Startseite » Freizeit » Lesen » Henning Mankell Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Henning Mankell Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

henning-mankell-beitragsbild
5/5 - (1 vote)

Henning Mankell war ein schwedischer Schriftsteller und Theaterregisseur.  Er ist für seine Kriminalromane bekannt und für seinen erfundenen Charakter Kurt Wallander. Insgesamt schrieb er 28 Bücher. Besonders bekannt ist er für seine Wallander-Werke. Er starb am 5. Oktober 2015.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Mörder ohne Gesicht: Kriminalroman Taschenbuch von Henning Mankell* “Auf der Suche nach dem Mörder des alten Ehepaars – ein fesselnder Krimi.”

Unser Favorit Nummer 2: Die falsche Fährte: Kurt Wallanders 5. Fall von Henning Mankell* “Auf der Suche nach dem barfüßigen Mörder – was ist sein Mordmotiv?”

Unser Favorit Nummer 3: Die weiße Löwin: Kriminalroman von Henning Mankell* “Als Wallander in den Trümmern eines niedergebrannten Bauernhofs den Finger eines Serienmörders findet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.”

Unser Favorit Nummer 4: Hunde von Riga: Kurt Wallanders 2. Fall: Kriminalroman von Henning Mankell* “Kurt Wallander muss für seine Ermittlungen nach Lettland reisen – wer ist derjenige, der bereits 3 Männer ermordet hat?”

Unser Favorit Nummer 5: Mittsommermord: Kurt Wallanders 7. Fall: Kriminalroman von Henning Mankell* “Nach dem Mord von drei Jugendlichen, erschießt sich ein Kollege von Wallander – was hatte er mit dem Mord zu tun?”

Unser Favorit Nummer 6: Der Mann, der lächelte: Kurt Wallanders 4. Fall: Kriminalroman von Henning Mankell* “Erst stirbt der Vater nach einem vermeintlichen Autounfall, woran der Sohn nicht glaubte – wenige Wochen später starb der Sohn. Was hat es mit dem Fall auf sich?”

Unser Favorit Nummer 7: Die fünfte Frau: Kurt Wallanders 6. Fall: Kriminalroman von Henning Mankell* “Die Ermittlungen erreichen eine Wende, als Wallander feststellt, dass sie nicht nach einem Täter, sondern einer Täterin suchen sollten.”

Unser Favorit Nummer 8: Mord im Herbst: Ein Fall für Kurt Wallander von Henning Mankell* “Nachdem Wallander in einem Garten über eine Knochenhand stolpert, deckt er einen bereits verjährten Fall auf.”

Unser Favorit Nummer 9: Die Brandmauer: Kurt Wallanders 8. Fall: Kriminalroman von Henning Mankell* “Ein Mord an einem Taxifahrer und ein Mann, der an einem vermeintlichen Sturz auf die Bordsteinkante stirbt – wer hätte da einen Zusammenhang vermutet?”

Unser Favorit Nummer 10: Die italienischen Schuhe von Henning Mankell* “Kann Fredlik Welin seiner Jugendliebe ihren letzten Wunsch vor ihrem Tod erfüllen?”

Das Wichtigste in Kürze

  • Henning Menkell ist in Stockholm geboren.
  • Die Geschehnisse seiner Bücher finden meistens in Schweden in einer Kleinstadt statt.
  • Nach einem längeren Auslandsaufenthalt kehrte er nach Schweden zurück. Als er dort die negativen Entwicklungen wahrnahm, trieb es ihn dazu an, Bücher zu Themen wie Drogenhandel oder Zwangsprostitution zu schreiben.
  • Besonders bekannt ist er für seine erfundene Romanfigur Kurt Wallander, der Kommissar. Über ihn wurden bereits mehrere Filme und Serien produziert.
  • Mankell erhielt mehrere Preise für seine Bücher, wie beispielsweise von der Schwedischen Akademie für Kriminalliteratur.

Die besten Bücher von Henning Mankell: Favoriten der Redaktion

Es gibt viele spannende Bücher von Henning Mankell. Wir stellen Dir einmal unsere 10 Favoriten vor. Da ist bestimmt auch ein Buch für Dich dabei!

