Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Die Bestimmung Bücher: Die dystopische Buchreihe im Überblick

Die Bestimmung Bücher: Die dystopische Buchreihe im Überblick

Suchempfehlungen und Hintergrundinformationen zu "Die Bestimmung"
5/5 - (2 votes)

“Heute werden Sie einen Test machen, um Ihnen zu helfen, zu entdecken, wer Sie wirklich sind. Der einzige Weg, wie du überleben kannst, ist für jeden von euch, seinen rechtmäßigen Platz zu beanspruchen.”-https://www.myzitate.de/die-bestimmung-divergent/
Die dystopische Roman-Trilogie von Veronica Roth ist ein Klassiker unter den Fantasy Romanen.

Unsere Favoriten

Erster Teil von Die Bestimmung: Die Bestimmung* “Die Welt ist in fünf Distrikte eingeteilt. Jeder passt in eine Kategorie außer Tris, denn sie ist eine Unbestimmte.”

Zweiter Teil von Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit* “Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen.”

Dritter Teil von Die Bestimmung: Letzte Entscheidung* “Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns.”

Extra Teil von Die Bestimmung: Fours Geschichte* “In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Buch wurde 2011 beim amerikanischen HarperCollins-Verlag erstveröffentlicht.
  • Es gibt drei Teile plus drei Bücher mit Kurzgeschichten
  • Bei der Triologie handelt es sich um Fantasy-Romane.
  • Die Bücher sind sowohl als Taschenbuch als auch als HArdcover erhältlich und liegen preislich bei ca. 10 Euro oder sind als Schuber erhältlich.
  • Alle drei Teile der Autorin Veronica Roth wurden Verfilmt.

Die Bücher der “Die Bestimmung” Buchreihe im Detail

Erster Teil von Die Bestimmung

Die Welt ist in fünf Fraktionen geteilt. Die Candor, Ferox, Altruan, Ken und Amite. Jede Fraktion hat ihre Eigenschaft und wie jede sechszehnjährige Person muss sich auch Beatrice nun entscheiden wo sie hingehört und der Test soll ihr dabei helfen. Das einzige Problem: ihr Testergebnis ist nicht eindeutig…

Zweiter Teil von Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit

Tris und Four verstecken sich mit den übrigen Überlebenden bei den Amite aber dort sind sie nicht lange sicher, denn die Ken machen sie verantwortlich für den Anschlag auf die Altruan…

Dritter Teil von Die Bestimmung: Letzte Entscheidung

Tris hat die Box geöffnet und die Nachricht der Gründer bekommen. Jetzt will sie wissen was sich, nach all den Jahren, noch hinter dem Zaun befindet also flüchtet sie mit ihren Freunden. Aber mit dem was sie erwartet, hätten sie nicht gerechnet…

”Vierter Teil” von Die Bestimmung: Fours Geschichte

In diesen Kurzgeschichten bekommst Du einen Einblick in das Leben des gut aussehenden Protagonisten Four. Wie kam er zu den Ferox? Und wie wurde er ein Anführer? Dieses Buch ist ein muss für alle Fans der “Die Bestimmung” Reihe.

Alles was du sonst zu der “Die Bestimmung” Buchreihe wissen solltest

Die Buchreihe ist eine dystopische Jungend- Fantasy Roman Reihe, die voller Action, Romantik und Selbsterkenntnis ist.

Die Bücher sind aus der Ich-Perspektive der Protagonisten geschrieben. Dabei behält die Autorin aber einen lockeren Schreibstil so, dass der Lesefluss nicht gestört ist. Was Die Buchreihe ebenfalls auszeichnet ist der Fakt, dass alle Teile verfilmt wurden. Die Hauptrollen wurden mit Stars besetzt wie Shaileen Woodley und Theo James aber auch Kate Winslet (Rose aus Titanic) ist in den Filmen zu sehen.

Die Bücher sind in allen Buchhandlungen erhältlich oder auch Online zu erwerben. Dabei gibt es die Bücher in der Taschenbuchvariante, als Hardcover, als E-Bookversion oder auch als Hörspiele, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

Das Werk wurde im Jahr 2011 mit der “Goodreads Choice Awards” in der Kategorie “Favorite book of 2011” ausgezeichnet. 2012 erhielt es von “LovelyBooks” den „Lesepreis – die besten Bücher“ in Bronze.

Abgesehen von “Fours Geschichte” gibt es noch zwei weitere Kurzgeschichten die Dir die Fraktionen und das dortige Leben noch genauer präsentieren. Für große Fans also genau das Richtige.

Die Kurzgeschichte “The World of Divergent / The Path to Allegiant” ist ein Zusatzbuch, welches zwischen dem zweiten und dritten Teil der Buchreihe erschienen ist. Hier erklärt die Autorin warum sie die Namen der Charaktere gewählt hat und die Fraktionen werden noch einmal genauer Beleuchtet. Außerdem kannst Du selber einen Test machen zu welcher Fraktion Du gehörst! Prinzipiell ist das Buch aber kein Part der Geschichte und kann daher unabhängig von der Trilogie gelesen werden.
“Inside Divergent: The Initiate’s World” ist ein weitere Buch das zum Film erschienen ist und Einblicke hinter die Kulissen gibt. Das Buch ist zur Zeit allerdings nur auf Englisch erhältlich.

Fact: Die Buchreihe behandelt auf eine überspitzte, dystopische Art und Weise gesellschaftskritisch das Thema der Fremdbestimmung.

Biografie von Veronica Roth: die Autorin im Fokus

Infografik zu der Autorin

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Buchreihe Die Bestimmung

Welche Bücher sind der “Bestimmungs-Reihe” ähnlich?

Die Tribute von Panem und Maze Runner haben eine ähnliche Struktur und spielen auch in jeweils unterschiedlichen dystopischen Welten. Die beiden Buchreihen findest Du auch unten noch einmal verlinkt.

Gibt es Verfilmungen zu den Büchern?

Ja, alle Teile der Trilogie wurden verfilmt und liefen in den Kinos.

Für welches Alter sind die Die Bestimmung Bücher geeignet?

Die Bücher sind als Jungendromane veröffentlicht und werden ab 14 Jahren empfohlen. Nach oben hin ist aber keine Grenze gesetzt, da das Thema für alle Altersklassen, die gerne dystopische Fantasybücher lesen, geeignet ist.

Ähnliche Buchreihen, die Dir gefallen könnten

Die Tribute von Panem

Die Tribute von Panem ist ebenfalls eine dystopische Jugend- Roman Trilogie. Die Geschichte spielt in einer Welt in der die Gesellschaft in 12 Fraktionen unterteil ist. Jedes Jahr werden sogenannte “Hungerspiele” veranstaltet in denen ein junger Mann und eine junge Frau aus jedem Distrikt in einer Arena um Leben und Tod kämpfen müssen bis nur ein Sieger bleibt. Die Sechszehnjährige Katniss stammt aus Distrikt 12 genau wie ihre kleine Schwester Primrose, die Dieses Jahr das erste Mal Teil der Potenziellen Teilnehmer der Hungerspiele ist. Als bei der Wahl plötzlich Prim´s Name gezogen wird, kann es Katniss nicht glauben und meldet sich freiwillig anstelle ihrer Schwester…

Maze Runner

Maze Runner fällt ebenfalls in das Genre der Jugend-Romane und ist voller Action und Abenteuer.

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern…

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