Startseite » Freizeit » Lesen » Jack Ryan Bücher: Die spannendste Buchreihe im Überblick

Jack Ryan Bücher: Die spannendste Buchreihe im Überblick

Jack Ryan Buchreihe
5/5 - (1 vote)

Die Buchreihe von Jack Ryan hat Autor Tom Clancy zu einer Weltberühmtheit verholfen. Seine Werke sind grandios und er hat viele Fans und Anhänger dadurch gewonnen.
In diesem Ratgeber zeigen wir Dir eine chronologische Auflistung seiner Bücherreihe von Jack Ryan.

Unsere Favoriten

Zweiundzwanzigster Teil von Jack Ryan: Im Visier des Feindes* “Der nächste Weltkrieg kann von Jack Ryan, Jr.  nur verhindert werden, wenn er sich dem Feind stellt und das Mädchen rettet.”

Einundzwanzigster Teil von Jack Ryan: Letzte Entscheidung* “Jack Ryan muss Korea das Handwerk legen, ansonsten ist China und der Westen in großer Gefahr.”

Zwanzigster Teil von Jack Ryan: Anschlag auf den Präsidenten* “Um weitere geplante Anschläge von Terroristen zu vereiteln, gefährdet der Präsident sogar seinen Sohn dabei.”

Neunzehnter Teil von Jack Ryan: Pflicht und Ehre* “Jack Ryan, Jr. muss einen Anschlag vereiteln, ansonsten wird es tausende von Leichen geben.”

Achtzehnter Teil von Jack Ryan: Die Macht des Präsidenten* “Der Präsident muss eine hohe Anzahl Vorfällen lösen und die Übeltäter zur Strecke bringen.”

Siebzehnter Teil von Jack Ryan: Mit aller Gewalt* “Nur mit aller Gewalt vom Campus-Team kann das Land Nordkorea vor der Atommacht aufgehalten werden.”

Sechzehnter Teil von Jack Ryan: Command Authority: Kampf um die Krim* “Großmachtstreben von Russland fordern das gesamte Campus Team auf, um das Land aufzuhalten.”

Fünfzehnter Teil von Jack Ryan: Gefahrenzone* “China und USA stehen als Supermächte im Kampf gegenüber”

Vierzehnter Teil von Jack Ryan: Ziel erfasst* “Jack Ryan, Jack Ryan Junior und John Clark gemeinsam im Einsatz um eine atomare Auseinandersetzung zu lösen”

Dreizehnter Teil von Jack Ryan: Dead or Alive* “Der Terrorist “Emir” kann nur von Jack Ryan, Jr. und John Clark entweder tot oder lebendig gebracht werden.”

Zwölfter Teil von Jack Ryan: Im Auge des Tigers* “Wenn die Allianz und das Netzwerk im Drogenhandel aufgebaut werden, dann kann unvorstellbare Zerstörungen angerichtet werden.”

Elfter Teil von Jack Ryan: Im Zeichen des Drachen* “Antiterrorspezialist John Clark wird herbeigerufen, um die Attentäter zu identifizieren die für den Anschlag auf den russischen Geheimdienst ausgeübt haben. ”

Zehnter Teil von Jack Ryan: Operation Rainbow* “Bankraub, Kidnapping und Geiselnahmen zielen auf die Vernichtung eines Großteils der Menschheit.”

Neunter Teil von Jack Ryan: Befehl von oben* “Nach einem tödlichen Anschlag auf den Präsidenten muss Jack Ryan die USA als Vizepräsident das Land aus der misslichen Lage befreien.”

Achter Teil von Jack Ryan: Ehrenschuld* “Nur Jack Ryan kann die USA vor einem Angriff schützen, doch zunächst muss er noch eine Ehrenschuld begleichen.”

Siebter Teil von Jack Ryan: Das Echo aller Furcht* “Eine tickende Zeitbombe des Konflikts zwischen Ost und West könnten den Kalten Krieg erneut entfachen.”

Sechster Teil von Jack Ryan: Der Schattenkrieg* “Die Jagd nach drei kolumbianischen Drogenbossen.”

Fünfter Teil von Jack Ryan: Der Kardinal im Kreml* “Eines der spektakulärsten Einsätze um die Zeit.”

