Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Cecelia Ahern Bücher: Die Autorin und ihre Werke im Porträt

Cecelia Ahern Bücher: Die Autorin und ihre Werke im Porträt

Bücher von Cecelia Ahern - Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen
5/5 - (1 vote)

Mit “PS: Ich liebe dich” wurde sie weltberühmt: Cecelia Ahern-Bestseller gehören zu jeder gute Roman-Sammlung dazu. Die Autorin verzaubert die Herzen ihrer Fans durch ihre einzigartig kreativen Geschichten, ihre bildreichen Beschreibungen und ihren fantasievollen Erzählstil.
Im Folgenden stellen wir Dir die Autorin und unsere Lieblingsbücher von ihr genauer vor.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: PS: Ich liebe Dich auf Amazon*

“Eine herzerwärmende Geschichte über Liebe, Verlust und das Leben.”

Unser Favorit Nummer 2: Postscript - Was ich dir noch sagen möchte auf Amazon*

“Eine absolut gelungene Fortsetzung – ein berührender Roman über eine Frau, die gelernt hat weiterzumachen.”

Unser Favorit Nummer 3: Ich schreib dir morgen wieder auf Amazon*

“Wunderschön und fantasievoll erzählt – ein weiterer einzigartiger Cecelia-Ahern-Roman.”

Unser Favorit Nummer 4: Flawed – Wie perfekt willst du sein? auf Amazon*

“Das Debüt im neuen Genre ist Cecelia Ahern gelungen – ein absolut fesselnder All-Age Roman.”

Unser Favorit Nummer 5: Für immer vielleicht auf Amazon*

“Eine ergreifende Geschichte über die Umwege des Schicksals – in einem ungewöhnlichen Erzählstil aus Briefen.”

Unser Favorit Nummer 6: Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar! auf Amazon*

“Ein außergewöhnliches Herzensprojekt der Autorin – 30 fantastisch erzählte Kurzgeschichten, die der Realität entfliehen.”

Unser Favorit Nummer 7: Der Glasmurmelsammler auf Amazon*

“Eine spannende Geschichte über die Familie und das Leben – liebevoll erzählt im einzigartigen Stil der Autorin.”

Unser Favorit Nummer 8: Ein Moment fürs Leben auf Amazon*

“Eine Begegnung mit dem eigenen Leben – Gefühlschaos garantiert.”

Unser Favorit Nummer 9: Ich hab dich im Gefühl auf Amazon*

“Mit viel Humor und Fantasie geschrieben – eine Liebesgeschichte, die jeden verzaubert.”

Unser Favorit Nummer 10: Vermiss mein nicht auf Amazon*

“Ein wunderbarer Roman über die Selbstfindung – mit viel Liebe, Fantasie und Humor erzählt.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Cecelia Ahern hat mit nur 21 Jahren ihr erstes Werk “PS: Ich liebe dich” veröffentlicht, welches fürs Kino verfilmt wurde. 2019 erschien eine Fortsetzung der Geschichte.
  • Sie ist 1981 geboren, studierte Journalistik und Medienkommunikation und lebt mit ihrer Familie in Dublin in ihrer Heimat Irland.
  • Die Autorin schreibt neben Romanen auch Novellen und Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher, konzipierte eine Comedy-Serie und mehrere Filme für das ZDF und arbeitete auch an den Kino- und Fernseh-Verfilmungen ihrer Bücher mit.
  • In 15 Jahren schrieb sie 18 Bücher, von denen einige bereits verfilmt sind – 25 Millionen Exemplare ihrer Werke wurden bisher in über 40 Ländern verkauft.

Die besten Bücher von Cecelia Ahern: Favoriten der Redaktion

Unser Favorit Nummer 1: PS: Ich liebe Dich

Dieses Buch ist wohl der bekannteste internationale Bestseller der Autorin und wurde nur 2 Jahre nach der Veröffentlichung bereits für das Kino mit Hilary Swank in der Hauptrolle verfilmt.

