Startseite » Freizeit » Garten » Die 7 besten Gartentische: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Die 7 besten Gartentische: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Frauen, die am Gartentisch sitzen

Der Sommer kommt und der Garten wird wieder öfter in Anspruch genommen. Praktisch ist es doch einen Gartentisch zu haben, wo man essen, sich unterhalten oder etwas abstellen kann. Welche Kaufkriterien Du beachten solltest, sowie aktuelle Angebote und eine Bestseller-Liste findest Du hier!

Das Wichtigste in Kürze

  • Gartentische bieten Dir in Deinem Garten eine Möglichkeit zum Abstellen von Gegenständen, zum Essen oder auch einfach zum entspannten Unterhalten. Außerdem können sie ein wichtiges Dekorelement sein.
  • Es gibt sie in vielen Größen und Formen zu kaufen. Welcher zu Dir passt, hängt von Deinen persönlichen Präferenzen ab.
  • Sie sind in verschiedenen Materialien erhältlich. Wichtig dabei ist, dass sie wetterbeständig sind.
  • Einige Zusatzfunktionen, wie das zuklappen oder Verstellung der Höhe, stellen sicher, dass einige Varianten voll und ganz Deinen Bedürfnissen angepasst werden können.

Die besten Gartentische: Favoriten der Redaktion

Wir haben für Dich 7 Produkte ausgewählt und stellen Dir folgend unsere Favoriten vor.

Der beste Gartentisch aus Eukalyptus

Was uns gefällt:

  • FSC®-Zertifizierter Tisch aus Eukalyptus
  • sehr stabil und robust, wackelt nicht
  • für 2 bis 4 Personen gut geeignet
  • erfordert keine besondere Pflege
  • einfache Montage

Was uns nicht gefällt:

  • (

Redaktionelle Einschätzung

Der Degamo Gartentisch Brasilia ist ein trotz seines relativ geringen Preises ein sehr edles Holz Tischmodell. Er ist rechteckig und 70 x 120 cm groß. Also nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Gedacht ist er für 2 Personen, aber auch 4 können ohne zu viel Einschränkung am Tisch Platz nehmen. Nur die Querstrebe Beine können etwas stören, aber da kann man darüber hinwegsehen, da sie dafür da sind, den Tisch stabiler zu machen. Konkret bedeutet dies, sie machen ihn standfest und garantieren, dass er nicht wackelt. Aufgrund seiner Größe findet der Brasilia Tisch von Degamo nicht nur Platz in Deinem Garten, sondern passt auch auf Balkons oder Terrassen.

Er besteht aus Eukalyptus. Dies lässt ihn nicht nur schön aussehen, sondern macht ihn auch witterungsfest. Genau bedeutet dies für Dich, dass Du ihn ohne Probleme auch im Winter oder bei Regen draußen stehen lassen kannst. Das sowieso robuste Holz wird zusätzlich mit einem Ölstrich geschützt, das macht ihn noch länger haltbar. In der Pflege musst Du nicht allzu viel tun. Der Hersteller empfiehlt allerdings ab und an mit Öl über das Holz drüber zugehen. Über die Nachhaltigkeit des Holzes musst Du Dir keine Gedanken machen. Das Produkt ist FSC-Zertifiziert, das heißt, es wurde unter nachhaltiger Waldwirtschaft hergestellt.

Beachte, dass der Tisch nicht einsatzbereit geliefert wird. Du musst ihn erst montieren. Aber dies ist ganz einfach, mit der beigefügten Anleitung geht das ruck-zuck. Besonderes Werkzeug brauchst Du dafür auch nicht, ein 4 mm Inbusschlüssel zum Ziehen der Schrauben wird mitgeliefert.

