Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Eckart von Hirschhausen Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Eckart von Hirschhausen Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

5/5 - (1 vote)

Eckart von Hirschhausen ist ein Allround-Talent. Neben seiner medizinischen Ausbildung wird er als Künstler, Journalist und Klimaschutzaktivist geschätzt. Als Autor legt er humorvoll und verständlich sachliche und wissenschaftliche Inhalte dar und holt somit sowohl die Experten als auch die Laien ab.

Mit seinen bekannten Werken Glück kommt selten allein… und Wunder wirken Wunder. Wie Medizin und Magie uns heilen. schaffte er es lange auf die Bestseller-Listen. Mit seinem Werk Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben. thematisiert er zudem die aktuelle Klimakrise.

Erfahre im Folgenden, wer hinter dem Namen Eckart von Hirschhausen steckt und was es mit seinen Büchern auf sich hat. Viel Spaß beim Lesen!

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen*
“Die Wunder der Medizin: Von Schulmedizin bis zu den alternativen Heilmethoden erläutert Hirschhausen mit Witz und Klarheit, wie man als Patient besser für die eigene Gesundheit sorgen kann.”

Unser Favorit Nummer 2: Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben*
“Die globalen Krisen und ihre Zusammenhänge in Bezug auf die Gesundheit des einzelnen Menschen werden verständlich aufbereitet. Nachhaltige Tipps für den individuellen Alltag ermöglichen es dem Leser, bei der Lösung der heutigen Probleme mitzuwirken.”

Unser Favorit Nummer 3: Glück kommt selten allein...*
“Was kannst Du selbst tun, um glücklich zu sein? Hirschhausen beantwortet einige Fragen zum Thema Glück. Die Symbiose aus Erfahrung und Wissen eröffnet neue Perspektiven.”

Unser Favorit Nummer 4: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Komisches aus der Medizin.*
“Unterhaltsame Anekdoten aus der Medizin und dem Alltag bringen den Lesenden zum Lachen und Nachdenken. Irrtümer und Marotten werden aufgedeckt und veralbert.”

Unser Favorit Nummer 5: Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können*
“Erfahre, warum das Leben ab 40 nicht nur bergab geht, sondern sehr wohl lohnens- und lebenswert ist! Zwei Ärzte treten in einen freundschaftlichen Dialog.”

Unser Favorit Nummer 6: Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?*
“Vom Flirten über den Jagdinstinkt über das Streiten und den Liebeskummer: Mit Humor, Herz und Verstand lehrt Hirschhausen Vieles über die Liebe und Gefühle.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Eckart von Hirschhausen ist ein absolutes Allround-Talent: Er ist bekannt als Kabarettist, Zauberkünstler, Comedian, Fernsehmoderator, Journalist, Klimaschutzaktivist, Autor und Arzt.
  • Er hat viele eigene Publikationen, bei anderen Büchern mitgewirkt, CDs und DVDs produziert und Kolumnen für viele Zeitschriften verfasst.
  • Laienaufklärung, Gesundheitsförderung und Klimaschutz sind bei ihm wichtige Themen, die er immer wieder bedient.
  • Für ihn und seine Werke ist die Mischung aus Wissenschaft, persönlichen Erfahrungen und dem Hirschhausen Witz charakteristisch.
  • Neben seinen literarischen Werken steht er selbst als Kabarettist und Comedian auf der Bühne. Bisher hat er 6 Soloshows aufgeführt.
  • Auch im Bereich des Hörfunks und des TVs hat er viele Gastauftritte als Redner und Moderator.
  • Mittlerweile hat er für seine Leistungen viele Preise und Auszeichnungen erhalten.
  • Er ist zudem sprachlich begabt. Nach eigenen Angaben spricht er deutsch, englisch, französisch und portugiesisch.

Die besten Bücher von Eckart von Hirschhausen: Favoriten der Redaktion

Eckart von Hirschhausen zeigt in vielen Büchern sein Talent, wissenschaftliche Themen mit Humor und Wissen verständlich rüberzubringen. In den folgenden Abschnitten stellen wir Dir unsere Favoriten vor.

Unser Favorit Nummer 1: Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen

Bevor Hirschhausen die Medizin für sich entdeckte, beschäftigte er sich viel mit der Zauberei, ihren Wundern aber auch Täuschungen. In seinem Buch Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen schafft er es, die Wunder, Täuschungen und Fakten der Medizin miteinander zu verknüpfen.