Der Roman handelt von der jungen Frau Holly Kennedy, die ihren Mann Gerry an den Krebs verliert. Nach seinem Tod hinterlässt Gerry seiner Frau 10 Briefe, von denen sie jeden Monat einen öffnen darf und die Anweisungen darin befolgen muss. Holly lässt sich auf diese Achterbahn der Gefühle ein und hat durch dieses Geschenk noch lange das Gefühl, ihr Mann würde stets bei ihr sein.

Unser Favorit Nummer 2: Postscript – Was ich dir noch sagen möchte

Der Roman ist die Fortsetzung des Welterfolgs “PS: Ich liebe Dich” und handelt sieben Jahre danach. Das Buch kann aber auch als geschlossene Geschichte unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Vor sieben Jahren hat Holly Kennedy ihren Mann Gerry viel zu früh an den Krebs verloren – doch ihr Liebster hat ihr für die Zeit nach seinem Tod Briefe hinterlassen, die sie durch die Trauer begleitet haben.
Inspiriert von dieser Geschichte wurde nun ein “PS: Ich liebe dich”-Club von einigen unheilbar kranken Menschen gegründet, die Holly nun um ihre Mitarbeit bitten. Sie möchte jedoch nicht in die Vergangenheit zurückversetzt werden, begibt sich aber doch auf diese emotionale Reise und lässt sich dabei auf die Frage ein: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

Die Autorin sagt zu diesem Buch:

“›Postscript‹ ist ein sehr emotionales Projekt für mich. Es ist eine Fortsetzung – quasi das P.S. zu ›P.S. Ich liebe Dich‹, aber auch ein für sich stehender Roman darüber, wie wir ein sinnvolles Leben führen können angesichts von Tatsachen wie Krankheit, Trauer und Verlust. Ich hoffe, dass sich Fans von ›P.S. Ich liebe Dich‹ und neue Leserinnen und Leser gleichermaßen mit Holly auf ihre persönliche Reise begeben werden.”

Zitatquelle: Amazon

Unser Favorit Nummer 3: Ich schreib dir morgen wieder

Dieser Roman ist ebenfalls in dem bezaubernden und einzigartigen Stil verfasst, wie nur Cecelia Ahern Geschichten erzählen kann. Sie berührt den Leser, bringt ihn zum Lachen und regt dabei zum Nachdenken über die Liebe und das Leben an.

In dieser Geschichte geht es um Tamara, die nach dem Selbstmord ihres Vaters vom Luxus-Leben in Dublin zu Verwandten aufs einfache Land ziehen muss. Ohne ihre Familie und Freunde fühlt sie sich dort einsam und verlassen. Das einzig Interessante in diesem Ort ist die Ruine des abgebrannten Kilsaney-Schlosses. Eines Tages entdeckt sie jedoch ein sonderbares Buch: ein Tagebuch, in dem jeweils der nächste Tag ihres eigenen Lebens niedergeschrieben ist! So ergründet Tamara spannende Familiengeheimnisse und findet nach all dem Chaos ihren Weg zur Liebe und in die Zukunft.

Unser Favorit Nummer 4: Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Mit diesem Buch hat sich Cecelia Ahern zum ersten Mal auch in ein anderes Genre gewagt und einen großartigen fiktiven Zukunftsroman geschaffen, der alle Altersklassen mitreißen kann.

Die Geschichte handelt von der 17-jährigen Celestine, die ein perfektes Leben hat, denn in ihrer Welt werden Fehler nicht akzeptiert. Wer einen Fehler begeht, wird gebrandmarkt und aus der Gesellschaft ausgegrenzt.
Celestine ist beliebt, hat eine tolle Familie und einen großartigen Freund.
Doch in einer alltäglichen Situation folgt sie ihrem Instinkt und bricht damit alle Regeln. Sie riskiert ihr Leben – und könnte für immer als Fehlerhafte gebrandmarkt werden. Doch sie beginnt zu kämpfen – um Menschlichkeit, ihre Zukunft und ihre große Liebe.

