Startseite » Freizeit » Lesen » Janosch Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Janosch Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Janosch Bücher
5/5 - (1 vote)

Janosch ist einer der bekanntesten deutschen Autoren und Illustratoren für Kinderbücher und Comics und wird vor allem mit der weitverbreiteten Tigerente in Verbindung gebracht.
Seit dem Erscheinen seines beliebtesten Werkes „Oh, wie schön ist Panama“, mit dem er 1978 seinen ersten Bestseller veröffentlicht hatte, sind Janosch und seine illustrierten Bücher nicht mehr aus der deutschen Kinderliteratur wegzudenken. Somit ist Janosch seit über 40 Jahren einer der wichtigsten und beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands.

Mit seinen lehrreichen und einfühlsamen Geschichten, seinen liebevollen Zeichnungen und seinen einprägsamen Charakteren hat sich Janosch über die Jahre hinweg in viele Kinder- und Erwachsenenherzen geschrieben, und ist ein unersetzbarer Teil der deutschen Literatur und Pop-Kultur geworden.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Oh, wie schön ist Panama* “Eine herzerwärmende Kindergeschichte darüber, dass der schönste Ort der Welt manchmal gar nicht so weit weg ist, wie man denkt.”

Unser Favorit Nummer 2: Post für den Tiger* “Der kleine Tiger und der kleine Bär erfinden die Post.”

Unser Favorit Nummer 3: Ich mach dich gesund, sagte der Bär* “Freundschaftliche Fürsorge wird in dieser kurzen Geschichte Nahe gebracht.”

Unser Favorit Nummer 4: Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad* “Kinder lernen zusammen mit dem kleinen Tiger und viel Spaß viel über sicheres Fahrradfahren in dieser Janosch-Geschichte.”

Unser Favorit Nummer 5: Komm, wir finden einen Schatz* “Der kleine Tiger und der kleine Bär gehen auf eine abenteuerliche Schatzsuche, um herauszufinden was wahres Glück bedeutet.”

Unser Favorit Nummer 6: Guten Tag, kleines Schweinchen* “Eine rührende illustrierte Kindergeschichte, über Eifersucht und wahre Freundschaft.”

Unser Favorit Nummer 7: Riesenparty für den Tiger* “Eine humorvolle Geschichte über die richtige Party-Planung für den Geburtstag.”

Unser Favorit Nummer 8: Emil Grünbär und seine Bande* “Umweltschutz und das Leben mit der Natur werden hier liebevoll und amüsant thematisiert.”

Unser Favorit Nummer 9: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben?* “Alle möglichen Fragen des Lebens werden aus Herrn Wondraks einzigartiger Sichtweise humorvoll beantwortet.”

Das Wichtigste in Kürze

  • “Janosch” ist der Künstlername des bekannten Autors – geboren wurde er als Horst Eckert. Zu dem Künstlernamen wurde ihm von seinem ersten Verleger geraten, damit sein Name für Kinder spannender klingt und ihnen in Erinnerung bleibt.
  • Sein schriftstellerischer Durchbruch gelang ihm mit dem illustrierten Buch “Oh, wie schön ist Panama” das im März 1978 erschienen ist.
  • Obwohl sie selbst in seinen Büchern eigentlich nur ein Spielzeug ist, ist seine bekannteste und beliebteste Figur die “Tigerente”, die ihren ersten Auftritt zusammen mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bären ebenfalls in “Oh, wie schön ist Panama” hatte. Mit der Zeit wurde die Tigerente zu einem äußerst bekannten Motiv, das sofort mit Janosch in Verbindung gebracht wird, und von der es zahlreiche Fan-Artikel gibt.
  • Janosch hat bis jetzt über 150 Bücher geschrieben (darunter tatsächlich auch Bücher für Erwachsene, für die er aber weniger bekannt ist), die in über 40 Sprachen übersetzt wurden.
  • Von seinen bekanntesten Figuren, dem kleinen Tiger, dem kleinen Bär und der Tigerente gibt es viele verschiedene Verfilmungen, Zeichentrickserien und sogar Computerspiele.

Die besten Bücher von Janosch: Favoriten der Redaktion

Die vielen Werke von Janosch begeistern seit Jahrzehnten Jung und Alt: mit seinen charmanten Illustrationen und einzigartigem Humor hat Janosch sich vor allem als Kinderbuch Autor und Illustrator in der deutschen Literatur zementiert. Bei der Menge an Büchern, die Janosch mit der Zeit geschrieben und veröffentlicht hat, kann es schwierig werden einen Überblick über seine Werke zu behalten und eine Wahl zu treffen – deshalb haben wir einige unserer Janosch-Favoriten hier kurz für Dich zusammengestellt.