Der beste Gartentisch aus Aluminium

Was uns gefällt:

  • in vielen verschiedenen Größen erhältlich
  • umweltfreundliche Pulverbeschichtung schützt vor Wasser und UV-Einstrahlung
  • hohe Belastbarkeit, kann viel Gewicht tragen
  • modernes, schickes Design
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Was uns nicht gefällt:

  • /

Redaktionelle Einschätzung

Chichlet bietet Dir Aluminiumtische in vielen verschiedenen Größen an. Insgesamt kannst Du zwischen 8 Größen wählen. Von sehr klein bis sehr groß ist da alles dabei. Die hier vorgestellte Variante umfasst eine Größe von 120 x 70 x 75 cm. Also quasi die Mittelklasse. Auch dieses Modell ist vor Wasser und UV-Strahlen geschützt. Dies wird zum einen durch den wetterfesten Aluminiumrahmen und Polywoodflächen (Gemisch aus Kunststoff und Naturfaser), und zum anderen durch eine umweltfreundliche Pulverbeschichtung garantiert.

Der Tisch überzeugt vor allem mit seinem modernen Design und seiner hohen Belastbarkeit. Zwar wird vom Hersteller keine genaue Gewichtsgrenze angegeben, aus Kunden Berichten ergibt sich allerdings, dass der Tisch aus Aluminium weit aus mehr als 60 kg tragen kann.

Einziger Nachteil, der bei diesem Produkt aufkommt, ist, die doch etwas komplizierte Montage. Kunden kritisieren, dass die Anleitung zu ungenau sei und an Stellen nicht dem entspreche, was man wirklich machen solle. Ist die Montage aber geschafft, hast Du einen wunderbar stabilen Tisch, und das für nicht mal so viel Geld. Hier stimmt also das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig!

Der beste runde Gartentisch

Was uns gefällt:

  • aus massivem Akazienholz, welches ein FSC- Zertifikat hat
  • geeignet für 6 bis 7 Leute
  • schnelle Montage, in 10 bis 15 Minuten
  • hat eine Klappfunktion, vorteilhaft zum Verstauen
  • mit integrierter Sonnenschirmhalterung

Was uns nicht gefällt:

  • Holz muss lasiert werden

Redaktionelle Einschätzung

Der runde Esstisch ist vor allem dann sehr praktisch, wenn sehr oft viele Menschen am Tisch sitzen sollen. Ungefähr sollten zwischen 6 und 7 Leute an den Tisch passen. Mit Maßen von 160 x 85 x 75 cm ist er also kein Zwerg. Du solltest daher darauf achten, ob in Deinem Garten ausreichend Platz zur Verfügung steht. Für Balkone und kleinere Terrassen ist er eher nicht geeignet. Durch seine runde Form können alle am Tisch sitzenden sich in die Gesichter gucken. Dadurch wird Essen, gemeinsames Spielen oder Unterhalten um einiges angenehmer.

Das Akazienholz ist sehr kräftig und macht den Tisch somit gegen jedes Wetter stark. Falls Du den Tisch, aber dennoch mal nicht draußen lassen möchtest und ihn beispielsweise in die Garage oder Dein Haus packst, kann die Klappfunktion dabei sehr nützlich sein. Die Beine werden zusammengeklappt und für das flache Brett findet sich bestimmt viel einfacher Platz.

Auch der Tisch von Deuba muss vorher noch montiert werden. Dies sollte aber keine besonders zeitaufwendige Aufgabe sein. In 10 bis 15 Minuten kannst Du Deinen Tisch schon benutzen. Ein kleiner Bonuspunkt: In der Mitte des runden Tisches befindet sich eine Halterung für einen Sonnenschirm. Also wenn mal stärker die Sonne scheint und Du Dich schützen möchtest, kannst Du Deinen Schirm einfach am Tisch platzieren und ohne störende Sonneneinstrahlung die Sommertage genießen.

Der beste erweiterbare Gartentisch

Was uns gefällt:

  • nach Bedürfnis Länge des Tisches erweiterbar
  • aus stabilem Aluminium
  • wasser- und UV-Beständig
  • Ausziehsperre zum Einrasten bei Erweiterung
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

  • /

Redaktionelle Einschätzung

Man kennt es. Du sitzt in kleiner Runde am Tisch im Garten und plötzlich kommt Besuch. Die sollen natürlich auch Platz am Tisch finden. Einen zweiten Tisch dazu stellen ist aufwendig und auch etwas lästig, wenn nicht alle beisammen Sitzen können. Eine Lösung für dieses Problem bietet der erweiterbare Tisch von Chicreat. In seiner Normalgröße betragen seine Maße 127 x 77 x 71,5 cm. Also auch nicht besonders klein. Wenn Du es noch größer haben möchtest, musst Du dazu einfach den Tisch auseinander ziehen und die beigefügte Platte im Zwischenraum einlegen. Damit auch alles stabil sitzt, gibt es Ausziehsperre zum Verriegeln. An Breite und Höhe ändert sich dadurch natürlich nichts, aber die neue Länge beträgt nach Erweiterung 180 cm.