Vierter Teil von Jack Ryan: Jagd auf Roter Oktober* “Das modernste russische Raketen-U-Boot droht ein Krieg zwischen den Großmächten zu entfachen.”

Dritter Teil von Jack Ryan: Red Rabbit* “Der Tod des Papstes durch Deserteure kann die Stabilität des Westens ins Schwanken bringen.”

Zweiter Teil von Jack Ryan: Die Stunde der Patrioten* “Der Terroranschlag der IRA mit schwerwiegenden Folgen.”

Erster Teil von Jack Ryan: Gnadenlos* “Scheinbar aussichtslose und lebensbedrohliche Geisel-Rettungsaktion.”

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Romanserie Jack Ryan gibt es ganze Reihe an Bücher
  • Diese Buchreihe unterhält viele Leser die auf Militärgeschichte, CIA-Agenten,  Spionage-Technik
  • Seine Anhänger lieben die Erklärungen von kleinsten Details und die aufregenden Handlungen mit Jack Ryan
  • Ein Buch kostet zwischen 10 und  23 Euro, wobei nur das aktuellste Band 23 Euro kostet
  • Ein interessanter Fakt über den Autor Bücher Tom Clancy: Nach seinem Tod im Jahre 2013, gibt es viele Autoren die seine Werke bis heute noch weiterschreiben. Die Geschichten werden in seinem Stil weitergeführt und das für die Fans.
  • Nach seinem vierten Band stand er mit seinen Romanen bereits international auf den Bestsellerlisten

Die Bücher der Jack Ryan Buchreihe im Detail

Erster Teil von Jack Ryan: Gnadenlos

Ein ehemaliger US-Marine namens Kelly für riskante Missionen hat einen Auftrag in Nordvietnam erhalten. Er ist ausgebildet für riskante Missionen und soll als Spezialist amerikanische Geiseln aus Vietnam befreien. Der US-Marine John Kelly hat sich gerade erst durch einen privaten Rachefeldzug in Lebensgefahr gebracht. Die Mission scheint aussichtslos zu sein und der kleinste Fehler könnte ihm wieder das Leben kosten.

Zweiter Teil von Jack Ryan: Die Stunde der Patrioten

Der Ex-CIA-Agent und Professor für Militärgeschichte Jack Ryan hält sich für Recherchearbeiten in London auf. Eine kleine Gruppe der IRA verübt einen Terroranschlag und Jack ist mittendrin. Der Anschlag ist auf die Familie des britischen Thronfolgers gerichtet. Die Gruppe ist mit schweren Waffen und Granaten bewaffnet. Einer der Terroristen kommt Ryan sehr nahe. Ryan gelingt es den Anschlag zu vereiteln, aber seitdem schweben er und seine Familie in Lebensgefahr.

Dritter Teil von Jack Ryan: Red Rabbit

Präsident Jack Ryan wurde vom amerikanischen und englischen Geheimdienst zu einer wichtigen Aufgabe gebeten. Er soll einen hochrangigen russischen Deserteur nach wichtigen Informationen befragen. Bei der Befragung erfährt er unglaubliche Geschichten. Russische Funktionäre sollen die Ermordung des polnischen Papstes planen. Umso mehr Ryan von dem Überläufer erfährt desto mehr gerät er in einen Konflikt. Ob er bei der Befragung die Wahrheit erfährt und das Attentat verhindern kann ist fraglich. Nicht nur das Leben von Papst Johannes Paul II. steht in Gefahr. Die Stabilität der westlichen Welt ist auch darin involviert.

Vierter Teil von Jack Ryan: Jagd auf Roter Oktober

Der höchste Politoffizier der russischen Marine Admiral Padorin erfährt eine geheime Information. Das modernste russische Raketen-U-Boot namens “roter Oktober” droht mit sehr starken Waffen in den Westen zu wechseln. Schlagartig machen sich 30 Kriegsschiffe und 58 Jagd-U-Boote auf den Weg um das “rote Oktober” zu stoppen. Doch hat das moderne Schiff, die neusten Technologien und das Orten ist kaum möglich. Amerikanische Streitkräfte kommen als Unterstützung und es drohen ein Kampf der Großmächte.

