Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Jules Verne Bücher: Der Autor und seine Werke im Portrait

Jules Verne Bücher: Der Autor und seine Werke im Portrait

Titelbild Ratgeber Jules Verne Bücher
5/5 - (1 vote)

Jules Verne gilt als einer der Vorreiter der Science Fiction. Auch wenn seine Romane nicht im Weltall spielen, so entwickelt Verne in seinen Romanen fantastische Reisen mit Verkehrsmitteln, die auf uns normal wirken mögen, zur damaligen Zeit aber als teilweise recht abenteuerlich empfunden wurden. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, Reise um Mittelpunkt der Erde und Reise um die Erde in achtzig Tagen.

Verne schrieb die meisten seiner Werke als Teil einer Serie namens “außergewöhnliche Reisen”. Diese wurde halbjährlich in einem Magazin publiziert, das Unterhaltung mit geografischem und naturwissenschaftlichem Wissen verbinden sollte. Die Reisen, die er in seinen Romanen gestaltet hat, sind in der Tat auch wirklich ungewöhnlicher Natur. Ob Kraken oder Dinosaurier, Unterseebot oder Heißluftballon, Reise zum Mond oder Reise ins Erdinnere – Verne ließ keinen Wunsch offen, wenn es um Abenteuer, Reiselust und Begeisterung für Technologie geht.

Vernes Romane erfreuten sich schon zu seinen Lebzeiten sehr großer Beliebtheit, sodass Verne reich und berühmt wurde. Wir helfen Dir in diesem Ratgeber zu den Büchern von Jules Verne, Dich auf eine fantastische Reise zu begeben und Dein (nächstes) Lieblingsbuch zu finden!

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, Teil 1*

“Ein unglaubliches Abenteuer am Meeresgrund. Triff den berühmten Kapitän Nemo und seine Nautilus.”

Unser Favorit Nummer 2: Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, Teil 2*

“Das Abenteuer geht weiter!”

Unser Favorit Nummer 3: Reise zum Mittelpunkt der Erde*

“Fantastisch und facettenreich. Niemand konnte die Mitte der Erde so interessant machen wie Jules Verne.”

Unser Favorit Nummer 4: Reise um die Erde in achtzig Tagen*

“Ein verrücktes und buntes Abenteuer.”

Unser Favorit Nummer 5: Fünf Wochen im Ballon*

“Eine fantastische Reise quer durch Afrika.”

Unser Favorit Nummer 6: Die mysteriöse Insel*

“Wiedersehen mit Kapitän Nemo.”

Unser Favorit Nummer 7: Von der Erde zum Mond*

“Eine alternative und sehr viel frühere Mondlandung.”

Unser Favorit Nummer 8: Eine schwimmende Stadt*

“Erlebe wie ein Segelschiff während einer Atlantik-Überfahrt zu einer eigenen Stadt wird – und Schauplatz des Schicksals.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Jules Verne gilt als einer der Begründer der Science Fiction.
  • Viele seiner Romane wurden als Teil der Serie “außergewöhnliche Reisen” in einem Magazin veröffentlicht, das Unterhaltung mit naturwissenschaftlichem und geografischem Wissen verbinden wollte.
  • Seine Romane umfassen meistens ungewöhnliche Reisen mit idealen, nicht existenten Verkehrsmitteln.
  • Jules Verne ist der am zweithäufigsten übersetzte Autor der Welt und der meistübersetzte Autor Frankreichs.
  • Eins seiner Manuskripte wurde erst 1989 gefunden.

Die besten Bücher von Jules Verne: Favoriten der Redaktion

Hier findest Du kurze Zusammenfassungen unserer Lieblingsbücher von Jules Verne.

Unser Favorit Nummer 1: Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, Teil 1

Es häufen sich Berichte von einem gigantischen Narwal, der sein Unwesen treibt und die Seefahrt sehr viel unsicherer gemacht hat. Ein Experten-Team macht sich auf den Weg, um das Monster zu finden und zu töten. Zu den Spezialisten gehören Meeres-Biologe Pierre Aronnax und sein Diener Conseil sowie der kanadische Harpunen-Meister Ned Land. Doch sobald die Expedition das Monster gefunden hat, ist alles ganz anders, als es schien …

Wusstest Du, dass sich die Längenangabe nicht auf die Meerestiefe bezieht, sondern auf die Distanz, die unter Meer zurückgelegt wird? Das französische Original bezieht sich auf die Meere im Plural, da mehrere durchquert werden.

