Startseite » Sport » Wassersport » Aqua Jogging Gürtel: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Aqua Jogging Gürtel: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Kind schwimmt ohen Aqua Jogging Gürtel, dafür mit Side Board.

Ob nun einfach zum Spaß im Wasser oder zur Unterstützung in der Reha, der Aqua Jogging Gürtel ist vielseitig einsetzbar und in jedem Fall ein Hingucker. So ein Gürtel ist darauf ausgelegt den Träger über Wasser zu halten und kennt damit auch einige Alternativen.

Ob Du nun hier gelandet bist, weil Du einfach mal wissen wolltest, was so ein Gürtel drauf hat oder weil Du auf der Suche nach dem Richtigen für Dich bist, in beiden Fällen wirst Du fündig. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Kaufkriterien gesammelt und widmen uns außerdem aktuellen Aqua Jogging Gürtel Tests.

Unsere Favoriten

Der beste Damengürtel bis 70 Kg: Beco Dame Aqua-Jogging
“Gut anliegender und angenehmer Damengürtel.”

Der beste Herrengürtel bis 100 Kg: Beco Herren Aqua-Jogging
“Eine hohe Funktionalität ist bei Becos Gürteln gewährleistet.”

Der beste Aqua Jogging Gürtel: Sport-Thieme Jogging Gürtel
“Der besonders leicht bedienbare Jogging Gürtel.”

Der verstellbare Gürtel: Sport-Thieme Aqua-Jogging-Gürtel Superior Belt | Extra Leichter u. bequemer Aqua-Fitness-Gürtel |...
“2 unterschiedliche Größen können bei Thiemes Gürtel eingestellt werden.”

Der beste Gürtel für jüngere Leute: M66Fit Aqua Schwimmgürtel
“Für Körpergewichte von 45-70 Kg geeignet.”

Der beste Gürtel für den Rücken: PhysioRoom Aqua Gürtel
“Bis zu 110 Kg können getragen werden.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Aqua Jogging Gürtel wird auch Aqua Jogger genannt und ist eine Schwimmhilfe. Man kennt ihn vielleicht auch unter dem Begriff Schwimmgürtel.
  • Die meisten Modelle sind in der Farbe Blau, des blauen Wassers wegen.
  • Der Gürtel macht ein sicheres, aufrechtes Treiben im Wasser möglich. Wird aus diesem Grund gerne für die Rehabilitation genutzt.
  • Sport im Wasser ist gut für alle möglichen Muskeln und Gelenke, da sie nicht vom eigenen Körpergewicht erschwert werden.
  • Es gibt wichtige Punkte, auf die man beim Kauf achten sollte, dem Material, der Größe und den Vorteilen der verschiedenen Modelle.

Die besten Aqua Jogging Gürtel: Favoriten der Redaktion

Hier folgen die von der Redaktion ausgewählten Aqua Jogging Gürtel in den verschiedensten Variationen für Deine Bedürfnisse.

Beco Dame Aqua-Jogging, bis 70kg

Was uns gefällt:

  • Universalgröße, bis zu 70kg
  • in der Farbe Blau erhältlich
  • Material aus weichem PE-Schaum
  • mit Patentverschluss verschließbar
  • für Frauen und Männer geeignet
Was uns nicht gefällt:

Dieser Jogging-Gürtel von Beco ist für Damen, aber auch Männer bis zu 70kg geeignet. In den Kundenrezensionen wird mindestens ein Umfang von 65cm empfohlen, weil der Gurt sonst nicht eng genug anliegt. Der Gürtel an sich ist aus weichem PE-Schaum und schmiegt sich damit angenehm an den Rücken an.

Er ist von Fitnesstrainer:innen empfohlen und auch für Aqua-Jogging-Übungen im tiefen Wasser geeignet. Allerdings gibt es diesen Gürtel nur in einer Größe und auch nur in dieser Farbe, viel Auswahl hat man also nicht. Die Farbe des Gürtels ist der Farbe des Wassers nachempfunden, welches in den meisten Fällen blau ist.