Fünfter Teil von Jack Ryan: Der Kardinal im Kreml

Das wichtigste Ziel der beiden mächtigsten Nationen ist die Errichtung eines Abwehrsystems für Atomraketen. Die Sowjets sind den Amerikanern einen enormen Schritt voraus. In der Nähe der afghanischen Grenze haben die Russen ihre geheime Einrichtung. Von dort aus haben sie erstmals einen amerikanischen Spionagesatelliten gestört.

Nur CIA-Spezialist Jack Ryan und Oberst Filitow, hochrangiger Spion der Amerikaner in Kreml, genannt “der Kardinal”, können diesen Vorsprung aufholen. Doch plötzlich gerät alles aus den Rudern. Die Amerikaner müssen den Kardinal in der Eiseskälte lassen und in der Zeit sucht der KGB schon nach ihm …

Sechster Teil von Jack Ryan: Der Schattenkrieg

Der Geheimdienstmann Jack Ryan und eine Gruppe von Profis sind auf der Fährte nach  kolumbianischen Drogenbosse. Sie haben drei hochrangige Amerikaner getötet. Ryan und seine Gruppe nehmen die Herausforderungen, an doch leider weiß keiner, wohin der Schattenkrieg hinführt.

Siebter Teil von Jack Ryan: Das Echo aller Furcht

Die Weltmächte verhandeln für eine Kooperation und eine friedliche Zukunft. Doch im Hintergrund tickt zwischen Ost und West eine gefährliche Zeitbombe. Ein neuer Konflikt scheint eine erneute internationale Bedrohung hervorzurufen. Kehrt der kalte Krieg wieder zurück? Der Geheimagent Jack Ryan für Top-Secret-Fälle muss einen nahzeu aussichtslosen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen.

Achter Teil von Jack Ryan: Ehrenschuld

Jack Ryan muss als Sicherheitsberater des Präsidenten an die vorderste Front treten, da die USA kurz vor der Alarmstufe Rot steht. Drei Vorfälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, gehören zu einer Kette von Ereignissen. Freunde sind zu Feinden geworden, aber genauso auch umgekehrt. Der Feind hat einen Angriff auf die USA geplant und Ryan soll mit seiner Crew diese Herausforderung annehmen. Davor muss Jack Ryan allerdings eine Ehrenschuld begleichen, die einen hohen Preis hat.

Neunter Teil von Jack Ryan: Befehl von oben

Durch einen Angriff mit einer Boeing 747 auf das Kapitol ist der amerikanische Präsident ums Leben gekommen.  Jack Ryan wurde vor kurzem zum Vizepräsidenten ernannt und muss jetzt im Stegreif  die Amtsgeschäfte übernehmen.  Amerika hat viele Feinde, denn China und Taiwan stehen nun kurz vor derm Krieg. Iran möchte die Gelegenheit ausnutzen und plant in amerikansiche Großstädte einen Virus zu verbreiten, um die Weltherrschaft an sich zu reisen. Jack Ryan muss nun seine ganze Erfahrung und sein Wissen einsetzen, um Amerika aus dieser misslichen Lage zu befreien.

Zehnter Teil von Jack Ryan: Operation Rainbow

John Clark und sein internationales Spezialteam haben es gegen eine Terrorgruppe zu tun die weltweit skrupellos agieren. Bankraub, Kidnapping und Geiselnahmen weltweit. Wenn die Terrorgruppe die Erde nach ihrem Plan verändern, dann würde es die Vernichtung eines Großteils der Menschheit bedeuten.

Elfter Teil von Jack Ryan: Im Zeichen des Drachen

Jack Ryan ist der neu gewählte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Auf der ganzen Welt herrscht Chaos. In Moskau wurde ein Anschlag auf den Chef des Geheimdienstes versucht. Ein hohes Mitglied der russischen Mafia wurde dabei getötet. Nun möchten Amerika und Russland  herausfinden, wer hinter dem Anschlag steckt. Jack Ryan sendet seinen besten Antiterrorspezialisten John Clark nach Moskau. Doch die Chinesen mischen sich ein und bedrohen den Weltfrieden.