Unser Favorit Nummer 1: Mörder ohne Gesicht

Kurt Wallander fand ein altes Bauernpaar auf ihrem Hof tot auf – sie wurden brutal ermordet. Als Kriminalkommissar ist es natürlich Wallanders Aufgabe herauszufinden, was passiert ist. Jedoch ist das Mordmotiv nicht erkennbar und es sind auch keine Hinweise gegeben. Zudem hatte die Frau kurz vor ihrem Tod noch einen mysteriösen Hinweis gegeben, den das Team der Polizisten nur noch mehr verwirrte.

Unser Favorit Nummer 2: Die falsche Fährte

Kurt Wallander ist auf der Suche nach einem Serienmörder. Es gibt allerdings nur 2 kleine Hinweise: vermutlich ist der Mörder sehr schlank, er benutzt eine Axt zum Skalpieren seiner Opfer und ist barfuß unterwegs. Bei den Ermordeten handelt es sich unter anderem um einen früheren Justizminister, einem Kunsthändler und einem gewalttätigen Hehler. Zusätzlich wird vermutet, dass einige der Opfer mit Menschenhandel, Zwangsprostitution und Missbrauch von Minderjährigen zu tun hatten.

Unser Favorit Nummer 3: Die weiße Löwin

Kurt Wallander ist im Einsatz bei einem brennenden Bauernhof. In einem nahegelegenen See wird die Leiche einer vermissten Immobilienmaklerin gefunden. Wallander macht sich auf die Suche nach Hinweisen. In den Trümmern des Hauses wird er fündig – er findet den Finger eines Schwarzen. Später stellt sich heraus, dass es der Finger eines südafrikanischen Mörders ist.

Unser Favorit Nummer 4: Hunde von Riga

An einem Strand in Südschweden wird ein Schlauchboot mit 2 toten Männern gefunden – beide wurden erschossen. Kurt Wallander fängt an zu ermitteln und geht davon aus, dass sie einem Drogenkartell in Lettland zugehörig waren. Wenig später wird der lettische Kollege, der mit Wallander zusammen gearbeitet hat, ebenso ermordet. Wallander beschließt, selbst nach Riga zu reisen, um seine Ermittlungen dort fortzuführen.

Unser Favorit Nummer 5: Mittsommermord

Während einer Mittsommer-Feier werden drei Jugendliche erschossen – die verwesten Leichen werden später in einem Wald gefunden. Nach diesem Fund ist Kommissar Svedberg sehr mitgenommen und Kurt Wallander schickt ihn nach hause. Wallander fährt ein paar Stunden später zu ihm, um nach dem rechten zu schauen und findet ihn auf dem Sofa mit einer Waffe in der Hand. Er hat sich selbst erschossen. Hatte er was mit dem Mord der Jugendlichen zu tun?

Unser Favorit Nummer 6: Der Mann, der lächelte

Kurt Wallander befindet sich in Depressionen, nachdem er einen Menschen aus Notwehr töten musste. Er hatte schon mit dem Gedanken gespielt, seine Karriere komplett zu beenden. Ein Freund von ihm, Sten Torstensson, fragt ihn nach Hilfe wegen seines Vaters. Dieser ist während einer Nachtfahrt gestorben, doch Torstensson geht nicht von einem Unfall aus. Ein paar Wochen später wird Torstensson tot in seiner Kanzlei aufgefunden – er wurde erschossen. Schließlich übernimmt Wallander den Fall.

Unser Favorit Nummer 7: Die fünfte Frau

Kurt Wallander ermittelt die Morde von drei Männern, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um denselben Täter handelt. Es gibt zwar Spuren, doch Wallander und sein Team kommen nicht wirklich voran. Schließlich kommt Wallander auf die Idee, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Mann, sondern um eine Frau handeln könnte – jetzt läuft die Ermittlung auf Hochtouren.

Unser Favorit Nummer 8: Mord im Herbst

Kurt Wallander besichtigt ein altes Bauernhaus, da er sich gerne zurückziehen möchte. Im Garten angekommen stolpert er über eine Knochenhand – dies weckt sein Interesse enorm. Schließlich gelingt es Wallander, einen eigentlich verjährten Mordfall aufzudecken.

