Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Historische Bücher: Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen

Historische Bücher: Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen

Beitragsbild für den Beitrag über historische Bücher.
5/5 - (1 vote)

Du hast doch bestimmt einmal von sogenannten historischen Büchern oder historischen Romanen gehört. Im Endeffekt handelt es sich um Bücher, dessen Handlungen sich in historischen Zeiten abspielen.

Sie sind meistens fiktionale Geschichten jedoch orientieren und beziehen sie sich auf historische Gegebenheiten und Persönlichkeiten unserer Realität. Jedoch müssen die historischen Ereignisse in der Handlung nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, sondern können nur nebensächlich vorkommen.

Was alle historischen Romane gemeinsam haben ist, dass die Welt, Figuren und der allgemeine soziokulturelle Zusammenhang der Handlung ausreichend authentisch für die bestimme Epoche ist.

Das bekannteste und erste Buch des historischen Genres wurde vom schottischen Dichter namens Walter Scott verfasst. Das Werk kannst Du unter dem Titelnamen „Waverley oder’s ist sechzig Jahre her“ (1814) finden. Walter Scott ist übrigens als der Begründer des Geschichtsromans bekannt.

Tipp: Dieses Buch gilt als Vorlage einiger Reihen von späteren historischen Romanen bis hin zu Opern und Filme.

In unserem Beitrag findest Du noch einiges mehr über das historische Genre. Außerdem stellen wir Dir einige historische Bücher vor, die Dich vielleicht interessieren könnten.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Michael Holzinger, Waverley: Ein historischer Roman auf Amazon*

“Der erste historische Buch des sogenannten Begründers des Geschichtsromans, Walter Scott.”

Unser Favorit Nummer 2: Anaconda Verlag, Der Glöckner von Notre-Dame auf Amazon*

“Eine tragische und dennoch beliebte historische Romanze, die im alten Paris stattfindet.”

Unser Favorit Nummer 3: Jazzybee Verlag, Die drei Musketiere auf Amazon*

“„Einer für alle, alle für einen!” – Die bekannteste und womöglich meistgelesene Degen- und Mantelgeschichte die es gibt.”

Unser Favorit Nummer 4: Insel Verlag, Eine Geschichte aus zwei Städten auf Amazon*

“Ein Charles Dickens Titel über eine unerfüllte Liebe inmitten der Französischen Revolution.”

Unser Favorit Nummer 5: Goldmann Verlag, Die Puppenspieler: Historischer Roman auf Amazon* “Nachdem Richard miterleben musste wie seine Mutter als Hexe beschuldigt und verbrannt wird, muss er sich zwischen Rache und ein freies Leben entscheiden. ”

Unser Favorit Nummer 6: Heyne Verlag, Der Medicus auf Amazon*

“Im 2. Jahrhundert macht sich Rob auf die Reise nach Persien und stellt sich vieler Gefahren, um seiner Berufung als Arzt und Heiler unerschütterlich nachzugehen.”

Unser Favorit Nummer 7: FISCHER Taschenbuch, Der General in seinem Labyrinth auf Amazon*

“Der Aufstieg und bittere Niedergang des berühmten südamerikanischen Generals im 18. bis 19. Jahrhundert), Simon Bolivar, der immer noch als Befreier Südamerikas angesehen wird.”

Unser Favorit Nummer 8: Suhrkamp Verlag, Der Turm: Geschichte aus einem versunkenen Land auf Amazon*

“In den 80er-Jahren der DDR ärgern sich eine Gruppe Bildungsbürger über die Zustände in der sie Leben und müssen einiges durchstehen.”

Das Wichtigste in Kürze

Hier haben wir Dir das wichtigste nochmals zusammengefasst.

  • Die Handlungen historischer Bücher spielen immer in der Vergangenheit ab.
  • Dabei muss der zeitliche Aspekt nicht der zentrale Kern der Handlung sein, sondern kann nebensächlich erwähnt werden.
  • Historische Romane bzw. Bücher existieren schon seit dem 19. Jahrhundert.
  • Traditionell wird das Werk „Waverley“ von Walter Scott als das erste richtige Geschichtsroman angesehen.
  • Walter Scott gilt inzwischen als der Begründer des Geschichtsromans.
  • Unter der historischen Buchrichtung gibt es mehrere Subgenres, die das Genre nochmal spezifizieren.

Unsere Buchempfehlungen für historische Bücher: Unsere Favoriten

Nun empfehlen wir Dir einige historische Bücher, die zu den besten im Genre gehören.

