Startseite » Freizeit » Lesen » Kommissar Kluftinger: Die Kriminal-Buchreihe im Überblick

Kommissar Kluftinger: Die Kriminal-Buchreihe im Überblick

Kluftinger Buchreihe
5/5 - (1 vote)

Die Kriminal Buchreihe Kluftinger ist ein teils humoristischer Provinz-Krimi um Hauptdarsteller Kommissar Kluftinger. Dieser tritt regelmäßig ins Fettnäpfchen und wird von seiner Frau Erika, welche mit der Frau seines Intimfeinds und Nachbarn Dr. Martin Langhammer befreundet ist und seinen betagten Eltern bemuttert. Trotz allen Marotten wie seiner Flugangst, seiner übertriebenen Sparsamkeit oder seiner Ablehnung technischen Fortschrittes ist Kluftinger mit seiner Kombinationsfähigkeit, seinem scharfen Blick und seinem mitunter fotografischen Gedächtnis doch in der Lage jeden Fall zu lösen.

Unsere Favoriten

Erster Teil von Kluftinger: Milchgeld. Kluftingers erster Fall*

“Als sich ein Mord in einer Molkerei ereignet, muss Kluftinger schwierige Ermittlungen, auch gegen gute Bekannte führen.”

Zweiter Teil von Kluftinger: Erntedank. Kluftingers zweiter Fall*

“Einem Toten wurden die Augen ausgehackt und alles deutet auf einen Ritualmord hin. Als Kluftinger nicht weiterkommt, zieht es ihn hin zur Welt der Sagen und Mythen”

Dritter Teil von Kluftinger: Seegrund. Kluftingers dritter Fall*

“Kluftinger findet einen Verletzten, bekommt unfreiwillig eine Partnerin und ermittelt, um das Geheimnis des Sees zu lüften”

Vierter Teil von Kluftinger:

“Ein Unbekannter erschießt sich auf der Flucht vor der Polizei und jetzt soll irgendwo ein terroristischer Anschlag stattfinden, dabei hat Kluftinger ganze andere Probleme, nämlichen einen Tanzkurs mit seiner Frau”

Fünfter Teil von Kluftinger: Rauhnacht. Kluftingers fünfter Fall*

“Während Kluftingers Urlaubswochende im Berghotel wird ein Hotelgast ermordet. Als ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt abschneidet, ist Kluftinger auf sich alleine gestellt.”

Sechster Teil von Kluftinger: Schutzpatron. Kluftingers sechster Fall*

“Die Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäu kehrt zurück und eine alte Frau wird ermordet. Kluftinger hat viel zu tun, zudem wird sein Auto gestohlen, was das Ganze erschwert.”

Siebter Teil von Kluftinger: Herzblut. Kluftingers siebter Fall*

“Kluftinger erlebt per Telefon einen Mord mit, allerdings kann er die Leiche erst nach weiteren Morden finden, außerdem plagen ihn Herzschmerzen”

Achter Teil von Kluftinger: Grimmbart. Kluftingers achter Fall*

“Im Schloss Bad Grönebach geht Seltsames vor: Personen werden ermordet und wie auf Porträts präsentiert, allerdings steht auch die Hochzeit von Kluftingers Sohn ins Haus, dazu auch noch Besuch aus Japan”

Neunter Teil von Kluftinger: Himmelhorn. Kluftingers neunter Fall*

“Um seiner Gesundheit willen soll Kluftinger mit dem E-Bike auf das Himmelhorn, einen der gefährlichsten Berge des Allgäus fahren, allerdings findet er auf seiner Tour 3 Leichen”

Zehnter Teil von Kluftinger: Kluftinger. Kluftingers Kriminalroman*

“Kluftinger entdeckt ein Grab mit seinem Namen und seine Todesanzeige, er muss schnell in seiner Vergangenheit nach Hinweisen suchen, denn sein angekündigter Tod steht unmittelbar bevor”

Elfter Teil von Kluftinger:

“Da seine Frau erkrankt, muss Kluftinger sich mit neuen Problemen herumschlagen, erst ein neu aufgewickelter Fall von vor 20 Jahren bringt Abwechslung”

Das Wichtigste in Kürze

  • Es sind bisher 11 Bücher in der Hauptreihe Kluftinger erschienen
  • Es ist am besten geeignet für Kriminal-Fans, welche auch mal etwas lustiges lesen wollen
  • Die Bücher kosten ungefähr 11 Euro und es gibt Sie meist im Taschenbuch-Format
  • Die Bücher werden von einem Autoren-Duo aus dem Allgäu geschrieben
  • Die Bücher werden auch verfilmt, es lohnt sich diese Filme auch anzusehen

Bücher der Kluftinger Buchreihe im Detail

Hier möchten wir Dir die Bücher der Kluftinger Reihe im Einzelnen vorstellen.