Er deckt sowohl die jeweiligen Vor- und Nachteile der Schulmedizin als auch der alternativen Heilmethoden auf: Auf beiden Seiten kann man an die falschen Personen geraten, aber auch beide Seiten können heilen. Hirschhausen gibt Rat, wie man selbst bessere Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen kann. So bietet er beispielsweise 5 Fragen an, mit denen unnötige, operative Eingriffe verhindert werden können.

Es wird Klartext über Mythen, Placeboeffekt und die Verbindung von Geist und Körper gesprochen: Wie viel Einfluss haben positive und negative Gedanken auf unsere Gesundheit? Wie weit ist Selbstheilung möglich?
Hirschhausen thematisiert diverse Behandlungsmethoden und schaut über den Tellerrand hinaus.
Empathisch geht er auf die Ängste von Patienten ein und zeigt anhand seiner eigenen Erfahrungen, dass auch er als Arzt nicht von Sorgen und Zweifeln befreit ist.

Insgesamt lädt das Buch mit einer Mischung aus Humor und Fakten, aus persönlichen Erfahrungen und wissenschaftlichem Hintergrund zum Nachdenken wie aber auch zum Lachen ein!

Veröffentlichungsjahr: 2018 | Seitenanzahl: 512 Seiten | Genre und Thema: Sachbuch über die allgemeine und alternative Medizin

Unser Favorit Nummer 2: Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

In seinem Buch Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben erläutert Hirschhausen, wie die aktuellen globalen Krisen zusammenhängen könnten und wie sich dies in Bezug auf die Gesundheit jedes Einzelnen auswirken kann. Mit Klimaschutz und Gesundheit spricht er also die großen Themen der heutigen Zeit an.

Die in dem Buch dargestellten Erkenntnisse und Erfahrungen hat Hirschhausen bei über 3 Jahren Recherche gesammelt. Er hat all mögliche Orte bereist und mit unzähligen Personen aus verschiedenen Bereichen gesprochen; unter anderem mit Klimaaktivisten, Wetter- und Umweltforschern wie auch Ärzten.

Im Mittelpunkt steht stets die Lebensweise des Menschen, wie sich diese auf die Umwelt und wiederum auf die Gesundheit des Menschen auswirkt. Hirschhausen plädiert für eine höhere Lebensqualität, die nur durch eine gesunde und nachhaltige Welt erreicht werden könne.
Mit Ideen und Tipps für einen nachhaltigen Alltag inspiriert Hirschhausen seine Leser und vermittelt seine Hoffnung, dass die globalen Krisen gelöst werden können.

Ohne dem Thema die Ernsthaftigkeit zu nehmen, findet sich auch in diesem Buch der Hirschhausen Witz wieder. Grafiken, Illustrationen und Statistiken gestalten das Buch lebendig und veranschaulichen die teilweise komplexen Sachverhalte.

Im Gesamten kann wohl jeder – egal ob Anfänger oder Experte, ob Alt oder Jung – etwas aus diesem Buch mitnehmen und lernen.

Veröffentlichungsjahr: 2021 | Seitenanzahl: 528 Seiten | Genre und Thema: Sachbuch über den Klimaschutz

Unser Favorit Nummer 3: Glück kommt selten allein…

Mit dem Bestseller Glück kommt selten allein… erfährt der Lesende interessante Erkenntnissee aus der Glücksforschung. Auf menschliche und humorvolle Art und Weise informiert Hirschhausen über das Glück: Wie entsteht Glück? Was hat es mit der richtigen Einstellung und mit der Denkweise zu tun? Warum fällt es einigen Menschen schwer, zufrieden zu sein?

Mit einer Prise Selbstironie, Anekdoten aus dem Alltag und Wissen aus der Medizin stellt Hirschhausen pointiert dar, warum wir nicht nur auf das Glück warten sollten. Laut ihm können die eigenen Taten und Gedanken Erfüllung und Zufriedenheit bringen. Wie man das eigene Glück in die Hand nehmen kann, macht Hirschhausen unter anderem mit Übungen, Selbsttests und konkreten Tipps greifbar.

Der anregende Inhalt des Buches garantiert Aha-Effekte für den Lesenden und hilft sicherlich dem Ein oder Anderen, mehr Glück zu erfahren.

Veröffentlichungsjahr: 2011 | Seitenanzahl: 416 Seiten | Genre und Thema: Sachbuch über das Glück

Unser Favorit Nummer 4: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Komisches aus der Medizin.

In seinem Werk Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Komisches aus der Medizin zeigt sich Hirschhausen besonders von seiner Seite als Komiker. Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Anekdoten aus der Medizin und dem Alltag, über die sich Hirschhausen sehr amüsiert.

