Startseite » Freizeit » Lesen » Donna Leon Bücher: Die Autorin und ihre Werke im Porträt

Donna Leon Bücher: Die Autorin und ihre Werke im Porträt

Donna Leon
5/5 - (1 vote)

Donna Leon brachte eine der berühmtesten Kriminal-Kommissare in die Welt – Guido Brunetti. Er kämpft sich durch unzählige mysteriöse Fälle und gerät nicht nur einmal in eine missliche Lage.
Sie selbst lebte bereits in vielen Ländern dieser Welt und versteht ihr Handwerk so gut, dass sie sogar Literatur unterrichtete.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Venezianisches Finale: Commissario Brunettis erster Fall* “Der erste Fall von Brunetti und einem toten Maestro mit vielen mehr oder minder trauen Hinterbliebenen.”

Unser Favorit Nummer 2: Endstation Venedig: Commissario Brunettis zweiter Fall* “Mafia, geldgierige Geschäftsleute und das Militär – eine Kombination die nach Ärger riecht.”

Unser Favorit Nummer 3: Venezianische Scharade: Guido Brunettis dritter Fall* “Ein Mord an einem Mann in Frauenkleidung und Brunetti mitten in der Transvestiten-Szene.”

Unser Favorit Nummer 4: Feine Freunde: Commissario Brunettis neunter Fall* “Bisher hat Brunetti gegen die Verbrecher ermittelt, aber auf einmal wird der Spieß umgedreht.”

Unser Favorit Nummer 5: Stille Wasser: Commissario Brunettis sechsundzwanzigster Fall* “Auszeit in einem Paradis. Oder doch nicht?”

Das Wichtigste in Kürze

  • Leon schrieb die Erfolgsreihe der Brunetti-Romane. Durch diese wurde sie auf der ganzen Welt bekannt.
  • Die geborene Amerikanerin reiste viel in der Welt und lehrte an Universitäten in China, Saudi-Arrabien und im Iran Literatur.
  • Zwischen den Jahren 1981 und 1995 arbeitete sie sogar an der Außenstelle der Universität Maryland auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Vicenza.
  • Sie bearbeitet in ihren Büchern moderne Themen zum Beispiel Drogen, Bestechung, Umwelt, Asyl, oder Sextourismus.
  • Alle Orte in Leons Büchern existieren wirklich. Dadurch ist es möglich die Handlungen in den Büchern an den realen Orten vollständig nachvollziehen zu können.

Die besten Bücher von Donna Leon: Favoriten der Redaktion

Unser Favorit Nummer 1: Venezianisches Finale: Commissario Brunettis erster Fall

Venezianisches Finale ist der erste Roman der Krimi-Reihe von Donna Leon. Veröffentlicht wurde das Buch 1995.

Der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer wird in der Pause vor dem letzten Akt der “Traviata” tot in seiner Kabine aufgefunden. Die Oper im Venedigs Opernhaus ›La Fenice‹ wird durch einen Ersatz fortgesetzt während der leitenden Kommissar Brunetti befragt die Personen im Umkreis des Maestros befragt. Es stellt sich heraus, dass einige von ihnen das Gift in seinen Kaffee hätten mischen können. Es geht um Lügen, Intrigen und Erpressung.

Unser Favorit Nummer 2: Endstation Venedig: Commissario Brunettis zweiter Fall

1996 erschien der Krimiroman Endstation Vendedig. Mit diesem Buch gewann Leon den Palle-Rosenkranz-Preis im Jahr 2000.

Eine Leiche wurde in einem Kanal in Venedig geborgen. Ein Mann, der erstochen wurde – ein Mord. Jedoch stellt sich nicht nur heraus, dass es ein amerikanischer Soldat war und das Militär seine Finger im Spiel hat, sondern auch die Mafia und eine menge einflussreiche Geschäftsleute. Während den Ermittlungen muss Brunetti besonders aufpassen nicht selbst erstochen in einem Kanal gefunden zu werden.

Unser Favorit Nummer 3: Venezianische Scharade: Guido Brunettis dritter Fall

Donna Leon veröffentlichte den Kriminalroman 1997 und gewann im selben Jahr den Deutschen Krimi-Preis für ihr Werk.

Für eine Auszeit mit der Familie fährt Brunetti in die Berge. Dort wollte er sich erholen, bis ihm zugetragen wird, dass eine Leiche gefunden wurde: ein Mann in Frauenkleidern. Um der Sache auf die Spur zu gehen taucht er in die Welt der Transvestiten ein. Selbst die Polizei behauptet, dass der Mann wohl eine Auseinandersetzung während den berüchtigten Partys gehabt habe.

