Edelstahl-Trinkflasche: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Einwandige Edelstahl-Trinkflaschen im Test

 

Egal ob Weltenbummler oder um Deine Umgebung zu erkunden, Du brauchst immer eine Wasser-/Getränkeflasche bei Dir um auch längere Touren unternehmen zu können. Gerade in den heißen Sommermonaten ist es besonders wichtig immer genügend zu trinken. Wenn Du nach einer umweltfreundlichen, leichten Alternative zu Einweg Plastikflaschen suchst, um nicht nur stylisch aber auch komplett ohne schlechtes Gewissen unterwegs zu sein. Dann haben wir hier die Lösung für Dich. Wir haben die besten Modelle unter den Edelstahl Trinkflaschen für Dich herausgesucht und in unserem Edelstahl-Trinkflaschen-Test für Dich zusammengefasst.

 

kleine Edelstahl Trinkflasche
Für alle gibt es hier bei uns das passende Modell. Egal ob es eine kleine oder größere Edelstahl-Trinkflasche sein soll, schlicht oder farbenfroh.

 

Das Wichtigste in Kürze

 

  • Edelstahl Trinkflaschen sind wesentlich robuster als ihre Alternativen aus Kunststoff oder Glas, haben aber trotzdem ein geringes Gewicht.
  • Edelstahl ist als Material schadstofffrei und somit nicht gesundheitsschädigend
  • Das Material Edelstahl ist auch geschmacksneutral, das heißt egal welches Deiner Lieblingsgetränke Du einfüllst, es wird keinen komischen Geschmack annehmen.

Die besten Edelstahl-Trinkflaschen: Favoriten der Redaktion

Die Beste Outdoorflasche

  • Minimalistisches Design
  • Ultra leicht
  • In 4 Größen erhältlich(350ml, 500ml, 750ml, 1l)
  • Kohlensäure geeignet
  • Spülmaschinen geeignet

Redaktionelle Einschätzung:

Die freigeist Edelstahl-Flasche ist der optimale Begleiter für alle, die gerne mit wenig Gewicht unterwegs sind. Das ultraleichte aber robuste Design ist perfekt für alle größeren und kleineren Abenteuer.

Die Flasche ist zurzeit in vier Größen erhältlich 350ml, 500ml, 750ml & 1l. Die Flasche ist in Silber glänzend erhältlich und die Größe 750 ml ist auch in einem matten Silber zu kaufen.

In dieser Edelstahl-Flasche sind nur drei Materialien enthalten. Die Flasche selbst und der Deckel sind aus hochwertigem 18/8 Edelstahl, wobei in dem Deckel auch noch ein Bambus Element mit Acrylharz verklebt ist, welches den Henkel sicher am Deckel befestigt. Der Deckel hat zudem noch eine Dichtung aus lebensmittelechtem BPA freiem Silikon.

Die freigeist Flasche zeichnet sich durch ihre Eignung für Kohlensäurehaltige Getränke und Spülmaschinen-Tauglichkeit aus. Somit ist sie sehr vielseitig und pflegeleicht.

Zusätzlich kannst Du auch für diese Flasche einen Deckel mit Teesieb erhalten.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass zwei Austausch Silikon-Dichtungen und eine Reinigungstabletten mitgeliefert werden.

Die beste Allrounder-Flasche

  • Erhältlich mit 500ml und 750ml Fassungsvermögen
  • Spülmaschinengeeignet
  • stilvolles Design
  • Deckel mit Teesieb vorhanden

Redaktionelle Einschätzung:

Die Wildbär-Edelstahlflasche ist ein sehr guter Allrounder.
Das Design ist minimalistisch, aber doch ein Hingucker durch den in den Deckel eingravierten Bärenkopf. Gleichzeitig ist diese Flasche super praktisch, da sie Spülmaschinen geeignet ist, nur der Deckel muss per Hand gespült werden.

Die Flasche besteht aus nur drei Materialien, 18/8 Edelstahl, Silikon in der Dichtung und Bambus oben auf dem Deckel.
Die Fertigung der Flasche ist in Asien, allerdings ist diese BSCI zertifiziert. Dies steht für business social compliance intitiative, welche sich für soziale und menschliche Arbeitsbedingungen einsetzt.