Beco Herren Aqua-Jogging, bis 100kg

Was uns gefällt:

  • Universalgröße, bis zu 100kg
  • in der Farbe blau erhältlich<
  • Material aus Schaumstoff
  • Verstellbares, breites Gurtband mit Patentverschluss
  • wiegt 0.8 kg
Was uns nicht gefällt:

Ähnlich wie beim obigen Modell, ein Aqua Jogger von Beco für Männer, aber ebenfalls für Frauen geeignet. In diesem Fall bis zu 100kg Körpergewichts tragbar. Das Material ist hier aus einfachem Schaum und damit härter, weniger biegsam. Ein einfache, verstellbarer Patentverschluss macht es aber einfach ihn an Ort und Stelle zu halten.

Auch ist er ganz einfach mit einem Klicken zu öffnen und zu schließen. Es handelt sich hier um einen Gürtel in der Farbe blau und nur dieser einen Größe, also bleibt auch hier nicht viel Auswahl. Wieder wird mit der Farbe des Gürtels die Farbe des Wassers nachgeahmt, da diese bekannterweise immer blau erscheint.

Sport-Thieme Jogging Gürtel, bis 100kg

Was uns gefällt:

  • Universalgröße, bis zu 100kg
  • Sehr weicher und hautsympathischer Schaumstoff<
  • in der Farbe blau erhältlich
  • Snap-in-Verschluss
  • Gurtlänge liegt bei 135 cm
Was uns nicht gefällt:

Nun ein Doppelgurt-Modell von Sport-Thieme, welches für zusätzlichen Schutz der Lendenwirbel sorgt. Dies ist natürlich für Menschen interessant, die schon Defizite in dem Bereich haben oder dies eben vorbeugen wollen. Der Aqua Jogger besteht aus flexiblem Schaumstoff mit angenehmer Vinylummantelung und passt sich eng dem Körper an.

Dies gewährleistet maximale Bewegungsfreiheit und optimalen Halt ohne zu verrutschen, selbst bei intensiven Übungen. Mit diesen Übungen sind Workouts gemeint, die man im Wasser tätigen kann. Die Gurtlänge von 135 cm und das maximale Körpergewicht von 100 kg sollten nicht überschritten werden.

Sport-Thieme Jogging Gürtel, zwei Größen

Was uns gefällt:

  • Zwei Größen, M und L
  • Superweicher, gehauteter Schaumstoff<
  • in der Farbe gelb erhältlich
  • Snap-in-Verschluss
  • hat ein Höheres Rückenteil
Was uns nicht gefällt:

Nun ein gelbes Modell von Sport-Thieme in einer außergwöhnlicheren Form. Das hohe Rückenteil sorgt für ein angenehmes Tragen und mehr Schutz im Bereich des Rückens. Ist also interessant für Menschen, die schon Probleme in dem Bereich haben oder dies einfach vorbeugen vollen. Das Material wurde gehautet, was es angenehm zu tragen macht und sich gut auf der Haut anfühlt.

Hier hast Du zwei Größen zur Verfügung, einmal M und L mit jeweils unterschiedlichen Gurtlängen und maximalen Körpergewichts-Empfehlungen. Die Größe M hat eine Gurtlänge von 124 cm und ein maximales Körtpergewicht von bis zu 70 kg. Die Größe L hat eine Gurtlänge von 134 cm und ist dank zweier zusätzlicher Auftriebselemente für Personen ab 70 kg geeignet.

66Fit Aqua Schwimmgürtel, zwei Größen

Was uns gefällt:

  • Zwei Größen, klein und groß
  • hochwertigem EVA-Schaumstoff
  • in der Farbe blau erhältlich
  • Snap-in-Verschluss
  • für Frauen und Männer geeignet
Was uns nicht gefällt:

Hier kommt wieder ein blaues Modell von 66Fit, welches in zwei Größen erhältlich ist. Einmal das Kleine, welches für das Körpergewicht von 45 bis 70 kg empfohlen wird und das Große, welches zwischen 70 und 100 kg empfohlen wird.
Das Material besteht aus hochwertigem EVA-Schaumstoff, welches sich leicht der Haut anpasst und somit nicht stört.