Das Material besteht auch hier aus Aluminium, was das ganze vor Wasser und UV-Strahlen schützt. Angesichts dessen, dass der Tisch mit seinen 21 kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist, ist es doch sehr gut zu wissen, dass man den erweiterbaren Tisch auch einfach draußen stehen lassen kann.

Der kleinste Gartentisch zum Beistellen

Was uns gefällt:

  • sehr klein, passt also überallhin
  • besteht aus Kunststoff und ist wetterfest
  • einklappbar, kann bei nicht Gebrauch zur Seite gestellt werden ohne, dass es jemanden stört
  • wiegt nur rund 2 kg, kann sehr einfach transportiert werden
  • eignet sich sehr gut als Beistelltisch

Was uns nicht gefällt:

  • billige Verarbeitung

Redaktionelle Einschätzung

Kein Platz im Garten oder der Balkon ist zu klein, aber Du brauchst dennoch eine Plattform, um Getränke, Snacks oder sonstiges abzustellen? Der kleine Tisch aus Kunststoff von Spetebo, sollte auch bei Dir reinpassen. Er ist nur 43 x 45 x 50 cm groß und eignet sich daher optimal als Beistelltisch. Du kannst ihn also auch dann benutzen, wenn der große Esstisch zu voll gepackt ist oder nur eine kleine Auflage zum Abstellen der Kaffeetasse brauchst.

Auch wenn er durch seine Größe und ihrer Zusatzfunktion des Einklappens sehr leicht auch in das Haus oder die Wohnung zu tragen ist, könntest Du ihn rein theoretisch ohne Bedenken draußen stehen lassen. Denn der Kunststoff, aus dem er gefertigt ist wetterfest.

Ein weiterer Vorteil: Der Tisch kommt fertig montiert an. Du selber musst also nichts zusammenschrauben und kannst ihn nach auspacken direkt benutzen. Selbst wenn Du einen sehr kleinen Balkon hast, musst Du also nicht auf einen Tisch verzichten. Der Spetebo Beistelltisch ist die kleine aber feine Lösung für Dein Platzproblem.

Der beste klappbare Gartentisch

Was uns gefällt:

  • großer Tisch, bietet Platz für 6 Personen
  • einklappbar, daher gut zu verstauen
  • mit einem Tragegriff, dies erleichtert den Transport
  • Struktur der Beine garantiert stabilen und robusten Stand
  • durch Schnappverschluss wird versehentliches Öffnen im zugeklappten Zustand verhindert

Was uns nicht gefällt:

  • /

Redaktionelle Einschätzung

Als Serviertisch oder auch als Esstisch. Kessers Buffettisch ist vielseitig einsetzbar. Mit seiner Größe von 180 x 75 x 73 macht er seinem Namen aller Ehre. Ein ganzes Buffet kannst Du darauf auftischen, ohne in Platzmangel zu geraten.

Was ihn aber vor allem so praktisch macht ist, dass er klappbar ist. Brauchst Du den Tisch also nur für die gelegentliche Geburtstagsfeier, kannst Du ihn an den Tagen, wo er nicht benutzt wird einfach zuklappen und wegtun. Im zugeklappten Zustand, also als Koffer, ist er dann nur noch 90 x 8 x 75 cm groß. Durch den Tragegriff wird der Transport noch einfacher gemacht. So kannst Du ihn beispielsweise auch zum nächsten Picknick mitnehmen, ohne Schwierigkeiten beim Tragen zu haben. Festgehalten wird das ganze von zwei Schnappverschlüssen.