Erster Teil von Kluftinger: Milchgeld

Im ersten Buch der Reihe Milchgeld bekommt es Kluftinger mit einem Mord in seinem Heimatort im Milchwerk zu tun. Der dort arbeitende Lebensmittelchemiker ist stranguliert worden. Kluftinger ermittelt mit seinen eigenen, teils seltsamen Methoden und entdeckt eine Verschwörung und einen Verrat.

Zweiter Teil von Kluftinger: Erntedank

Das zweite Buch der Reihe Erntedank spielt mit der Verwicklung von Sagen und Mythen mit einem realen Mordfall. Kluftinger muss die Vergangenheit des Allgäu erforschen und arbeitet gegen die Zeit.

Dritter Teil von Kluftinger: Seegrund

Im dritten Buch Seegrund findet Kluftinger am Alatsee einen verletzten Taucher, besucht einen Schamanen, bekommt unfreiwillig weibliche Unterstützung und ermittelt, um das Geheimnis des Sees zu lüften.

Vierter Teil von Kluftinger: Laienspiel

Das vierte Buch Laienspiel dreht sich um einen Unbekannten, der sich auf der Flucht vor der österreichischen Polizei erschießt. Kluftinger muss sich beeilen und mit Spezialisten des BKA und Kollegen aus Österreich zusammenarbeiten, denn der Unbekannte hatte offenbar einen terroristischen Anschlag geplant.
Ausgerechnet jetzt soll Kluftinger mit seiner Frau und seinem Intimfeind Dr. Langhammer einen Tanzkurs absolvieren.

Fünfter Teil von Kluftinger: Rauhnacht

Im fünften Buch Rauhnacht will Kluftinger mit seiner Frau einen erholsamen Kurzurlaub im Allgäuer Berghotel machen und ein Live-Kriminalspiel erleben. Allerdings ist das Ehepaar Langhammer auch mit von der Partie und als im Hotel ein Gast umgebracht wird, ist der Traum vom Urlaub sowieso vorbei.

Sechster Teil von Kluftinger: Schutzpatron

Im sechsten Buch kehrt die Reliquie des St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäu von einer Weltreise nach Altusried zurück. Kluftinger hat alle Hände voll zu tun, denn er soll die Reliquie schützen und den Mord an einer alten Frau aufklären.
Ausgerechnet jetzt wird ihm das Auto gestohlen, was er aus Scham natürlich nicht zugeben will.

Siebter Teil von Kluftinger: Herzblut

Im siebten Teil der Reihe wird Kluftinger am Telefon Zeuge eines Mordes, als er jedoch an den Ort des Geschehens kommt, findet er dort nur eine Lache aus Blut. Bevor er die Leiche finden kann, ereignen sich noch andere Morde.
Allerdings plagen Kluftinger Herzschmerzen und ihm wird von Dr. Langhammer Schonkost, Bewegung und sogar ein Yogakurs verordnet.

Achter Teil von Kluftinger: Grimmbart

Kluftingers achter Fall führt ihn in ein Schloss, wo die Frau des Barons ermordet und wie auf einem alten Familienporträt drapiert wurde. Der Baron verschwindet immer wieder im Wald, Bilder haben seltsame gelbe Augen.
Kluftinger muss sich aber auf die Hochzeit seines Sohnes konzentrieren, sogar die Schwiegereltern aus Japan sind dabei.

Neunter Teil von Kluftinger: Himmelhorn

Im neunten Teil der Reihe soll Kluftinger zusammen mit Dr. Langhammer mit dem E-Bike auf das Himmelhorn fahren. Allerdings stoßen die beiden auf ihrem Weg auf 3 Leichen, einen Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer. Kluftinger muss nun ermitteln, ob diese durch einen Unfall oder durch Fremdverschulden gestorben sind.

Zehnter Teil von Kluftinger: Kluftinger

Kinderglück steht ins Haus, Kluftinger wird im zehnten Teil der Reihe Großvater. Die Freude währt allerdings nicht lange, denn Kluftinger entdeckt beim Kirchgang ein frisches Grab mit seinem Namen. Kurz darauf ist seine eigene Todesanzeige in der Zeitung zu lesen. Um den Täter zu fassen, muss er tief in seine eigene Vergangenheit blicken.
Die Zeit wird knapp und es scheint, dass ein Maulwurf seine Ermittlungen behindert.

Elfter Teil von Kluftinger: Funkenmord

Im bislang letzten Fall Kluftingers beschäftigt ihn ein alter Fall und Fehler aus der Vergangenheit.
Seine Mitarbeiter zeigen wenig Interesse an dem alten Fall. Nur seine neue Kollegin, die ihn mit ihrer frischen Energie beeindruckt, arbeitet mit ihm zusammen.
Zu Hause hat Kluftinger ganz andere Probleme, denn seine Frau ist krank und er muss die Hausarbeiten erledigen, gerade jetzt, wo die Taufe seines Enkelkindes ansteht.

