Startseite » Freizeit » Lesen » Burg Schreckenstein Bücher: Die spannende Buchreihe im Überblick

Burg Schreckenstein Bücher: Die spannende Buchreihe im Überblick

Titelbild zur Buchreihe Burg Schreckenstein
5/5 - (1 vote)

Spannende Abenteuer, viele Streiche und Rätsel erwarten Dich auf der Burg Schreckenstein. Diese Jugendbuchreihe ab 10 Jahren zieht Dich in ihren Bann und lässt sich mit Stephan, Ottokar und Co. mitfiebern. Werden sie die Diebe erwischen? Sich mit den Mädchen von Rosenfels versöhnen? Und was passiert, wenn einer der Freunde plötzlich verschwindet? Neben den Buchvorstellungen findest Du hier auch alle wichtigen Informationen, zu Filmen, Hörbüchern und mehr. Wir stellen Dir auch den Autor im Porträt vor und haben noch einige Empfehlungen für Dich parat.

Unsere Favoriten

Erster Teil von Burg Schreckenstein: Die Jungen von Burg Schreckenstein auf Amazon*

“Die Jungen erwartet auf der Burg das erste Abenteuer.”

Zweiter Teil von Burg Schreckenstein: Auf Schreckenstein gehts lustig zu auf Amazon*

“Burg Schreckenstein und Schloss Rosenfels liefern sich einen erbitterten Streich-Kampf.”

Dritter Teil von Burg Schreckenstein: Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß auf Amazon*

“Andi und Dampfwalze wollen mit ihren Rädern an einem Rennen in Italien teilnehmen.”

Vierter Teil von Burg Schreckenstein: Die Schreckensteiner auf der Flucht auf Amazon*

“Als die Heizung auf Burg Schreckenstein ausfällt, müssen die Jungs wohl oder übel Schutz in Schloss Rosenfels suchen.”

Fünfter Teil von Burg Schreckenstein: Das Rätsel von Burg Schreckenstein auf Amazon*

“Diebstahl und Einbrecher halten die Jungen von Burg Schreckenstein in Atem.”

Sechster Teil von Burg Schreckenstein: Zwei Neue auf Burg Schreckenstein auf Amazon*

“Durch zwei neue Schüler gerät der Alltag auf der Burg ganz schön aus dem Ruder.”

Siebter Teil von Burg Schreckenstein: Alarm auf Burg Schreckenstein auf Amazon*

“Als eine Klasse von Rosenfels nach falschen Diebes-Anschuldigungen reiß aus nimmt, möchten die Schreckensteiner helfen.”

Achter Teil von Burg Schreckenstein: Graf Dracula auf Schreckenstein auf Amazon*

“Auf Burg Schreckenstein wird ein spannender Film gedreht, der den Jungen einigen Ärger macht.”

Neunter Teil von Burg Schreckenstein: Verschwörung auf Burg Schreckenstein auf Amazon*

“Als die Schülerinnen von Rosenfels auf Burg Schreckenstein übernachten müssen, macht die Leiterin den Jungen einen Strich durch die Rechnung.”

Zehnter Teil von Burg Schreckenstein: Raub auf Burg Schreckenstein auf Amazon*

“Als ein junger Ritter von Schreckenstein entführt wird, muss die Polizei eingeschaltet werden.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reihe hat 27 Bände.
  • Die Bücher sind für Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren geeignet.
  • Das Genre ist Abenteuer.
  • Der Preis variiert zwischen Hardcover und Taschenbüchern. Neue Exemplare sind ab 7 Euro erhältlich.
  • Der Autor Oliver Hassencamp schrieb noch weitere spannende Kinder- und Jugendbücher.

Die Bücher der Burg Schreckenstein Buchreihe im Detail

Erster Teil von Burg Schreckenstein: Die Jungen von Burg Schreckenstein

Als die Schüler der Jungenschule von Neustadt in die Burg Schreckenstein umziehen, Beginnen spannende Abenteuer. Neben Streichen an Lehrern und Erkundungen in Schloss Rosenfels kommen die Jungen auch einem heimtückischen Betrüger auf die Schliche. Dies ist der Beginn von vielen weiteren lustigen Geschichten auf Burg Schreckenstein.

Zweiter Teil von Burg Schreckenstein: Auf Schreckenstein gehts lustig zu

Als die Jungen von Burg Schreckenstein von dem Mädcheninternat auf der anderen Seite des Sees erfahren, sind Spaß und Ärger vorprogrammiert. Ein kleiner Streich von Stephan und Ottokar artet in Hin und Her aus, welches in einer Schlacht endet. Werden sich die beiden Schulen wieder versöhnen können?

