ist?

Bei der Einnahme von Nahrungserg├Ąnzungsmitteln sollte immer die Regel gelten, weniger ist mehr. Das hei├čt, dass Nahrungserg├Ąnzungsmittel eine unterst├╝tzende Rolle in einer sonst ausgewogenen und zielf├╝hrenden Ern├Ąhrung spielen sollten. Die Drei Erg├Ąnzungsmittel die dabei immer als die einzigen wirklich Sinnvollen eingesch├Ątzt werden sind:

Whey Protein

Whey Protein ist simpel ausgedr├╝ckt eine schnelle und hoch konzentrierte Protein-Quelle. Sie sorgt daf├╝r, dass die Muskeln genug Proteine und andere Stoffe abbekommen, um so ideal zu wachen. Whey Protein wird oft als das essenziellste Mittel dargestellt, da eine ausreichende Proteinzufuhr das aller wichtigste beim Training ist und diese, durch eine normale Ern├Ąhrung, kaum bis gar nicht erreicht werden kann.

Kreatin

Kreatin ist ebenfalls sehr beliebt bei Sportlern, die gerade im Muskelaufbau sind. Es sorgt daf├╝r, dass die Wasseraufnahme des K├Ârpers gesteigert wird und die Muskeln eine bessere Wasserversorgung haben. Das Muskelwachstum wird dabei beschleunigt und optisch sieht man, durch die erh├Âhte Wasseraufnahme, ein gutes St├╝ck muskul├Âser aus. Alles rund um das Thema Kreatin findest Du in unserem Test.

Weight-Gainer

Weight-Gainer hat schon f├╝r einige Menschen das Leben ver├Ąndert und wird von vielen als das wichtigste Nahrungserg├Ąnzungsmittel verg├Âttert. Es ist f├╝r die Personen, die durch ihren schnellen Stoffwechsel Probleme mit dem Zunehmen haben und es durch normales Essen nicht schaffen, einen ausreichend gro├čen Kalorien├╝berschuss zu erhalten. Da genug Kalorien in Kombination mit ausreichend Proteinen, das wichtigste f├╝r den Muskelaufbau ist, ist Weight-Gainer f├╝r jeden zu empfehlen, der Probleme mit dem Zunehmen hat

Tipp: Nahrungserg├Ąnzungsmittel kommen meistens in Mischungen auf, da man so ein breiteres Spectrum befriedigen kann. Deshalb solltest Du dich immer informiere was genau drinn ist!

Handt├╝cher

Vor allen Anf├Ąnger Untersch├Ątzen oft die Wichtigkeit von einem geeigneten Handtuch f├╝r den Sport. In den meisten F├Ąllen d├╝rfen Fitnessger├Ąte ohne die Unterlage eines Handtuchs gar nicht benutzt werden. Dar├╝ber hinaus kann Schwei├č w├Ąhrend des Trainings ein gro├čer St├Ârfaktor sein und sollte deshalb regelm├Ą├čig weggewischt werden. Viele Fitnessstudios bieten zwar die M├Âglichkeit an sich kostenpflichtig ein Handtuch zu mieten, dieses muss jedoch meistens wieder am Ende des Trainings zur├╝ckgegeben werden, was dauerhaft hohe Kosten erzeugen kann.

Ein weiterer Grund, sich ein eigenes Handtuch anzuschaffen, ist das so die Verwechslungsgefahr stark verringert wird. Wenn Du dasselbe Handtuch wie 20 weitere Sportler hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis Du Dir Dein Gesicht mit einem Fremden Handtuch abwischst. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern kann auch Krankheiten verbreiten.

Mann macht Krafttraining, genauer: Kniebeugen mit Gewichten

Es gibt kein Ende, das n├Ąchste Ziel wartet immer

Zubeh├Âr f├╝r Fortgeschrittene: Womit beugst Du Verletzungen vor?

Wenn Du schon f├╝r l├Ąngere Zeit Fitness betreibst und langsam auf h├Âhere Gewichte zusteuerst, steigt dadurch nat├╝rlich nicht nur das Gewicht, sondern auch die Verletzungsgefahr. Falsche Ausf├╝hrung, ruckartige Bewegungen, falsche Balance oder ganz einfach Muskelversagen k├Ânnen dabei zu ernsthaften Verletzungen f├╝hren. Um diese Verletzungsrisiken vorzubeugen, gibt es Fitnesszubeh├Âr, dass Deinen K├Ârper sowohl stabilisieren, als auch daf├╝r sorgen kann, dass das Gewicht besser verteilt wird.

Anders als bei dem Anf├Ąnger-Zubeh├Âr, handelt es sich bei diesen Sachen ab einem bestimmten Level um ein Muss, da sonst falsche Bewegungen zu ernsthaften Verletzungen f├╝hren kann.

