Startseite » Freizeit » Lesen » J.K. Rowling Bücher: Die Autorin und ihre Werke im Porträt

J.K. Rowling Bücher: Die Autorin und ihre Werke im Porträt

Bücher von J. K. Rowling
5/5 - (1 vote)

Harry Potter – ein bekannter Zauberlehrling, der aus der Fantasie der weltberühmten Autorin Joanne K. Rowling hervorging. Sie ist nicht nur als Autorin, sondern ebenfalls als Drehbuchautorin und Produzentin aktiv. Wir haben Dir alle Informationen rund um die Autorin und ihre Werke herausgesucht und zusammengefasst.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Harry Potter und der Stein der Weisen auf Amazon*
“Der Beginn einer wahnsinnig guten Geschichte und der Anfang der spannenden Reise von Harry Potter und seinen Freunden.”

Unser Favorit Nummer 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf Amazon*
“Das zweite Schuljahr und ein grauenhaftes Etwas, das auf Hogwarts sein Unwesen treibt – kann Harry das Rätsel lösen?”

Unser Favorit Nummer 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban auf Amazon*
“Ist ein Schwerverbrecher hinter Harry her? Eine sehr spannende Geschichte, in der Harry erneut Geheimnisse lüftet..”

Unser Favorit Nummer 4: Harry Potter und der Feuerkelch auf Amazon*
“Ein weiteres spannendes und düsteres Abenteuer: Harry nimmt an dem trimagischen Turnier teil und muss sich gefährlichen Aufgaben stellen.”

Unser Favorit Nummer 5: Harry Potter und der Orden des Phönix auf Amazon*
“Harry hat es erneut mit den dunklen Mächten und neu aufkommenden Unruhen zu tun.”

Unser Favorit Nummer 6: Harry Potter und der Halbblutprinz auf Amazon*
“Der gefährlichste schwarze Magier ist zurück und sorgt für Aufruhr in der magischen Welt von Harry Potter. Was kann Harry tun und was hat es mit dem Halbblutprinzen auf sich?”

Unser Favorit Nummer 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes auf Amazon*
“Das letzte Abenteuer von Harry Potter und der Endkampf gegen den dunklen Lord.”

Unser Favorit Nummer 8: Der Ickabog auf Amazon*
“Eine spannende aber auch politische Geschichte, die sich für die ganze Familie eignet.”

Unser Favorit Nummer 9: Der Ruf des Kuckucks: Ein Fall für Cormoran Strike auf Amazon*
“Ein solider Krimi, den J.K. Rowling unter ihrem Pseudonym Robert Galbraith schrieb. Spiegel Bestseller.”

Unser Favorit Nummer 10: Der Seidenspinner: Ein Fall für Cormoran Strike auf Amazon*
“Super Fortsetzung der Cormoran-Strike-Reihe. Erneut muss das Ermittlerduo einen gefährlichen Fall lösen. Spiegel Bestseller.”

Unser Favorit Nummer 11: Die Ernte des Bösen: Ein Fall für Cormoran Strike auf Amazon*
“Ein einfach gestrickter Krimi, der einen weiteren spannenden Fall der Buchreihe Cormoran-Strike darstellt.”

Unser Favorit Nummer 12: Weißer Tod: Ein Fall für Cormoran Strike auf Amazon*
“Eines der anspruchvollsten Bücher von J.K. Rowling alias Robert Galbraith.”

Unser Favorit Nummer 13: Böses Blut: Ein Fall für Cormoran Strike auf Amazon*
“Spannende Fortsetzung der Cormoran-Strike-Buchreihe mit einem tückischen Fall.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Joanne K. Rowling ist eine britische Schriftstellerin.
  • Sie wurde durch ihre Romanreihe Harry Potter bekannt.
  • J.K. Rowling ist auch Drehbuchautorin und Produzentin.
  • Sie gilt als Erfolgsautorin und bekam schon einige Autorenpreise.
  • Eine Zeit lang galt sie als wohlhabendste Autorin der Weltgeschichte. Ihr Vermögen wurde zu der Zeit auf eine Milliarde US-Doller geschätzt, was sie jedoch abstritt.

Die besten Bücher von J. K. Rowling: Favoriten der Redaktion

In diesem Textabschnitt haben wir die besten Bücher von Joanne K. Rowling aufgelistet und kurz beschrieben. So erhältst Du schonmal einen kleinen Einblick in die Geschichten der weltberühmten Autorin.