Alles was Du sonst zur Kluftinger Buchreihe wissen solltest

Hier findest Du alles, was Du sonst zur Kluftinger Buchreihe wissen solltest

Genre und Schreibstil

Die Kluftinger Reihe ist ein Provinz-Krimi-Roman, spannend und teilweise lustig, allerdings werden wie in jedem Kriminalroman Verbrechen und Morde behandelt, darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
Die Bücher sind recht locker geschrieben und passen hervorragend in die Kategorie Roman, die Reihe liest sich sehr flüssig und angenehm.

Wo kann man die Buchreihe kaufen

Du kannst die Kluftinger Reihe in jedem gut sortierten Bücherladen erwerben, oder online zum Beispiel bei Amazon bestellen.

Welche Kauf-/Auswahlmöglichkeiten gibt es?

Die Reihe ist in vielen verschiedenen Varianten vorhanden, ob als Hörbuch, E-Book für Kindle, oder aber auch klassisch als Taschenbuch. Hier ist für jeden was dabei.

Gibt es Verfilmungen?

Ja, gibt es durchaus. Die Kluftinger Reihe wurde mit viel Herzblut auf die Leinwand gebracht und wird mit viel Witz und Charme den Büchern gerecht. Verfilmt wurden bisher Milchgeld, Erntedank, Seegrund, Herzblut und Schutzpatron.

Gibt es Merchandise?

Ja, es gibt Merchandise, die Autoren haben sogar eine eigene Webseite nur für Merchandise, genannt Kluftis Kiosk. Außerdem gibt es noch eine Rubrik auf der Hauptwebseite des Autoren-Duos, genannt Kluftis Küche mit den beliebtesten Rezepten des Ermittlers.

Den Link zu Kluftis Kiosk mit vielen Bekleidungsartikel gibt es hier

Den Link zur Hauptwebseite, mit allen nützlichen Informationen rund um die Kluftinger Reihe und Kluftis Küche gibt es hier.

Biografie von Volker Klüpfel & Michael Kobr: die Autoren im Fokus


Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr wurden beide im Allgäu geboren.
Volker Klüpfel sogar in Altusried. Nach seinem Abitur studierte er in Bamberg Politikwissenschaften und Geschichte, arbeitete danach bei Zeitungen in den USA, beim Bayerischen Rundfunk und für die Augsburger Allgemeine Zeitung. Er treibt in seiner Freizeit gerne Sport, verbringt sie mit seiner Familie im Allgäu und spielt Theater.

Michael Kobr wurde 1973 in Kempten geboren und studierte in Erlangen Germanistik und Romanistik. Nach seinem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Zurzeit wohnt er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu. Im Winter geht er gerne Skifahren und im Sommer gerne auf Fahrrad- oder Wandertouren durch die Berge.

Ganz besonders kann ich das Buch Erntedank empfehlen, da ich die Mischung von Sagen und realen Morden extrem spannend fand. Allerdings sollte man die Bücher der Reihe nach lesen, um ein Gefühl für Kluftinger zu bekommen. Die Bücher bauen auch teilweise aufeinander auf.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Kluftinger Buchreihe

Die am häufigsten gestellten Fragen zur Kluftinger Buchreihe haben wir hier für Dich nach bestem Gewissen beantwortet.

Wie viele Kluftinger Bücher gibt es?

Es gibt zurzeit 11 Bücher der Hauptreihe Kluftinger und 2 weitere Bücher mit Kluftinger im Zentrum.
Da gibt es “Mahlzeit”, das Kluftinger Kochbuch und “Zwei Einzelzimmer Bitte” ein Reiseroman mit Kluftinger.

Für welches Alter sind Kluftinger Bücher geeignet?

Die Kluftinger Bücher sind für alle Personen über 12 Jahren geeignet. Und besonders für Liebhaber von kultigen Provinzkrimis.

Welche Bücher sind Kluftinger Büchern ähnlich?

Die Buchreihe um Kommisar Jennerwein ist der Kluftinger Reihe ähnlich, Jennerwein hat auch seine Eigenarten, ein bestimmtes Team und kommt aus Bayern.

Gibt es Verfilmungen zu den Büchern

Bisher wurden 5 Bücher der Reihe verfilmt. Dazu gehören Milchgeld, Seegrund, Erntedank, Herzblut und Schutzpatron.

Ähnliche Buchreihen, die Dir gefallen könnten

Jörg Maurer: Kommissar Jennerwein Kriminal-Buchreihe
Jacques Berndorf: Eifel-Krimis
Rita Falk: Eberhofer-Krimis

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.