Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Elizabeth George Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Elizabeth George Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

5/5 - (1 vote)

In diesem Beitrag geht es um die Autorin Elizabeth George. Sie schreibt vor allem Kriminalromane und ist bekannt für ihre Inspektor-Langley-Reihe. Sie lehrte viele Jahre lang ‚Kreatives Schreiben‘ an Universitäten und lebt heute in Seattle, USA. Ihre Buchreihe klettert nicht nur die deutschen Verkaufszahlen hoch, denn diese wurde auch von BBC verfilmt und sogar in Deutschland ausgestrahlt.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Mein ist die Rache auf Amazon*

„Eine fröhliche Verlobungsfeier wird zum Alptraum. Ein junger Journalist wird im nahe gelegenen Dorf ermordet und Thomas Lynley geht der Sache auf der Spur.“

Unser Favorit Nummer 2: Gott schütze dieses Haus auf Amazon*

„Als Thomas Lynley und Barbara Havers aufeinandertreffen, treffen zwei komplett verschiedene Welten aufeinander. Doch sie müssen gemeinsam einen Mord auflösen.“

Unser Favorit Nummer 3: Wer Strafe verdient auf Amazon*

„Der Diakon des kleinen Städtchens Ludlow wird Tot auf der Polizeiwache aufgefunden, nachdem er wegen schweren Verbrechens verhaftet wurde. Barbara und Lynley bezweifeln ein Selbstmord und gehen der Sache auf der Spur.“

Unser Favorit Nummer 4: Sturmwarnung auf Amazon*

„Nachdem Hannah weiß, was ihr Stiefvater getan hat, schwebt sie in Lebensgefahr. Ihre Mutter schickt sie auf eine Insel, wo sie auf sich alleine gestellt ist, da ihre Mutter nicht erreichbar ist.“

Unser Favorit Nummer 5: Wetterleuchten auf Amazon*

„Becca ist noch immer auf der Flucht. Eines Tages kreuzt die Meeresbiologin Annie auf der Insel auf, um die schwarze Robbe zu finden. Doch was ist das Geheimnis der schwarzen Robbe?“

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Autorin wurde in Warren, Ohio geboren
  • Ihre bekanntesten Werke gehören zur Inspektor-Lynley-Reihe
  • Elizabeth George schreibt Bücher in den Genres Krimi und Jugendliteratur
  • Sie lehrte kreatives Schreiben in den USA, Kanada und Großbritannien
  • Die Autorin selbst studierte Englisch und machte nebenbei einen Abschluss in Psychologie

Die besten Bücher von Elizabeth George: Favoriten der Redaktion

Im Folgenden findest Du fünf Bücher, die es auf unsere Favoritenliste geschafft haben. Es handeln sich dabei um Bücher aus ihren zwei Buchreihen.

Unser Favorit Nummer 1: Mein ist die Rache

Die Geschichte fängt mit einem fröhlichen Verlobungswochenende von Lynley und der Fotografin Deborah an. Doch die Feier, welche im Freundes- und Familienkreis in im Stammsitz Howenstow der Ashertons geplant war, wird zu einem regelrechten Alptraum. In einem nahe gelegenen Dorf wird ein junger Journalist auf brutalste Art und Weise ermordet.

Lynley geht der Sache auf die Spur. Er ist schockiert, dass alle Spuren nach Howenstow führen. Die Spuren führen zum gräflichen Verwalter und sogar zu seinem eigenen Bruder. Als sich Lynley und St. James auf die Suche nach dem Täter begeben, verfangen sich beide in einem Netz aus unterdrückte Feindseligkeiten, nicht eingestandene Schuldgefühle und eine scheinheilige Moral.

Obwohl das Buch ‘Mein ist die Rache’ nicht zuerst veröffentlicht wurde, so spielt die Handlung weit vor dem 1. Band. Das spiegelt sich auch an den Charakteren wider. Das Denken und Handeln der Figuren erinnern an die Zeit von ‘früher’. Da der Band zum großen Teil über die Charaktere, der Familienzusammensetzung und den familiären Problemen handelt, kommt der Krimi eher zu kurz. Doch im Großen und Ganzen ist es ein guter Auftakt in einer Buchreihe.