Unser Favorit Nummer 1: Harry Potter und der Stein der Weisen

Mit diesem Buch startet die berühmte Harry-Potter-Reihe. Der Waise Harry Potter glaubt bis zu seinem elfjährigen Geburtstag, dass er ein ganz normaler Junge ist. Dies ändert sich, als er plötzlich eine Einladung von Hogwarts, einer Schule für Hexerei und Zauberei, bekommt – denn: Er ist ein Zauberer.

In Hogwarts trifft er auf verschiedene magische Geschöpfe und stürzt sich von einem in das nächste Abenteuer. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft der junge Zauberlehrling gemeinsam gegen die dunklen Mächte an.

Unser Favorit Nummer 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Für den Zauberlehrling Harry Potter bricht das zweite Schuljahr auf Hogwarts an. Doch es passieren auf der Schule für Hexerei und Zauberei merkwürdige Dinge und einige der Schüler werden versteinert aufgefunden. Welches Etwas treibt an Hogwarts sein Unwesen?

Neben seinem ursprünglichen Zauberunterricht, welcher wie im vorangegangenen Schuljahr unter anderem Zaubertränke und Verwandlungen miteinbezieht, versucht er das Rätsel gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden zu lösen. Können sie es schaffen die Schule vor den dunklen Mächten zu beschützen?

Unser Favorit Nummer 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Die Ferien sind fast um und Harry kann es kaum erwarten zurück nach Hogwarts zu gehen und sich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Als zu Hause bei ihm Probleme auftreten, läuft Harry weg.

Die Zauberergemeinschaft ist sehr besorgt – denn: Ein Schwerverbrecher aus dem Zauberergefängnis ist ausgebrochen. Hat er es etwa auf Harry abgesehen? Harry versucht erneut mit seinen beiden Freunden die Geheimnisse zu lüften und stößt dabei auf sagenhafte Entdeckungen.

Unser Favorit Nummer 4: Harry Potter und der Feuerkelch

Das vierte Schuljahr bricht für Harry Potter an und auch dieses Jahr verbringt er wieder auf der Hogwarts – der Schule für Hexerei und Zauberei. Dieses Jahr findet das trimagische Turnier statt, an welchem Harry aus unerklärlichen Gründen ein Teilnehmer wird. Steckt das Böse dahinter?

Er muss sich gefährlichen Situationen stellen, gegen Drachen kämpfen oder auch schwierige Rätsel lösen. Zum Glück helfen ihm auch in diesem Teil wieder Hermine und Ron bei den verschiedenen Aufgaben.

Unser Favorit Nummer 5: Harry Potter und der Orden des Phönix

Sind die dunklen Mächte zurückgekehrt? Außerhalb von Hogwarts passieren bösartige Dinge, sodass Harry gezwungen ist außerhalb von Hogwarts zu zaubern. Dies ist jedoch strengstens untersagt – muss Harry nun mit einem Schulverweis rechnen?

Doch das ist nur der Anfang: Der dunkle Lord kehrt zurück, während eine Lehrerin an Hogwarts das Zaubern lernen zu verhindern versucht. Können Harry und seine Freunde es trotzdem schaffen, die dunklen Mächte zu besiegen? Was hat es mit dem geheimnisvollen Orden des Phönix auf sich?

Unser Favorit Nummer 6: Harry Potter und der Halbblutprinz

Voldemord, der größte schwarze Magier, ist zurückgekehrt und versetzt die magische Welt in Aufruhr und Gewalt. Die Unruhe merkt auch Harry, als für ihn das sechste Schuljahr für auf Hogwarts anbricht. Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, sollen die Schüler vor der dunklen Macht schützen.

Harry soll lernen sich gegen das Böse zu verteidigen und findet zudem ein geheimnisvolles Buch, in welchem sich Notizen vom sogenannten “Halbblutprinzen” auf sich. Was hat es mit dem Buch und dem Halbblutprinzen auf sich? Kann er Harry vielleicht bei dem Verteidigen gegen das Böse helfen?

Unser Favorit Nummer 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Das nächste Schuljahr bricht für Harry an – allerdings hat er kaum Zeit an die Schule zu denken! Er such einen Weg, um den dunklen Lord endgültig zu besiegen und macht sich auf den Weg nach den sogenannten “Horkruxen”. Gemeinsam mit Hermine und Ron begibt er sich auf die gefährliche Reise.