Diese Flaschen sind in akkreditierten Laboren auf ihre Lebensmittelechtheit überprüft worden und deren Benutzung mit Lebensmitteln wurde uneingeschränkt bestätigt.

Der Hersteller bietet auch einen zusätzlichen Deckel mit Teesieb an und ein zusätzlicher Dichtungsring wird mitgeliefert.

Die beste Flasche für Kinder

  • 355ml Fassungsvermögen
  • Mit ‘ Sippy Cap’ Verschluss
  • Befestigungsschlaufe
  • Toxin Frei
  • In 7 Farben erhältlich

Redaktionelle Einschätzung:

Die Klean Kanteen for Kids ist die perfekte Trinkflasche für alle mit kleineren Händen. Der Sippy Cap Verschluss erlaubt es auch den kleinsten schon klecker frei aus dieser Flasche zu trinken.

Einzelteile der Flasche sind auch im Nachhinein noch zu kaufen, sodass sie Flasche lange hält. Die klean coat Beschichtung sorgt zusätzlich für eine Dreck resistente besonders robuste Flasche.

Die Spülmaschinen Eignung sorgt für eine schnelle und praktische Reinigung die den stressigen Alltag ein bisschen erleichtert.

Auch kohlensäurehaltige Getränke können in dieser Flasche aufbewahrt werden, allerdings kann der Kohlensäuregehalt nach ein paar Stunden etwas abnehmen.

Durch die Vielfalt an Designs und Verschlussfarben ist eine personalisierte Entscheidung sehr einfach zu treffen.

Die Original Edelstahl-Trinkflasche

  • In 4 Größen erhältlich(532ml, 800ml, 1182ml, 1900ml)
  • Sport-Cap oder Drehverschluss
  • Spülmaschinenfest
  • 8 Farben
  • Die beiden kleineren Größen passen auch in die meisten Dosenhalter

Redaktionelle Einschätzung:

Klean Kanteen classic ist das Originalmodell aus den USA, bereits seit 2004 erhältlich und damit das Vorbild für fast alle hier vorgestellten Modelle.

Diese Edelstahl-Trinkflasche ist in vier Größen erhältlich(532ml, 800ml, 1182ml, 1900ml), wobei die 532ml und die 800ml Flasche laut Hersteller in die meisten Dosen- und Fahrradflaschen-Halter passt.

Grundsätzlich werden erstmal ein Drehverschluss mit Schlaufe und ein Sport-Cap Verschluss für diese Flasche angeboten. Auf der Website des Herstellers sind aber noch weitere Modelle unter anderem mit Strohhalm zu erhalten.

Die Flasche ist in 8 verschiedenen Farben erhältlich und somit sehr individuell anpassbar.

Diese Edelstahlflasche hält Kohlensäure und kann komplett in der Spülmaschine gereinigt werden.

Die nachhaltige Trinkflasche

  • Erhältlich in 500ml oder 1000ml
  • 100 % Auslaufsicher
  • Super robust und leicht
  • Ökologisch und Nachhaltig

Redaktionelle Einschätzung:

ChooseEco ist ein Nürnberger Unternehmen, welches sich auf den Handel mit nachhaltigen Produkten spezialisiert hat und die Zero Waste Kultur fördert.

Die ChooseEco Trinkflasche hat einen Durchmesser von 7,5 cm und pass somit in fast alle Flaschenhalter. Ihr Gewicht von 220g macht diese Edelstahl-Flasche zu einem praktischen und robusten Begleiter im Alltag.

Diese Flasche hält Dein Getränk, egal ob mit oder ohne Kohlensäure, zu 100 % dicht und ist damit super für den Alltag.

Hochwertige Materialien, wie 304er Edelstahl, BPA freies Silikon und ein Bambus Einsatz im Deckel, wurden für diese Flasche verarbeitet.
Dadurch ist diese Flasche ähnlich wie die meisten anderen Edelstahl-Flaschen spülmaschinenfest, mit Ausnahme des Deckels.

Kaufratgeber für Edelstahl-Trinkflaschen

Wusstest Du, dass bereits 81 % der Konsumenten auf einen nachhaltigeren Einkauf achten? Das ergab eine Studie der KPMG in 2019

Wofür braucht man überhaupt eine Edelstahl-Trinkflasche?

