Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Iny Lorentz Bücher: Die Autorin und seine Werke im Porträt

Iny Lorentz Bücher: Die Autorin und seine Werke im Porträt

Iny Lorentz
5/5 - (1 vote)

Iny Lorentz, das wohl bekannteste Autorenpaar. Eines der berühmtesten Bücher von Iny Lorentz ist: Die Wanderhure. Es handelt sich hier um eine ganze Buchreihe. Schauen wir uns doch noch ein paar weitere Bücher von Iny Lorentz an.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Die Wanderhure*

“Der erfolgreichste Roman. Vorlage für die Verfilmung. Band 1.”

Unser Favorit Nummer 2: Die Perlenprinzessin-Rivalen*

“Südsee Saga. Ein Wettstreit mit Folgen. Band 1”

Unser Favorit Nummer 3: Die Wanderapothekerin*

“Ein sehr bewegender historischer Roman. Ist eine Buchreihe. Band 1.”

Unser Favorit Nummer 4: Das goldene Ufer*

“Die Auswanderersaga oder auch Texas-Saga. Es wurde bereits verfilmt. Band 1.”

Unser Favorit Nummer 5: Tag des Sturms*

“Berlin-Trilogie. So geschrieben als wäre man dabei. Band 1.”

Unser Favorit Nummer 6: Dezembersturm*

“Trettin-Trilogie. Ein sehr einfühlsamer Liebesroman. Band 1”

Unser Favorit Nummer 7: Die Goldhändlerin*

“Einzelwerk, über die Zeit der Juden im Mittelalter.”

Unser Favorit Nummer 8: Die Tatarin*

“Schöner, unterhaltsamer Liebesroman.”

Unser Favorit Nummer 9: Die Ketzerbraut*

“Ein Buch mit Spannung von der ersten Seite ab..”

Unser Favorit Nummer 10: Die Wanderschriftsteller*

“Dieses Buch zeigt den Blick hinter die historischen Romane. Es ist eine Reisebericht.”

Nachdem wir nun unsere Lieblinge angesehen haben, kommt jetzt noch ein kleiner Überblick in Kürze.

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter Iny Lorentz verbirgt sich ein Pseudonym
  • Das Bekannteste Buch von Iny Lorentz ist: “Die Wanderhure”
  • Sie haben bereits über 13 Millionen Bücher verkauft
  • Einige ihrer Werke wurden verfilmt oder als Theaterstück aufgeführt
  • Ihre historischen Bücher basieren immer auf gut recherchierten Fakten

 

Die kleine Übersicht sollte Dir helfen schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen. Seit gespannt was jetzt noch so kommt.

Die besten Bücher von 10: Favoriten der Redaktion

Wir haben uns die 10 besten Bücher von Iny Lorentz genauer angesehen. Dies ist unsere Empfehlung.

Unser Favorit Nummer 1: Die Wanderhure

Bei diesem Roman handelt es sich um ein junges Mädchen namens Marie aus Konstanz im Jahre 1410. Ihre Familie ist eine der wohlhabenden Familien in dieser Stadt. Sie ist einem Grafen versprochen, der nur an am Vermögen der Familie interessiert ist. Der Graf ist skrupellos und schreckt vor keinem Verbrechen zurück.

Und schon beginnen die Intrigen der Marie und ihr Vater zum Opfer fallen, sodass das junge Mädchen aus der Stadt getrieben wird. Um zu überleben ist sie gezwungen, ihren Körper zu verkaufen. Doch sie kämpft weiter für ihr Recht.

Dies ist nur das erste Band. Insgesamt gehören zu dieser Buchreihe noch 7 weitere Romane. Gefolgt von weiteren Intrigen, Trug und Lug, sowie auch Erfolgen, wird die Geschichte des jungen Mädchen weitererzählt.

Unser Favorit Nummer 2: Die Perlenprinzessin-Rivalen

Im Roman “Die Perlenprinzessin” ereignen sich viele dramatische Schicksalsschläge. Eine infame Lüge führt zu einer erbitterten Feindschaft zwischen zwei jungen Matrosen.

Wir zählen das Jahr 1771 in Hamburg: Zwei junge Matrosen halten um die Hand der liebreizenden Mina, einer Tochter von einem reichen Handelsherrn. Der Vater überlässt demjenigen die Hand der Tochter, welcher eine wertvolle Fracht mit bringt.