Einige Kundenberichte erläutern, dass das Aufklappen ein wenig schwer ist und man etwas mehr Kraft aufwenden muss. Eigentlich ist die kein mehr Vorteil als Nachteil, weil so sichergestellt wird, dass sich der Tisch nicht ungewollt öffnet. Das Material besteht aus Kunststoff und ist wasserfest und hält auch kälte aus. Falls Du den Tisch also doch lieber stehen lassen möchtest, kannst Du dies auch gerne tun.

Der beste höhenverstellbare Gartentisch

Was uns gefällt:

  • Höhenverstellbare Beine, eignet sich gut zum Kompensieren von Bodenunebenheiten
  • nicht zu groß und nicht zu schwer
  • in Relation zu seiner Größe, stark belastbar
  • schönes, modisches Design
  • sehr einfache Montage

Was uns nicht gefällt:

  • /

Redaktionelle Einschätzung

Insbesondere dann, wenn Du Deinen Tisch auf Rasen abstellen möchtest, könntest Du diesem Problem entgegentreten. Und zwar: Unebenheiten auf dem Boden. Da spielt es keine Rolle mehr wie stabil oder robust der Tisch ist. Haben die Beine keine glatte Oberfläche unter den Füßen fängt es an zu wackeln. Mit den höhenverstellbaren Beinen des Gartentisches von TecTake, kannst Du diesem Problem ein Ende setzen. Entsprechend der Unebenheit, kannst Du die Beine so einstellen, dass es nicht mehr wackelt. Bis zu 0,5 cm kannst Du die Tischbeine höher stellen.

Abgesehen von dieser praktischen Funktion hat dieser Gartentisch auch noch anderes zu bieten. Er ist mit seinen 86,5 x 9,5 x 1,5 cm nicht unbedingt sehr groß, aber dafür hält er einiges aus. Maximal 74 kg kann er tragen.
Dazu sieht er durch seine Holzoptik auch noch sehr schick aus und ist sogar in zwei Farben, grau und schwarz, zu verkaufen.

Zwar musst Du die Montage selbst übernehmen, aber Kunden berichten, dass die Anleitung sehr gut geschrieben und alles sehr einfach umzusetzen ist.