Wichtig: Wenn Du zu harte ├ťbungen, ohne passendes Equipment benutzt, kann das schwere Verletzungen nach sich ziehen

Zughilfe

Zughilfen werden von vielen Sportlern genutzt, die mit hohem Gewicht Arbeiten und somit mit Muskelversagen im Bereich der Unterarme und der H├Ąnde, rechnen m├╝ssen. Zughilfen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie es dem Sportler erm├Âglichen Wiederholungen am Prim├Ąr-Muskel dann noch auszuf├╝hren, wenn die Sekund├Ąr-Muskeln (Hand und Unterarm) nicht mehr k├Ânnen.

Ein weitere wichtiger Vorteil ist, dass bei der Benutzung von Zughilfen ebenfalls die Entlastung der Unterarme und der Handgelenkegew├Ąhrleistet ist. Das sorgt daf├╝r, dass die ├ťbung durch die Gewichtsverteilung, sauberer und ├Âfter ausgef├╝hrt werden kann.

Der letzte Punkt ist, dass Zughilfen durch Ihr Design f├╝r jede Art von Zieh-├ťbung benutzt werden k├Ânnen. Haupts├Ąchlich werden sie jedoch f├╝r Freihanteln angewandt, da dort eine konstante Belastung besteht und so, Erm├╝dungen der Arme schneller auftreten k├Ânnen.

G├╝rtel

Fitness-G├╝rtel oder Gewichtheber-G├╝rtel, wie sie auch genannt werden, sind eine absolute Notwendigkeit bei Hebe-├ťbung mit sehr hohen Gewicht. Das Problem ist, dass gerade Hebe-├ťbungen das Kreuz und den R├╝cken sehr stark belasten k├Ânnen, was bei falscher Ausf├╝hrung der ├ťbung oder ruckhaften Bewegungen, zu ernsthaften Verletzungen f├╝hren kann. Fitness-G├╝rtel werden dabei um die H├╝fte angezogen und festgespannt.

Durch den Aufbau des G├╝rtels wird dabei, nicht nur die R├╝ckenpartie stabilisiert, sondern auch das Gewicht und der Druck, gleichm├Ą├čiger auf dem K├Ârper verteilt. Das sorgt, ├Ąhnlich wie bei der Zughilfe daf├╝r, dass ├ťbungen sicherer und sauberer ausgef├╝hrt werden k├Ânnen.

Trivia: Was Du noch zu Trainingszubeh├Âr wissen solltest

Nachdem Du jetzt wei├čt, was f├╝r Zubeh├Âr es gibt und welches zu Dir passt, sind wahrscheinlich noch immer wichtige Fragen offen, die Dir die Wahl zu einer Entscheidung erleichtern k├Ânnten. ├ťber die Basics und das Grundequipment zu reden, ist dabei zwar immer gut f├╝r den ersten Eindruck, kann f├╝r die individuelle Person jedoch oft verwirrend sein. Aus diesem Grund findest Du im folgenden Abschnitt noch einmal ein paar Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Griffpolster oder Handschuhe: Was passt zu Dir?

Bei der Frage, ob Griffpolster oder Handschuhe verwendet werden sollten, gibt es ├Ąhnlich wie bei der Frage, ob man ├╝berhaupt eine Art von Handschutz tragen sollte, keine klare oder richtige Meinung. Grunds├Ątzlich ist der Unterschied von Griffpolstern und Handschuhen der, dass Handschuhe durchgehend getragen werden und die Hand komplett umschlie├čen.

Griffpolster sch├╝tzen die Handinnenfl├Ąche zwar genauso gut, werden jedoch nur w├Ąhrend des Satzes benutzt und sonst abgelegt. Sie umschlie├čen die Hand nicht komplett und lassen sich am besten als eine Art Pad f├╝r die H├Ąnde beschreiben.

Viele Sportler sind zwar f├╝r den Gebrauch von etwas, was die H├Ąnde sch├╝tzt, f├╝hlen sich jedoch bei dem Gebrauch von Handschuhen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeengt. Anderen wiederum macht das Gef├╝hl an den H├Ąnden nichts aus und bevorzugen deshalb Handschuhe. Insgesamt gesehen liegt die Wahl der Entscheidung nicht auf Faktoren wie Nutzen oder Effektivit├Ąt, sondern pers├Ânlichen Geschmack, da beide Varianten einen guten Schutz bieten.

Welche Nahrungserg├Ąnzungsmittel f├╝r Deinen Genotyp?

Unter dem Begriff des Genotyp ist aus medizinischer Sicht, die Gesamtheit der Erbfaktoren gemeint. Wenn dieser Begriff im Kontext mit Fitness benutzt wird, handelt es sich dabei allerdings meistens um die Bestimmung der Stoffwechsel-Schnelle. Die Art des Stoffwechsels wird dabei in drei Kategorien aufgeteilt:

