Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Goethe Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Goethe Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Titelbild Buecher von Goethe
5/5 - (1 vote)

Johann Wolfgang von Goethe gilt nicht nur als einer der berühmtesten deutschen Dichter und Denker, sondern auch als wichtigster Vertreter und Verbreiter des Sturm und Drangs (1765 bis 1785) sowie der Weimarer Klassik (1786 bis 1832). Die Tragödie Faust ist zweifelsohne das mit Abstand berühmteste Werk von Goethe, aber all seine Gedichte, Dramen und Romane gehören zu den Meisterwerken der Weltliteratur.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Goethes Faust I und II auf Amazon* “Der Klassiker deutscher Literatur schlechthin.”

Unser Favorit Nummer 2: Goethes Balladen - Der Erlkönig und der Zauberlehrling auf Amazon* “All die wunderschönen Balladen Goethes in einem Buch vereint.”

Unser Favorit Nummer 3: Die Leiden des jungen Werther von Goethe auf Amazon* “Einer der meistgelesenen Romane deutschsprachiger Literatur!”

Unser Favorit Nummer 4: Goethes schönsten Gedichte auf Amazon* “Eine wunderbare Auswahl seiner mehr als 3000 geschriebenen Gedichte.”

Unser Favorit Nummer 5: Goethes Liebesbriefe an Frau von Stein auf Amazon* “Eins der schönsten Liebeszeugnisse der Weltliteratur.”

Unser Favorit Nummer 6: Goethes klassischen Dramen auf Amazon* “Goethes Beitrag zum Welttheater mit Iphigenie, Egmont und Tasso.”

Unser Favorit Nummer 7: Goethes Italienreise auf Amazon* “Goethes Wiedergeburtsreise!”

Unser Favorit Nummer 8: Autobiographie - Dichtung und Wahrheit auf Amazon* “Eine liebevoll erzählte Autobiografie über das Aufwachsen Goethes.”

Unser Favorit Nummer 9: Goethes Schriften zur Naturwissenschaft auf Amazon* “Hier geht es um Naturwissenschaftstheorien, Morphologie, Botanik und Zoologie.”

Unser Favorit Nummer 10: Goethe: Briefe aus dem Elternhaus auf Amazon* “Briefwechsel zwischen Goethe und seinem Vaters, seiner Mutter und Schwester.”

Unser Favorit Nummer 11: Hermann und Dorothea von Goethe auf Amazon* “Ein Epos in neun Gesängen über einen wohlhabenden jungen Mann, der sich in ein Flüchtlingsmädchen verliebt.”

Unser Favorit Nummer 12: Die Wahlverwandtschaften von Goethe auf Amazon* “Ein Roman über ein Paar, welches sich neu verliebt und tragisch endet.”

Unser Favorit Nummer 13: Iphigenie auf Tauris - ein Schauspiel von Goethe auf Amazon* “Iphigenie soll von ihrem eigenen Vater an die Göttin Diana geopfert werden.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und ist 1832 in Weimar gestorben.
  • Er ist sehr vielseitig: Er war nicht nur Autor und Dichter, sondern auch Mediziner, Maler, Jurist und Naturwissenschaftler.
  • Die 1808 veröffentlichte Tragödie “Faust” ist sein mit Abstand bekanntestes Werk, an welchem er über 60 Jahre arbeitete.
  • Goethe war Vertreter des Sturm und Drangs und später der Weimarer Klassik.
  • Er war auch Mode-Trendsetter: Nach seinem erfolgreichen Roman “Die Leiden des jungen Werther” kleideten sich zahlreiche Fans wie die Hauptfigur. Allerdings kam es zum Skandal, denn viele ahmten nicht nur die Kleidung nach, sondern auch den Selbstmord des Protagonisten.

Die besten Bücher von Goethe: Favoriten der Redaktion

Unser Favorit Nummer 1: Faust – Der Tragödie Erster und Zweiter Teil

Gott und der Teufel wetten um die Seele des Gelehrten Heinrich Faust. Dieser an allem zweifelnder Dr. Faust geht daraufhin einen Pakt mit Mephisto ein, wird verjüngt und lernt ein junges Mädchen namens Gretchen kennen. Die anbahnende Liebe zwischen den beiden wandelt sich jedoch schon bald in eine Tragödie.