Zwölfter Teil von Jack Ryan: Im Auge des Tigers

Die Neue Welt bietet dem internationalen Terrorismus mehr Möglichkeiten. Für diese neue Zeit ist eine neue Generation  gefordert, denn die alten Regeln gelten nicht mehr. Zwei anscheinend gefährliche Männer wollen eine Allianz bilden und ihr Netzwerk  im Drogenhandel in Amerika vergrößern. Dieser Schritt könnte unvorstellbare Zerstörungen mit sich ziehen. Jack Ryan, Jr. wird in das Team rekrutiert, um Terroristen zu identifizieren, lokalisieren und bei Gefahr einzuschreiten.

Dreizehnter Teil von Jack Ryan: Dead or Alive

Die zivilisierte Welt wird von neusten technischen Mittel des Terrorismus bedroht. Der “Emir” ist ein weltweit vernetzter und agierender Terrorist, der hinter vielen schändlichen Anschlägen steht. Durch vielen internationalen Bemühungen konnte er nicht gefasst werden. Weitere Anschläge können die westliche Welt destabilisieren und die Anschläge noch skrupelloser gestalten. Der “Campus” ist eine geheime Antiterroreinheit und ist “Emir” auf der Spur. Jack Ryan, Jr. erhält mit den Neuzugängen John Clark und Chavez den Auftrag, Emir entweder tot oder lebendig herbeizuschaffen.

Vierzehnter Teil von Jack Ryan: Ziel erfasst

Jack Ryan möchte wieder, als US-Präsident gewählt werden, um sein Land aus schwierigen Zeiten zu befreien und beistehen. Er hat dabei nicht auf Gegner gerechnet, die ihn mit erfundenen Vorwürfen mit seinem engsten Vertrauten John Clark konfrontieren. Der “Campus” befasst sich währenddessen mit Fragen, die zu Antworten führen, wo der Weltfriede auf dem Spiel steht.

Hier agieren Jack Ryan, John Clark mit Jack Ryan, Jr. im Campus-Team zusammen und stellen sich der größten Herausforderung. Es droht eine atomare Auseinandersetzung…

Fünfzehnter Teil von Jack Ryan: Gefahrenzone

Die Geheimorganisation “Campus” mit Jack Ryan, Jr. wurde von Feinden aufgedeckt und die Gefahr seiner Zerstörung steht kurz davor. Gleichzeitig hat sich die Wirtschaftsentwicklung in China destabilisiert und greifen aus Machterhaltung Taiwan an um Ansprüche gegen das Land zu erheben. Taiwan steht allerdings unter dem Schutz der USA. Jack Ryan hat jetzt alle Hände voll zu tun und muss sich China jetzt auch noch gegenüberstellen. Zwei Supermächte stehen sich gegenüber. Ryan muss seinen einzigen Joker ausspielen. Im Cyberspace hat der Krieg bereits begonnen. Wie kann der Krieg der Supermächte jetzt noch verhindert werden?

 

Sechzehnter Teil von Jack Ryan: Command Authority: Kampf um die Krim

Der russische Präsident Wolodin droht ehemaligen Staaten der UdSSR mit gewaltsamen und widerrechtlichen Aneignung der Gebiete. Unter anderem hat der Präsident Wolodin es auf Estland und Ukraine abgesehen.  Mittels Inlandsgeheimdienst FSB, Nachfolger der KGB hat er seine Unterstützer. In Estland kann durch einen Nato-Einsatz schlimmeres verhindert werden, doch die Ukraine ist das nächste Pulverfass. Der US-Präsident Jack Ryan kann die Situation mittels John Clark, seinem Sohn Jack Ryan, Jr. und dem Campus-Team entschärfen.  Großmachtstreben und wirtschaftliche Interessen sind die Auslöser.

Siebzehnter Teil von Jack Ryan: Mit aller Gewalt

Im Meer von Japan stürzt eine nordkoreanische Interkontinentalrakete. In Vietnam wird ein CIA-Offizier ermordet. Ein Paket mit gefälschten Dokumenten verschwindet. Alles führt zu Nordkorea. Ein junger und unerfahrener Diktator will ein Nuklearprogramm umsetzen. Dem Land hat es an finanziellen Mittel gefehlt, doch jetzt sind sie auf profitabelen Bodenschätze gestoßen. Sie bringen auf dem Weltmarkt sehr viel Geld ein.  Präsident Jack Ryan, sein Sohn und das komplette Campus-Team müssen diese Atommacht schleunigst verhindern. Das geht nur mit aller Gewalt.