In 13 Kapiteln wird eine ausgiebige Anzahl an Themen behandelt: Männer und Frauen, Sex und seine Folgen, Nachts, Sport, Essen, Mensch und Tier, Gesundheit, Krankheit, Ärzte, Alternativmedizin, Seele und Geist, Moderne Technik und Wahnsinn im Alltag.
Dabei werden medizinische Irrtümer und menschliche Marotten veralbert. Diese Alltagsvergleiche bringen einen zum Schmunzeln und Nachdenken. Comics illustrieren die Themen und bringen noch mehr Leichtigkeit ins Lesen.

Wer sich für dieses Buch entscheidet, muss keine Langeweile befürchten. Der unterhaltsame Inhalt lädt zum Stöbern und Lachen ein!

Veröffentlichungsjahr: 2008 | Seitenanzahl: 224 Seiten | Genre und Thema: Sachbuch über den Alltag

Unser Favorit Nummer 5: Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können

Hirschhausen zeigt in dem Buch Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können gemeinsam mit Tobias Esch auf, wieso man sich auf das Älterwerden freuen kann.
Das negative, pessimistische Bild, dass es ab der zweiten Hälfte des Lebens nur noch bergab gehen würde, sei falsch. Dafür sprechen sich beide Ärzte stark aus.

In einem anregenden Dialog zwischen Hirschhausen und Esch wird sich über Erfahrungen, Wissen und Forschungen ausgetauscht. Behauptungen, dass die Zufriedenheit ab 40 Jahren steigt und dass das Glück mit wachsender Reife, Erfahrung und Weisheit steigen würde, werden diskutiert und wissenschaftlich betrachtet.

Der Inhalt bietet viele Denkanstöße. Es werden zudem viele Sichtweisen auf das Älterwerden eröffnet. Lass Dich gerne dazu inspirieren, eine positive Einstellung auf die zweite Lebenshälfte zu haben!

Veröffentlichungsjahr: 2020 | Seitenanzahl: 288 Seiten | Genre und Thema: Sachbuch über das Glück

Unser Favorit Nummer 6: Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?

Der Bestseller-Autor hat natürlich auch das große Thema der Liebe und Gefühle, der Paarung und des Miteinanders betrachtet. Das Buch Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? behandelt unterschiedliche Bereiche der kleinen und großen Gefühle.

Wiedereinmal verknüpft Hirschhausen seine Lebensweisheiten mit den Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Der Lesende erhält interessante und skurrile Informationen wie zum Beispiel über das Flirten und den Jagdinstinkt, über das Streiten in der Beziehung und Liebeskummer, über die Differenzen zwischen Frauen und Männern. Der Inhalt erzeugt aber alles Andere als Kummer, denn auch dieses Werk von Hirschhausen versichert lautes Lachen.

Die Sichtweisen von Hirschhausen und seine Art und Weise zu Schreiben sind immer sehr einladend, Neues zu lernen und die Welt aus einem weiteren Blickwinkel kennenzulernen. Auch dieses Buch geht in den Kopf wie auch ans Herz und kann sehr empfohlen werden.

Veröffentlichungsjahr: 2012 | Seitenanzahl: 348 Seiten | Genre und Thema: Sachbuch über die Liebe

Biografie von Eckart von Hirschhausen: der Autor im Fokus

Steckbrief von Eckart von Hirschhausen

Wer ist Eckart Axel von Hirschhausen?

Eckart von Hirschhausen hat bisher fast sein ganzes Leben in Berlin verbracht. Er ist verheiratet und hat einen Bruder namens Christian von Hirschhausen.

Bekannt ist er als Kabarettist, Zauberkünstler, Comedian, Fernsehmoderator, Journalist, Klimaschutzaktivist, Autor und Arzt – ein wirkliches Allround-Talent.

Wie ist der Werdegang von Eckart Axel von Hirschhausen?

Eckart von Hirschhausen ist am 25. August 1967 in Frankfurt am Main geboren. In Frankfurt am Main verblieb er allerdings nicht lange und zog mit seiner Familie nach Zehlendorf – ein Ortsteil von Berlin. Dort absolvierte er sein Abitur.
Seine weitere Laufbahn lässt sich in unterschiedliche Bereiche aufteilen:

Wissenschaftliche Ausbildung

Sein Studium in der Medizin durchlief er an der freien Universität in Berlin, der Universität in Heidelberg und am Royal Free Hospital in London. 1994 promoviert er und erhält sein magna cum laude.
Das Medizinstudium ergänzt er mit dem Zusatzstudiengang Wissenschaftsjournalismus.