Eine Edelstahl-Trinkflasche ist Dein vertrauenswürdiger Begleiter auf längeren Wanderungen, Stadtspaziergängen oder Reisen. Dadurch, dass ihr Gewicht etwas geringer ist, als das von Isolierflaschen eignet, sich eine solche Trinkflasche besonders für alle, die gerne mit leichterem Gepäck unterwegs sind.

Welches sind die wichtigsten Kaufkriterien bei Edelstahl-Trinkflaschen?

Um Dir Deine endgültige Wahl der perfekten Edelstahl-Trinkflasche so einfach und passend wie möglich zu machen, haben wir Dir hier noch die Haupt-Kaufkriterien zusammengefasst.

Bei diesem Flaschentyp gibt es hauptsächlich zwei Verschlussarten

  • Sportverschluss

Der Sportverschluss ist besonders für schnelle Trinkpausen geeignet und kann auch mit nur einer Hand bedient werden. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Hersteller bei ihren Sportverschlüssen eine Garantie für 100 %ige Dichtigkeit geben. Zudem lassen sich Sportverschlüsse schwerer reinigen und sind auch nicht immer Spülmaschinen geeignet. Trotzdem ist dieser Verschluss besonders für Sportler und Kinder eine sehr gute Alternative

  • Drehverschluss

Der Drehverschluss ist die klassische Verschlussart dieser Flaschen, mithilfe eines kleinen Silikon-Dichtungsrings bleibt Deine Trinkflasche in allen Lebenssituationen zu 100 % dicht. Je nach Hersteller ist dieser Deckel nur aus Edelstahl gefertigt, oder hat noch andere Teile aus z.B. Bambus. Diese Verschlussart ist meist auch Spülmaschinen geeignet.

Edelstahl-Trinkflasche mit Wasser

Fassungsvermögen

Die Edelstahl-Trinkflaschen zeichnen sich durch eine hohe Variabilität in ihrem Fassungsvermögen aus. So gibt es Flaschen mit einem sehr geringen Fassungsvermögen von nur 0,2 l, perfekt für Kinderhände.
Aber auch Flaschen mit einer Kapazität von bis zu 1,5 l für längere Touren. Die mittleren Größen wie 0,5; 0,8 oder 1 l sind selbstverständlich auch erhältlich.
Somit ist für jede Gelegenheit etwas dabei

Teesieb

Manche Hersteller bieten zusätzlich zum normalen Deckel der Flasche auch einen Deckel mit integriertem Teesieb an. Damit kannst Du auf dem Weg noch Deinen Tee vervollständigen, oder auch Dein Wasser mit Früchten verfeinern.

Reinigung

Die meisten Edelstahl-Trinkflaschen lassen sich sehr einfach in der Spülmaschine reinigen. Manchmal ist allerdings in den Deckeln Bambus enthalten, welches nur per Hand gereinigt werden kann. Zudem haben manche Hersteller bestimmte Beschichtungen die auch nicht immer Spülmaschinen geeignet sind. Bei den von uns vorgestellten Trinkflaschen haben wir das für Dich auch hinzugeschrieben. Sonst lassen die Flaschen sich auch immer per Hand reinigen. Wir haben hier auch noch ein paar weiterführende Methoden für Dich gefunden die Flaschen gründlich zu reinigen.

Welche Marken stellen qualitative Edelstahl-Trinkflaschen her?

  • Klean Kanteen

Klean Kanteen ist ein amerikanisches Familienunternehmen, welches 2004 die erste BPA freie Edelstahl-Trinkflasche auf den Markt brachte. Damit zählen sie zu den Pionieren dieser Branche. Ihre Trinkflaschen werden alle so klimaschonend wie möglich und sozial verträglich hergestellt.

  • Freigeist

Ist ein deutsches Start-up von und für Outdoor Enthusiasten. Die Produkte von freigeist sind besonders leicht und handlich, somit perfekt für Deinen nächsten Ausflug geeignet.