Dritter Teil von Burg Schreckenstein: Auf Schreckenstein gibt’s täglich Spaß

Der neue Schüler Andi liebt Radrennen und begeistert damit auch seine Mitschüler, die ihn schnell ins Herz schließen. Voller Tatendrang wollen er und sein neuer Freund Dampfwalze mit den Rädern bis nach Italien, fahren, um an einem Radrennen Teilnehmen zu können. Werden sie es schaffen?

Vierter Teil von Burg Schreckenstein: Die Schreckensteiner auf der Flucht

Nachdem die Heizung auf Burg Schreckenstein ausgefallen ist, bleibt den Jungen bei tiefen Minusgraden keine andere Möglichkeit: Sie müssen in Schloss Rosenfels unterkommen. Dort fühlen sie sich jedoch ausgenutzt und beginnen einen Streik, der nicht bei allen gut ankommt. Kompromisse müssen eingegangen werden, um den Schnee genießen zu können

Fünfter Teil von Burg Schreckenstein: Das Rätsel von Burg Schreckenstein

Es beginnt mit dem Verschwinden von Sachen auf den beiden Internaten, dann folgt ein Angriff auf einen der Ritter. Die Jungen merken schnell, dass sie hier was tun müssen und entdecken drei Eindringlinge. Trotz Karatekunst und Geheimgänge versuchen sie alles, die Einbrecher zu schnappen.

Sechster Teil von Burg Schreckenstein: Zwei Neue auf Burg Schreckenstein

Burg Schreckenstein hat zwei neue Schüler und einer von Ihnen gehört zur Einbrecherbande des vorherigen Bandes. Als wieder Sachen verschwinden und sich einer der Neuen als Raucher und Schnapsbrenner entpuppt muss schnell eine Lösung her. Leider arten die Probleme zu einem Kampf aus…

Siebter Teil von Burg Schreckenstein: Alarm auf Burg Schreckenstein

Als eine Schülerin von Rosenfels des Diebstahls beschuldigt wird, nehmen sie und ihre gesamte Klasse reiß aus. Die Hilfsbereitschaft der Schreckensteiner ist bei den Mädchen nicht gerne gesehen, da sie das Problem alleine Lösen möchten. Werden sie sich bis zum anstehenden, gemeinsamen Chorauftritt wieder versöhnen und klärt sich der Diebstahl auf?

Achter Teil von Burg Schreckenstein: Graf Dracula auf Schreckenstein

Die Jungen können mit ansehen, wie auf Burg Schreckenstein ein Film gedreht wird. Auch wenn sich die Crew nicht immer so gut benimmt, ist die Burg doch auf das Geld angewiesen. Deswegen versuchen die Schüler der Crew einen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Treffen sie dabei auf Gegenwind?

Neunter Teil von Burg Schreckenstein: Verschwörung auf Burg Schreckenstein

Diesmal sind es die Rosenfelserinnen, die wegen Renovierungsarbeiten Zuflucht auf Burg Schreckenstein suchen. Was anfangs nach Spaß aussieht entpuppt sich schnell als das Gegenteil. Die Leiterin von Schloss Rosenfels hat nämlich ganz eigene Regeln, die den Schreckensteinern so gar nicht in den Kram passen.

Zehnter Teil von Burg Schreckenstein: Raub auf Burg Schreckenstein

Als ein paar Jungen aus Neustadt einen der jungen Ritter entführen, wird die Polizei eingeschaltet. Schnell klärt sich die Sache auf, doch die Schreckensteiner wollen das nicht auf sich sitzen lassen. Eine Schnitzeljagd soll bei Rache und Versöhnung helfen.

Alles, was Du sonst zur Burg Schreckenstein Reihe wissen solltest

Burg Schreckenstein ist eine Jugendbuchreihe mit lockerem Schreibstil. Der Autor benutzt viel wörtliche Rede, welche die Handlung durchgehend interessant halten. Jeder Band ist in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils eigene Titel haben. Das Leseerlebnis lässt sich so gut aufteilen.

Du kannst die Bücher der Buchreihe sowohl online, als auch in der Buchhandlung erwerben. Sie sind sowohl als Taschenbücher als auch gebundene Ausgabe und sogar als E-Book erhältlich und sind preislich bereits für unter 10 Euro zu erstehen. Auch gebrauchte Exemplare lassen sich immer wieder günstig finden.