Künstlerischer Werdegang

Die ersten Male auf der Bühne stand Eckart von Hirschhausen als Zauberkünstler und Varietémoderator. Diese Erfahrungen sammelte er bereits während seiner Studienzeit.
Aus der Kombination von Wissenschaft und Humor entsteht ab 1995 das Genre des medizinischen Kabaretts, welches unter anderem Laienaufklärung und Gesundheitsförderung bewirken soll.
2001 präsentiert Hirschhausen in Berlin sein erstes Soloprogramm Filetspitzen. Seit dem hat er mittlerweile 5 weitere Soloprogramme auf die Bühne gebracht und deren Premieren gefeiert.
Nebenbei veröffentlicht er CDs und DVDs.

Laufbahn als Autor, Moderator und Redner

Seit 2007 publiziert Eckart von Hirschhausen eigene Bücher. Die bekanntesten und beliebtesten haben wir Dir bereits vorgestellt. Neben seinen eigenen Werken wirkt er zudem bei vielen anderen Büchern mit. Für die Bücher ist stets die Mischung aus wissenschaftlichen Fakten, persönlichen Erfahrungen und einer großen Prise Humor charakteristisch.

Auch in seiner journalistischen Laufbahn sind einige Erfolge zu entdecken. Er schrieb beziehungsweise schreibt immer noch als Gastautor und Kolumnist für viele Zeitschriften. So ist beziehungsweise war er zum Beispiel für den Stern, Emotion, Playboy, die AOK und alverde tätig.

Hirschhausen ist ebenfalls als begnadeter Moderator und Redner bekannt. Er hat zahlreiche Gastauftritte im TV, beim Radio und auf Messen.

Gesellschaftliches Engagement

Als wären seine künstlerischen und medizinischen Fähigkeiten nicht schon beeindruckend genug, unterstützt Hirschhausen ehrenamtlich viele Projekte und Stiftungen wie zum Beispiel die deutsche Krebshilfe, Klasse2000 und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe.

Selber gegründet hat er die Stiftungen Humor hilft heilen und Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Er setzt sich stark für die Gesundheit und den Klimaschutz ein.

Welche Bedeutung hat Eckart von Hirschhausen heute?

Eckart von Hirschhausen ist ein Bestseller-Autor. Seine Kabarett-Vorstellungen sind gefüllt von begeistertem Publikum. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise ehren seine Leistungen und es ist auch noch kein Ende in Sicht.

Eckart von Hirschhausen macht verständlich, was kompliziert erscheint, gibt Tipps und Tricks und das auf humorvolle Art und Weise. Er leistet einen unglaublichen Verdienst im Bereich der Laienaufklärung,  Gesundheitsförderung und dem Klimaschutz.

Wenn Du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie Eckart von Hirschhausen dort gelandet ist, wo er heute steht, findest Du hier einen sehr ausführlichen Lebenslauf.

Bestseller: Diese Bücher von Eckart von Hirschhausen sind besonders beliebt

Wir haben Dir eine Liste von den momentan meistgekauften Büchern auf Amazon von Eckart von Hirschhausen erstellt. Hier kannst Du Dir einen Überblick der bekanntesten und beliebtesten Bücher holen.