  • Wildbär

Wildbär ist ein deutsches Familienunternehmen, welches sich auf plastikfreie nachhaltige Produkte spezialisiert hat. Denn nachdem sie die Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen und Plastiktüten in Asien und Afrika gesehen haben wollten sie einen kleinen Beitrag dazu leisten, dies etwaszu verringern. Treu nach dem Motto von Neil Armstrong, dem ersten Mann auf dem Mond: Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit.

  • Kivanta

Kivanta ist ein deutscher kleiner Spezialversender, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schadstoff-freie Lebensmittelaufbewahrung für jedermann anzubieten. Als Familienunternehmen mit kleinen Kindern ist es ihnen besonders wichtig praktische und gesundheitlich unbedenkliche Produkte anzubieten.

Wo kann man eine Edelstahl-Trinkflasche kaufen?

Wenn Dir eine der von uns vorgestellten Trinkflaschen gefällt, kannst Du einfach auf den Link klicken und ihn damit bestellen.
Alternativ gibt es Trinkflaschen mittlerweile auch in den meisten großen Supermärkten wie z.B. Aldi, Edeka oder in Kaufhäusern wie Sportcheck oder Dekathlon zu kaufen.
Solltest Du Dich für einen bestimmten Hersteller interessieren, lohnt es sich auch auf deren Websites nachzuschauen.

Wie viel kosten Edelstahl-Trinkflaschen?

Der Preis liegt meistens zwischen 15 €- 50 €. Dieser ist natürlich immer abhängig von dem Hersteller und der Größe der Flasche. Hierbei ist auch immer zu beachten, dass die meisten Hersteller auf nachhaltige Materialien und soziale Arbeitsbedingungen. Somit können die Preise manchmal etwas höher sein, allerdings halten diese Flaschen dann auch meistens viele Jahre, womit sich diese Investition wieder rechnet.

Welche Alternativen gibt es für Edelstahl-Trinkflaschen?

  • Alu-Trinkflasche

Alu-Trinkflaschen sind die ultraleichte Alternative zu Trinkflaschen aus Edelstahl. Sie sind ähnlich robust und durch ihr geringes Gewicht besonders bei Sportlern beliebt.Allerdings sollte man aufpassen, wenn man heiße oder Kohlensäurehaltige Getränke einfüllt. Denn diese Getränke können die Beschichtung des Aluminiums angreifen und so können Spuren davon in Dein Getränk gelangen.

  • Glas

Glas ist eine sehr nachhaltige Alternative. Lebensmittelecht und geeignet für jegliche Getränkewünsche.
Dennoch ist Glas nicht sehr robust und kann so eher kaputtgehen, auch wenn man mit einer Filz oder Neopren Hülle die Robustheit erhöhen kann.

  • Kunststoff

Kunststoff-Trinkflaschen sind nicht nur leicht, sondern auch robust und für fast alle Getränkearten geeignet.
Lediglich bei Kohlensäurehaltigen Getränken sollte man auf die Empfehlungen des Herstellers achten, um Verformungen der Flasche zu verhindern.
Außerdem solltest Du beim Kauf darauf achten, dass Deine Kunststoff-Trinkflasche BPA frei ist.

Edelstahl-Trinkflasche Test-Übersicht: Welche Edelstahl-Trinkflaschen sind die Besten?

 

TestmagazinEdelstahl-Trinkflaschen Test vorhanden?Veröffentlichungs-JahrKostenloser ZugangMehr erfahren
Stiftung WarentestJa, allerdings für Trinkflaschen aller Materialien5/2020NeinStiftung Warentest
Öko TestJa, allerdings für Trinkflaschen aller Materialien12/2019 NeinÖkotest
Konsument.atJa, allerdings für Trinkflaschen aller Materialien4/2020 NeinKonsument.at
Ktipp.chLeider nicht für einwandige Edelstahlflaschen

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Edelstahl-Trinkflaschen

Jetzt noch ein paar häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf, damit Du bestens für Deine Entscheidung vorbeireitet bist.

Sind Edelstahlflaschen gesundheitsschädlich?

Edelstahl als Material hat viele Vorteile, da es lebensmittelecht, geschmacks- und geruchsneutral ist. Somit sind keine gesundheitsschädlichen Eigenschaften von Edelstahl bekannt.