Als sie auf die drei Heiligtümer des Todes stoßen steht Harry vor der Entscheidung der Spur zu folgen oder nicht – egal wie er sich entscheidet: Am Ende wird er gegen Voldemort kämpfen müssen.

Unser Favorit Nummer 8: Der Ickabog

In diesem Buch tauchst Du in Geschichte des glücklichsten Königreichs der Welt ein, welches auch “Schlaraffien” genannt wird. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt: Gold, einen tollen König, gutes Essen und fröhliche Tänze. Doch eine Ecke gab es in dem Königreich, die nicht perfekt ist.

Einem Mythos nach soll im Marschland im Norden ein schrecklicher Ickabog hausen, wobei diese Legende auch nur zum Verschrecken der Kinder dienen kann. Doch was ist, wenn solche Geschichten ihr eigenes Leben entwickeln? Kann sie das Königreich vernichten?

Unser Favorit Nummer 9: Der Ruf des Kuckucks: Ein Fall für Cormoran Strike

Der Ruf des Kuckucks ist der erste Band der Cormoran-Strike-Buchreihe, welche J.K. Rowling alias Robert Galbraith schrieb. Dabei handelt es sich um einen Krimi, in welchem der Privatdetektiv die Wahrheit über den Tod des Models Lula aufdecken soll.

Das Model starb durch einen Sturz von ihrem Balkon und während alle Beamten dies als Selbstmord einschätzen, zweifelt ihr Bruder und engagiert Cormoran als Privatdetektiv. Dieser befindet sich selbst gerade in einer schwierigen Lebenssituation und ist froh sich diesem Fall widmen zu können. Dabei ahnt er jedoch noch nicht, was auf ihn zukommt…

Unser Favorit Nummer 10: Der Seidenspinner: Ein Fall für Cormoran Strike

In dem zweiten Teil der Cormoran-Strike-Buchreihe bekommt das Ermittlerduo einen neuen Fall, bei welchem er einen verschwundenen Romanschriftsteller finden soll. Die Frau des Schriftstellers bittet Cormoran ursprünglich nur darum ihren Mann wieder ausfindig zu machen, da er wohl öfter verschwindet.

Bei seinen Ermittlungen stößt Cormoran allerdings auf pikante Details, sodass ihm schnell klar wird, dass es sich nicht einfach nur um ein Verschwinden handeln kann. In seinem neuen Buch wollte der Schriftsteller alle möglichen Details rund um seinen Bekanntenkreis auffliegen lassen – die Liste der Verdächtigen ist also lang.

Nachdem der Schriftsteller tatsächlich grausam ermordet aufgefunden wird, beginnt für Cormoran ein Rennen gegen die Zeit, um den Mörder zu finden.

Unser Favorit Nummer 11: Die Ernte des Bösen: Ein Fall für Cormoran Strike

In dem dritten Band der Cormoran-Strike-Reihe handelt es sich diesmal um einen persönlichen Fall. Die Mitarbeiterin Robin bekommt ein geheimnisvolles Paket, welches ein Frauenbein enthält. Ihr Chef Cormoran fallen direkt vier Männer aus seiner Vergangenheit ein, welche zu so einer Tat in der Lage wären.

Als die Polizei sich nur auf den am wenigsten verdächtigen Mann stürzt nehmen Cormoran und Robin die Suche nach dem Täter selbst in die Hand. Doch es passieren weiterhin grausame Taten in London und das Ermittlerduo gerät immer mehr in Bedrängnis.

Unser Favorit Nummer 12: Weißer Tod: Ein Fall für Cormoran Strike

Der vierte Band der Cormoran-Strike-Buchreihe handelt erneut von einem kuriosen Fall, dem Cormoran und seine Partnerin Robin auf den Grund gehen sollen. Ein Mann bittet das Ermittlerduo um Hilfe, da er glaubt, als Kind ein Verbrechen beobachtet zu haben.

Während der Ermittlungen wird den beiden Ermittlern klar, dass der Mann psychische Probleme hat. Obwohl er sich nur schwer erinnern kann, glaubt Cormoran ihm und möchte ihm weiterhin helfen. Doch dann ergreift der Mann die Flucht…

Unser Favorit Nummer 13: Böses Blut: Ein Fall für Cormoran Strike

Der fünfte Band der Buchreihe ist laut zahlreichen Kunden der beste und fesselndste Teil. Als Cormoran seine Familie besucht wird er von einer Frau angesprochen, die ihn darum bittet ihre Mutter ausfindig zu machen. Allerdings ist diese bereits seit vierzig Jahren verschwunden. So einen Fall hatte Cormoran noch nie.