Dieder Gürtel wird wärmstens für Personen in einer Hydrotherapie-Rehabilitation oder -Behandlung empfohlen.
Eben aus dem Grund, dass er eine perfekte Stütze bietet und darauf ausgelegt ist bei solchen Vorgängen zu helfen. Natürlich ist dieser Aqua Jogging Gürtel auch sehr gut dafür geeignet, solchen möglichen Verletzungen vorzubeugen.

PhysioRoom Aqua Gürtel, bis 110kg

Was uns gefällt:

  • Universalgröße, bis 110kg
  • wasserabweisemden EVA-Schaum
  • in der Farbe blau erhältlich
  • extra hoher Rückenteil
Was uns nicht gefällt:

Bei PhysioRoom handelt es sich um extra für die Physiotherapie entwickelte Pordukte und somit ist auch dieser Aqua Jogging Gürtel extra dafür ausgelegt. Mit dem extra hohem Rückenteil stellt er einen extra Schutz für den Rücken dar und unterstützt diesen. Dieses Modell ist aus leicht formbarem EVA-Schaum, welches sich angenehm auf der Haut tragen lässt und zudem bequem für den Rücken ist.

Hierbei handelt es sich um eine Einheitsgröße für Körpergewicht bis zu 110 kg und auch wieder die Einheitsfarbe blau. Diese Farbe kommt dadurch so oft vor, dass hier die Farbe des Wassers nachgeahmt werden soll, welches in den meisten Fällen als blau gesehen wird.

Schwimmgürtel beim Reha-Sport im Test

Einen Aqua Jogging Gürtel kannst Du auch im Reha Sport verwenden

Ratgeber

Wenn Du hier auf der Suche nach der Antwort auf die Frage bist, was ein Aqua Jogging Gürtel ist oder vielleicht sogar auf der Suche nach dem richtigen für Dich bist, im folgenden Ratgeber wirst Du fündig.

Was ist ein Aqua Jogging Gürtel?

Eine Aqua Jogging Gürtel, auch Aqua Jogger genannt, dient als Stütze des Rückens im Wasser, denn er hält den Träger im Wasser in einer senkrechten Position.
Er hilft Menschen also dabei fit zu bleiben oder es zu werden, denn Wassersport ist mit einer der Gelenke-schonendsten Sportarten, die es gibt und somit sehr beliebt.

Der Aqua Jogging Gürtel ist eigentlich nichts anderes als ein Schwimmgürtel, nur das der Aqua Jogger eine richtige Bestimmung hat.

Wer sollte einen Aqua Jogging Gürtel nutzen?

Der Gürtel sorgt für Stabilität und Auftrieb im Wasser ist somit für absolut jedermann in jeder Altersklasse geeignet. Ob für privaten Schwimmgebrauch oder für gezielte Wassersportgruppen, er ist einfach fördernd. Für Menschen mit Gelenk- oder Gleichgewichtsproblemen ist so ein Gürtel sehr zu empfehlen, weil er das Ein- und Auftauchen der Beine und der Hüfte besonders angenehm macht. Der Aqua Jogging Gürtel ist also einfach eine Stütze, die das Erlebnis im Wasser vereinfachen soll. Wer so eine Stütze für sich ausprobieren möchte, findet im weiteren Verlauf dieses Ratgebers alle wichtigen und interessanten Punkte.

Welches sind die wichtigsten Kaufkriterien bei Aqua Jogging Gürtel?

Ein Aqua Jogging Gürtel soll für jeden so angenehm wie möglich sitzen und unterstützend sein, daher folgen hier die drei wichtigsten Kriterien, die dies ermöglichen sollen.

Tragekomfort

Der Gürtel liegt am Körper, muss sich also der exakten Körperfigur anpassen können, nur dann ist für die maximale Bewegungsfreiheit garantiert. Eine Kombination aus sicherem Halt und so wenig Druck wie möglich wären hier ideal. Fällt der Umfang allerdings zu groß aus, könnte es unhandlich werden ihn zu transportieren, wenn der Gürtel nicht mehr in die Tasche passt.