Unser Favorit Nummer 1: Waverley: Ein historischer

In diesem historischen Buch von Walter Scott, auch bekannt als der Begründer des Geschichtsromans, verfolgst Du die Geschichte eines jungen englischen und verträumten Soldaten namens Edward Waverley. Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert. Genauer gesagt während dem Aufstand der Jakobiten im Jahre 1745. Genau im Jahr des Aufstands wird der verträumte Edward mit der Realität konfrontiert.

Unser Favorit Nummer 2: Der Glöckner von Notre-Dame

Dieses Werk von Victor Hugo gehört zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Büchern in der Weltliteratur. Die Handlung wurde schon mehrmals verfilmt und fürs Theater adaptiert. In der Handlung geht es um einen missgestalteten Glöckner namens Quasimodo, der im historischen Paris lebt. Der Glöckner ist selbstlos und heimlich in die schöne Esmeralda verliebt und eifert die Erfüllung seiner Gefühle nach.

Eine tragische und dennoch schöne historische Romanze.

Unser Favorit Nummer 3: Die drei Musketiere

Diesen Titel und den Satz „Einer für alle, alle für einen!“ hast Du bestimmt schon mal irgendwo gehört. Diese Geschichte wurde erfolgreich verfilmt und gilt als die beste und meistgelesene Mantel- und Degengeschichte.

Die Handlung spielt in der Zeit des französischen Königs Ludwig XIII. Du verfolgst die Geschichte des jungen Musketiers d’Artagnan, der in Paris auf drei weitere Musketiere stößt. Die vier werden nach kurzer Zeit unzertrennliche Freunde und müssen sich auf ihrem Abenteuer in Paris Intrigen von mehreren Schurken stellen und unter anderem die Ehre der Königin verteidigen.

Unser Favorit Nummer 4: Eine Geschichte aus zwei Städten

Dieses historische Buch wurde vom erfolgreichen und beliebten Autor namens Charles Dickens im 19. Jahrhundert verfasst. Die Handlung spielt während der Französischen Revolution in London und Paris ab. Im Endeffekt will der Autor mit seinem Werk die Grauen der Französischen Revolution darlegen und wie sie spezifisch in der Handlung, die Leben der Hauptfiguren beeinflussen.

Ohne großartig zu Spoilern geht es um unter anderem das Schicksal vom Franzosen Charles Manette, der von den Revolutionären in Paris verurteilt wird und anschließend vom Engländer Sydney gerettet wird. Der Engländer ist der Verehrer der Ehefrau des Verurteilten, dem er das Leben rettet.

Eine Geschichte über eine unerfüllte Liebe inmitten des Revolutionschaos und dessen grauenvollen Zustand.

Unser Favorit Nummer 5: Die Puppenspieler: Historischer Roman

Dieses Werk gehört auch zu den besten historischen Büchern des 20. Jahrhunderts. Die Handlung spielt im 15. Jahrhundert und fängt zu Anfang in Deutschland an. Zu dieser Zeit fand die Hexenverfolgung nach Befehl des Papstes auch in Europa statt.

In Deutschland endet die Mutter des Hauptcharakters Richard, tragischerweise auf dem Scheiterhaufen. Die Verbrennung musste sich der damals noch zwölfjährige Junge mitansehen und egal wie viele Jahre auch vergehen so verschwinden die grauenvollen Bilder nicht aus seinem Gedächtnis. Aufgrund der Geschehnisse befindet sich Richard zwischen zwei Stühlen. Rache oder ein freies Leben.

In seinem Lebensweg reist er eines Tages bis nach Florenz, Italien um dort für einen Verwandten zu arbeiten. Im Italien seiner Zeit, wo noch die Medici und Borgias herrschten, muss er sich schließlich zwischen der Rache und einem freien Leben entscheiden. Wofür wird er sich wohl entscheiden?

Unser Favorit Nummer 6: Der Medicus

Dieser Titel, im Original „The Physician“, wurde vom Autor Noah Gordon geschrieben und gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten historischen Büchern des 20. Jahrhunderts.

Die Handlung des Werkes spielt sich im 2. Jahrhundert ab und wurde vom Autor so geschrieben, dass Du als Leser die damalige Atmosphäre praktisch spüren kannst. Hier erlebst Du London des 2. Jahrhunderts bis hin dem Orient (wie Persien), zu der damaligen Zeit. Des Weiteren wurde von den Übersetzern gedacht, den Text in moderner und einfacher Schreibweise zu übersetzen.

Die Geschichte erzählt von einem Waisenjungen namens Rob und seiner Reise nach Persien, voller Gefahren wie Hunger, Pest und Überfällen von religiösen Fanatikern. Egal, was ihm in den Weg springt, will er standhaft seiner Berufung als Arzt und Heiler nachgehen.

