Startseite » Freizeit » Lesen » Cody McFadyen Bücher: Der Autor und seine Werke im Portrait

Cody McFadyen Bücher: Der Autor und seine Werke im Portrait

Die Bücher von Cody McFadyen
5/5 - (1 vote)

Kennst Du Cody McFadyen? Er ist ein Schriftsteller aus den USA. Mit seinem Thriller „Die Blutlinie“ rund um die Protagonistin Smoky Barrett erlangte er internationale Aufmerksamkeit. Inzwischen hat die Geschichte fünf Teile. Offiziell ist die Reihe nicht beendet, McFadyen hat aber noch keinen neuen Band angekündigt. Neben der Thriller-Reihe hat der Autor noch ein weiteres Buch namens „Der Menschenmacher“ veröffentlicht.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Die Blutlinie*
“Smoky Barretts erster Fall seit ihrem eigenen Trauma.”

Unser Favorit Nummer 2: Der Todeskünstler*
“Der zweite Teil der Reihe nimmt die Spannung aus dem ersten wieder auf.”

Unser Favorit Nummer 3: Das Böse in uns*
“Ein neuer Fall, aufgetragen vom FBI-Direktor persönlich, stellt Smoky Barrett und ihr Team vor neue Herausforderung.”

Unser Favorit Nummer 4: Ausgelöscht*
“Smoky Barrett muss ihren vierten Fall so schnell wie möglich lösen, um zu vermeiden, dass es weitere Opfer gibt”

Unser Favorit Nummer 5: Die Stille vor dem Tod*
“Ein Serienmörder fordert Smoky Barrett persönlich heraus und bringt sie an ihre Grenzen.”

Unser Favorit Nummer 6: Der Menschenmacher*
“Das erste Einzelwerk von McFadyen kann der Smoky Barrett Reihe in Sachen Brutalität definitiv das Wasser reichen.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Cody McFadyen brach mit 16 Jahren die Highschool ab, um freiwillige soziale Arbeit zu leisten. Er ging verschiedenen Arbeiten nach und ging auf mehrere Weltreisen, bis er sich mit 35 Jahren dem Schreiben widmete.
  • Sein wichtigstes Werk ist die Thriller-Reihe um Smoky Barrett.
  • Zwischen der Veröffentlichung des vierten und fünften Bandes lagen fast sieben Jahre. McFadyen gibt an, dass er in der Zeit für die Pflege seiner Eltern Sorge trug.
  • Heute lebt der Autor nach eigenen Angaben eher zurückgezogen.
  • Fun Fact: Einige von McFadyens Bücher wurden zuallererst in Deutschland veröffentlicht, anstatt in seiner Heimat, den USA.

Die besten Bücher von Cody McFadyen: Favoriten der Redaktion

Unser Favorit Nummer 1: Die Blutlinie

Im ersten Teil der fünfteiligen Reihe lernst Du Smoky Barrett kennen. Sie ist eine Top-Agentin beim FBI in Los Angeles. Seit ein brutaler Mörder den Tod ihres Ehemanns und ihrer Tochter verursacht hat, ist befindet sich die traumatisierte in therapeutischer Behandlung. Nach Abschluss der Therapie nimmt Barrett ihre Arbeit beim FBI wieder auf. Und ihr nächster Fall hat es in sich.

Begleite Smoky Barrett dabei, wie sie ihre eigenen Abgründe überwindet, während sie den Mörder von Annie King jagt, der sich für einen Nachfahren von Jack the Ripper hält.

Der Thriller ist, wie alle Teile der Reihe, in der Ich-Perspektive von Smoky Barrett geschrieben.

Beachte, dass in diesen Büchern brutale und sadistische Handlungen detailliert beschrieben werden. Für Kinder oder Menschen mit Trauma durch vergleichbare Erlebnisse sind diese Schilderungen nicht geeignet.

Unser Favorit Nummer 2: Der Todeskünstler

Der zweite Teil der Thriller-Reihe knüpft an den ersten Fall an. Die FBI-Agentin Smoky Barrett überlegt, ein Jobangebot der FBI-Akademie in Quantico anzunehmen, da sie aufgrund ihres Traumas an ihrer Fähigkeit zweifelt, ihrem Beruf als Ermittlerin nachzugehen. Bevor sie diese Entscheidung trifft, will sie jedoch auf eine Urlaubsreise mit ihrer Pflegetochter Bonnie gehen. Gleichzeitig werden Smokys Kollegen zu einem Tatort gerufen, wo eine blutverschmierte junge Frau auf sie wartet, die mit ihrem Selbstmord droht. Sie will unbedingt mit Smoky reden.

Begleite Smoky und finde heraus, wo dieser Zwischenfall sie hinführt.