Unser Favorit Nummer 2: Balladen

Johann Wolfgang von goethe schrieb mehr als 10 Balladen. Die wohl berühmteste ist “Der Erlkönig”, in welcher ein Kind in den Armen seines Vaters durch die Nacht reitet und von dem Erlkönig heimgesucht wird. In “Der Zauberlehrling” geht es um einen jungen hochmütigen Lehrling, welcher einen Besen in einen Knecht verwandelt.
In “Der Gott und die Bajadere” verliebt sich eine Tänzerin in den als Menschen auf die Erde gekommenen Gott. Weitere Balladen Goethes sind “Die Braut von Korinth”, “Der Schatzgräber”, “Totentanz”, “Der König in Thule”, “Legende vom Hufeisen”, “Der untreue Knabe” und “Die Legende”.

Unser Favorit Nummer 3: Die Leiden des jungen Werther

“Die Leiden des jungen Werther” ist ein Briefroman aus dem Jahr 1774, welcher sofort nach Veröffentlichung zum Bestseller wurde. Er handelt von dem Rechtspraktikanten Werther, welcher sich unglücklich in die bereits mit einem anderen Mann verlobten Lotte verliebt.

Unser Favorit Nummer 4: Goethe: Die schönsten Gedichte

Johann Wolfgang von Goethe schrieb über 3000 Gedichte. In diesem Band sind die schönsten versammelt. Dazu gehören auch einige seiner bekanntesten Balladen wie “Der Zauberlehrling” oder “Der Gott und die Bajadere” sowie viele kürzere Gedichte. Darunter “Kennst du das Land, wo Zitronen blühn?”, “Mailied”, “Kläffer” und viele mehr!

Unser Favorit Nummer 5: “Sommerregen der Liebe” – Goethe und Frau von Stein

Als Goethe 26 Jahre alt war begann die Brieffreundschaft mit der sieben Jahre älteren Charlotte von Stein und vollzog sich über zehn Jahre. Der junge Goethe verliebte sich in die verheiratete Frau und Mutter und es entstanden wunderschöne, außergewöhnlich innige Briefe zu seiner “Seelenfreundin”. Diese gehören zu den schönsten Liebeszeugnissen der Weltliteratur.

Unser Favorit Nummer 6: Goethe – Klassische Dramen

Dieser Band vereinigt alle Klassiker Goethes Dramen, darunter “Iphigenie auf Tauris”, “Egmont” und “Torquato Tasso”. Außerdem enthält er alle Dramen vom ersten Weimarer Jahrzehnt bis zum Vorabend der Französischen Revolution sowie alle satirischen Komödien, Singspiele und Maskenzüge der Jahre 1776-1790.

Unser Favorit Nummer 7: Italienische Reise – Vollständige Ausgabe

In Folge einer privaten sowie beruflichen Krise tritt Goethe 1786 eine Reise nach Italien an. Diese bezeichnet er wiederholt als einschneidendes Erlebnis und spricht von einer “Wiedergeburt”. Der Reisebericht “Italienische Reise” basiert auf seinen Reisetagebüchern und beschreibt seinen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788. Diese Ausgabe enthält darüber hinaus zeitgenössische Illustrationen.

Unser Favorit Nummer 8: Autobiographie – Dichtung und Wahrheit

Die Autobiografie “Dichtung und Wahrheit” verfasste Goethe zwischen den Jahren 1808 und 1831: In ihr beschreibt Goethe liebevoll sein Aufwachsen in den Jahren 1749 bis 1775. Sie beginnt mit der Geburt Goethes in Frankfurt am Main und endet nach der Veröffentlichung seines ersten großen Werkes “Die Leiden des jungen Werther” mit welchem Goethe international berühmt wurde.

Unser Favorit Nummer 9: Schriften zur Naturwissenschaft

Der erste Teil dieser Ausgabe widmet sich den Natur- und Wissenschaftstheorien, darunter “Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt” und “Inwiefern die Idee: Schönheit sei Vollkommenheit mit Freiheit, auf organische Naturen angewendet werden könne”. Im zweiten Teil geht es dann um Morphologie, Botanik und Metamorphosen, Zoologie sowie Osteologie.