Achtzehnter Teil von Jack Ryan: Die Macht des Präsidenten

Eine Erdgasanlage vor der litauischen Küste wird durch einen Anschlag in die Luft gesprengt und ein venezolanischer Staatsanwalt wird hinterrücks ermordet. Durch einen Handstreich gegen russische Truppen sterben dutzende Menschen. Wer steckt hinter diesen Vorfällen? Kann Präsident Jack Ryan den Übeltäter zur Strecke bringen?

Neunzehnter Teil von Jack Ryan: Pflicht und Ehre

Jack Ryan, Jr. ist seiner Tätigkeit vom Campus beurlaubt, dennoch werden Anschläge auf ihn verübt. Er vermutet, dass die Anschläge mit seiner Beziehung zu einer iranischen Geheimagentin zusammenhängen. Seine Recherchen führen ihn allerdings auf eine ganz andere Fährte. Ryan verdächtigt ein privates deutsches Sicherheitsunternehmen, das  Terroranschläge vortäuscht, um sich auf dem Markt zu legitimieren. Nun ist Jack Ryan, Jr. auf sich allein gestellt und geht gegen diese Miliz vor. Der nächste Anschlag ist bereits geplant und tausende von Menschen sind vom Tod bedroht.

Zwanzigster Teil von Jack Ryan: Anschlag auf den Präsidenten

Auf der ganzen Welt werden ständig amerikanische Militärs ohne Grund im privaten Umfeld angegriffen. Auch CIA-Agenten werden im feindlichen Ausland aufgegriffen. Hacker geben geheime Daten von Regierung und Nachrichtendiensten weiter. Jack Ryan kann das nächste Angriffsziel sein. Nun muss er seine Nation retten und gefährdet dabei seinen eigenen Sohn.

Einundzwanzigster Teil von Jack Ryan: Letzte Entscheidung

Seitdem Korea erstmals seine Raketen mit Mehrfachsprengköpfen testet, sorgt diese Aktion im Westen und in China für große Besorgnis. Der nordkoreanische Geheimdienst hat noch weitere Pläne um gegen China und dem Westen das Handwerk zu legen. Nun liegt es an Jack Ryan, um sich der neuen Dimension der Cyberkriegführung zu stellen.

Zweiundzwanzigster Teil von Jack Ryan: Im Visier des Feindes

Geplante Terroranschläge sind auf Bosnien-Herzegowina geplant und sollen das Land destabilisieren. Jack Ryan, Jr. möchte das Mädchen, das Ryans Mutter vor 25 Jahren im Krieg gerettet hat beistehen. Die serbische Mafia macht es ihm nicht leicht und auch die Attentäter des geheimnisvollen Syndikats sind ihm auf den Fersen. Er muss den nächsten Weltkrieg verhinden. Er stellt sich dem Feind und zieht sich trotz Anweisung nicht zurück. Dabei bringt er das Leben des Mädchens in große Gefahr.

Alles, was Du sonst zur “Jack Ryan” Buchreihe wissen solltest

Sein Schreibstil ist eher literarisch und ist unter vielen Autoren umstritten. Dennoch gehören seine Bücher zu den meistverkauften Werken. Das detaillierte Wissen über Militär- und Spionagetechniken, Waffensystem und gut durchdachte Handlungen hat er seinen zahlreichen Kontakten zum US-Militär zu verdanken. Er selbst hat noch nie im Militär gedient.

Wo kann man die Buchreihe kaufen?

Die Buchreihe kannst Du in vielen Geschäften kaufen. Auf Amazon findest Du auch eine chronologische Reihenfolge der Buchreihe und auch mehr von dem Autor. Daher ist Amazon zu empfehlen.

Welche Kauf-/ Auswahlmöglichkeiten gibt es?

Auf Amazon.de gibt es eine menge Auswahl an Formaten. Du kannst Dir die Bücher ganz normal als Taschenbücher kaufen. E-Books für Kindle oder auch Hörbücher stehen zur Auswahl. Die Buchreihe gibt es natürlich auch in englisch.

Gibt es Verfilmungen?

Hier liste ich einige Verfilmungen für Dich auf:

Direkt auf Amazon Prime schauen.