Simon Simonsen und Jörgen Mensing, die jungen Kapitäne, lassen sich auf diese Forderung ein. Es wird zum Wettstreit. Simons fahrt ist mit Erfolg gekrönt, während Jörgen zu viel riskiert und sein Schiff verliert. In Hamburg wieder angekommen gelingt es Jörgen die Schuld des Schiffbruches, bei dem viele Matrosen ihr Leben gelassen hatten, Simon in die Schuhe zu schieben.

Der Ruf des Kapitäns Simon ist ruiniert und Jörgen bekommt die schöne Mina zur Frau. Die Feindschaft zwischen den Männern beginnt mit tödlichen Folgen. Dies soll sich noch auf das Schicksal der Enkel auswirken. Inwieweit sich das Schicksal der Enkelkinder von Simon und Jörgen erfüllt, zeigt sich im nächsten Band ”Die Perlenprinzessin-Kannibalen”.

Unser Favorit Nummer 3 : Die Wanderapothekerin

Thüringen im 18. Jahrhundert: Es handelt um eine Zeit des Aufbruchs, einen geheimen Schatz und einer mutigen Frau.

Als Vater Martin, der Wanderapotheker und im Jahr darauf, der Bruder, der jungen Klara spurlos verschwinden, gerät die ganze Familie in lebensbedrohliche Schwierigkeiten. Die junge Klare macht sich auf den Weg zum Fürsten, um nach Hilfe zu fragen. Sie möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und wie er die Heilkräuter verkaufen, um ihre Familie finanziell zu unterstützen.

Doch dieser Weg zeigt sich als gefährlich und hart. Der eigene Onkel Alois stellt eine Bedrohung der Familie dar. Er ist hinter einem angeblichen Schatz, den der Vater versteckt haben soll, her. Aufgrund des Fachwissens über die Heilkunde wird Klara von der Obrigkeit und der Kircher der Hexerei bezichtigt. Doch auf ihrem Weg ist sie nicht allein. An ihrer Seite steht die findige Martha, und es gibt außerdem noch Tobia. Er bewundert Klara insgeheim und liebt sie.

Unser Favorit Nummer 4: Das goldene Ufer

Der junge Walther rettet in der Schlacht von Waterloo seinen Kommandeur das Leben. Da er als Waisenjunge galt nahm sich der Kommander ihm seiner an, ebenso wie der kleinen Gisela. Ihr Vater starb ebenfalls in der Schlacht. Beide wachsen im Haus der Grafenfamilie auf. Ganz zum Leidwesen des Sohnes. Er verachtet die beiden.

Jahre später wird aus der Verachtung Hass, denn der junge Graf möchte die schöne Gisela für sich haben. Doch ihr Herz schlägt bereits schon länger für Walther und er empfindet ebenso. Um dem Hass des jungen Grafen zu entkommen gibt es nur noch einen Ausweg.

Wie es mit dem jungen Paar weitergeht und was in ihrem Leben noch so passiert, kann man in den weiteren Bändern nachlesen. Ebenfalls wurde >>Das goldene Ufer<< als ZDF-Zweiteiler mit Starbesetzung verfilmt.

Unser Favorit Nummer 5: Tag des Sturms

Die junge Magd Resa gilt als uneheliche Tochter des Schlossherrn. Von ihrer Herrin Rodegard hat sie nichts gutes zu erwarten. Durch Zufall gerät sie in die Quere der Hochzeitspläne von Rodegards Tochter. Daraufhin wird Resa in ein Bordell verschleppt.
Gebrandmarkt als Prostituierte gehört sie nun zum Abschaum der Gesellschaft.

Bei den blutigen Barrikadenkämpfen der Märzrevolution steht unerwartet ein verletzter junger Mann vor dem Bordell. Er bittet Resa um Hilfe. Wird der junge Friedrich die Chance für Resa sein, ihr altes Leben wiederzuhohlen und sich an Rodegard zu rechen? Lies es doch einfach in den nächsten Bändern weiter.

Unser Favorit Nummer 6: Dezembersturm

Hat man die historische Familiensaga “Die Wanderhure” gelesen, ist diese Buchreihe ein absolutes muss. Dezembersturm ist eine große Familiensaga von einer jungen Frau aus Ostpreußen, ein sehr einfühlsamer Liebesroman und spannender Historienroman in einem.