#VorschauProduktPreis
1 Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben* 24,00 EUR
2 Glück kommt selten allein ... Glück kommt selten allein ...* 10,00 EUR
3 Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen* 12,00 EUR
4 Dr. Eckart von Hirschhausens Humor und positive Emotionen (Gehirn&Geist Spezial) Dr. Eckart von Hirschhausens Humor und positive Emotionen (Gehirn&Geist Spezial)* 8,90 EUR
5 Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können* 10,00 EUR
6 Langenscheidt Arzt–Deutsch/Deutsch-Arzt Sonderausgabe: Damit Sie mehr verstehen als nur Ah...... Langenscheidt Arzt–Deutsch/Deutsch-Arzt Sonderausgabe: Damit Sie mehr verstehen als nur Ah......* 12,99 EUR
7 Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin* 10,00 EUR
8 Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit - 'Der Schlüssel zu... Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit - "Der Schlüssel zu...* 11,00 EUR
9 Endlich!: Lachen, wenn der Arzt kommt Endlich!: Lachen, wenn der Arzt kommt* 12,45 EUR
10 Die größten LIVE-Erfolge: Jetzt in einer Box: Endlich! - Wunderheiler - Glücksbringer Die größten LIVE-Erfolge: Jetzt in einer Box: Endlich! - Wunderheiler - Glücksbringer* 17,39 EUR
11 Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?* 16,00 EUR
12 Hundert: Die Schönheit jeden Lebensalters: Menschen von 1 bis 100 im Porträt. 100 Jahre, 100... Hundert: Die Schönheit jeden Lebensalters: Menschen von 1 bis 100 im Porträt. 100 Jahre, 100...* 30,00 EUR
13 Ist das ein Witz? Die große Box für die ganze Familie: Die besten Witze zum Lachen, Spaß haben,... Ist das ein Witz? Die große Box für die ganze Familie: Die besten Witze zum Lachen, Spaß... 19,99 EUR
14 Wunderheiler: CD Standard Audio Format, Lesung. Medizinisches Kabarett. Lesung Wunderheiler: CD Standard Audio Format, Lesung. Medizinisches Kabarett. Lesung* 12,45 EUR
15 Die bessere Hälfte + Mensch, Erde! im Set plus 1 exklusives Postkartenset Die bessere Hälfte + Mensch, Erde! im Set plus 1 exklusives Postkartenset* 34,00 EUR
16 Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen: Vom Autor des SPIEGEL-Nr. 1-Bestsellers »Zieht... Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen: Vom Autor des SPIEGEL-Nr. 1-Bestsellers »Zieht...* 22,00 EUR
17 Irre! - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde - Mit... Irre! - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde -... 12,95 EUR
18 Projekt Green Zero: Können wir klimaneutral leben? Mein konsequenter Weg zu einer ausgeglichenen... Projekt Green Zero: Können wir klimaneutral leben? Mein konsequenter Weg zu einer... 18,00 EUR
19 Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie: Vorwort von Eckart von Hirschhausen.... Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie: Vorwort von Eckart von Hirschhausen....* 11,00 EUR
20 Die Ernährungs-Docs - Gesund und schlank durch Intervallfasten: Das 16:8-Programm mit Rezepten und... Die Ernährungs-Docs - Gesund und schlank durch Intervallfasten: Das 16:8-Programm mit Rezepten... 22,99 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wir stellen Dir vier weitere Autoren*innen vor, die Ähnlichkeiten zu den Themen und dem Schreibstil von Hirschhausen aufweisen. Wenn Dir Hirschhausen gefällt, findest Du vielleicht in den nächsten Abschnitten weitere neue Lieblingsautoren beziehungsweise Autorinnen.

Andreas Hock

Andreas Hock ist als deutscher Autor und Journalist tätig. Er hat viele Bestseller-Bücher geschrieben, die über all mögliche Themen handeln. In den Büchern werden Probleme des Alltags, der Politik und der Gesellschaft thematisiert. Hierbei besteht wie bei Hirschhausen die angenehme Symbiose aus Ernsthaftigkeit und Humor.

Bekannte Werke sind zum Beispiel Ich verbitte mir diesen Ton, Sie Arschloch! und Generation Kohl: Als die Rente noch sicher, der Weltspartag noch wichtig und unsere größte Sorge das Waldsterben war. Sein neustes Buch ist Und erlöse uns von den Blöden: Vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten.

Yael Adler

Yael Adler ist eine deutsche Dermatologin. Die Dermatologie ist der Bereich der Medizin, der sich mit dem vielseitigen Organ der Haut beschäftigt. Adler ist in diesem Bereich Expertin und schreibt darüber Sachbücher.

Die drei bekannten und beliebten Werke sind Haut nah, Darüber spricht man nicht und Wir müssen reden, Frau Doktor. Ihr Schreibstil ist dabei verständlich, aufklärend, humorvoll und unverkrampft – Also wie bei Hirschhausen: Sachliche Lektüre, die leicht zu lesen ist!

Vince Ebert

Vince Ebert ist in Deutschland ein bekannter Kabarettist, Redner, Moderator und Autor. Mit 9 Soloshows stand er bereits als Kabarettist auf der Bühne, schrieb für einige Zeitschriften Kolumnen, tritt mehrfach im Fernseher auf und hat 5 Bücher verfasst:

  • Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie.
  • Machen Sie sich frei! Sonst tut es keiner für Sie.
  • Bleiben Sie neugierig.
  • Unberechenbar. Warum das Leben zu komplex ist, um es perfekt zu planen.
  • Broadway statt Jakobsweg: Entschleunigung auf andere Art

Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin. Sie ist vor allem als Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin bekannt. Mit ihrem YouTube-Kanal maiLab klärt sie Laien aus wissenschaftlicher Perspektive auf. Mit Ironie, Humor und Verstand erläutert sie komplexe Themen und macht diese nachvollziehbar. Dies lässt sich auch in ihren zwei Büchern Komisch alles chemisch! und Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit wiederfinden.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