Material

In den allermeisten Fällen verwenden die Hersteller PE oder EVA-Schaum. PE-Schaum ist eher feinporig, was die Oberfläche weicher macht. EVA-Schaum hingegen punktet durch Flexibilität und Elastizität. Hier lohnt es sich also, nach Gefühl zu gehen, wie man den Schaumstoff auf seiner Haut empfindet.

Der nächste wichtige Punkt wäre der Gurt. Dieser sollte nicht zu schmal ausfallen, sonst schneidet er ein. Auch ist die Verstellbarkeit ein muss, da der Körper sich immer verändert. Ob einem aufgeblähtem Bauch oder Gewichtszunahme, es wäre immer gut, den Gurt anpassen zu können.

Größe

Diese Größen orientieren sich anders als bei Kleidergrößen an dem Gewicht der jeweiligen Person. Der Aqua Jogging Gürtel soll für den Auftrieb garantieren, sprich die angegebene Gewichtsbelastung sollte nicht überschritten werden. Hier findest Du eine Zusamamenfassung der verschiedenen Gewichte. Für kleine Größen, normale Größen und extra große Größen.

Größentabelle
30 kg
70 kg
110 kg

Welches Modell passt am besten und wieso?

Hier findest Du nun die verschiedenen Modelle und ihre Vorzüge.

Schwimmen ohne Schwimmhguertel im Test

Schwimmen macht auf eigene Art und Weise frei, das Gefühl ist unbeschreiblich, ist also sehr unterstützend bei Rehas.

Standard Aqua Jogging Gürtel

Das Standard-Modell ist schlicht und einfach der Aqua Jogging Gürtel ohne extra Schutz in Bereich des Rückens und der Lendenwirbel wie die nächsten beiden Modelle.
Das große Plus ist allerdings die Auswahl der Größen und Farben, die fällt hier deutlich größer aus.

Aqua Jogging Gürtel mit Doppelriemen

Der Vorteil des Modells mit Doppelriemen sorgt mit seinen zwei Gurten dafür, das der Gürtel am Körper befestigt wird, dadurch wird die Lendenwirbelsäule zusätzlich gestützt.
Durch diese Zusatzfunktion gehört das Modell zu den teuersten der Aqua Jogging Gürtel, verspricht aber eine äußerst hohe Lebensdauer.

Aqua Jogging Gürtel mit Rückenerhöhung

Eine Aqua Jogger mit Rückenerhöhung eignet sich perfekt zur Rehabilitation von Verletzungen im Bereich des Rückens oder des Unterkörpers. Dieses Modell bietet zusätzlichen Schutz und Stabilität. Das leicht verformbare Material trägt sich angenehm auf der Haut. Allerdings ist zu beachten, dass dieser Gürtel für ein maximales Körpergewicht von 110 Kilogramm ausgelegt ist.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass alle Modelle ihre Vorzüge haben und individuelle Förderungen mit sich bringen. Es ist also wichtig sich bewusst zu machen, wofür man sich einen Aqua Jogging Gürtel zulegen möchte und erst dann abzuwägen.

Welche Marken stellen qualitative Aqua Jogging Gürtel her?

Hier findest Du ein paar Marken, die uns bei der Recherche mehr als oft ins Auge gestochen sind und die wir für nennenswert halten.

Nabaiji

Nebaiji ist die Schwimm-Marke von Decathlon. Sie bieten alles Mögliche an Equipment für in und ums Wasser an.
Wer Decathlon kennt, weiß, dass es die erste Anlaufstelle als Fachhandel ist, wenn man Nach Sport-Equipment sucht.

Beco und Beermann

BECO mit kooperiert mit den wichtigsten Verbänden, Organisationen und Kompetenzträgern des Wassersports aus voller Überzeugung heraus. Sie haben sich dem Wassersport verschrieben und tun dies seit fast 100 Jahren.

Everest Fitness

Diese Marke verkauft sich auf Amazon und hat eine beträchtliche Auswahl an Schwimmartikeln auch in den Bestsellern.

Wo kann man eine Aqua Jogging Gürtel kaufen?

Einen Aqua Jogging Gürtel kannst Du online sowie in einem Fachhandel erwerben. Der klare Vorteil am Fachhandel ist die kompetente Beratung vor Ort und das Sehen und Spüren des jeweiligen Materials. Der Nachteil ist, dass es nicht sehr viele Fachhandel gibt, die Schwimmartikel halten, als Beispiel hätten wir Decathlon.