Unser Favorit Nummer 10: Goethe – Briefe aus dem Elternhaus

Dieser Band enthält Briefwechsel zwischen Goethe und seinem Vater, seiner Mutter sowie seiner wenig jüngeren Schwester Cornelia. Sein Vater Johann Caspar Goethe (1710–1782) war vielseitig interessiert und gebildet, aber auch streng und pedantisch. Seine Mutter Catharina Elisabeth Goethe (1731–1808) war eine lebenslustige und kontaktfreudige Frau und mit seiner Schwester stand Johann Wolfgang Goethe in einem engen Vertrauensverhältnis.

Unser Favorit Nummer 11: Hermann und Dorothea

“Hermann und Dorothea” ist ein Epos in neun Gesängen, welche nach den antiken griechischen Musen benannt wurden. Dieses Idyll in Hexametern wurde 1797 erstmals gedruckt und handelt von einem Sohn einer wohlhabenden Familie, welcher sich in das Flüchtlingsmädchen Dorothea verliebt. Diese muss jedoch vorerst geprüft werden, um herauszufinden ob sie für den jungen Hermann auch geeignet ist.

Unser Favorit Nummer 12: Die Wahlverwandtschaften

In “Die Wahlverwandtschaften” verliebt sich ein Pärchen neu – jedoch in zwei andere Partner. Eduard und Charlotte leben eigentlich glücklich verheiratet, aber als sie dann den Hauptmann Otto und Charlottes Freundin Ottilie zu sich auf ihr Landgut einladen – passiert es. Eduard fühlt sich plötzlich zu Ottilie hingezogen und Charlotte zu dem Hauptmann Otto.

Unser Favorit Nummer 13: Iphigenie auf Tauris

“Iphigenie auf Tauris” ist ein Schauspiel, welches Goethe auf seiner Italienreise vollendete. Die Handlung spielt in der griechischen Antike – um die Sage des Troja Krieges herum. Agamemnon ist der Vater von Iphigenie. Er opfert sie der Göttin Diana, welche im Gegenzug die Windstille aufheben soll. Diana hat jedoch Mitleid mit Iphigenie und stellt sie als Priesterin auf ihrer Insel Tauris ein. Die angebliche Opferung Iphigenies zieht jedoch einige weitere Morde nach sich.

Biografie von Goethe: der Autor im Fokus

Jetzt möchten wir Dir Johann Wolfgang von Goethe etwas genauer vorstellen!

Steckbrief von Goethe

Wichtige Infos über Goethe.

Johann Wolfgang Goethe, später von Goethe, wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und ist am 22. März 1832 in Weimar gestorben. Dort liegt er neben seinem Freund und Schriftstellerkollegen Friedrich von Schiller begraben. Bekannt ist Goethe besonders für seine herausragenden literarischen Fertigkeiten als Dichter und Autor. Er war aber auch Mediziner, Maler, Jurist und Naturwissenschaftler.

Goethe stammt aus einer wohlhabenden Familie und wuchs gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Cornelia in einem repräsentativen Haus in der Frankfurter Innenstadt auf. Seine Eltern ließen ihm eine gute und umfassende Ausbildung zu kommen: Er wurde neben den Fächern Latein, Griechisch, Englisch und Französisch auch in naturwissenschaftlichen Fächern, Zeichnen, Musikunterricht, Fechten und Reiten unterrichtet.

Später studierte Goethe auf Wunsch seines Vaters Jura in Leipzig. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er viel lieber Geschichte und klassische Philologie studiert. Neben seinen Jura-Vorlesungen besuchte Goethe aber auch immer wieder literaturwissenschaftliche Vorlesungen. So kam es dazu, dass Goethe später nicht nur als Rechtsanwalt arbeitete, sondern auch Gedichte und Dramen und schließlich seinen äußerst erfolgreichen Roman “Die Leiden des jungen Werther” veröffentlichte.