Die Autorin beschreibt ihr Buch so:

“Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.”

Zitatquelle: Amazon

Die Fortsetzung dieser Geschichte ist unter dem Titel “Perfect – Willst du die perfekte Welt?” erschienen und ebenfalls bei Amazon erhältlich.

Unser Favorit Nummer 5: Für immer vielleicht

In diesem Roman geht es um die Liebe und die Wege des Schicksals, die manchmal unergründlich sind…

Alex und Rosie sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde – doch leider muss Alex kurz vor dem Abitur mit seinen Eltern in die USA ziehen, während Rosie zurückbleibt. Eigentlich möchte sie nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch sie wird ungeplant schwanger. Sie schlägt sich als alleinerziehende Mutter durchs Leben, während Alex in Amerika heiratet. Nach Jahren lässt er sich schließlich scheiden, doch nun ist Rosie verheiratet. Trotzdem bleiben die beiden all die Jahre in Kontakt und schreiben einander.
Diese Besonderheit macht auch den Stil des Buches aus, denn die Autorin hat den gesamten Roman in Form von Briefen, E-mails und Textnachrichten verfasst, wodurch man das Gefühl bekommt, mitten im Geschehen zu sein.

Unser Favorit Nummer 6: Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar!

In diesem Buch überrascht uns Cecelia Ahern mit 30 bewegenden Kurzgeschichten über Frauen, die mutig ihrem Schicksal entgegentreten. Die Geschichten nehmen uns mit auf eine Reise durch die Fantasie – und vermitteln doch stets eine Botschaft, die mitten aus dem Leben gegriffen ist.

Jede einzelne Geschichte weckt Emotionen, ruft Lachtränen hervor, lässt uns mitfühlen oder -trauern oder regt zum Nachdenken an. In den Geschichten begegnen uns Frauen, denen Flügel wachsen, Frauen, die im Boden versinken und dort auf neue Leute treffen oder auch Frauen, die aus Schubladen kriechen. Jede Story betont die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und zeigt, dass jeder seine eigene Geschichte schreiben kann.

Unser Favorit Nummer 7: Der Glasmurmelsammler

In diesem Buch rührt uns Cecelia Ahern mit einer wundervollen Vater-Tochter-Geschichte, die jeden Leser mitfühlen, lachen und weinen und natürlich auch nachdenken lässt.

Sabrinas Vater Fergus bekommt einen Schlaganfall und vergisst fast alles aus seinem Leben. Doch dann findet seine Tochter die Glasmurmel-Sammlung, die er stets als Geheimnis gehütet hat. Da die wichtigsten Stücke in der Sammlung noch fehlen, macht sich Sabrina nach ihnen auf die Suche. Auf dieser Reise enthüllt sie einige weitere Geheimnisse ihres Vaters, die anscheinend alle mit den glänzenden Kugeln zu tun haben. Da Sabrina ihren Vater doch nicht so gut kennt, wie sie erwartet hat, stellt sich nun die Frage: Wie wirken sich diese Enthüllungen auf ihr eigenes Leben aus?

Unser Favorit Nummer 8: Ein Moment fürs Leben

Wäre es nicht toll, sich mal mit dem eigenen Leben unterhalten zu können? Genau auf dieser Idee basiert dieser fantasievolle Roman von Cecelia Ahern. Mit ihrem leichten und humorvollen Erzählstil berührt sie ihre Leser und regt nebenbei zum Nachdenken über das Leben an.