Es handelt sich um die Zeit 1875 Ostpreußen: Nach dem Tod von den Eltern der jungen Lore, lebt sie bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin in Ostpreußen. Lore hält ihren Großvater für verarmt und weis nichts davon, dass er sein Geld heimlich beiseite geschafft hat, um nach seinem Tod es ihr zu vererben. Zum leidwesen des Neffen, der nur den Gedanken hat, seine Rivalin um die Ecke zu bringen.

Um Lore zu schützen, hat sich der Großvater einen Plan ausgedacht. Sie soll nach Amerika auswandern und somit den geldgierigen Verwandten entkommen. Auf der Reise in die neue Welt, verbergen sich viele neue Herausforderungen. Wie es Lore ergeht auf der Reise und auch wie sie ihr Leben neu startet, kannst Du in den weiteren zwei Bändern erfahren.

Unser Favorit Nummer 7: Die Goldhändlerin

Das Jahr 1485 in Deutschland, endet für die junge Jüdin Lea, in einer Katastrophe. Sie verlor ihren Vater und ihren Bruder Samuel bei einem Pogrom. Damit sie das Erbe ihres Vaters sichern kann und damit auch das Überleben ihrer Familie, sichern kann schlüpft sie in die Rolle ihres Bruders Samuels.

Doch in Ihrer Doppelrolle drohen ihr viele Gefahren. Zum einen von den Christen zum anderen von ihren Glaubensbrüdern, die “Samuel” unter die Haube bringen wollen. Dann taucht auch noch der mysteriöse Roland auf, in den sie sich verliebt und sie des öfteren einer abenteuerlichen Mission erheitert.

Dieser Roman ist ein Einzelwerk und zeigt ganz deutlich wie schon damals die Zeit für die Juden war und was sie auch damals alles erleben mussten. Das Autoren-Duo beschreibt sehr anschaulich, sodass man sich in diese Zeit gut hineinversetzen kann.

Unser Favorit Nummer 8: Die Tatarin

Wir sprechen über die Zeit von 1707 in Russland: Das Leben von Schirin, die junge Tatarin und auch Tochter des Khan, wird jäh auf den Kopf gestellt. Bei einem missglückten Putsch wird ihr Vater, der Kahn, von den Russen gefangen genommen. Diese Fordern von ihm einen Sohn als Geisel.

Der älteste der Söhne ist bereits verstorben und der jüngere noch nicht alt genug. Daraufhin wird Schirin kurzerhand, an der Stelle des älteren Bruders, in Männerkleidung gesteckt und den Russen ausgeliefert. Für Schirin beginnt nun eine harte Zeit. Sie muss ihre eigene Identität leugnen und auch ihre aufkeimende Gefühle für den jungen Russen aus dem feindlichen Lager verbergen.

Unser Favorit Nummer 9: Die Ketzerbraut

Beginn des 16. Jahrhunderts München: Genoveva, die schöne Bürgerstochter, soll den Sohn eines Geschäftspartner, aus Innsbruck, ihres Vater gegen ihren Willen heiraten.
Es geschieht das Unfassbare auf dem Weg nach Tirol: Ihr Hochzeitszug wird überfallen, der Bruder verliert sein leben und sie selber wird von den Räubern entführt.

Genoveva wird zwar nach wenigen Tagen gerettet, doch man glaubt ihr nicht, dass sie noch Jungfrau ist. Man sieht sie nun als “beschädigte” Ware an, und ihr Vater beschließt, sie an Ernst Rickinger zu verheiraten. Sein Ruf ist bekannt als Weiberheld und Pfaffenfeind.

Unser Favorit Nummer 10: Die Wanderschriftsteller

Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin und viele weitere Romane. All diese haben einen historischen Hintergrund. In diesem Reise-Roman nehmen uns, dass Bestsellerautoren-Duo auf die Entstehungsreise ihrer Meisterwerke mit. Am liebsten verreisen sie mit ihrem Campingwagen. Dieser Roman zeigt das Autorenpaar so wie es ist. Authentisch und mit vielen persönlichen Einblicken in das Leben und in das Denken der Autoren.

Nachdem wir uns nun viele tolle Romane angesehen, sollten wir uns doch auch die Autorin etwas genauer ansehen.

books

Ein Buch von Iny Lorentz, entführt Dich in eine andere Welt.