Seine heimliche Reise nach Italien in den Jahren 1786 bis 1788 stellte für Goethe eine “Wiedergeburt” dar. Er vollendete Dramen wie “Egmont” und “Iphigenie auf Tauris” und begann mit seiner später am berühmtesten werdenden Tragödie “Faust”. Für diese ist Goethe heute besonders berühmt. Er gilt als bedeutendster deutscher Dichter, denn seine Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur.

Bestseller: Diese Bücher von Goethe sind besonders beliebt

Hier findest Du zwanzig Bestseller Goethes.

#VorschauProduktPreis
1 Goethe! Goethe!* 9,99 EUR
2 Johann Wolfgang von Goethe - Die Reise nach Italien 1786 Johann Wolfgang von Goethe - Die Reise nach Italien 1786* 3,99 EUR
3 Kultverlag Klassikerwerk: Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther: Gymnasiale... Kultverlag Klassikerwerk: Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther: Gymnasiale...* 6,99 EUR
4 Die Leiden des jungen Werthers: Leipzig 1774 (Suhrkamp BasisBibliothek) Die Leiden des jungen Werthers: Leipzig 1774 (Suhrkamp BasisBibliothek)* 5,50 EUR
5 Faust I und II - Eine Tragödie, erster und zweiter Teil: Ausgabe mit beiden Faustwerken - für die... Faust I und II - Eine Tragödie, erster und zweiter Teil: Ausgabe mit beiden Faustwerken - für... 9,94 EUR
6 Johann Wolfgang von Goethe, Gesammelte Werke: Gebunden in feinem Leinen mit goldener Schmuckprägung... Johann Wolfgang von Goethe, Gesammelte Werke: Gebunden in feinem Leinen mit goldener... 9,95 EUR
7 Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil (Ungekürzte Fassung) Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil (Ungekürzte Fassung)* 7,99 EUR
8 Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe* 1,46 EUR
9 Playmobil 9124 Johann Wolfgang von Goethe Playmobil 9124 Johann Wolfgang von Goethe* 8,44 EUR
10 Johann Wolfgang von Goethe, FAUST, Der Tragödie erster Teil (VINYL-BOX) Club-Sonderauflage Johann Wolfgang von Goethe, FAUST, Der Tragödie erster Teil (VINYL-BOX) Club-Sonderauflage* 32,00 EUR
11 Johann Wolfgang von Goethe Zitate und Fakten Johann Wolfgang von Goethe Zitate und Fakten*
12 Isegrimm Reinecke - Nach einer Fabel von Johann Wolfgang von Goethe - FSK: 6 Isegrimm Reinecke - Nach einer Fabel von Johann Wolfgang von Goethe - FSK: 6* 6,99 EUR
13 Faust-der Tragödie Erster Teil Faust-der Tragödie Erster Teil* 21,20 EUR
14 Kronsegler Herren Automatikuhr Deutsche Dichter - Johann Wolfgang v. Goethe vergoldet-altsilbern Kronsegler Herren Automatikuhr Deutsche Dichter - Johann Wolfgang v. Goethe vergoldet-altsilbern* 455,00 EUR
15 Hermann and Dorothea (English Edition) Hermann and Dorothea (English Edition)* 1,91 EUR
16 Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil. Urfaust Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil. Urfaust* 10,00 EUR
17 moses. libri_x Tintenroller Johann Wolfgang von Goethe, Tintenschreiber aus Metall mit blauer Mine,... moses. libri_x Tintenroller Johann Wolfgang von Goethe, Tintenschreiber aus Metall mit blauer... 16,95 EUR
18 Mémoires De Goethe: Poesie Et Realite, Volume 1... Mémoires De Goethe: Poesie Et Realite, Volume 1...* 63,76 EUR
19 Die Leiden des jungen WertherGötz von Berlichingen; Egmont; Iphigenie auf Tauris; Torquato Tasso;... Die Leiden des jungen WertherGötz von Berlichingen; Egmont; Iphigenie auf Tauris; Torquato... 9,99 EUR
20 Johann Wolfgang von Goethe: Die schönsten Gedichte Johann Wolfgang von Goethe: Die schönsten Gedichte* 4,99 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

    • Friedrich von Schiller
    • Johann Gottfried Herder
    • Jakob Michael Reinhold Lenz
    • Heinrich von Kleist
    • Friedrich Hölderlin

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