Unser Favorit Nummer 9: Die Brandmauer

Sehr komische Ereignisse konfrontieren Kurt Wallander: zwei junge Mädchen sollen einen Taxifahrer ermordet haben, doch nach ihrem emotionslosen Geständnis zweifelt Wallander daran. Zusätzlich wird eine andere Leiche am Marktplatz entdeckt: ein Mann soll scheinbar mit dem Kopf gegen die Bordsteinkante gefallen sein. Zu dem Zeitpunkt wäre Wallander niemals darauf gekommen, dass beide Fälle zusammenhängen…

Unser Favorit Nummer 10: Die italienischen Schuhe

Fredrik Welin hatte viel Schlimmes in seinem Leben durchgemacht, doch er sprach mit keinem darüber und die Geschehnisse in seiner Vergangenheit nannte er nur “die Katastrophe”. Plötzlich stand eines Tages seine erste große Liebe Harriet vor seiner Tür. Aufgrund ihrer schweren Erkrankung bittet sie ihn um den Erfüllung ihres letzten Wunsches.

Biografie von Henning Mankell: der Autor im Fokus

steckbrief-mankell

Ein kurzer Steckbrief von Henning Mankell!

Bestseller: Diese Bücher von XY sind besonders beliebt

Wir zeigen Dir im Folgenden die Bestsellerliste von den Büchern von Henning Mankell. Schau sie Dir gerne einmal an und lass Dich inspirieren!

#VorschauProduktPreis
1 Der Verrückte Der Verrückte* 17,64 EUR
2 Weisser weisser Tag [dt./OV] Weisser weisser Tag [dt./OV]* 2,99 EUR
3 Die falsche Fährte Die falsche Fährte* 2,49 EUR
4 Der Chinese, Teil 1 Der Chinese, Teil 1*
5 Mörder ohne Gesicht Mörder ohne Gesicht* 3,99 EUR
6 Mörder ohne Gesicht Mörder ohne Gesicht* 9,99 EUR
7 Mord im Herbst: Ein Fall für Kurt Wallander – Mit einem Nachwort des Autors... Mord im Herbst: Ein Fall für Kurt Wallander – Mit einem Nachwort des Autors...* 8,95 EUR
8 Die fünfte Frau: Roman Die fünfte Frau: Roman* 9,99 EUR
9 The Return Of The Dancing Master The Return Of The Dancing Master* 12,35 EUR
10 Tiefe Tiefe* 14,85 EUR
11 Mittsommermord: Kurt Wallander 7 Mittsommermord: Kurt Wallander 7* 10,19 EUR
12 Treibsand: Was es heißt, ein Mensch zu sein Treibsand: Was es heißt, ein Mensch zu sein* 11,95 EUR
13 Der Mann, der lächelte: 6 CDs (Ein Kurt-Wallander-Krimi, Band 5) Der Mann, der lächelte: 6 CDs (Ein Kurt-Wallander-Krimi, Band 5)* 11,90 EUR
14 Der Feind im Schatten: Kurt Wallander 11 Der Feind im Schatten: Kurt Wallander 11* 11,13 EUR
15 Die schwedischen Gummistiefel: Roman Die schwedischen Gummistiefel: Roman* 11,95 EUR
16 HOMENAJE A HENNING MANKELL (Spanien Import, siehe Details für Sprachen) HOMENAJE A HENNING MANKELL (Spanien Import, siehe Details für Sprachen)* 15,51 EUR
17 Die falsche Fährte: Kurt Wallander 5 Die falsche Fährte: Kurt Wallander 5* 10,19 EUR
18 henning mankell henning mankell* 1,29 EUR
19 The Man From Beijing The Man From Beijing* 12,75 EUR
20 Die falsche Fährte: Kurt Wallanders 5. Fall: Kriminalroman (Kurt-Wallander-Reihe, Band 6) Die falsche Fährte: Kurt Wallanders 5. Fall: Kriminalroman (Kurt-Wallander-Reihe, Band 6)* 12,95 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Im Folgenden zeigen wir Dir drei weitere Autoren, die Dir gefallen könnten, wenn Du schon die Werke von Henning Mankell magst.

Stieg Larsson

Stieg Larsson ist ein schwedischer Journalist und Autor. Besonders bekannt ist er für seine Kriminalromane der Millennium-Reihe.

Liza Marklund

Liza Marklund ist eine schwedische Journalistin und Krimiautorin. Bekannt ist sie für ihre Buchreihe Annika Bengtzon, in der es um eine Journalistin geht, die selbständig recherchiert.

Jussi Adler-Olsen

Jussi Adler-Olsen ist ein dänischer Autor. Er ist für seine Kriminalromane bekannt. Auch auf dem deutschen Mark sind seine Werke sehr erfolgreich.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.