Unser Favorit Nummer 3: Das Böse in uns

Der dritte Teil der Thriller-Reihe beginnt damit, dass die transsexuelle Tochter des Kongressabgeordneten und Präsidentschaftskandidaten Dillon Reid ermordet wurde. Smoky und ihr Team werden vom FBI-Direktor persönlich darum gebeten, diesen Fall zu übernehmen. Das Team stellt Ermittlungen an, aber es ergeben sich immer wieder Unregelmäßigkeiten. Der Täter hinterlässt Hinweise, die vermuten lassen, dass es weitere Morde geben wird.

Wer der Mörder ist und was es mit der mysteriösen Zahl 142 zu tun hat, erfährst Du in Das Böse in uns.

Unser Favorit Nummer 4: Ausgelöscht

Der vierte Teil der Geschichte um Smoky Barrett beginnt auf einer Hochzeit, als Smoky eine SMS bekommt mit der Nachricht “Ich habe ein Geschenk für Dich, Special Agent Barrett.” Als sie Motorengeräusche vor der Kirche hört, findet sie eine kahlgeschorene Frau vor, die aus einem geschubst wurde. Wie Smoky feststellt, ist diese Frau sieben Jahre zuvor verschwunden. Jemand hatte eine Lobotomie an ihr durchgeführt. Nervenbahnen in ihrem Hirn wurden durchtrennt: Sie ist nicht tot aber sie wird nie wieder dieselbe sein. Wieder wird sie nicht das letzte Opfer gewesen sein.

Sieh zu, wie Smoky versucht, ihren vierten Fall seit ihrer eigenen traumatischen Erfahrung zu lösen.

Unser Favorit Nummer 5: Die Stille vor dem Tod

Der fünfte Teil ihrer Geschichte bringt Smoky Barrett an ihre Grenzen. In einer Nacht sterben drei Familien und zu allem Überfluss will der Täter spielen. Er hinterlässt ihr eine Nachricht, die lautet: „Komm und lerne.“

Sei an Smokys Seite, wenn sie erneut die Abgründe der Menschlichkeit kennenlernt.

Unser Favorit Nummer 6: Der Menschenmacher

Der Menschenmacher ist Cody McFadyens erstes Werk, das nicht Teil der Smoky Barrett Reihe ist. Der Protagonist heißt David. Nachdem er seine Mutter früh verloren hatte, wurde er von einem albtraumhaften Mann adoptiert, der ihn und die anderen Adoptivkinder mit brutaler Strenge erzog. „Evolviere!“, war die Aufforderung, die er ihnen immer wieder um die Ohren warf. Die Kinder waren sich einig, dass er sterben musste, und entledigten sich ihres Vaters. Als Erwachsener versucht David, die Vergangenheit ruhenzulassen, doch sie holt ihn ein.

Sei dabei, wenn Davids Albtraum von neuem beginnt.

Biografie von Cody McFadyen: der Autor im Fokus

Der US-amerikanische Schriftsteller Cody Walton McFadyen genießt international Anerkennung für seine Kriminalromane und ist bekannt für seine Thriller-Reihe rund um FBI-Agentin Smoky Barrett.

McFadyen wurde am 13.02.1968 in Fort Worth, Texas geboren. Mit zehn Jahren begann er, sich für das Schreiben zu interessieren. In der Highschool waren Mathematik und Sprachen seine Lieblingsfächer, trotzdem unterforderte und langweilte ihn der Unterricht. Mit 16 Jahren brach er die Highschool ab und probierte sich in verschiedenen Jobs aus. Er leistete freiwillige soziale Arbeit, war im Baugeschäft, als Web-Designer und in der Buchhaltung tätig. Er arbeitete in Selbsthilfegruppen und in der Drogenberatung, außerdem reiste er währenddessen viel. Mit 35 Jahren entschied er sich dafür, ausschließlich Schriftsteller zu sein.

Seine fünfteilige Buchreihe um Smoky Barrett war ein internationaler Erfolg.

Heute ist Cody McFadyen zum zweiten Mal verheiratet und hat eine Tochter. Mit seiner Familie lebt er in Südkalifornien.

Bestseller: Diese Bücher von Cody McFadyen sind besonders beliebt

Hier findest Du die Bestseller unter den Werken von Cody McFadyen.