Unser Favorit Nummer 7: Der General in seinem Labyrinth

Dieses Buch handelt über den Aufstieg bis hin zum bitteren Niedergang eines beliebten Generals, der im damaligen Südamerika (im 18. bis 19. Jahrhundert) lebte und kämpfte.

Simon Bolivar wird noch heute als Befreier gefeiert, da er mitunter der Grund für die Unabhängigkeit Südamerikas (von der Kolonialmacht Spaniens), verantwortlich ist. Der Autor namens Gabriel Garcia Marquez verfasste dieses Porträt. Der Titelname soll den General im Labyrinth seiner Leiden und verlorenen Träume darstellen. Die Schreibweise des Textes kann für unerfahrene Leser Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein. Jedoch ist es nach kurzer Eingewöhnung leicht zu verstehen.

Unser Favorit Nummer 8: Der Turm: Geschichte aus einem versunkenen Land

Dieses regelrechte Meisterwerk im historischen Genre wurde von Uwe Tellkamp geschrieben. Die Handlung läuft in den 80er-Jahren der damaligen DDR ab und wurde auch schon verfilmt. Um genauer zu sein, verfolgst Du als Leser eine Gruppe Bildungsbürger, die sich über den Zustand in der DDR ärgern und sich größtenteils von der Öffentlichkeit zurückgezogen haben.

In dieser Gruppe wird vor allem auf einen Chirurgen, seinen Sohn und dessen Onkel fokussiert. Der Chirurg hat insgeheim eine zweite Familie und wird von der Stasi erpresst, um für sie zu arbeiten. Sein Sohn, welcher sich noch vor seinem Studium zur NVA begeben musste, wird anschließend aufgrund einer kritischen Äußerung seinerseits, verhaftet. Sein Onkel hingegen sitzt als Lektor zwischen zwei Stühlen – Autoren und Zensoren.

Dieses Werk wurde zum Teil in herausfordernder Sprache geschrieben, jedoch wurde es auch, gleichermaßen von Kritikern und Publikum mit den besten Bewertungen ausgezeichnet.

Alles, was Du über historische Bücher wissen solltest

Im Folgenden erläutern wir Dir einige interessante und wichtige Fakten über die historische Buchrichtung. Darunter findest Du die Geschichte und Entwicklung des Genres aber auch die gewisse Subgenres und was diese ausmacht.

Subgenres von historischen Büchern

Wie wir es schon am Anfang erwähnt haben, geht es in historischen Büchern um Handlungen, die in vergangenen Epochen abspielen. Während das stets gleich bleibt, gibt es auch inmitten des historischen Genres einige Unterschiede, über die Du Bescheid wissen solltest.

Wie es auch in anderes Buchgenres der Fall ist, gibt es auch in diesem Genre sogenannte Subgenres (Untergenres). Subgenres spezifizieren das Genre des historischen Buches. So hast Du eine bessere Vorstellung, in welche Richtung der historische Roman geht. Romantisch? Kriegshandlung? So wird Dein Interesse schneller geweckt und Du kannst Dich schneller entscheiden.

Im Folgenden haben wir Dir einige der bekanntesten Subgenres historischer Bücher aufgezählt und kurz zusammengefasst.

Historische Romanze

Dieses Subgenre dreht sich hauptsächlich über Liebesgeschichten, die sich in historischen Zeiten abspielen. Die klassischen Werke solcher Romanzen spielen oft im Mittelalter ab. Mit Figuren wie unter anderem Prinzen, Prinzessinnen oder edle Ritter.

Es gibt auch einige die sich während der Industrialisierung oder nach beziehungsweise vor Kriegszeiten unserer Realität abspielen. Wenn Dir historische Liebesgeschichten in Filmen gefallen, könnten Dich auch die Buchversionen interessieren.

Historisches Abenteuer

Das Subgenre der historischen Abenteuer ist ebenfalls ein sehr beliebtes Subgenre. Wie es der Name schon verrät, handelt es sich hauptsächlich um Abenteuer, die sich in der Vergangenheit abspielen.

Oft begleitest Du als Leser eine Figur (der Held der Handlungsgeschichte), die ein spezifisches Ziel nacheifert und eine spannende Reise durch mehrere Orte unternimmt. Meistens begegnet die Figur auf ihren Abenteuern mehrere Gefahren, die sie alleine oder mithilfe von Gefährten bezwingen muss. Die Gefahren können Monster, Menschen (Feinde, Banditen, …), Tiere, ganze Armeen oder sogar der Ozean und seine Gefahren sein.