Unser Favorit Nummer 2: Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, Teil 2

Meeresbiologe Professor Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der kanadische Harpunier befinden sich mittlerweile an Bord des U-Bootes Nautilus. Der mysteriöse Kapitän Nemo hält sie gefangen. Während Aronnax zunehmend von der Lebensweise ihres Gastgebers fasziniert ist, plagt Land das Heimweh. Er plant die Flucht.

Unser Favorit Nummer 3: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Professor Otto Lidenbruck und sein Neffe Axel finden in einer antiken Schrift einer nordischen Sage eine Notiz. Es handelt sich um einen merkwürdigen Code in Runenschrift. Nachdem sie ihn ins lateinische Alphabet übertragen und entschlüsselt haben, entpuppt es sich als Hinweis eines Alchemisten, dass man über einen isländischen Vulkan zum Mittelpunkt der Erde gelangen kann. Obwohl Axel große Bedenken hat, in einen Vulkan hinabzusteigen, der wieder ausbrechen könnte, machen sich die Beiden direkt auf den Weg nach Island. Begleitet vom isländischen Hans Bjelke, den sie als Reiseführer engagiert haben, versuchen die den Abstieg. Das, was sie finden werden, übertrifft ihre kühnsten Erwartungen.

Wusstest Du, dass es den skandinavischen Text wirklich gibt? Allerdings ohne den Hinweis wie man den Mittelpunkt der Erde findet.

Unser Favorit Nummer 4: Reise um die Erde in achtzig Tagen

Phileas Fogg geht eine außergewöhnliche Wette ein: Er wettet mit den anderen Mitgliedern des Reform Clubs in London um 20.000 Pfund, dass er es schaffen würde, die Welt in 80 Tagen zu bereisen. Begleitet wird er von seinem erst kürzlich eingestellten französischen Diener Passpartout. Wird Fogg es schaffen, diese fast unmögliche Reise rechtzeitig zu beenden und somit die Wette zu gewinnen?

Unser Favorit Nummer 5: Fünf Wochen im Ballon

Dr. Samuel Fergusson hat einen idealen lenkbaren Gasballon entwickelt. Zusammen mit seinem Diener Joe und dem Schotten Dick Kennedy will er im Ballon Victoria Afrika erkunden. Vor allem möchte er die sagenumwobenen Quellen des Nil finden. Ob ihm das wohl gelingen wird?

Unser Favorit Nummer 6: Die mysteriöse Insel

Während des amerikanischen Bürgerkriegs schaffen es fünf Kriegsgefangene der Südstaaten einen Heißluftballon zu stehlen und zu fliehen. Leider geraten sie in schlechtes Wetter und stranden auf einer scheinbar unbewohnten und unbekannten Insel. Obwohl sie sich recht gut zu helfen wissen, da einer von ihnen Ingenieur ist, geraten sie immer wieder in brenzlige Situationen bei denen ihnen eine unbekannte Macht zu helfen scheint. Welches Geheimnis birgt diese merkwürdige Insel?

Unser Favorit Nummer 7: Von der Erde zum Mond

Nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs sieht sich der Baltimore Club für Kanonen neuen Aufgaben gegenüber. Sein Vorstand, Impey Barbicane, teilt ihnen mit, dass er Berechnungen angestellt hat und überzeugt ist, dass sie eine Kanone konstruieren können, die eine Kanonenkugel auf den Mond schießen kann. Sein Widersacher, Kapitän Nicholl, setzt öffentlich in der Zeitung mehrere Wetten aus, dass dieses ambitionierte Projekt scheitern wird. Babricane akzeptiert die Herausforderungen. Wer die Wetten wohl gewinnen wird?

Unser Favorit Nummer 8: Eine schwimmende Stadt

Ein unbekannter Ich-Erzähler befindet sich auf einer Überfahrt des Atlantik mit einem Segelschiff. Unterwegs trifft er einen alten Freund wieder, Kapitän McElwin. Dieser findet heraus, dass seine Angebetete, die gegen ihren Willen verheiratet wurde, sich ebenfalls auf dem Schiff befindet.