Biografie von Tom Clancy: der Autor im Fokus

 

Steckbrief von Tom Clancy

Ein Steckbrief über den US-amerikanischen Autor Tom Clancy. Hier erfährst du einige Details über Tom Clancy und seine Werke.

 

Tom Clancy ist im Jahre 1947 geboren und hat mit seinem ersten Thriller ” Jagd auf Roter Oktober” einen internationalen Erfolg erzielt. Er ist der Begründer des modernen Techno-Thrillers  und zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Spannungsautoren. In seinen Büchern gibt er gut, recherchierte und realistische Szenarien wieder. Nach den Anschlägen am 11. September wurde deswegen sogar als spezieller Berater der amerikanischen Regierung aufgenommen. Neben seinen Romanen hat er auch viele Sachbücher über Atom-U-Boote und über einige andere Militärgeschichten verfasst. Er ist ein talentierter Autor und das zeichnet ihn bis heute noch aus.  Heute werden Filme und Serien produziert die seinen Namen im Titel und Jack Ryan als Hauptdarsteller einsetzen. Eine persönliche Empfehlung der Redaktion für ein Buch ist “Letzte Entscheidung”

Thomas “Tom” Leo Clancy  war von Beruf ein US-amerikanischer Schriftsteller und schrieb seine Werke unter dem Namen Tom Clancy. Begeistert hat er seine Leser und Leserinnen mit seinen Politthrillern. Im Jahre 1984 hat er seinen ersten Roman “Jagd auf Roter Oktober” geschrieben und hat hohes Ansehen bekommen.

Er ist am 12. April 1947 in Baltimore, Maryland geboren und am 1. Oktober 2013 im Alter von 66 Jahren verstorben. Er besuchte die Highschool in Towson und absolvierte ein Studium in Literatur. Als 37-Jähriger leitete er eine Versicherungsagentur und verkaufte diesen an Investoren. Zudem war er auch Miteigentümer des Major Leauge Baseball-Teams Baltimore Orioles.

Im Jahre 2008 wurden die Rechte an Tom Clancys Namen an den französischen Softwarehersteller und Videospielentwickler Ubisoft Entertainment SA verkauft. Das Unternehmen darf den Namen für die eigenen Produkte verwenden.

Heute werden noch Bücher und Buchreihen von anderen Autoren in seinem Namen weitergeschrieben. Auch Filme und Serien werden aktuell noch gedreht.

FAQ

Wie viele Jack Ryan Bücher gibt es?

In der Buchreihe von Jack Ryan gibt es insgesamt 21 Bücher.

Für welches Alter sind die Jack Ryan Bücher geeignet?

Bücher von Tom Clancy sind ab einer Altersempfehlung von 16 Jahren zu empfehlen. Realistische und dramatische Szenen sind in den Büchern keine Seltenheit.

Welche Bücher sind Jack Ryan ähnlich?

Bücher die Jack Ryan ähnlich sind:

Die Buchreihe von Ryan Drake und Gabriel Allon sind den Büchern von Jack Ryan sehr ähnlich. Sie handeln ebenfalls von militärischen Einsätzen und Missionen.

Gibt es Verfilmungen zu den Büchern?

Die Bücher von Tom Clancy sind in der Gesellschaft so gut angekommen, dass nicht nur eine Verfilmung von Büchern produziert wurde, sondern auch eine Serie.

Die Jack Ryan-Verfilmungen:

  • Jagd auf Roter Oktober
  • Die Stunde der Patrioten
  • Das Kartell
  • Der Anschlag
  • Die neuste Verfilmung: Tom Clancy’s Gnadenlos

Eine Serie mit Staffel 1 & 2 sind auch auf Amazon Prime zu sehen:

  • Tom Clancy’s Jack Ryan

Die 3. Staffel ist aktuell noch in Dreharbeiten.

Ähnliche Buchreihen, die Dir gefallen könnten

Bücher, die Jack Ryan ähnlich sind, liste ich hier für Dich auf:

Autor Daniel Silva:

  • Der Auftrageber; Der Engländer; […]; Der englische Spion; Die Attentäterin: Mehr 

Autor Will Jordan:

  • Mission Vendetta; Der Absturz; Codewort Tripolis; Das CIA-Komplott: Mehr

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.