Unser Favorit Nummer 1: Oh, wie schön ist Panama

In dieser illustrierten Kindergeschichte machen sich die beiden besten Freunde der kleine Tiger und der kleine Bär zusammen mit ihrer Tigerente auf ein Abenteuer auf, um nach Panama zu suchen. Nachdem der kleine Bär beim Fischen eine Kiste mit der Aufschrift “Panama” gefunden hat, die so herrlich nach Bananen riecht, dass nun überzeugt ist, dass Panama der Ort seiner Träume sein muss, erzählt er aufgeregt dem Tiger von seiner Entdeckung. Die beiden machen sich auf die Reise, um Panama zu finden und treffen dabei auf viele Tiere und wundersame Orte, doch niemand weiß so wirklich, wo Panama eigentlich ist. Manchmal ist das perfekte Land der Träume nun mal gar nicht so weit weg von Zuhause.

Unser Favorit Nummer 2: Post für den Tiger

Als der kleine Bär zum Fischen an den Fluss geht und der kleine Tiger alleine zu Hause zurückbleibt, fängt er an sich einsam zu fühlen. Er fühlt sich so alleine ohne den kleinen Bären an seiner Seite, dass er zu nichts mehr Lust hat – er möchte keine Blumen gießen und auch keine Kartoffeln schälen. Damit es dem kleinen Tiger besser geht, wenn der kleine Bär nicht da ist, soll der kleine Bär ihm einen Brief schreiben, wenn er am Fluss ist. Aber wie kommt der Brief zum kleinen Tiger nach Hause?

Unser Favorit Nummer 3: Ich mach dich gesund, sagt der Bär

Nachdem es dem kleinen Tiger eines Tages so schlecht geht, dass er beim Spaziergang im Wald einfach zusammenbricht, verspricht ihm der kleine Bär, ihn wieder gesundzumachen. Er bringt den kleinen Tiger nach Hause, um sich um ihn zu kümmern und versucht alles – er kocht für ihn, verbindet seine Wunden, gibt ihm ganz viel zu trinken, aber nichts scheint zu helfen.
Was stimmt denn nur nicht mit dem kleinen Tiger?

Unser Favorit Nummer 4: Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad

Damit der kleine Tiger eine Freundin weiter weg besuchen und dabei das Land erkunden kann, hätte er gerne ein Fahrrad. Aber er kennt sich gar nicht aus mit Fahrrädern – er weiß noch gar nicht wie man richtig bremst, welche Verkehrsregeln es zu beachten gibt, oder wie man sicher Fahrrad fährt. Bevor er losradeln kann, gibt es noch einiges für ihn zu lernen!

Unser Favorit Nummer 5: Komm, wir finden einen Schatz

Nach viel Unglück beim Fischen und einem mageren Abendessen, denken der kleine Bär und der kleine Tiger darüber nach, was das größte Glück der Erde ist und träumen davon, reich zu sein, damit sie sich Forellen kaufen und zum Nachtisch Bienenstich essen können. Um ihren Traum wahr werden zu lassen, besorgen sie sich am Tag darauf eine Schaufel und zwei Eimer, und gehen auf große Schatzsuche.

Unser Favorit Nummer 6: Guten Tag, kleines Schweinchen

Eines Tages lernt der kleine Tiger beim Spielen draußen das kleine Schweinchen kennen. Die beiden verbringen einen tollen Tag miteinander, freunden sich sofort an und haben so viel Spaß beim Spielen zusammen, dass der kleine Tiger prompt beschließt beim kleinen Schweinchen einzuziehen. Dabei vergisst er aber komplett, dass der kleine Bär zu Hause auf ihn wartet.

Unser Favorit Nummer 7: Riesenparty für den Tiger

Der kleine Tiger möchte für seinen Geburtstag eine ganz besondere Party veranstalten und lädt dazu alle seine Freunde ein. Der kleine Tiger weiß, dass sein Geburtstag ein ganz besonderer Tag ist, aber er ist sich nicht sicher wie er feiern soll, denn die Party soll ja genauso besonders werden. Aber wie feiert man eigentlich Geburtstag?

Unser Favorit Nummer 8: Emil Grünbär und seine Bande

Emil Grünbär und seine Freunde, die mit ihm direkt am Wald und weit weg von der Stadt wohnen, lieben das Leben in ihrem Haus umgeben von Natur und möchten am liebsten niemals weg. Doch wenn eines Tages das Wasser aus ihrem Wasserhahn anfängt, ganz übel zu riechen, machen sie sie auf um herauszufinden, was mit ihrem Wasser nicht in Ordnung ist.

Unser Favorit Nummer 9: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben?