Sind Edelstahl-Trinkflaschen isoliert?

Die hier von uns vorgestellten Edelstahl-Trinkflaschen sind alle nicht extra isoliert, können Dein Getränk aber trotzdem begrenzt kalt oder warm halten. Wenn Du nach einer isolierten Flasche suchst, kannst Du gerne mal auf unserem Artikel über Thermosflaschen vorbeischauen. Dort findest Du alle wichtigen Informationen und die besten Modelle für Deine perfekte isolierte Edelstahl-Trinkflasche.

Wie kann man Edelstahl-Trinkflaschen personalisieren?

Deine Edelstahlflasche kannst Du durch Gravuren personalisieren lassen. Diese gibt es entweder in online Shops, dort kannst Du meist aber nur zwischen den dort angebotenen Modellen wählen, oder bei Dir vor Ort in einem Gravur Geschäft, hier kannst Du Dein Lieblingsmodell natürlich mitbringen.
Viele der hier vorgestellten Hersteller bieten auch unterschiedliche Gravuren oder Farben direkt mit an, sodass Du einfach so Deine Flasche personalisieren kannst.

Edelstahl-Trinkflasche mit Spruch
Individualisierte Designs können eine Edelstahlflasche einfach personalisieren

 

Wie reinigt man Edelstahl-Trinkflaschen richtig?

Grundsätzlich lassen sich die meisten Trinkflaschen einfach in der Spülmaschine reinigen oder unter heißem Wasser. Hierbei solltest Du auf die Empfehlung des Herstellers achten, damit Deine Trinkflasche möglichst lange optimal funktioniert.
Bei den Sportverschlüssen gibt es zerlegbare Deckel und Verschlüsse, so lassen sich auch die kleineren Teile des Bechers reinigen. Besonders gut geht dies mit einer kleinen Bürste und per Hand.

Welche Trinkflasche ist für Kinder geeignet?

Für Kinder sind besonders kleinere Edelstahl-Trinkflaschen geeignet mit einem Sportverschluss, da diese in die Kinderhände hineinpassen und das Trinken erleichtern.
Die Modelle von klean kanteen eignen sich hierbei besonders durch ihre sippy cap Verschluss, der bereits den kleinsten ein klecker-freies trinken ermöglicht.

Werden die Edelstahl-Trinkflaschen auch in Deutschland hergestellt?

Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, die Trinkflaschen in Deutschland produzieren. Allerdings haben sich fast alle Hersteller verpflichtet auch in anderen Ländern eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen durchzusetzen.Dadurch dass sich die hier vorgestellten Unternehmen der Nachhaltigkeit verschrieben haben, werden die Flaschen auch meist klimaneutral versandt.

Können Edelstahl-Trinkflaschen auch Kohlensäure transportieren?

Prinzipiell ist dies möglich, damit eine Trinkflasche auch kohlensäurehaltige Getränke transportieren kann, muss der Deckel und die Dichtung des Deckels besonders widerstandsfähig sein. Dabei achtest Du am besten auf die Empfehlung des Herstellers. Wenn Du bereits eine Edelstahl-Trinkflasche besitzt, kannst Du dies zu Hause in Ruhe testen. Alternativ haben wir die bei unseren Empfehlungen das jeweils auch nochmal dazu geschrieben.

Gibt es Trinkflaschen ohne Kunststoffe?

Grundsätzlich sind diese Edelstahl-Trinkflaschen alle ohne größeren Kunststoffanteil. Allerdings gibt es im Deckel so gut wie immer einen Silikonring, ohne welchen die Flasche nicht dicht wäre. Dieser Silikonring ist aber unbedenklich, da er BPA frei und Lebensmittelecht ist. Dies gilt nur für die Trinkflaschen mit Drehverschluss, da bei den Sportverschlüssen immer Kunststoff dabei ist.

Weiterführende Quellen

So reinigst Du Deine Trinkflasche gründlich

Dieser Trick reinigt selbst die engste Flasche oder Kanne perfekt

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] warmen Tagen ist es besonders wichtig viel zu trinken, hier haben wir gute Trinkflaschen für Sie […]

1
0
Hinterlasse Deine Meinung oder stell eine Frage.x
()
x