Unser Favorit Nummer 2: Gott schütze dieses Haus

Die Handlung spielt in den 80er Jahren in einem Dorf in Yorkshire. Dieses Dorf lag Jahrhunderte in einem Dornröschenschlaf bis eines Tages ein brutaler Mord geschieht. Der Dorfpfarrer findet eine enthauptete Leiche in einer Scheune. Bei dem Toten handelt es sich um William Teys. Neben der Leiche kauert seine Tochter, die von den anderen Bewohnern des Dorfes als zurückgeblieben gehalten wird. Sie behauptet, sie hätte ihren Vater getötet.

Inspektor Thomas Lynley wird zusammen mit Sergeant Barbara Havers an den Fall angesetzt. Ihr bleibt keine Zeit sich zuerst einzuarbeiten. Beide arbeiten zum ersten Mal zusammen und haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Gesellschaftsstände und den entgegengesetzten Persönlichkeiten Schwierigkeiten miteinander klarzukommen. Trotz der anfänglichen Probleme lernen sich Lynley und Barbara besser kennen.

Vor Ort erwarten Barbara und Lynley viele Geheimnisse und Abhängigkeiten, die sich in einem Netz miteinander verstricken. Doch hinter diesem Gewirr steckt eine grausige Wahrheit, die sich nicht mal Lynley und Barbara denken können.

Unser Favorit Nummer 3: Wer Strafe verdient

Die Bürger der kleinen englischen Stadt Ludlow sind zutiefst bestürzt, als sie erfahren, dass der örtliche Diakon eines schweren Verbrechens beschuldigt und verhaftet wird. Der Diakon wird jedoch kurz darauf in der Polizeiwache tot aufgefunden. Alles scheint auf ein Selbstmord einer verzweifelten Person hinzudeuten.

Barbara jedoch lässt das Gefühl, dass der Selbstmord nicht stimmt, nicht los. Gemeinsam mit Thomas Lynley versuchen beide Licht ins Dunkle zu bringen und verfassen sich näher mit Ludlow. Beide merken schnell, dass sehr viel mehr hinter der schönen Fassade des Städtchens Ludlow steckt. Jeder hier hat etwas zu verbergen.

Mittlerweile hat sich Barbara gut eingearbeitet, doch gerät sie immer wieder in Konflikten mit ihren Vorgesetzten. Und auch mit Thomas Lynley gerät sie immer mal wieder in Auseinandersetzungen, doch haben beide in den vergangenen 19 Romanen viel über einander und voneinander gelernt.

Unser Favorit Nummer 4: Sturmwarnung

Jeff Corrie ist ein Geschäftsmann und gesellschaftlich gesehen von hohem Rang. Doch hinter seiner Fassade sieht es ganz anders aus. Jeff ist ein zwielichtiger Betrüger, der seine Stieftochter Hannah Armstrong für seine Geschäfte ausnutzt. Eines Tages ermordet Jeff Corrie kaltblütig seinen Geschäftspartner.

Hannah besitzt eine Gabe, um die sie viele beneiden würden. Doch für Hannah wird es zu einer Qual. Sie kann die Gedanken anderer Menschen hören und bekommt dadurch mit, was ihr Stiefvater getan hat und lebt somit in Lebensgefahr. Ihre Mutter schickt sie zu einer Freundin auf eine geheimnisvolle und abgelegene Insel, auf der sie in Sicherheit sein sollte.

Doch als sie dort unter dem Namen Becca ankommt, erfährt sie, dass diese Freundin verstorben ist. Becca versucht verzweifelt ihre Mutter zu kontaktieren, doch ohne Erfolg. Nun hat Becca keine Unterkunft und ist komplett auf sich alleine gestellt. Auf der Insel begibt sie sich in gefährliche Situationen.