Janosch beantwortet in diesem Sammelband aus Beiträgen der Wondrak Kolumne des Zeit-Magazins durch Herrn Wondrak humorvoll alle möglichen Fragen des Lebens – wie erweitert man seinen Horizont? Was macht man, wenn einem die Decke auf dem Kopf fällt? Auf all diese Frage hat Herr Wondrak eine Antwort, aus seiner ganz eigentümlichen Perspektive! Begleitet werden Wondraks Weisheiten von liebevollen und lustigen Illustrationen in typischem Janosch-Stil.

Biografie von Janosch: der Autor im Fokus

Janosch ist ein deutscher Schriftsteller und Illustrator und vor allem bekannt durch seine illustrieren Kinderbücher “Oh wie schön ist Panama”, oder “Post für den Tiger”, in denen seine beliebten Charaktere die Tigerente, der kleine Tiger und der kleine Bär vorkommen.

Janosch wurde am 11. März 1931 als Horst Eckert in Zabrze, Polen geboren, was damals noch zu Schlesien gehörte. Seine Eltern waren sehr streng und wurden oft gewalttätig mit ihm, weswegen er zwischenzeitlich bei seinen Großeltern aufwuchs. Mit 13 machte er eine Lehre zum Schmied und arbeitete in einer Schlosserei in Zabrze, bis seine Eltern mit ihm nach dem Zweiten Weltkrieg nach Westdeutschland flüchteten.

In Deutschland ging Horst Eckert dann zunächst an eine Krefelder Textilfachschule, um dort das Muster- und Tapetenzeichnen zu lernen. In 1953 zog er nach München, um dort an der Akademie der Bildenden Künste zu studieren, was er jedoch nur für einige Semester tat, bevor er das Studium abbrechen musste und sich als freier Künstler selbstständig machte.

Mit dem Erscheinen seines ersten Buchs “Die Geschichte vom Pferd Valek” in 1960 nahm er auch den Künstlernamen “Janosch” an, und veröffentlichte von nun an alle seine Bücher unter diesem Pseudonym. Seine Autorenkarriere nahm einen Wandel auf als er 1978 “Oh, wie schön ist Panama” veröffentlicht, mit dem ihm der große Durchbruch gelingt und er fortan einer der bekanntesten Kinderbuchautoren Deutschlands wird.

Während er in seinen Büchern für Erwachsene, geprägt von seiner schweren Kindheit, familiäre Beziehungen, den Sinn des Lebens und seine Abneigung gegen gottesfürchtige Religion thematisiert, geht es in seinen Kinderbüchern vor allem um die Umwelt, den Schulalltag oder auch den Wilden Westen. Dabei will er in seinen Kinderbüchern die Welt harmonischer wirken lassen, was auch in seine Illustrationen mit einfließt.

Auch seine bekanntesten Figuren, die Tigerente, der kleine Tiger und der kleine Bär treten erstmals als Charaktere in seinem ersten Besteller “Oh, wie schön ist Panama” auf, und sind seitdem zum Markenzeichen für Janosch geworden. Mittlerweile kennt man sie nicht nur aus seinen Büchern und Illustrationen, sondern auch aus diversen Filmen, Zeichentrickserien und Computerspielen, in denen sie heute als ebenfalls zu den Helden werden. Für seine Werke und seinen Einfluss auf die deutsche Kinderliteratur wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1979 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis für “Oh, wie schön ist Panama”, und 1993 sogar mit dem Bundesverdienstkreuz. Sein bisher letztes Buch trägt den Titel “Es tanzt Herr Wondrak durch das Leben” und erschien 2017.

Heute lebt Janosch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen auf der Insel Teneriffa. In seiner Karriere hat er über 150 Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben, die in zahlreiche andere Sprachen übersetzt wurden und ihn und seine Werke somit nicht nur in Deutschland, sondern auch auf der ganzen Welt berühmt gemacht haben. Der Name Janosch, die Tigerente, der kleine Tiger und der kleine Bär sind zu einem zeitlosen Klassiker deutscher Kinderliteratur geworden und sind Janoschs Bücher und Illustrationen sind damals wie heute wertvolle Werke die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen Faszination auslösen.

Bestseller: Diese Bücher von Janosch sind besonders beliebt

Über seine lange Schriftsteller- und Illustratoren-Karriere hat Janosch einige eigene Werke und Kooperationen mit anderen Autoren und Künstlern veröffentlicht. Über und von Janosch gibt es unheimlich viel zu lesen – ganz zu schweigen von allen Büchern, Filmen und Serien in denen seine zahlreichen Figuren vorkommen oder die Helden sind. Einen kleinen Überblick über die beliebtesten Werke von und mit Janosch und seinen Charakteren findest Du in der folgenden Übersicht.