  • Der erste Genotyp: Personen haben einen relativ langsamen Stoffwechsel. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl schnell Muskelmasse als auch Fettmasse zunehmen k├Ânnen. Meist weisen diese Genotypen, wenn sie mit Fitness anfangen, eine gewisse Grundmuskulatur auf, haben jedoch auch oft hohe Fettreserven. Aus diesem Grund m├╝ssen Typen dieser Klasse oft den beschwerlichen weggehen und regelm├Ą├čige Di├Ąten machen, um den Fettanteil runter zu bekommen. F├╝r solche Personen sind besonders Low-Carb Produkte und Isolat Whey zu empfehlen, da diese wenig Kohlenhydrate aufweisen.
  • Der zweite Genotyp hat einen sehr schnellen Stoffwechsel und zeichnet sich oft durch eine sehr d├╝nne Statur aus. Dieser Genotyp baut sowohl Fett als auch Muskeln sehr langsam auf und hat deshalb vor allem am Anfang Probleme, Fortschritte im Training zu bemerken. Sie m├╝ssen oft ├╝berdurchschnittlich viel essen und bauen Muskeln trotz alledem nur sehr langsam auf. Personen dieser Klasse m├╝ssen einen stark erh├Âhten Kalorienhaushalt erreichen, um zuzunehmen, weshalb sich Produkte wie Weight-Gainer und Lebensmittel wie Erdnussbutter und Co., perfekt f├╝r sie eignen.
  • Der letzte Genotyp ist auch der Gl├╝cks-Typ genannt und zeichnet sich durch einen idealen Stoffwechsel aus. Dieser Typ hat die Vorteile beider anderen Gruppen und kann Muskeln schnell aufbauen, ohne dabei an Fett zuzunehmen. Meist haben sie einen sehr schnellen Einstieg in die Welt der Fitness und k├Ânnen nach schon sehr kurzer Zeit Erfolge sehen. Dieser Genotyp sollte bei den Standard Nahrungserg├Ąnzungsmittel bleiben und nicht speziell darauf achten, seine Ern├Ąhrung in eine bestimmte Richtung anzupassen.
Kurz und Knapp: Dein Genotyp bestimmt dar├╝ber, ob Du jeweils schnell oder langsam Fett und Muskel aufbaust, oder ob Du zu den Gl├╝ckspilzen geh├Ârst, die kaum Fett ansetzen aber dennoch schnell Muskeln aufbauen.┬á

Welches Zubeh├Âr f├╝r nach dem Sport?

Nachdem man mit dem Training fertig ist, sollte man sich immer noch f├╝r 10-15 noch Dehnen um Verletzungen vorzubeugen und die Muskeln zu schonen. Die Frage, die sich dabei oft gestellt wird ist, wie man diese Zeit so effektiv wie m├Âglich gestalten kann und welche Hilfsprodukte es gibt, um den K├Ârper nach dem Training zu schonen. Im Internet gibt es viele Produkte und Hilfsmittel, die einem versprechen, bei der Regeneration des K├Ârpers zu helfen, doch das mit Abstand am effektivste Mittel f├╝r eine schnellere Generation und ein besseres K├Ârpergef├╝hl ist die Faszien Rolle.

Faszien Rolle

Die Faszien Rolle ist eine Hartschaumrolle, die bei regelm├Ą├čiger Anwendung die Faszien Struktur des K├Ârpers beeinflussen soll. Faszien sind sozusagen das Bindegewebe des K├Ârpers und k├Ânnen sehr schnell verspannen, was zu einer langsameren Regeneration und mehr K├Ârperbeschwerden f├╝hrt.

Die Faszien Rolle massiert dabei das Faszien Gewebe und lockert diese dabei auf. Daf├╝r wird die Rolle auf den Boden gelegt und sein K├Ârper ├╝ber die Rolle gerollt. Da die Faszien nicht gerne bewegt werden, kann diese ├ťbung vor allem am Anfang sehr, sehr schmerzhaft sein. Dieser Schmerz l├Ąsst jedoch mit der Verbesserung des Faszien-Netzes nach.

Fazit

Nachdem Du alles gelernt hast, was Du zum Trainingszubeh├Âr wissen solltest, werden wir hier noch einmal f├╝r Dich zusammenfassen, worauf Du achten solltest.

Als Erstes ist es wichtig anzumerken, dass das meiste Trainingszubeh├Âr Dein Leben im Fitnessstudio erleichtern soll und deshalb optional ist. Vor allem am Anfang reicht es, sich mit den 1 – 2 wichtigsten Sachen auszustatten und erstmal die Grundlagen aufzubauen.

Im Verlaufe des Trainings werden Hilfsmittel jedoch immer wichtiger, da diese Verletzungen vorbeugen und Dich Dein Training kontrollierter und sicherer durchf├╝hren lassen. Bei dem Thema Nahrungserg├Ąnzungsmittel solltest Du erst einmal schauen, was Dein Genotyp ist und was Du wirklich brauchst.

Nat├╝rlich kannst Du Dir Pillen bis zum Umfallen reinziehen, das erf├╝llt den Zweck jedoch nicht, da Erg├Ąnzungsmittel nur erg├Ąnzend zu einer guten Ern├Ąhrung sein sollen.

Wenn Du auf diese Tipps achtest und an Deinem Training dran bleibst, wirst Du schnell erfolge Erleben k├Ânnen.

Weiterf├╝hrende Links und Recherchequellen

Wenn Dir das noch nicht genug an Informationen war, kannst Du Dich gerne auf den folgenden Seiten weiterf├╝hrend informieren.

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