Biografie von Jules Verne: der Autor im Fokus

infografik-steckbrief-jules-verne-ratgeber

Jules Gabriel Verne war ein französischer Autor, der als einer der Väter der Science Fiction gilt. Seine Romane beschäftigen sich mit ungewöhnlichen Abenteuerreisen, die mit idealen, von Verne erfundenen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Obwohl er zeitweilig an der Pariser Börse arbeitete, konnte er recht schnell von seinen Romanen leben, da er einen Festvertrag erhalten hatte. Verne war verantwortlich für das Verfassen von unterhaltenden Romanen, die gleichzeitig auch belehrend sein sollten. Diese waren so erfolgreich, dass Verne reich und berühmt wurde.

Verne wurde am 08.02.1828 in Nantes geboren. Er wuchs in einem Reederei-Viertel auf, das heißt, dass er schon als Kind von Schiffen umgeben war. So entstand wohl auch die Legende, dass er mit 11 Jahren heimlich als Schiffsjunge angeheuert habe, nur um von seinem Vater am ersten Zwischenstopp abgefangen und von Bord geholt zu werden. Tatsächlich war die Geschichte etwas weniger ereignisreich: Der junge Verne hatte es geschafft, sich unbemerkt auf ein Schiff zu schleichen und sich dort etwas umzusehen, was ihm Ärger mit dem Kapitän einbrachte.

Verne zog in die französische Hauptstadt Paris um gemäß des väterlichen Wunsches Jura zu studieren. Er wälzte jedoch nicht nur Rechtsschriften, sondern pflegte ebenso einen intensiven Kontakt zur literarischen Szene, insbesondere zu der Familie Dumas. Alexandre Dumas, bekannt als Dumas père (“Vater Dumas”) ist der Autor der berühmten Werke Die Drei Musketiere, Der Graf von Monte Christo und Der Mann mit der eisernen Maske. Er bekräftige Verne mit seiner Idee eine neue Gattung zu begründen, den roman de la science , dem (natur)wissenschaftlichen Roman.

1826 machte Verne eine weitere Bekanntschaft, die sein Leben verändern würde. Er legte dem Verleger Pierre-Jules Hetzel, der bereits mit vielen bekannten französischen Autoren wie Victor Hugo (Der Glöckner von Notre Dame) arbeitete, eins seiner Manuskripte vor. Hetzel hatte den idealen Autor für ein zukünftiges Projekt gefunden: eine Zeitschrift, die Wissen in unterhaltender Form vermitteln sollte. Er bot Verne einen Festvertrag, der vorsah, dass Verne halbjährlich ein Manuskript abliefern würde, das ihm zum Festpreis bezahlt wurde. Die Geschichten würden als Serie publiziert werden, die den Titel “außergewöhnliche Reisen” tragen würde. Diese Serie war so erfolgreich, dass Verne schon bald als Vollzeit Autor arbeiten konnte. Während dieser Zusammenarbeit entstanden die bekanntesten seiner Werke.

1870 wurde Verne zum Ritter der französischen Ehrenlegion, die von Napoleon Bonaparte gegründet wurde, erklärt. 1892 wurde er zum Offizier der Ehrenlegion befördert.

Verne starb am 24.03.1905 in Amiens nachdem ihm Diabetes schwer zugesetzt hatte. Sein Sohn Michel veröffentlichte drei seiner Manuskripte posthum. 1989, also noch gar nicht so lange her, kam der Sensationsfund: Ein weiteres, bisher unbekanntes Manuskript wurde entdeckt. Der Text, Paris im 20. Jahrhundert, ist eine düstere Zukunftsvision. Er befasst sich mit dem für Verne in der Zukunft liegende Jahr 1960.

Heute sind die Geschichten Vernes längst unsterblich geworden und haben viele Generationen von Lesern begeistert, was sich auch in unzähligen Verfilmungen widerspiegelt. Verne ist aus der Weltliteratur nicht wegzudenken: Er hat nicht nur den Abenteuerroman nachhaltig geprägt, sondern auch die Grundsteine für die heutige Science Fiction gelegt.