Die Nachforschungen des Ermittlerduos decken schlimme Ereignisse der Vergangenheit auf unter denen sich unter anderem ein Serienkiller und unglaubhafte Zeuge befinden. Sie merken, dass sich viele der damaligen Fälle als tödlich herausstellen könnten.

Biografie von J. K. Rowling: die Autorin im Fokus

Um Dir einen Überblick über Joanne K. Rowling zu verschaffen, haben wir Dir hier die wichtigsten Informationen über die Biografie der weltberühmten Autorin zusammengefasst.

J.K. Rowling - Steckbrief

Wer ist J.K. Rowling ?

Joanne K. Rowling ist eine britische Schriftstellerin, die durch ihre Romanreihe Harry Potter weltweit bekannt wurde. Neben ihrem Beruf als Autorin ist sie ebenfalls Drehbuchautorin und Produzentin.

Sie wurde am 31. Juli 1965 in England geboren und hatte schon von Kind an den Wunsch Schriftstellerin zu werden. Schon im Alter von sechs Jahren erfand sie ihre erste Geschichte, welche sie jedoch nur ihren Geschwistern erzählte.

Auf der Wyedean-Gesamtschule erreichte J.K. Rowling stets gute Noten und sah sich selbst als ein intelligentes Mädchen, was die Begabung zum Lehren und Belehren hat. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Französisch und klassische Altertumswissenschaft an der Univerity of Exeter.

Interessant: Die Figur Hermine Granger entspricht dem Bild, was sie früher von sich selbst hatte. Dies gilt sowohl für das Äußerliche, als auch für das Charakterliche.
Harry – Potter Fakt: Sie erfand 1990 die Figur Harry Potter auf einer Zugfahrt von Manchester nach London.

Am 16. Oktober 1992 heiratete sie und wurde ein Jahr später Mutter. Noch im selben Jahr trennte sie sich wieder von ihrem Mann und lebte als alleinerziehende Mutter in England, während sie weiterhin an den Harry Potter Büchern schrieb.

Interessant: Da der Verlag befürchtete, dass Jungen nicht gerne von Frauen verfasste Bücher lesen, änderte sie ihren Namen in J. K. Rowling.

Anschließend veröffentlichte sie nach und nach die sieben Harry Potter Bücher:

  • 1998: Harry Potter und der Stein der Weisen
  • 1999: Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • 2000: Harry Potter und der Feuerkelch
  • 2003: Harry Potter und der Orden des Phönix
  • 2005: Harry Potter und der Halbblutprinz
  • 2007: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Gut zu wissen: Die Harry Potter Romane wurden mittlerweile in 80 Sprachen übersetzt und über 500 Millionen Mal verkauft.

Neben den hier aufgeführten Büchern hat die Autorin einige weitere Bücher rund um Harry Potter herausgebracht. Dazu gehört beispielsweise ein Schulbuch über Tierwesen oder auch die Geschichte des Quidditch.

Im Jahr 2001 heiratete sie den Arzt Neil Murray und bekam im Jahr 2003 ihren Sohn und zwei Jahre später eine zweite Tochter. In den Jahren von 2004 bis 2007 wurde ihr Vermögen auf eine Milliarde US-Doller geschätzt und zählte somit zu einer der reichtsen Frauen Großbritanniens. In der 2007 entstandenen Dokumentation über das Leben von der berühmten Autorin stritt sie dies jedoch ab.

Nach dem Abschluss der Harry Potter Romanreihe im Jahr 2007 veröffentlichte sie immer wieder neue Bücher. Im Jahr 2013 veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith erneut Bücher, wie beispielsweise das Buch mit dem Titel “Der Ruf des Kuckucks”.