Bestsellerliste

#VorschauProduktPreis
1 Mojawo Aluminium Gartentisch anthrazit/schwarz Esstisch Gartenmöbel Tisch Polywood Holzimitat... Mojawo Aluminium Gartentisch anthrazit/schwarz Esstisch Gartenmöbel Tisch Polywood Holzimitat... 169,99 EUR
2 Ribelli Klapptisch Esstisch Gartentisch 110x70x70cm - klappbarer Tisch für den Garten, als... Ribelli Klapptisch Esstisch Gartentisch 110x70x70cm - klappbarer Tisch für den Garten, als... 125,53 EUR
3 Best 49351650 Ausziehtisch Tavolo 160/220 x 100 x 73 cm, silber/anthrazit Best 49351650 Ausziehtisch Tavolo 160/220 x 100 x 73 cm, silber/anthrazit 399,99 EUR
4 blumfeldt Tenerife - Gartentisch, Ausziehtisch, Materialien: Aluminium / 5 mm Dickes, gehärtetes... blumfeldt Tenerife - Gartentisch, Ausziehtisch, Materialien: Aluminium / 5 mm Dickes, gehärtetes... 279,99 EUR
5 Tidyard Esstisch Holztisch Terrassentisch Gartentisch Gartenmöbel Tisch mit Naturkante170x90x75 cm... Tidyard Esstisch Holztisch Terrassentisch Gartentisch Gartenmöbel Tisch mit Naturkante170x90x75... 218,97 EUR
6 MFG Freizeit Boulevard-Klapptisch 110x70 cm Gartentisch, Gestell: anthrazit, Plattendekor: Schiefer MFG Freizeit Boulevard-Klapptisch 110x70 cm Gartentisch, Gestell: anthrazit, Plattendekor: Schiefer 99,95 EUR
7 Outsunny Gartentisch Aluminium Tisch Garten Terrasse Holz-Kunststoff WPC Non-Wood schwarz Outsunny Gartentisch Aluminium Tisch Garten Terrasse Holz-Kunststoff WPC Non-Wood schwarz 239,90 EUR
8 KESSER® Buffettisch Tisch klappbar Kunststoff 183x76 cm Campingtisch Partytisch Klapptisch... KESSER® Buffettisch Tisch klappbar Kunststoff 183x76 cm Campingtisch Partytisch Klapptisch... 67,80 EUR
9 vidaXL Akazie Massiv Gartentisch 200x100cm Balkontisch Holztisch Tisch Esstisch vidaXL Akazie Massiv Gartentisch 200x100cm Balkontisch Holztisch Tisch Esstisch 156,99 EUR
10 Garten Beistelltisch Mosaiktisch Rund Balkontisch Kleine Gartentische Blumenhocker Balkon... Garten Beistelltisch Mosaiktisch Rund Balkontisch Kleine Gartentische Blumenhocker Balkon... 34,90 EUR
11 TecTake 800716 Gartentisch mit stabilem Aluminiumrahmen, Holzoptik, Zwei höhenverstellbare Füße,... TecTake 800716 Gartentisch mit stabilem Aluminiumrahmen, Holzoptik, Zwei höhenverstellbare... 139,99 EUR
12 Sieger 252/G Boulevard-Klapptisch mit mecalit-Pro-Platte 140 x 90 cm, Stahlrohrgestell eisengrau,... Sieger 252/G Boulevard-Klapptisch mit mecalit-Pro-Platte 140 x 90 cm, Stahlrohrgestell eisengrau,... 177,96 EUR
13 tillvex Gartentisch klappbar Rattan Optik 180x75cm | Buffettisch mit Tragegriff | Klapptisch für... tillvex Gartentisch klappbar Rattan Optik 180x75cm | Buffettisch mit Tragegriff | Klapptisch für... 62,99 EUR
14 greemotion Gartentisch Toulouse rund, Ø ca. 80 cm, pflegeleichter Tisch aus kunststoffummanteltem... greemotion Gartentisch Toulouse rund, Ø ca. 80 cm, pflegeleichter Tisch aus... 99,88 EUR
15 Gartentisch Rattan Optik ohne Schirmloch Tisch schwarz 79 x 79 cm Bistrotisch Beistelltisch Gartentisch Rattan Optik ohne Schirmloch Tisch schwarz 79 x 79 cm Bistrotisch Beistelltisch 39,95 EUR
16 SEDEX Flex Bistrotisch/Gartentisch/Holztisch/Klapptisch rund Ø 100/75 cm Akazienholz SEDEX Flex Bistrotisch/Gartentisch/Holztisch/Klapptisch rund Ø 100/75 cm Akazienholz 149,00 EUR
17 Mojawo XL Aluminium Gartentisch anthrazit/schwarz Esstisch Gartenmöbel Tisch Polywood Holzimitat... Mojawo XL Aluminium Gartentisch anthrazit/schwarz Esstisch Gartenmöbel Tisch Polywood Holzimitat... 199,99 EUR
18 SIENA GARDEN Sincro Ausziehtisch, anthrazit/natur-grau, Alu/Keramik, 205/265x103 cm SIENA GARDEN Sincro Ausziehtisch, anthrazit/natur-grau, Alu/Keramik, 205/265x103 cm 1.420,02 EUR
19 Chicreat Ausziehbarer Gartentisch, Aluminium, 127-180 x 77 x 71,5 cm - Anthrazit Chicreat Ausziehbarer Gartentisch, Aluminium, 127-180 x 77 x 71,5 cm - Anthrazit 188,99 EUR
20 KMH®, Alu-Gartentisch *Tuco* grau 205 x 90 cm (#106100) KMH®, Alu-Gartentisch *Tuco* grau 205 x 90 cm (#106100) 269,90 EUR

Aktuelle Angebote

Kurzratgeber

Gartentische können viele nützliche Aufgaben im Garten übernehmen. Sie bieten nicht nur eine Abstellmöglichkeit oder Platz zum Essen, sondern sind auch schön im Anblick und bieten Deinem Garten ein schönes Dekorelement.
Alles, was Du zum Thema Gartentische wissen musst, fassen wir hier kurz und knapp zusammen.

Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien bei Gartentischen?

Ein paar Kriterien solltest Du vor dem Kauf auf jeden Fall beachten. Damit Du die richtige Entscheidung triffst, haben wir hier das Wichtigste zusammengefasst:

Größe und Form

Klein, groß, rund oder eckig. Die Tische für den Garten gibt es in ganz vielen verschiedenen Arten zu kaufen.
Zum einen gibt es die großen Esstische, diese können eckig oder auch rund sein. Ein Vorteil: hier können gleich mehrere Personen Platz nehmen. Super also für große Familien, oder welche die oft Besuch begrüßen dürfen. Achte hier aber bitte darauf, ob Du wirklich genug Platz hast. Vor allem runde Tische nehmen viel Raum ein.

Wenn Du lieber Platz sparen möchtest, weil der Garten zu klein oder Du einen Tisch für Deine Terrasse oder Balkon suchst, können Mini Gartentische eine gute Alternative sein. Diese sind sehr klein, mehr als 2 Personen sollten an diesem Tisch daher nur sehr eingeengt Platz finden. Das Gute ist aber, egal wie klein der Garten, die Terrasse oder der Balkon ist, für einen Mini-Tisch findest Du sicherlich einen Ort zum Platzieren.

Gartentisch Deko

Material

In den meisten Fällen bleibt der Tisch einfach draußen stehen. Vor allem bei größeren Tischen willst Du ihn bestimmt nicht hin und her tragen. Daher ist es logisch sich vorher Gedanken über das Material zu machen, denn dieses sollte im Optimalfall wetterfest sein.

Sehr beliebt sind Holztische. Speziell wird oft Teak, Eukalyptus oder Akazie verwendet. Nicht nur optisch verleihen sie Deinem Garten Glanz, sie sind auch sehr stabil und langlebig. Bestrichen mit einem Lack- oder Ölschutz halten sie Wasser und Sonne aus.

Auch sehr robust sind Metalltische. Genauso wie Holztische sind auch sie wetterfest. Falls Du Dich für einen Metalltisch entscheidest, solltest Du im Auge behalten, dass sie relativ schwer sind. Es bietet sich also an, dass sie an derselben Stelle bleiben und nicht oft hin und her getragen werden müssen.

Eine vergleichsweise kostengünstige Variante sind Tische aus Kunststoff. Sie sind stabil, einfach zu reinigen und größtenteils wetterbeständig. Nach einiger Zeit solltest Du aber damit rechnen, dass das Material brüchig wird. Außerdem kann es durch vermehrte Sonneneinstrahlung dazu kommen, dass die Farbe leicht bleicht.

Zusatzfunktionen

Du willst Deinen Tisch, wenn Du ihn nicht brauchst in der Garage oder im Haus verstauen, oder auch einfach zum Picknick mitnehmen? Dann können wir Dir klappbare Tische nur ans Herz legen. Zusammenklappen und der Transport wird um einiges erleichtert. Super für Platzsparen.

Bist Du sehr groß, dann sind kleine Tische meistens sehr ungemütlich. Für Dich empfehlen wir Tische, die Größenverstellbar sind. Je nachdem wie hoch Du es haben möchtest, kannst Du Deinen Tisch individuell anpassen.

Noch eine sehr praktische Funktion ist Erweiterbarkeit. Falls also mal plötzlich Besuch da ist und man spontan mehr Platz braucht, kannst Du Deinen Tisch durch Erweitern einfach größer machen.

Wie viel kosten Gartentische?

Die Preise von Gartentischen variieren je nach Größe und Material. Am kostengünstigsten sind kleine Beistelltische und welche aus Kunststoff. Diese gibt es auch schon für ganz kleine Preise ab 20 Euro zu kaufen.

Teurer wird es bei großen Holz- und Metalltischen. Ab 60 Euro fangen die Preise an. Wenn Du aber einen Tisch mit wirklich sehr hoher Qualität und edlem Material suchst, kann es auch in den dreistelligen Bereich gehen.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.