Der Vorteil dabei, ihn zum Beispiel auf Amazon zu bestellen, sind die Kundenrezensionen. Du weißt also vor dem Kauf genau, wie der Gürtel empfunden wurde und ob er Dir empfohlen wird oder eben nicht. Aber auch Seiten wie ebay.de oder sportlaedchen.de empfehlen sich dafür sehr.

Was kostet ein Aqua Jogging Gürtel?

Einen Aqua Jogger gibt es in allen möglichen Formen, Größen und Farben und somit auch von allen möglichen Herstellern und verschiedener Qualität. Zwischen 10 und 60 € findet man alles. Hier kommt es also ganz klar auf Deine Bedürfnisse und Vorstellungen an.

Welches sind die beliebtesten Alternativen zu einem Aqua Jogging Gürtel?

Alternativen zu einem Aqua Jogging Gürtel sind:

  •  Schwimmnudeln
  •  Schwimmhilfen
  •  Gleithilfen, wie Kick-Boards
  •  Beinschwimmer, -gewichte

Allerdings ist klar, dass diese Alternativen den Aqua Jogger nicht ersetzen, sondern ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Trotz dessen, sollten Kinder oder Nicht-Schwimmer niemals ohne Aufsicht im Wasser sein!
Zwei Kinder mit Schwimmnudel

Man sieht ganz gut, wie man also die Alternativen zu Schwimmgürteln umfunktionieren kann.

Aqua Jogging Gürtel Test-Übersicht: Welche Aqua Jogging Gürtel sind die Besten?

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Test bekannter Testmagazine auf einem Blick.

TestmagazinAqua Jogging Gürtel – Test vorhanden?Veröffentlichungs-JahrKostenloser ZugangMehr erfahren
Stiftung WarentestNein------
Öko TestNein------
Konsument.atNein------
Ktipp.chNein------

Wie Du siehst gibt es von den genannten Testmagazinen noch keine Test, allerdings wird diese Seite immer auf dem neusten Stand gehalten. Ganz oben unter der Überschrift siehst Du, wann dieser Beitrag das letzte Mal überarbeitet wurde.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Aqua Jogging Gürtel

Hier findest Du alle Fragen rund um einen Aqua Jogger, die noch aufgekommen sein könnten.

Eignet sich ein Aqua Jogging Gürtel für die Behandlung nach Verletzungen?

Auf jeden Fall!
Wie weiter oben erwähnt ist ein Aqua Jogging Gürtel für Hobby- oder Freizeit-Aktive nützlich. Aber auch Sportler, die mit Verletzungen zu kämpfen haben oder Personen, die eine postoperative Behandlung benötigen, können von einem Aqua Jogger profitieren. Effektiv ist der Aqua Jogging Gürtel vor allem für die Rehabilitierung von Verletzungen an Knien und Knöcheln, Frakturen, Verstauchungen und ähnlichem.

Wie trägt man einen Aqua Jogging Gürtel?

Der Aqua Jogging Gürtel sollte etwas oberhalb der Hüfte angelegt werden. Wenn Du einen Aqua Jogging Gürtel mit zusätzlichem Schutz besitzt, solltest Du die Hinweise beachten, die bei diesem Gürtel mitgeliefert wurden. Die Schrift auf Deinem Gürtel, dürfte von allen Menschen hinter Dir zu lesen sein.

Welche Übungen kann man mit einem Aqua Jogging Gürtel machen?

Mit einem Aqua Jogger hast Du unbegrenzte Möglichkeiten im Wasser! Aqua Jogging kann eine tolle Abwechslung in Deinen Trainingsplan bringen. Vielleicht hast Du sogar Lust Dich einer Wasser-Sport-Gruppe in Deinem Ort anzuschließen oder wenn Du etwas Inspiration im Internet suchst, hier ein kurzes Video.

Weiterführende Quellen

Hier findest Du unseren Beitrag zum Schwimmgürtel

Warum Aqua-Fitness?

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.