Lucy Silchesters Leben läuft alles andere als glatt: Ihre Beziehung ist auseinandergebrochen, sie hat ihren Job verloren und dann lädt sie auch noch ihr Leben zu einem Treffen ein! Als sie den Termin wirklich wahrnimmt, trifft sie der nächste Schlag: Sie hat sich ihr Leben eindeutig anders vorgestellt. Wenn sie es doch bloß wieder loswerden könnte – aber das Leben hält noch allerhand parat für Lucy.

Unser Favorit Nummer 9: Ich hab dich im Gefühl

Cecelia Ahern schafft es wie kaum ein anderer einzigartige Liebesgeschichten zu erzählen – so verzaubert sie auch in diesem Roman mit viel Humor und Worten, die von Herzen kommen und jeden Leser ergreifen.

Trotz seiner Nadelphobie entschließt sich Justin, der als Gastdozent schrecklich einsam in Irland ist, Blutspenden zu gehen.
Joyce überlebt einen tragischen Schicksalsschlag und kommt gerade so mit dem Leben davon. Sie beschließt, ihr Leben von nun an ganz anders zu gestalten, doch irgendetwas hat sich bereits verändert. Sie versteht plötzlich fremde Sprachen und erinnert sich an Ereignisse, die sie gar nicht miterlebt hat.
Eines Tages begegnet Justin einer jungen Frau, die ihm unglaublich bekannt vorkommt, doch er kann sich beim besten Willen nicht erinnern, woher sie sich kennen könnten…

Unser Favorit Nummer 10: Vermiss mein nicht

Dieser Roman erzählt eine wunderbare Geschichte über die Liebe und das Leben. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Autorin, ist dieser Roman ein wenig fantasievoller gestaltet, fast wie ein modernes Märchen.

Seit einem Vorfall, bei dem Sandy Shortt 10 Jahre alt war und ein Mädchen verschwand, sucht sie nach vermissten Dingen wie Socken oder Schlüsseln, später auch nach Menschen. Sie arbeitet in einer Suchagentur und spricht den Menschen dort Mut zu, nicht aufzugeben. Doch bei einem Auftrag auf der Suche nach der Schwester von Jack Ruttle, verschwindet sie selbst im Wald – und findet sich an einem Ort wieder, der nur “Hier” genannt wird. Dort trifft sie Menschen, nach denen sie schon so lange auf der Suche ist und auch jemanden, den sie fast vergessen hätte: Sich selbst. In der Zwischenzeit begibt sich Jack auf die Suche nach Sandy.

Biografie von Cecelia Ahern: die Autorin im Fokus

Steckbrief der Autorin Cecelia Ahern

Cecelia Ahern gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen der Welt: Sie hat insgesamt bereits 25 Millionen ihrer Bücher in 40 Ländern verkauft.
Sie stammt aus Irland, wo sie nach ihrem Schulabschluss Journalistik und Medienkommunikation in Dublin studierte.
Mit nur 21 Jahren veröffentlichte sie ihren ersten Roman “PS: Ich liebe Dich”, der weltweit erfolgreich war und 2007 mit Hilary Swank verfilmt wurde. In den nächsten 15 Jahren folgten weitere 18 Bücher, von denen einige verfilmt sind und viele weitere sich bereits in Planung befinden.

In diesem englischsprachigen Video beschreibt Cecelia Ahern, was das Schreiben für sie ausmacht:

Cecelia Ahern wurde 1981 geboren. Ihre Eltern sind Miriam Kelly und Bertie Ahern, der 11 Jahre das Amt des irischen Ministerpräsidenten inne hatte.
Bereits als Kind faszinierte sie das Schreiben von Geschichten, sie führte stets ein Tagebuch über ihre Gefühle und schrieb mit nur 14 Jahren ihren ersten eigenen Roman. In ihren Werken verarbeitet sie ihre Emotionen und rührt durch ihre Geschichten viele Leser zu Tränen.
Neben ihren Romanen schreibt sie auch Kurzgeschichten und Novellen, die ebenfalls weltweit erfolgreich sind. Außerdem schreibt sie auch Drehbücher und Theaterstücke und hat bereits an einigen Fernsehproduktionen mitgearbeitet: Sie wirkte nicht nur an den Produktionen ihrer Buchverfilmungen mit, sondern konzipierte auch zusammen mit Christina Applegate die amerikanische Comedy-Serie “Samantha Who?!” und mehrere ZDF-Filmproduktionen.
Cecelia Ahern wohnt gemeinsam mit ihrem Mann David Keoghan und drei gemeinsamen Kindern in Malahide im Norden von Dublin.