#VorschauProduktPreis
1 Janoschs Traumstunde - Oh wie schön ist Panama Janoschs Traumstunde - Oh wie schön ist Panama* 1,99 EUR
2 Oh wie schön ist Panama Oh wie schön ist Panama* 9,99 EUR
3 tonies Hörfiguren für Toniebox: Hörspiel Janosch - Oh, wie schön ist Panama Figur - ca. 55 Min -... tonies Hörfiguren für Toniebox: Hörspiel Janosch - Oh, wie schön ist Panama Figur - ca. 55 Min... 14,99 EUR
4 Ich mach dich gesund, sagte der Bär: Die Geschichte, wie der kleine Tiger einmal krank war... Ich mach dich gesund, sagte der Bär: Die Geschichte, wie der kleine Tiger einmal krank war...* 6,50 EUR
5 Oh, wie schön ist Panama: Die Geschichte, wie der kleine Tiger und der kleine Bär nach Panama... Oh, wie schön ist Panama: Die Geschichte, wie der kleine Tiger und der kleine Bär nach Panama...* 5,99 EUR
6 Janoschs Traumstunde - Alle Folgen [4 DVDs] Janoschs Traumstunde - Alle Folgen [4 DVDs]* 16,49 EUR
7 WMF Janosch Kindergeschirr Kinder-Müslischale 13,8 cm, Porzellan, spülmaschinengeeignet, farb- und... WMF Janosch Kindergeschirr Kinder-Müslischale 13,8 cm, Porzellan, spülmaschinengeeignet, farb-... 13,99 EUR
8 Die große Janosch-Box Die große Janosch-Box* 10,99 EUR
9 WMF Janosch Kinderbesteck Set 4-teilig, Kinderbesteck Edelstahl, Besteck Kinder ab 3 Jahre,... WMF Janosch Kinderbesteck Set 4-teilig, Kinderbesteck Edelstahl, Besteck Kinder ab 3 Jahre,...* 29,99 EUR
10 Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad: Die Geschichte, wie der kleine Tiger Rad fahren lernt Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad: Die Geschichte, wie der kleine Tiger Rad fahren lernt* 4,99 EUR
11 Spreadshirt Janosch Tiger Und Bär Wenn Man Freunde Zitat Kinder Premium T-Shirt, 98-104, Kelly... Spreadshirt Janosch Tiger Und Bär Wenn Man Freunde Zitat Kinder Premium T-Shirt, 98-104, Kelly...* 19,79 EUR
12 Kinder Klassik Kinder Klassik* 9,14 EUR
13 Folge 3: Ich mach dich gesund, sagte der Bär Folge 3: Ich mach dich gesund, sagte der Bär* 6,99 EUR
14 Das große Janosch-Schnuddel-Lesebuch: Lieblingsgeschichten zum Lesen und Vorlesen (Little Tiger... Das große Janosch-Schnuddel-Lesebuch: Lieblingsgeschichten zum Lesen und Vorlesen (Little Tiger...* 14,95 EUR
15 Lurchi Baby-Jungen Janosch Sandale, Navy, 20 EU Lurchi Baby-Jungen Janosch Sandale, Navy, 20 EU* 30,89 EUR
16 Janosch: Oh, wie schön ist Panama Janosch: Oh, wie schön ist Panama* 3,99 EUR
17 Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr* 15,68 EUR
18 JANOSCH - Meine große Vorschulbox: Rechnen, Sachwissen, Logisches Denken JANOSCH - Meine große Vorschulbox: Rechnen, Sachwissen, Logisches Denken* 6,88 EUR
19 Komm, wir finden einen Schatz: Die Geschichte, wie der kleine Tiger und der kleine Bär das Glück... Komm, wir finden einen Schatz: Die Geschichte, wie der kleine Tiger und der kleine Bär das... 4,99 EUR
20 Janosch: Komm, wir finden einen Schatz Janosch: Komm, wir finden einen Schatz* 7,97 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Falls Du Dich bereits durch viele Janosch Bücher durchgelesen hast, und Dich für Werke und Autoren mit einem ähnlichen Stil wie Janosch interessiert, möchten wir Dir hier ein paar ähnliche Autoren vorstellen.

Tove Jansson

Tove Jansson ist eine finnische Schriftstellerin, Illustratorin und Comicautorin und ist – ganz ähnlich wie Janosch – besonders bekannt für ihre illustrierte Kinderliteratur. Sie ist der Erfinderin der auch in Deutschland sehr bekannten und beliebten Moomins, von denen sie zahlreiche Comics, Illustrationen und Bücher veröffentlicht hat.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.