In der gesamten Zeit als Autorin und Produzentin erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen wie:

  • Kavalier des Ordens des Lächelns
  • 2000: Locus Award in der Kategorie Bester Fantasy-Roman
  • 2001: Hugo Award in der Kategorie Bester Roman
  • 2001: Officer of the Order of the British Empire (OBE)
  • 2001: Deutscher Phantastik Preis in der Kategorie Bester Internationaler Roman
  • 2003: Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte „Eintracht“
  • 2004: Deutscher Phantastik Preis in der Kategorie Bester Internationaler Roman
  • 2006: Benennung eines Asteroiden nach ihr: (43844) Rowling
  • 2006: Deutscher Phantastik Preis in der Kategorie Bester Internationaler Roman
  • 2008: Deutscher Phantastik Preis in der Kategorie Bester Internationaler Roman
  • 2009: Ritter der Ehrenlegion
  • 2010: Hans-Christian-Andersen-Literaturpreis
  • 2012: Freeman of the City of London
  • 2017: Nominierung in der Kategorie Bester britischer Film bei den British Academy Film Awards (Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind)
  • 2018: Aufnahme in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame

Heute lebt J.K. Rowling gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Schottland. Sie ist über ihre Stiftung Volant vielfältig wohltätig engagiert. Mit ihrer Organisation Lumos setzt sich die Autorin für die Wiederzusammenführung von Familien ein und kämpft für eine Welt ohne Waisenhäuser.

Bestseller: Diese Bücher von J. K. Rowling sind besonders beliebt

Um Dir einen Überblick über die beliebtesten Bücher von Joanne K. Rowling zu verschaffen, haben wir Dir hier ihre Bestseller aufgelistet. Vielleicht findest Du so das ein oder andere Buch, dass Du noch nicht kennst und unbedingt lesen solltest. Viel Spaß dabei!

#VorschauProduktPreis
1 Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J.K. Rowling Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J.K. Rowling*
2 Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein* 20,00 EUR
3 Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung): Das offizielle Skript... Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung): Das offizielle... 8,99 EUR
4 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 [dt./OV] Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 [dt./OV]* 5,98 EUR
5 Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen [dt./OV] Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen [dt./OV]* 5,98 EUR
6 Harry Potter y el prisionero de Azkaban (Spanish Edition) Harry Potter y el prisionero de Azkaban (Spanish Edition)* 8,99 EUR
7 Der Ickabog Der Ickabog* 20,00 EUR
8 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Harry Potter Hogwarts Schulbücher Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Harry Potter Hogwarts Schulbücher* 14,95 EUR
9 Die Märchen von Beedle dem Barden: Harry Potter Hogwarts Schulbücher Die Märchen von Beedle dem Barden: Harry Potter Hogwarts Schulbücher* 14,95 EUR
10 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind [dt./OV] Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind [dt./OV]* 3,99 EUR
11 Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J.K. Rowling Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J.K. Rowling* 6,97 EUR
12 Harry Potter: The Complete Collection (Set): Harry Potter and the Philosopher's Stone; Harry Potter... Harry Potter: The Complete Collection (Set): Harry Potter and the Philosopher's Stone; Harry... 85,99 EUR
13 Harry Potter - Die Gesamtausgabe - gelesen von Felix von Manteuffel: Lesung. Ungekürzte Ausgabe Harry Potter - Die Gesamtausgabe - gelesen von Felix von Manteuffel: Lesung. Ungekürzte Ausgabe* 71,99 EUR
14 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 [dt./OV] Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 [dt./OV]* 5,98 EUR
15 Harry Potter und der Gefangene von Askaban [dt/OV] Harry Potter und der Gefangene von Askaban [dt/OV]* 5,98 EUR
16 J.K. Rowling Did Nothing Wrong J.K. Rowling Did Nothing Wrong* 1,29 EUR
17 J.K. Rowling's Wizarding World Wow! Stuff Collection, Harry Potter Licht-Malstab J.K. Rowling's Wizarding World Wow! Stuff Collection, Harry Potter Licht-Malstab* 25,99 EUR
18 Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore – The Complete Screenplay (English Edition) Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore – The Complete Screenplay (English Edition)* 12,99 EUR
19 Sieben Minuten nach Mitternacht [dt./OV] Sieben Minuten nach Mitternacht [dt./OV]* 3,99 EUR
20 Harry Potter and the Chamber of Secrets: J.K. Rowling (HB/ Box) Harry Potter and the Chamber of Secrets: J.K. Rowling (HB/ Box)* 19,99 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Dir gefallen die Bücher von Joanne K. Rowling? Wir haben in diesem Textabschnitt einige ähnliche Autoren für Dich herausgesucht.

  • John Tiffany (Harry Potter und das verwunschene Kind)
  • Stephenie Meyer ( Twighlight – Tetralogie)
  • Suzanne Collins (The Hunger Games)
  • Rick Riordan (Percy Jackson)
  • George R.R. Martin (A Game of Thrones)
  • Lorrie Kim (Snape: A Definitive Reading)

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.