#VorschauProduktPreis
1 Die Blutlinie: Smoky Barretts 1. Fall Die Blutlinie: Smoky Barretts 1. Fall* 12,00 EUR
2 Die Stille vor dem Tod: Thriller (Smoky Barrett 5) Die Stille vor dem Tod: Thriller (Smoky Barrett 5)* 8,99 EUR
3 Ausgelöscht: Thriller: Smoky Barretts 4. Fall: Thriller. Smoky Barrett, Bd. 4 Ausgelöscht: Thriller: Smoky Barretts 4. Fall: Thriller. Smoky Barrett, Bd. 4* 12,99 EUR
4 Der Menschenmacher: Thriller Der Menschenmacher: Thriller* 10,90 EUR
5 Der Todeskünstler: Thriller: Smoky Barretts 2. Fall: Thriller. Smoky Barrett, Bd. 2 Der Todeskünstler: Thriller: Smoky Barretts 2. Fall: Thriller. Smoky Barrett, Bd. 2* 12,00 EUR
6 Das Böse in uns: Smoky Barretts 3. Fall Das Böse in uns: Smoky Barretts 3. Fall* 12,00 EUR
7 Der Todeskünstler-Teil 1-Teil 4 Der Todeskünstler-Teil 1-Teil 4* 11,49 EUR
8 Der Geist eines Psychopathen (Penny Archer, Band 1) Der Geist eines Psychopathen (Penny Archer, Band 1)* 11,99 EUR
9 Die Blutlinie/Der Todeskünstler: Zwei Smoky Barrett Romane in einem Band (Smoky Barrett Sammelband... Die Blutlinie/Der Todeskünstler: Zwei Smoky Barrett Romane in einem Band (Smoky Barrett... 9,99 EUR
10 Abandoned: A Thriller (Smoky Barrett, Band 4) Abandoned: A Thriller (Smoky Barrett, Band 4)* 7,49 EUR
11 Die Stille vor dem Tod (BILD am Sonntag Thriller 2020) Die Stille vor dem Tod (BILD am Sonntag Thriller 2020)* 6,66 EUR
12 Das Böse in uns/Ausgelöscht: Zwei Smoky-Barrett-Romane in einem Band. Smoky Barrett, Bd. 3 und Bd.... Das Böse in uns/Ausgelöscht: Zwei Smoky-Barrett-Romane in einem Band. Smoky Barrett, Bd. 3 und... 9,99 EUR
13 Das Böse in uns / Ausgelöscht (2 CDs) Das Böse in uns / Ausgelöscht (2 CDs)* 7,79 EUR
14 Die Blutlinie 1-4 Die Blutlinie 1-4* 14,85 EUR
15 Das Böse in uns. Die komplette Hörspielserie nach Cody Mcfadyen: Das Böse in uns 1-4 Das Böse in uns. Die komplette Hörspielserie nach Cody Mcfadyen: Das Böse in uns 1-4* 14,85 EUR
16 Die Blutlinie, Folge 3: Wohin willst du? (Hörspiel) Die Blutlinie, Folge 3: Wohin willst du? (Hörspiel)* 6,99 EUR
17 The Face of Death: Smoky Barrett, Book 2 The Face of Death: Smoky Barrett, Book 2* 11,96 EUR
18 Shadow Man: Now your worst fears have come true . . . (Smoky Barrett, Band 1) Shadow Man: Now your worst fears have come true . . . (Smoky Barrett, Band 1)* 7,49 EUR
19 Der Todeskünstler. Die komplette Hörspielserie: Smoky Barrett 1-4 Der Todeskünstler. Die komplette Hörspielserie: Smoky Barrett 1-4* 14,85 EUR
20 The Darker Side: A Thriller (Smoky Barrett, Band 3) The Darker Side: A Thriller (Smoky Barrett, Band 3)* 10,00 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wenn Du die Bücher von Cody McFadyen magst, könnten Dir auch die Werke von Simon Beckett gefallen. Der englische Autor hat mit seiner Thriller-Reihe um David Hunter, einen forensischen Anthropologen, Fans auf der ganzen Welt gewonnen.

Auch Jilliane Hoffmans Werke könnten Dich interessieren. Die frühere Staatsanwältin hat zwei spannende Thriller-Reihen veröffentlicht: Eine vierteilige Reihe um Staatsanwältin C.J. Townsend, die im Gerichtssaal mit ihrer eigenen Vergangenheit in Berührung kommt. Und eine Reihe um Special Agent Bobby Dees, dessen Aufgabe es ist, verschwundene Mädchen und Frauen aus den Händen gefährlicher Serienmörder zu retten.

Wer nicht fehlen darf, ist Karin Slaughter. Sie wird auch die Königin der Thriller genannt. Neben einigen Kurzgeschichten hat sie drei raffinierte Thriller-Reihen herausgebracht. Die Grant-County-Reihe um Kinderärztin Rechtsmedizin Sara Linton und Polizeichef Jeffrey Tolliver als Protagonisten, die Reihe um Ermittler Will Trent und eine dritte Reihe, in der sich die Hauptfiguten Sara Linton und Will Trent begegnen.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.