Biografie von Iny Lorentz: die Autorin im Fokus

Iny Lorentz Steckbrief

Zu Beginn sollten wir erzählen das Iny Lorentz nur ein Pseudonym ist. Es handelt sich um ein deutsches Autorenpaar, welches unter anderem Namen, Romane verfasst.
Eines der Bekanntesten Werke ist “Die Wanderhure”. Dieser Roman kam am 5.Oktober 2010 das erste mal im Fernsehen.

Iny Klocke

Iny Klocke wurde 1949 in Köln geboren und ging auch dort zur Schule. Sie hat Abitur an einer Abendschule absolviert und nebenbei Arzthelferin gelernt und danach als Datentypistin gearbeitet. Ihr Medizinstudium musste sie nach drei Semester abbrechen und wurde Programmiererin bei einer Firma in Köln. 1980 ist sie nach München gezogen und hat dort 26 Jahre in einem Versicherungskonzern gearbeitet.

Schon im frühen alter hat Iny Klocke begonnen zu schreiben, aber eher nur für sich. Ein paar Jahre nach dem Abitur fand sie im SF- und Fantasy-Fandom, die Chance, ihre Kurzgeschichten in einer Fanzeitschiften zu veröffentlichen. Dort hat sie ihren 1878 ihren späteren Ehemann und Co-Autor kennen gelernt. Für circa anderthalb Jahre, waren sie nur Brieffreunde und erst später haben sie sich persönlich kennengelernt.

Der Herausgeber einer Anthologie des Heyne-Verlags wurde einige Zeit später auf die Beiträge in der Fanzies aufmerksam und bot ihr die Chance auf eine professionelle Veröffentlichung.

Elmar Wohlrath

Elmar Wohlrath stammt aus Franken und verbrachte die Kindheit auf einen kleinen Bauernhof. Die Religionslehrerin entdeckte das Interesse für Literatur bei ihm und förderte sie. Auch Elmar Wohlrath hat bereits in jungen Jahren angefangen zu schreiben. Wie auch Iny, schrieb er Kurzgeschichten für die Fanzeitschrift einer SF-ZEitschrift. Andere Kurzgeschichten wurden in der gleichen Zeitschrift veröffentlicht, in welcher er später Iny kennenlernt.

1981 ist Elmar Wohlrath nach München zu Iny Klocke gezogen und arbeitete im gleichen Versicherungskonzern wie sie. Er blieb 25 Jahre dort. Bei einer Buchmesse in Frankfurt 1981 hat er den SF-Lektor des Goldmann-Verlags angesprochen. Dies ermöglichte, dass sie die Chance bekamen, in verschiedene Anthologien des Verlags zu veröffentlichen.

Iny Klocke und Elmar Wohlrath

Die bereits dritte Kurzgeschichte die Veröffentlicht wurde, stammte aus gemeinsamer Arbeit. 1982 haben sie geheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. Das deutsche Schriftstellerpaar veröffentlicht weiter Kurzgeschichten bei verschiedenen Verlagen. Sie schrieben ebenfalls ein Kinderbuch “ Paul und Strubbel”.

Sie probierten sich auch in anderen Genres aus. Schrieben Bücher für Fernsehsendungen, doch ihr lieblings Genres sind die historischen Bücher. Auch sollte man wissen, dass sie noch andere Pseudonyme haben, unter denen sie Bücher veröffentlichen. Ein paar Beispiele wären: Annette Landgraf alias Renee Milan, Mara Volkers, Sandra Melli und Nicola Marni.

Jedes ihrer historischen Bücher basieren auf echte geschichtlichen Fakten. Um genauestens informiert zu sein reist das Autorenpaar, am liebsten mit ihrem Camper durch die Welt. Einige Werke wurden verfilmt, wie schon oben erwähnt, aber auch “Das goldene Ufer” wurde verfilmt. “Die Wanderhure konnte man sich auch als Theaterstück ansehen.
Mittlerweile haben sie mehr wie 13 Millionen Bücher verkauft und zählen zu den beliebtesten Schriftstellern.

 

a-young-woman-reads-a-book-and-drinks-coffee

Ein gutes Buch und ein guter Kaffee, vertreiben Kummer und Sorgen.

Bestseller: Diese Bücher von Iny Lorentz sind besonders beliebt

In der folgenden Liste werden Dir die beliebtesten Bücher des deutschen Autorenpaars angezeigt. Vielleicht ist ja ein Buch auch für dich dabei.