Das Schreiben war schon immer ihre Leidenschaft, weshalb Cecelia Ahern auch in den nächsten Jahren sicherlich noch viele weitere Bestseller veröffentlichen wird. Ihre Romane zeichnen sich durch die authentischen Emotionen, die sie ihre Figuren durchleben lässt, aus und berühren jedes Jahr Millionen von Lesern mit ihren Geschichten.

Sie selbst sagt über ihre Geschichten:

»Menschen, die gerade durch eine Phase der Veränderung gehen – das ist der rote Faden, der sich durch all meine Werke spinnt. Ich schreibe oft über Verlust; über Figuren, die an etwas gescheitert sind oder sich machtlos fühlen. […] Ich fange meine Figuren gern dort auf, wo sie gefallen sind, und begleite sie von ganz unten wieder zurück. Auf dem Weg entwickeln sie neue Stärken und sind so besser gerüstet für die nächste Herausforderung, die das Leben bereithält. Ich mische gern Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, und bringe die Geschichten an den Punkt der Hoffnung.«

Quelle: Webseite von Cecelia Ahern

Bestseller: Diese Bücher von Cecelia Ahern sind besonders beliebt

Cecelia Ahern hat schon sehr früh ihre Leidenschaft verfolgt und mit dem Schreiben begonnen. Neben unseren Favoriten, die wir Dir oben bereits vorgestellt haben, hat sie daher noch viele weitere Bücher veröffentlicht, die weltweit erfolgreich sind.
Ihre populärsten Werke haben wir hier für Dich aufgelistet:

#VorschauProduktPreis
1 Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn: Die mitreißende Roman-Neuerscheinung der SPIEGEL... Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn: Die mitreißende Roman-Neuerscheinung der... 20,00 EUR
2 Postscript - Was ich dir noch sagen möchte: Roman Postscript - Was ich dir noch sagen möchte: Roman* 10,99 EUR
3 Hundert Namen: Roman Hundert Namen: Roman* 9,99 EUR
4 Flawed – Wie perfekt willst du sein?: Roman Flawed – Wie perfekt willst du sein?: Roman* 10,99 EUR
5 Der Glasmurmelsammler: Roman Der Glasmurmelsammler: Roman* 9,99 EUR
6 Für immer vielleicht: Roman Für immer vielleicht: Roman* 9,99 EUR
7 Perfect – Willst du die perfekte Welt?: Roman Perfect – Willst du die perfekte Welt?: Roman* 9,99 EUR
8 Die Liebe deines Lebens: Roman (Fischer Taschenbibliothek) Die Liebe deines Lebens: Roman (Fischer Taschenbibliothek)* 8,99 EUR
9 Das Jahr, in dem ich dich traf: Roman (Hochkaräter) Das Jahr, in dem ich dich traf: Roman (Hochkaräter)* 8,99 EUR
10 Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar. Jetzt verfilmt von und mit Nicole Kidman Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar. Jetzt verfilmt von und mit Nicole Kidman* 11,00 EUR
11 So klingt dein Herz: Roman So klingt dein Herz: Roman* 10,99 EUR
12 P.S. Ich liebe Dich: Roman P.S. Ich liebe Dich: Roman* 10,00 EUR
13 Zwischen Himmel und Liebe: Roman Zwischen Himmel und Liebe: Roman* 8,95 EUR
14 Vermiss mein nicht: Roman Vermiss mein nicht: Roman* 10,99 EUR
15 Du und ich zwischen den Gezeiten : Ein Sylt-Roman (Sylt Forever-Reihe) Du und ich zwischen den Gezeiten : Ein Sylt-Roman (Sylt Forever-Reihe)* 2,99 EUR
16 Freckles Freckles* 10,49 EUR
17 Der Ghostwriter: Novelle Der Ghostwriter: Novelle* 8,99 EUR
18 Ich hab dich im Gefühl: Roman Ich hab dich im Gefühl: Roman* 0,99 EUR
19 Große Liebe hoch drei: Drei Bestseller-Romane in einem E-Book (nur als E-Book erhältlich) Große Liebe hoch drei: Drei Bestseller-Romane in einem E-Book (nur als E-Book erhältlich)* 9,99 EUR
20 Love, Rosie Love, Rosie* 7,89 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Wenn Dir die Bücher von Cecelia Ahern gefallen, könnten dich auch die Bücher dieser Autoren interessieren:

Jojo Moyes

Die britische Schriftstellerin Jojo Moyes hat viele Liebesromane geschrieben und mit ihrem Roman “Ein ganzes halbes Jahr” weltweiten Erfolg erlangt. In diesem Buch geht es wie auch in Aherns erfolgreichstem Werk um den Verlust eines geliebten Menschen und dem Umgang mit dem Abschied. Moyes’ Geschichte hat Millionen Fans berührt und wurde bereits fürs Kino mit Emilia Clarke in der Hauptrolle verfilmt.

Nicholas Sparks

Wer an Liebesromane denkt, kommt sehr oft auf den amerikanischen Autor Nicholas Sparks. Er ist für viele Werke bekannt, unter anderem “Wie ein einziger Tag” oder “Das Leuchten der Stille”. Seine Geschichten sind alle durch das Motiv der Liebe verbunden, welche die Figuren aus schwierigen Situationen rettet und meist in ein Happy End mündet.

Nora Roberts

Die Amerikanerin Nora Roberts wird vor allem mit romantischer Literatur in Verbindung gebracht und zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen in diesem Genre. Sie schreibt meist Buchreihen oder Trilogien, sodass man ihre Charaktere über mehrere Bücher verfolgen kann. Viele ihrer Romane wurden als Fernsehfilme umgesetzt und liefen bereits beim ARD. Bekannte Werke sind zum Beispiel “Der weite Himmel”, “Insel der Sehnsucht” oder “Nächtliches Schweigen”.

John Green

Der amerikanische Autor John Green ist für einige großartige Werke wie “Eine wie Alaska”, “Margos Spuren” und “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” berühmt. Letzteres wurde bereits als Vorlage für einen Kinofilm genommen und vielfach ausgezeichnet. Auch dieser Roman beschäftigt sich mit der Liebe und dem verfrühten Tod durch eine Krankheit und rührt wie “PS: Ich liebe Dich” von Cecelia Ahern Millionen Leser und Zuschauer zu Tränen.

Kerstin Gier

Kerstin Gier ist natürlich in erster Linie für ihre Fantasy-Bücher wie die Edelstein-Trilogie (“Rubinrot”, “Saphirblau” und “Smaragdgrün”) und die Silber-Trilogie bekannt, doch sie hat auch einige Jugendbücher und Liebesromane, unter anderem unter dem Pseudonym Jule Brand veröffentlicht.

Mona Kasten

Die Autorin hat mehrere Romanreihen geschrieben und ist vor allem durch die Bücher “Save me”, “Save you” und “Save us” deutschlandweit bekannt geworden. Neben einigen Fantasy-Büchern veröffentlicht sie vor allem Liebesgeschichten für ein Jugendliche und junge Erwachsene.

Weiterführende Quellen

Wenn Du mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren möchtest, klick Dich gern durch die Webseite von Cecelia Ahern.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