Bestseller: Diese Bücher von Jules Verne sind besonders beliebt

Dies sind die meistverkauften Bücher von Jules Verne in Amazon:

#VorschauProdukt
1 20 000 Meilen unter den Meeren (Große Schmuckausgabe) 20 000 Meilen unter den Meeren (Große Schmuckausgabe)*
2 Reise zum Mittelpunkt der Erde (Große Schmuckausgabe) Reise zum Mittelpunkt der Erde (Große Schmuckausgabe)*
3 In 80 Tagen um die Welt (Große Schmuckausgabe) In 80 Tagen um die Welt (Große Schmuckausgabe)*
4 Reise zum Mittelpunkt der Erde: Roman (detebe) Reise zum Mittelpunkt der Erde: Roman (detebe)*
5 20000 Meilen unter den Meeren (Roman) - mit Illustrationen 20000 Meilen unter den Meeren (Roman) - mit Illustrationen*
6 Reise zum Mittelpunkt der Erde: Leinen mit Goldprägung Reise zum Mittelpunkt der Erde: Leinen mit Goldprägung*
7 In 80 Tagen um die Welt (Reclam Taschenbuch) In 80 Tagen um die Welt (Reclam Taschenbuch)*
8 Die außergewöhnlichen Welten des Jules Verne. Auf den Spuren von Kapitän Nemo und Phileas Fogg:... Die außergewöhnlichen Welten des Jules Verne. Auf den Spuren von Kapitän Nemo und Phileas...
9 Jules Verne: Die geheimnisvolle Insel / Erstmals die komplette 6-teilige Abenteuerserie mit Omar... Jules Verne: Die geheimnisvolle Insel / Erstmals die komplette 6-teilige Abenteuerserie mit Omar...*
10 20000 Meilen unter den Meeren: Roman 20000 Meilen unter den Meeren: Roman*
11 Jules Verne: Five Weeks in a Balloon / A Journey to the Center of the Earth / Twenty-Thousand... Jules Verne: Five Weeks in a Balloon / A Journey to the Center of the Earth / Twenty-Thousand...*
12 Jules Verne: Die Zitadelle von San Marco (Mathias Sandorf) / Verfilmung des Abenteuerromans MATHIAS... Jules Verne: Die Zitadelle von San Marco (Mathias Sandorf) / Verfilmung des Abenteuerromans...
13 Die geheimnisvolle Insel: Illustrierte Ausgabe Die geheimnisvolle Insel: Illustrierte Ausgabe*
14 Die große Jules-Verne-Box: Robur der Sieger, Reise zum Mittelpunkt der Erde, In 80 Tagen um die... Die große Jules-Verne-Box: Robur der Sieger, Reise zum Mittelpunkt der Erde, In 80 Tagen um die...*
15 Jules Verne: Abenteuer in Atlantis - Die Rückkehr des Kapitän Nemo [Limited Edition] Jules Verne: Abenteuer in Atlantis - Die Rückkehr des Kapitän Nemo [Limited Edition]*
16 Jules Verne's In 80 Tagen um die Welt (Uncut Edition im 2 Disc Set) [KSM Klassiker] Jules Verne's In 80 Tagen um die Welt (Uncut Edition im 2 Disc Set) [KSM Klassiker]*
17 Jules Verne Gesamtbox [4 DVDs] Jules Verne Gesamtbox [4 DVDs]*
18 20.000 Meilen unter dem Meer: Der Literaturklassiker von Jules Verne als Graphic Novel 20.000 Meilen unter dem Meer: Der Literaturklassiker von Jules Verne als Graphic Novel*
19 Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer (Bibliothek der schönsten Klassiker) Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer (Bibliothek der schönsten Klassiker)*
20 Die großen Seefahrer und Entdecker: Eine Geschichte der Entdeckung der Erde im 18. und 19.... Die großen Seefahrer und Entdecker: Eine Geschichte der Entdeckung der Erde im 18. und 19....*

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wenn Du die Romane von Jules Verne magst, könnten Dir die Bücher dieser Autoren vielleicht auch gefallen:

  • H. G. Wells
  • Hugo Gernsback
  • Robert Louis Stevenson
  • die Perry Rhodan-Serie

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert