Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Anthony Horowitz Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Anthony Horowitz Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Beitragsbild von Anthony Horowitz
5/5 - (1 vote)

Anthony Horowitz ist ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er wurde durch seiner Buchreihe Alex Rider und Robin of Sherwood bekannt. Seine Bücher werden in mehr als 30 Ländern verkauft. Horowitz hat viele Literaturpreise gewonnen und wurde mehrfach nominiert.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Stormbreaker*

“Der ungelöste Fall.”

Unser Favorit Nummer 2: Gemini-Project*

“Die grauenhafte Entdeckung.”

Unser Favorit Nummer 3: Skeleton Key*

“Gefangen in der Karibik.”

Unser Favorit Nummer 4: Eagle Strike*

“Was ein Geheimnis.”

Unser Favorit Nummer 5: Scorpia*

“Die Reise nach Venedig.”

Unser Favorit Nummer 6: Ark Angel*

“Ich bin Paul Drevin.”

Unser Favorit Nummer 7: Snakehead*

“Entdeckung in Thailand.”

Unser Favorit Nummer 8: Crocodile Tears*

“Die Entführung nach Afrika.”

Unser Favorit Nummer 9: Scorpia Rising*

“Die Falle von Scorpia”

Unser Favorit Nummer 10: Steel Claw*

“Die Suche nach Jack.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthony Horowitz ist ein Schriftsteller und Drehbuchautor
  • Horowitz ging auf ein Internat in London
  • Seine Geschichten basieren auf die schrecklichen Erfahrung im Internat
  • Er wurde mit seiner Buchreihe Alex Rider weltweit bekannt

Die besten Bücher von Anthony Horowitz: Favoriten der Redaktion

Unser Favorit Nummer 1: Stormbreaker

Alex Rider wird zum britischen Geheimdienst zitiert. Was er danach erlebt, verändert sein Leben. Sein Onkel war selbst ein Top-Agent, und hat ihm nach seinem Tod einen ungelösten Fall hinterlassen, das ‘Stormbreaker’ Projekt. Alex gerät dabei in ein lebensgefährliches Abenteuer, denn ‘Stormbreaker’ kann nicht nur Englands Schulen auslöschen, sondern auch vieles weiteres.

Unser Favorit Nummer 2: Gemini-Project

Der MI6 bringt Alex Rider in ein Schweizer Eliteinternat ein – eine Schule für die missratenen Söhne superreicher Eltern. Dieses Internat ist verschlossen wie ein Gefängnis für Verbrecher. Doch noch merkwürdiger findet Alex, dass die Schüler gar nicht rebellisch, sondern sehr brav sind. Bei seinen Nachforschungen macht er eine grauenhafte Entdeckung und kann seinen Augen nicht trauen.

Unser Favorit Nummer 3: Skeleton Key

Alex Riders nächster Einsatz führt uns ihn in die Karibik. Er soll sich als Tourist ausgeben und so gegen einen russischen Exgeneral ermitteln. Doch der Einsatz geht gar nicht gut und Alex gerät in die Hände des Generals, der einen teuflischen bösen Plan verfolgt.

Unser Favorit Nummer 4: Eagle Strike

Alex Rider macht sich auf den Weg einen gefährlichen Attentäter zu finden. Er verdächtigt Damian Gray, der ein bekannter Erfinder von Computerspielen ist. Bei seinen Nachforschungen deckt Alex Rider ein schlimmes Geheimnis auf.

Unser Favorit Nummer 5: Scorpia

Alex Rider findet heraus, dass sein eigener Vater von MI6 ermordet wurde. Er will dem alle nachgehen und macht sich deswegen auf den Weg nach Venedig. Er tarnt sich als Schüler, die einen Ausflug nach Venedig machen.

Unser Favorit Nummer 6: Ark Angel

Nach seiner letzten Mission liegt Alex Rider in einem Krankenhaus, dass er mit einem Schuss verletzt wurde. Er erfährt, dass sein Zimmernachbar Paul Drevin der Sohn des milliardenschweren Besitzers des im Weltraum das sagenhafte Hotel Ark Angel ist. Aber dann stürmen bewaffnete Männer deren Station und beide schweben in Gefahr. Alex gibt sich todesmutig als Paul aus, um den echten Paul Drevin zu schützen.

Unser Favorit Nummer 7: Snakehead

Alex hat sich selbst geschworen, nie wieder etwas für den MI6 zu machen. Doch als die Verbrecherorganisation Snakehead erscheint und weltweit für Angst und Schrecken sorgt, kann Alex nicht einfach nur zusehen, wie die Welt untergeht. Undercover wird Alex nach Thailand gebracht, wo er bis ins Innere der Organisation vordringen kann. Dabei handelt er sehr lebensgefährlich.

Unser Favorit Nummer 8: Crocodile Tears

Alex begibt sich in die Obhut des MI6, um so einen gierigen Journalisten zu entkommen. Als Gegenleistung soll er herausfinden, was die neu genetisch modifizierten Getreidesorte besonderes mit sich trägt. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein finsteres Komplott. Dies bedroht das Leben vieler unschuldiger Menschen. Bevor Alex etwas dagegen tun kann, wird er gekidnappt und landet in Afrika.

Unser Favorit Nummer 9: Scorpia Rising

Ein Attentäters verfehlt nur knapp mit seiner Kugel den Agenten Alex Rider. Um ihn zu schützen wird er von der MI6 in einer Schule in Kairo versteckt. Vor Ort soll Alex auch einen Mitarbeiter ausspionieren, der verdächtigt wird, einen Anschlag zu planen. Aber niemand weiß, dass die ganze Hinweise von Scorpia kamen, um so Alex in eine tödliche Falle
zu locken.

Unser Favorit Nummer 10: Steel Claw

Auf seinem Laptop findet Alex Riders ein Paar Worte, die ihm den Atem rauben: ALEXX, ICH LE. Er verlässt direkt seine neue Heimat San Francisco, um den Absender der Nachricht zu finden. Für ihn ist klar, dass sie von seiner Freundin Jack stammen muss, die eigentlich für tot gehalten wird. Die Suche nach ihr führt ihn zu zwei bösen Brüdern, die einen tödlichen Deal planen. Alex darf nicht in deren Hände geraten, sonst war alles umsonst.

Unser Favorit Nummer 11: Schule des Grauens

David wurde von seinen Eltern auf die Groosham Grange Schule geschickt. Er merkt früh, dass dies kein schönes Jahr wird. Das Einzige was er denkt, ist es zu fliehen. Aber dann findet David zwei Freunde, die auch ein merkwürdiges Gefühl haben und wollen dem auf die Spur gehen.

Unser Favorit Nummer 12: James Bond: Trigger Mortis – Der Finger Gottes

James Bond bekommt die Aufgabe, den erfolgreichen britischen Rennfahrer im Rennen am Nürburgring zu beschützen. Der russische Rennfahrer hat den Auftrag von SMERSch, den militärischeren Nachrichtendienst der Sowjetunion, den britischen Fahrer während des Rennens zu töten. Bond bekommt Fahrunterricht, um auf das Rennen vorbereitet zu sein. Er muss aber nur den Mord verhindern. Bevor es nach Deutschland geht, muss er noch Pussy Galore, die ihm nach England gefolgt ist und bei ihm wohnt, vor einem grausamen Tod bewahren.

Unser Favorit Nummer 13: Das Geheimnis des weißen Bandes

An einem kalten Novembertag im Jahr 1890 betritt ein Herr die Räume von Sherlock Holmes’ Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt. Er ist der einzige Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist ihm der Mann ihm gefolgt und will sich rächen.. Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung. Die Spuren führt sie bis in die höchsten Kreise, welche den berühmten Detektiv ins Gefängnis bringt. Es ist Sherlock Holmes’ spektakulärster und dunkelster Fall.

Biografie von Anthony Horowitz: der Autor im Fokus

Steckbrief Anthony Horowitz

Steckbrief Autoren für Anthony Horowitz

Anthony Horowitz wurde am 5. April 1955 in Stanmore, Middlesex geboren und ist ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er wurde durch seiner Buchreihe Alex Rider bekannt, welche in mehr als 30 Ländern verkauft wurden. Horowitz wurde mehrfach nominiert und hat viele Literaturpreise gewonnen.
Anthony Horowitz wuchs mit seinen Eltern und seiner Schwester wohlhabend und jüdischen auf. Sie wurden von Kindermädchen erzogen. Sein Vater war ein reicher Geschäftsmann. Anthony verehrte seine Mutter sehr. Sie schenkte ihm auf seinen Wunsch einen menschlichen Totenschädel zu seinem 13. Geburtstag, worüber er sich sehr freute. Zu seinen Großeltern hatte Anthony und seine Schwester keine gute Beziehung.
Damals in diesen Kreisen was es durchaus üblich, in ein Internat aufzuwachsen. So ging auch Horowitz mit acht Jahren auf die Orley Farm School in London. Seine Kindheit dort war aber nicht leicht, der der dortige Rektor schlug die Jungen ständig so stark, dass sie bluten. Der Rektor bezeichnete die vor der versammelten Schülerschaft als dumm. Auf Basis dieser Erfahrungen erfand Horowitz Geschichten, die von Rache und Vergeltung handelten. Schon in diesen jungen Jahren entschied er sich Schriftsteller zu werden. Er selbst hat erwähnt, dass ihm seine schrecklichen Kindheitserlebnisse eine Quelle für seine Werke waren. Die Werken “Komm zur Horror-Omi!” und “Schule des Grauens” zeigten seine dramatische Erlebnisse besonders deutlich.
Sein erstes Buch war “The Sinister Secret of Frederick K Bower” und erschien 1979 bei Arlington Books. Er heiratete am 15. April 1988 Jill Green, die eine Fernsehproduzentin in Hongkong ist. Nun leben beide mit ihren zwei Söhnen, Nicholas und Cassian in London.

Bestseller: Diese Bücher von Anthony Horowitz sind besonders beliebt

Hier haben wir für Dich die Bestseller aufgelistet. Hieran kannst Du Dich gerne orienitieren.

#VorschauProduktPreis
1 Der Tote aus Zimmer 12 Der Tote aus Zimmer 12* 24,00 EUR
2 Mord in Highgate: Hawthorne ermittelt. Roman Mord in Highgate: Hawthorne ermittelt. Roman* 10,99 EUR
3 Ein perfider Plan: Hawthorne ermittelt (insel taschenbuch) Ein perfider Plan: Hawthorne ermittelt (insel taschenbuch)* 11,00 EUR
4 Die Morde von Pye Hall: Roman (insel taschenbuch) Die Morde von Pye Hall: Roman (insel taschenbuch)* 11,99 EUR
5 The Twist of a Knife: A gripping locked-room mystery from the bestselling crime writer (Hawthorne... The Twist of a Knife: A gripping locked-room mystery from the bestselling crime writer... 10,99 EUR
6 James Bond: Mit der Absicht zu töten James Bond: Mit der Absicht zu töten* 18,00 EUR
7 With a Mind to Kill: A James Bond Novel (English Edition) With a Mind to Kill: A James Bond Novel (English Edition)* 11,59 EUR
8 James Bond: Ewig und ein Tag James Bond: Ewig und ein Tag* 16,99 EUR
9 Der Fall Moriarty: Eine Geschichte von Sherlock Holmes' großem Gegenspieler (insel taschenbuch) Der Fall Moriarty: Eine Geschichte von Sherlock Holmes' großem Gegenspieler (insel taschenbuch)* 9,99 EUR
10 A Line to Kill A Line to Kill* 25,33 EUR
11 Das Geheimnis des weißen Bandes: Ein Sherlock-Holmes-Roman (insel taschenbuch) Das Geheimnis des weißen Bandes: Ein Sherlock-Holmes-Roman (insel taschenbuch)* 9,99 EUR
12 The Word Is Murder: The bestselling mystery from the author of Magpie Murders – you've never read... The Word Is Murder: The bestselling mystery from the author of Magpie Murders – you've never... 7,50 EUR
13 Moonflower Murders: from the Sunday Times bestselling author of The Magpie Murders Moonflower Murders: from the Sunday Times bestselling author of The Magpie Murders* 8,69 EUR
14 Der Rote Hügel (Thomas Berrington Historisches Roman 1) Der Rote Hügel (Thomas Berrington Historisches Roman 1)* 3,99 EUR
15 Power of Five Books Collection 5 Books Set by Anthony Horowitz (Raven's Gate, Evil Star, Night Rise,... Power of Five Books Collection 5 Books Set by Anthony Horowitz (Raven's Gate, Evil Star, Night... 19,20 EUR
16 James Bond: Trigger Mortis - Der Finger Gottes: Mit Originalmaterial von Ian Fleming James Bond: Trigger Mortis - Der Finger Gottes: Mit Originalmaterial von Ian Fleming* 9,99 EUR
17 James Bond: Trigger Mortis – Der Finger Gottes James Bond: Trigger Mortis – Der Finger Gottes* 20,00 EUR
18 The Sentence is Death: A mind-bending murder mystery from the bestselling author of THE WORD IS... The Sentence is Death: A mind-bending murder mystery from the bestselling author of THE WORD IS...* 8,37 EUR
19 Forever and a Day: the explosive number one bestselling new James Bond thriller (James Bond 007) Forever and a Day: the explosive number one bestselling new James Bond thriller (James Bond 007)* 9,99 EUR
20 Alex Rider 3: Skeleton Key Alex Rider 3: Skeleton Key* 8,99 EUR

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Eoin Colfer
Zizou Corder
Robert Muchamore
Chris Bradford
Mark Walden

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

↑ Zurück zum Beginn ↑