Wenn Dir Abenteuerfilme in historischen Zeiten oder Videospiele wie “The Witcher” gefallen, kann Dir dieses Subgenre einiges bieten.

Historischer Thriller

Das Thriller-Genre (ob in Film oder Literatur) wird bekanntermaßen als spannendes, nerven kitzelndes und teilweise verstörendes Genre angesehen.

Neben dem zeitlich-historischen Aspekt der Handlungen geht es in diesem Subgenre genau um diese Eigenschaften. Dabei kann es sich über Geschichten von Schlachten und Abenteuer der Wikinger bis hin zu psychologisch-politischen Handlungen in vergangenen Regierungen drehen. Wenn Du Thriller magst und Dir der historische Aspekt auch interessiert, könnte dieser Subgenre etwas für Dich sein.

Historischer Gesellschaftsroman

Im Großen und Ganzen geht es in sogenannten Gesellschaftsromanen um das gesellschaftliche Leben des Menschen und dessen Wechselwirkung mit der Gesellschaft und Natur. In historischen Gesellschaftsromanen wird der Kern üblicher Gesellschaftsromane in Verbindung mit zeitgenössischen Zuständen und Entwicklungen der bestimmten Epoche gebracht.

In vielen Handlungen historischer Gesellschaftsromane verfolgst Du Figuren, ihr soziales Leben und ihre Sicht/Meinung über bestimmte Themen in bestimmten historischen Zeiten. Wenn Du Dir gerne gesellschaftlich-kritische Filme oder Bücher gönnst, kannst Du Dich auch mal in diesem Subgenre versuchen.

Historische Dokumentation

Du kennst doch bestimmt Dokumentationen im Fernsehen, die sich um Ereignisse in der Geschichte drehen. Das Subgenre der historischen Dokumentation in der Literatur ist genau jenes, nur in schriftlicher Form. Hier findest Du Geschichten, über echte historische Ereignisse und Persönlichkeiten.

Das können Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs, der Kolonialisierung Afrikas oder der Französischen Revolution sein. Es gibt auch historische Dokumentationen, die sich hauptsächlich auf bekannte historische Persönlichkeiten und ihre bedeutendsten Taten fokussieren. Das können Personen wie Napoleon, Ernesto “Che” Guevara oder Leonardo Da Vinci sein. Da unsere Geschichte voller besonderer Ereignisse (ob schön oder unschön) gefüllt ist, hast Du hier eine große Auswahl.

Historischer Krimi

Historische Krimis, können auch wie moderne Krimis, spannend und unterhaltend sein. Wie der Name es schon gut andeutet, geht es um Krimis die sich in historischen Zeiten abspielen. Interessierst Du Dich vielleicht für den wahrscheinlich bekanntesten Serienmörder (Jack the Ripper), der im industrialisierenden England sein Unwesen trieb?

In historischen Krimis bist Du ähnlichen Figuren auf der Spur. Wenn Dir das Krimi-Genre gefällt, könntest Du auch unter den historischen Krimis einen interessanten Titel finden.

Die Geschichte und Entwicklung vom historischen Genre

Der entscheidende Durchbruch und Anfang vom historischen Buchgenre lässt sich bis zum 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Hier schafft es der schottische Dichter, Schriftsteller, Verleger und Literaturkritiker Walter Scott mit seinem Werk „Waverley” im Jahre 1814 den Startschuss für die Entwicklung des Genres abzufeuern.

Vor Walter Scott gab es einzelne Werke wie das Buch von Novalis, mit dem Titel „Heinrich Offerdingen” (1802). Mittlerweile gilt Walter Scott (traditionell) jedoch als Begründer der Geschichtsromane.

Nach dem Buch von Walter Scott entstanden Bücher, die einiges zur Entwicklung des Genres beigetragen haben. Die frühesten Werke nach dem Buch von Walter Scott wurden von französischen Autoren wie Prosper Merimee und Victor Hugo verfasst. Die Titel wurden in den Jahren 1821 (Der Glöckner von Notre Dame) und 1829 (Die Bartholomäusnacht) veröffentlicht.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage wie es diese Autoren geschafft haben ein ganzes Genre Leben einzuhauchen. Das liegt daran, dass zu diesen Zeiten (unter anderem) das angestiegene Geschichtsbewusstsein und der Durchbruch des Entwicklungsdenkens die Menschen beeinflusst hat. Im Deutschland des 19. Jahrhunderts ist außerdem eine Sonderform des Genres entstanden. Die Sonderform wurde Sittenroman benannt.