Die ersten sechs Bände der Reihe wurden als Hörbücher vertont. Außerdem gibt es zwei Filme, die verschiedene Handlungen mehrere Bände miteinander Kombinieren. Sie sind auf DVD und bei Videoanbietern erhältlich. Wenn Du einen E-Book-Reader zu Hause hast, kannst Du die Bände auch einfach dort draufladen.

Wenn Du Fan von der Reihe wirst, gibt es auch Merchandise in Form von Postern, Taschen, T-Shirts und mehr. Und wenn Du nicht genug von der Jugendbuchreihe bekommen kannst, schau Dir die Florian Bände von Oliver Hassencamp an. Sie weisen einige Verbindungen zu den Schreckenstein Büchern auf und der Protagonist Florian lässt sich später auch in der Welt Schreckensteins wiederfinden.

Aquarell von einer Burg

Wie stellst Du Dir Burg Schreckenstein vor?

Biografie von Oliver Hassencamp: der Autor im Fokus

Oliver Hassencamp war ein deutscher Autor für Jugendliteratur und Romane. Er ist insbesondere für seine Reihe Burg Schreckenstein bekannt, verfasste aber auch weitere Kinderbücher die beliebt wurden. Er war zudem als Schauspieler und Kabarettist tätig.

Hassencamp wurde am 10.05.1921 in Waging am See geboren. Bereits in der Schulzeit zeigte sich sein Talent durch das Verfassen von Gedichten und Theaterstücken. Nach seiner Rückkehr aus der Berufung des Zweiten Weltkrieges begann er ein Studium in München und nahm gleichzeitig Schauspielunterricht.

Im Jahr 1955 veröffentlichte er sein erstes eigenes Drehbuch, 1959 folgte dann das erste Buch er Schreckenstein Reihe. Dies war auch gleichzeitig sein erstes veröffentlichtes Werk, bei dem es sich nicht um ein Drehbuch handelte. Es folgten insgesamt 45 weitere Romane und einige Drehbücher. Auch als Schauspieler war er zwischen den Jahren 1949 und 1968 aktiv tätig.

Schon in jungen Jahren lernte er Erich Kästner kennen und bewegte sich auch sonst viel in der Literatur- und Filmgesellschaft. Er heiratete die Regisseurin Eva Maria Aab 1967, welche neben Dokumentarfilmen auch Kinderfilme drehte und Kinderbücher schrieb. Im Jahr 1988 kam er bei einem tragischen Autounfall ums leben.

Oliver Hassencamps Jugendliteratur ist auch heute noch bekannt und beliebt. Einige der Burg Schreckenstein Bücher wurden Anfang der 2000er sogar als Hörbücher aufgenommen. Neben der Schreckenstein-Reihe empfehlen wir Dir besonders seine zwei Bücher Bekenntnisse eines möblierten Herrn und Erkenntnisse eines etablierten Herrn.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Burg Schreckenstein Buchreihe

Wie viele Burg Schreckenstein Bücher gibt es?

Die Burg Schreckenstein Reihe umfasst 27 Bände.

Für welches Alter sind Burg Schreckenstein Bücher geeignet?

Die Burg Schreckenstein Bücher sind für Kinder ab circa 10 Jahren geeignet.

Welche Bücher sind Burg Schreckenstein ähnlich?

Die anderen Jugendromane von Oliver Hassencamp sind vom Schreibstil her ähnlich. Besonders die Reihe Florian weist viele parallelen und sogar Verbindungen zu den Schreckenstein Büchern auf. Andere Reihen, die ebenfalls in der Schule Spielen sind Hanni & Nanni oder Gregs Tagebücher.

Gibt es Verfilmungen zu den Burg Schreckenstein Büchern?

Ja, insgesamt wurden zwei Filme gedreht. Sie enthalten jeweils mehrere Handlungen aus verschiedenen Bänden der Reihe.

Ähnliche Buchreihen, die Dir gefallen könnten

TKKG: Bist Du auf der Suche nach weiteren spannenden Abenteuern? Dann sind die Bücher der TKKG-Reihe sicher etwas für Dich.

Gregs Tagebuch: Lust auf mehr fesselnde Schulgeschichten? Dann sind Gregs Tagebücher genau das richtige.

Hanni und Nanni: Aufregende Erlebnisse und Geschichten vom Internat findest Du in den Hanni und Nanni Büchern.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.