#VorschauProduktPreis
1 Die Perlenprinzessin. Missionare: Roman | Eine historische Familiensaga vom »Königspaar der... Die Perlenprinzessin. Missionare: Roman | Eine historische Familiensaga vom »Königspaar der...* 12,99 EUR
2 Der Fluch der Rose: Roman Der Fluch der Rose: Roman* 10,99 EUR
3 Die Wanderhure und der orientalische Arzt: Roman (Die Wanderhuren-Reihe, Band 8) Die Wanderhure und der orientalische Arzt: Roman (Die Wanderhuren-Reihe, Band 8)* 20,00 EUR
4 Ritter Constance: Roman | Spannendes Mittelalter-Epos vom »Königspaar der deutschen... Ritter Constance: Roman | Spannendes Mittelalter-Epos vom »Königspaar der deutschen...* 8,99 EUR
5 Die Perlenprinzessin. Rivalen: Roman | Ergreifendes Epos um eine mutige junge Frau vom »Königspaar... Die Perlenprinzessin. Rivalen: Roman | Ergreifendes Epos um eine mutige junge Frau vom... 12,99 EUR
6 Die Perlenprinzessin. Kannibalen: Roman | Eine historische Familiensaga vom »Königspaar der... Die Perlenprinzessin. Kannibalen: Roman | Eine historische Familiensaga vom »Königspaar der...* 12,99 EUR
7 Die Ketzerbraut: Roman Die Ketzerbraut: Roman* 9,99 EUR
8 Die Tatarin: Roman. Originalausgabe Die Tatarin: Roman. Originalausgabe* 10,99 EUR
9 Die Widerspenstige: Roman Die Widerspenstige: Roman* 9,99 EUR
10 Flammen des Himmels: Roman Flammen des Himmels: Roman* 9,99 EUR
11 Das goldene Ufer: Roman (Auswanderer – Saga 1) Das goldene Ufer: Roman (Auswanderer – Saga 1)* 9,99 EUR
12 Glanz der Ferne: Roman (Berlin-Trilogie, Band 3) Glanz der Ferne: Roman (Berlin-Trilogie, Band 3)* 10,99 EUR
13 Feuertochter: Roman Feuertochter: Roman* 9,99 EUR
14 Die Fürstin: Roman Die Fürstin: Roman* 9,99 EUR
15 Das Mädchen aus Apulien: Roman Das Mädchen aus Apulien: Roman* 9,99 EUR
16 Aprilgewitter Aprilgewitter* 10,99 EUR
17 Dezembersturm: Roman (Preussen-Trilogie 1) Dezembersturm: Roman (Preussen-Trilogie 1)* 9,99 EUR
18 Die steinerne Schlange: Roman Die steinerne Schlange: Roman* 12,99 EUR
19 Die Wanderhure und die Nonne: Roman (Die Wanderhuren-Reihe, Band 7) Die Wanderhure und die Nonne: Roman (Die Wanderhuren-Reihe, Band 7)* 10,99 EUR
20 Die Löwin Die Löwin* 9,99 EUR

Hirtorische Romane gibt es wie Sand am mehr und doch ist jedes davon einzigartig. Aber welche Schrifsteller gibt es denn noch. Dies kannst Du im nächsten Abschnitt lesen.

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Es gibt sehr viele Autoren und Autorinnen, die historische Romane verfassen. Gern stelle ich euch ein paar weiter kurz vor, die man unbedingt auch kennen sollte.

Ken Follett

Dieser Autor ist ebenfalls ein absoluter muss. Am bekanntesten ist das Buch “Die Säulen der Erde”. In diesem Roman beschreibt er sehr genau und gut vorstellbar den Bau einer Kathedrale. Das Buch beinhaltet verschiedene Handlungen, die aber alle ineinander gehören. Auch dieser Roman besitzt mehrere Bände. Das Buch wurde ebenfalls verfilmt.
Das besondere an diesem Autor ist aber auch, dass er nicht nur historische Romane schreibt, sondern auch Thriller.

Diana Gabaldon

Diana Gabaldon kommt aus der USA. Ihr bekanntestes Werk ist die Romanserie Highland-Saga. Die TV-Serie für Outlander von Ronald D. Moore, basiert auf dieser Buchreihe.

Sabine Ebert

Sabine Ebert hat bereits 13 historische Romane herausgebracht. Viele spielen in der Zeit des Mittelalters. Eines der bekanntesten Buchreihe ist “Das Geheimnis der Hebamme”. Auch dieses Buch wurde verfilmt und ein anderes Buch wurde als Theaterstück aufgeführt.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