Interessant: Der Hauptvertreter, der sogenannten Sittenromane war der Pfarrer und Schriftsteller namens Johannes Willhelm Meinhold.

Zunahme und rasante Entwicklung des Genres

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, nahm die Anzahl historischer Bücher rasant zu und es entwickelte sich ein stetig steigendes Gefallen unter den Menschen. Zur Entwicklung des Genres wurden nun auch der Historismus und die wissenschaftliche Geschichtsverfassung zu großen Einflussfaktoren.

Tipp: Diese Einflüsse kannst Du auch in anderen Genres wie Gesellschafts- und Zeitromane finden.

Im 20. Jahrhundert angekommen sind weitere Einflüsse dazugekommen. Hier spielten vor allem psychologische Vertiefungen und das Verfassen von soziokultureller Zusammenhänge historischer Zeiten, große Rollen. Einfach gesagt, wurde das Genre immer vielfältiger in seinem Inhalt und erhielt immer mehr Fassetten. Das ist eines der Gründe wieso heutzutage so viele Subgenres von historischen Büchern existieren.

Bestseller: Diese historischen Bücher sind besonders beliebt

Zum Schluss haben wir Dir die aktuellen Amazon-Bestseller im historischen Genre aufgezeigt.

#VorschauProduktPreis
1 Krone des Himmels: Historischer Roman | Spannendes Mittelalter-Epos »(Ein) historischer Roman der... Krone des Himmels: Historischer Roman | Spannendes Mittelalter-Epos »(Ein) historischer Roman... 24,00 EUR
2 Pomponius in Rom: Ein Fall für Spurius Pomponius 5 Pomponius in Rom: Ein Fall für Spurius Pomponius 5* 5,49 EUR
3 Wolfskrieg: Historischer Roman (Die Uhtred-Saga 11) Wolfskrieg: Historischer Roman (Die Uhtred-Saga 11)* 9,99 EUR
4 1815 - Blutfrieden: Roman 1815 - Blutfrieden: Roman* 12,99 EUR
5 Outlander - Das Schwärmen von tausend Bienen: Roman (Die Outlander-Saga, Band 9) Outlander - Das Schwärmen von tausend Bienen: Roman (Die Outlander-Saga, Band 9)* 28,00 EUR
6 Die Köchin von Castamar: Claras Geheimnis. Roman − Jetzt als Serie bei Netflix! (Die... Die Köchin von Castamar: Claras Geheimnis. Roman − Jetzt als Serie bei Netflix! (Die...* 9,99 EUR
7 Assassin's Creed: Black Flag: Der offizielle Roman zum Game Black Flag Assassin's Creed: Black Flag: Der offizielle Roman zum Game Black Flag* 14,99 EUR
8 Stonehenge: Historischer Roman Stonehenge: Historischer Roman* 9,99 EUR
9 Die Gesandten der Sonne: Roman Die Gesandten der Sonne: Roman* 4,99 EUR
10 Das Schwarze Feuer: Der erste Band von Das Licht und die Wildnis Das Schwarze Feuer: Der erste Band von Das Licht und die Wildnis* 11,99 EUR
11 Sinuhe der Ägypter: Historischer Roman Sinuhe der Ägypter: Historischer Roman* 15,00 EUR
12 Der Gesang der Berge: Roman Der Gesang der Berge: Roman* 19,99 EUR
13 Das Zeitenmedaillon – Die Auserwählte Das Zeitenmedaillon – Die Auserwählte* 3,99 EUR
14 Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit: Historischer Roman (Kingsbridge-Roman, Band 4) Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit: Historischer Roman (Kingsbridge-Roman, Band 4)* 36,00 EUR
15 Das Lilienschloss Das Lilienschloss* 5,99 EUR
16 Tiefer Süden (Die Louisiana-Trilogie 1) Tiefer Süden (Die Louisiana-Trilogie 1)* 6,99 EUR
17 Rosenegg: Der Weiße Berg: Historischer Roman über den Dreißigjährigen Krieg Rosenegg: Der Weiße Berg: Historischer Roman über den Dreißigjährigen Krieg* 20,00 EUR
18 Liebe jenseits der Träume - ein-Schottischer Zeitreise-Romanze (Mornas Vermächtnis 8) Liebe jenseits der Träume - ein-Schottischer Zeitreise-Romanze (Mornas Vermächtnis 8)* 5,99 EUR
19 Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs* 19,99 EUR
20 Die beste aller möglichen Welten: Gottfried Wilhelm Leibniz in seiner Zeit Die beste aller möglichen Welten: Gottfried Wilhelm Leibniz in seiner Zeit* 24,00 EUR

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