Unser Favorit Nummer 5: Wetterleuchten

Becca versteckt sich noch immer auf der abgelegenen Insel Whidbey Island. Jeff Corrie hatte den Weg zu der abgelegenen Insel gefunden und beinahe Becca erwischt, doch er musste unweigerlich abreisen. Becca hat sich bereits in das Inselleben eingewöhnt und erste Bekanntschaften gemacht. Sie lebt in einem Baumhaus, welches durch den dichten Wald gut versteckt liegt.

Das Baumhaus gehört dem Großvater ihres Freundes Seth, den sie dort kennengelernt hat. Ohne Seth wäre Becca nie so weit gekommen. Eines Tages besucht die Meeresbiologin Annie, denn wie jedes Jahr wird sehnsüchtig auf die schwarze Robbe Nera gewartet. Becca bekommt die Chance für Annie zu arbeiten und stößt dabei auf eine ungeheuerliche Entdeckung.

Becca merkt langsam, dass der Argwohn, den die Bewohner der Insel Annie gegenüber hegen, berechtigt ist. Was hat es mit der schwarzen Robbe auf sich? Welche Geheimnisse verbirgt die Meeresbiologin?

Biografie von Elizabeth George: die Autorin im Fokus

Hier findest Du eine Infografik mit den wichtigsten Informationen über die Autorin Elizabeth George.

Steckbrief Elizabeth George

Bestseller: Diese Bücher von Elizabeth George sind besonders beliebt

In der folgenden Liste findest Du die aktuellen Bestseller von Elizabeth George auf Amazon.

#VorschauProduktPreis
1 Was im Verborgenen ruht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 21) Was im Verborgenen ruht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 21)* 25,99 EUR
2 Something to Hide: A Lynley Novel Something to Hide: A Lynley Novel* 9,79 EUR
3 Wer Strafe verdient: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 20) Wer Strafe verdient: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 20)* 9,99 EUR
4 Bedenke, was du tust: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman, Band 19) Bedenke, was du tust: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman, Band 19)* 9,99 EUR
5 Mein ist die Rache: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 1) Mein ist die Rache: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 1)* 9,99 EUR
6 Keiner werfe den ersten Stein: Ein Inspector-Lynley-Roman 3 Keiner werfe den ersten Stein: Ein Inspector-Lynley-Roman 3* 9,99 EUR
7 Glaube der Lüge: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 17) Glaube der Lüge: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 17)* 9,99 EUR
8 Wer dem Tode geweiht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman, Band 16) Wer dem Tode geweiht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman, Band 16)* 11,00 EUR
9 Am Ende war die Tat: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 14) Am Ende war die Tat: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 14)* 9,99 EUR
10 Wo kein Zeuge ist: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 13) Wo kein Zeuge ist: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 13)* 9,99 EUR
11 Doch die Sünde ist scharlachrot: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 15) Doch die Sünde ist scharlachrot: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 15)* 9,99 EUR
12 Wer die Wahrheit sucht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 12) Wer die Wahrheit sucht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 12)* 9,99 EUR
13 Nur eine böse Tat: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 18) Nur eine böse Tat: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 18)* 9,99 EUR
14 Une patience d'ange Une patience d'ange* 8,75 EUR
15 Denn bitter ist der Tod: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 5) Denn bitter ist der Tod: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 5)* 9,99 EUR
16 Gott schütze dieses Haus: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 2) Gott schütze dieses Haus: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 2)* 9,99 EUR
17 Nie sollst du vergessen: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 11) Nie sollst du vergessen: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 11)* 9,99 EUR
18 Denn sie betrügt man nicht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 9) Denn sie betrügt man nicht: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 9)* 9,99 EUR
19 Im Angesicht des Feindes: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 8) Im Angesicht des Feindes: Roman (Ein Inspector-Lynley-Roman 8)* 9,99 EUR
20 George VI and Elizabeth: The Marriage That Saved the Monarchy George VI and Elizabeth: The Marriage That Saved the Monarchy* 39,01 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Falls Dir Elizabeth George bereits gefällt, dann könnten folgende Autoren auch etwas für Dich sein. Auch diese Autoren befassen sich mit dem Genre Krimi.

  • Sebastian Fitzek
  • Donna Leon
  • Arne Dahl
  • Nele Neuhaus
  • Volker Klüpfel

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