Unser Favorit Nummer 4: Feine Freunde: Commissario Brunettis neunter Fall

Der neunte Teil der Fälle von Brunetti wurde 2001 veröffentlicht.

Als Brunetti vor seiner Karriere als Commissario nach Venedig zogt, fand er eine schöne Wohnung über den Dächern der Stadt. Unerfahren fragte er nicht nach und wohnt in ihr, bis ein Mann vor der Tür steht und nach Baugenehmigungen und weiteren Papieren. Selbstverständlich sind solche Dokumente nicht in Brunettis Besitz. Nachdem der Mann von einem Gerüst des selben Hauses fällt wird gegen Brunetti ermittelt.

Unser Favorit Nummer 5: Stille Wasser: Commissario Brunettis sechsundzwanzigster Fall

Der Krimiroman Stille Wasser wurde von Leon 2017 veröffentlicht und ist der 26. Teil ihrer Buchreihe von Commissario Brunetti.

Brunetti ist genervt von seinem Job, dem Büro und den Kollegen. So nutzt er seine Chance und fährt nach Sant’ Erasmo für ein wenig Erholung. Doch das Paradis lässt bald seine Hüllen fallen und zeigt sein böses Gesicht. Denn mitten in der Idylle passieren schrecklich Dinge.

Biografie von Donna Leon: die Autorin im Fokus

 

Biografie Donna Leon

Bestseller: Diese Bücher von Donna Leon sind besonders beliebt

Überleitung

#VorschauProduktPreis
1 Geheime Quellen: Commissario Brunettis neunundzwanzigster Fall (detebe) Geheime Quellen: Commissario Brunettis neunundzwanzigster Fall (detebe)* 13,00 EUR
2 Give Unto Others (A Commissario Brunetti Mystery Book 31) (English Edition) Give Unto Others (A Commissario Brunetti Mystery Book 31) (English Edition)* 14,99 EUR
3 Donna Leon - Collection (Filme 1-20) [10 DVDs] Donna Leon - Collection (Filme 1-20) [10 DVDs]* 18,97 EUR
4 Flüchtiges Begehren: Commissario Brunettis dreißigster Fall Flüchtiges Begehren: Commissario Brunettis dreißigster Fall* 24,00 EUR
5 Donna Leon: Stille Wasser Donna Leon: Stille Wasser* 9,99 EUR
6 Drawing Conclusions: (Brunetti 20) (Commissario Brunetti) (English Edition) Drawing Conclusions: (Brunetti 20) (Commissario Brunetti) (English Edition)* 6,99 EUR
7 Milde Gaben: Commissario Brunettis einunddreißigster Fall Milde Gaben: Commissario Brunettis einunddreißigster Fall* 25,00 EUR
8 Donna Leon: Tierische Profite / Das goldene Ei Donna Leon: Tierische Profite / Das goldene Ei* 6,87 EUR
9 Ein Sohn ist uns gegeben: Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall (detebe) Ein Sohn ist uns gegeben: Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall (detebe)* 13,00 EUR
10 Donna Leon: Endlich Mein Donna Leon: Endlich Mein* 5,99 EUR
11 Heimliche Versuchung: Guido Brunetti 27 Heimliche Versuchung: Guido Brunetti 27* 16,71 EUR
12 Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen / Endlich mein Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen / Endlich mein* 7,38 EUR
13 Through a Glass Darkly: (Brunetti 15) (A Commissario Brunetti Mystery) Through a Glass Darkly: (Brunetti 15) (A Commissario Brunetti Mystery)* 11,50 EUR
14 Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen* 2,99 EUR
15 Donna Leon: Ewige Jugend / Stille Wasser Donna Leon: Ewige Jugend / Stille Wasser* 8,98 EUR
16 Venezianisches Finale: Commissario Brunettis erster Fall Venezianisches Finale: Commissario Brunettis erster Fall* 13,00 EUR
17 Donna Leon Donna Leon* 1,26 EUR
18 Donna Leon - Brunetti (Original Soundtrack) Donna Leon - Brunetti (Original Soundtrack)* 27,94 EUR
19 Donna Leon: Reiches Erbe Donna Leon: Reiches Erbe*
20 Das goldene Ei: Commissario Brunettis zweiundzwanzigster Fall Das goldene Ei: Commissario Brunettis zweiundzwanzigster Fall* 13,00 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wenn Du Spaß an Krimi-Romanen hast, dann lies doch mal in die Bücher von Sabine Thiesler rein. Sie schrieb ebenfalls italienische Krimis. Zum Beispiel “Der Kindersammler” oder “Der Menschenräuber”.
Im selben Genre befindet sich auch “Die Form des Wassers” von Andrea Camilleri, welches ebenfalls empfehlenswert ist.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.