Startseite » Freizeit » Lesen » Andreas Eschbach Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Andreas Eschbach Bücher: Der Autor und seine Werke im Porträt

Alles wichtige über Andreas Eschbach
Rate this post

Wir stellen den bekannten Autor Andreas Eschbach vor und präsentieren einige seiner Werke. Andreas Eschbach wurde schon für viele seiner Romane ausgezeichnet, sowohl mit deutschen, als auch internationalen Ehrungen. Er spezialisiert sich auf Science-Fiction Romane und hat zudem auch einige Buchreihen veröffentlicht. Zu Eschbachs einzelnen Werken zählen “Das Jesus Video”, “Der Letzte seiner Art”, “Ein König für Deutschland” und das Prequel “Perry Rhodan – Das größte Abenteuer”.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Das Jesus Video* “Ein zeitloser Roman mit einer spannenden Zeitreise.”

Unser Favorit Nummer 2: Eine Billion Dollar* “Interessantes Gedankenexperiment. Öffnet die Augen.”

Unser Favorit Nummer 3: Exponentialdrift* “Interessantes Experiment mit viel Science-Fiction.”

Unser Favorit Nummer 4: Der Letzte seiner Art* “Sehr detailliert und berührend.”

Unser Favorit Nummer 5: Das ferne Leuchten: Das Marsprojekt* “Toller Auftakt zu einer Trilogie.”

Unser Favorit Nummer 6: Ein König für Deutschland* “Ein spannender Thriller und sehr informativ.”

Unser Favorit Nummer 7: Blackout* “Ein toller Jugendkrimi auch für Erwachsene.”

Unser Favorit Nummer 8: Todesengel* “Spannendes Thema. Facettenreiche Charaktere.”

Unser Favorit Nummer 9: Aquamarin* “Toller Jugendroman.”

Unser Favorit Nummer 10: NSA - Nationales Sicherheits-Amt* “Historische Ereignisse vermischt mit Fiktion.”

Unser Favorit Nummer 11: Perry Rhodan - Das größte Abenteuer* “Für jeden Perry Rhodan Fan unentbehrlich.”

Unser Favorit Nummer 12: Eines Menschen Flügel* “Bewegende Geschichte mit vielen Rätseln.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Eschbach wurde am 15.09.1959 geboren
  • berühmter Schriftsteller und Bestsellerautor
  • zu seinen bekanntesten Werken gehören “Das Jesus Video” und “Der Letzte seiner Art”
  • seine Werke sind von Geschichte und Science-Fiction geprägt
  • zu seinen Buchreihen zählen “Out-Trilogie”, “Das Marsprojekt” und “Quest-Universum”

Die besten Bücher von Andreas Eschbach: Favoriten der Redaktion

Zu den bereits genannten Werken findest Du nun eine kurze Erläuterung des Inhalts.

Unser Favorit Nummer 1: Das Jesus Video

Ein 2000 Jahre altes Skelett wird bei einer archäologischen Ausgrabung gefunden. Neben ihm liegt eine Bedienungsanleitung von einer Videokamera, die erst in der Zukunft erscheinen wird. Es wird sofort davon ausgegangen, dass der Zeitreisende versucht hatte Jesus zu filmen. Natürlich wird das Ziel der Beteiligten die Kamera mit dem Video zu finden. Über mehrere Jahre wird mehreren Spuren nachgegangen. Es entsteht ein Wettlauf zwischen den verschiedenen Parteien, die das Video aus unterschiedlichen Gründen finden wollen.

Am Ende wird ein Mann namens John involviert, der erzählt, dass er bald nach Israel reist und seine ganz neue, moderne Videokamera mitnehmen will.

Unser Favorit Nummer 2: Eine Billion Dollar

Der Pizzabote John Fontanelli erbt eine Billion Dollar und ist damit schlagartig der reichste Mann der Welt. Sein Vorfahre gibt ihm den Auftrag das Geld zu nutzen und den Menschen zu helfen. Ihre verlorene Zukunft soll ihnen dadurch wieder gebracht werden. Ein Bekannter des Verstorbenen gewinnt das Vertrauen von Fontanelli und sie gründen ein Unternehmen zusammen. Doch Fontanelli hat sich in ihm getäuscht und der Kampf um das Geld beginnt. Nach vielen Wendungen bleibt der Roman zum Ende ziemlich offen und der Leser kann die eigene Fantasie spielen lassen.

Unser Favorit Nummer 3: Exponentialdrift

Der Hauptdarsteller erwacht aus einem langen Koma und hat das Gefühl, dass ein Außerirdischer in ihm ist. Es stellt sich daraus, dass die Außerirdischen fürchten, dass sich die Menschen immer weiter vermehren und schließlich über alle Planeten und die ganze Milchstraße ausbreiten. Die Menschen sind die einzige Spezies, die sich ohne Kontrolle vermehren kann und damit kontinuierlich weitermacht. Deshalb wollen die Außerirdischen dies verhindern. In diesem Roman spielt zudem die Figur Peter Eisenhardt aus dem Roman “Das Jesus Video” eine Rolle.

Unser Favorit Nummer 4: Der Letzte seiner Art

Der Hauptcharakter Duane Fitzgerald ist ein Cyborg, indem viele technische Elemente von dem Militär eingebaut wurden, um ihm übermenschliche Fähigkeiten zu geben. Ein Anwalt sucht ihn auf, um ihm zu helfen einen Schadenersatzprozess zu starten. Als der Anwalt ermordet wird, wird Duane klar, dass das Militär alle involvierten Personen auslöschen will. Somit auch ihn. Er druckt seine Lebensgeschichte aus, damit alle davon erfahren bevor er selbst getötet werden soll.

Unser Favorit Nummer 5: Das ferne Leuchten: Das Marsprojekt

Vier Freunde wohnen in einer Raumstation auf dem Mars, als sie die Nachricht erreicht, dass sie zur Erde zurückkehren sollen. Das Projekt sei zu teuer und die Raumschiffe sind schon unterwegs. Sie sind von dieser Nachricht sehr überrumpelt und wollen auf dem Mars bleiben. Als sie das “ferne Leuchten” entdecken, beginnen sie ein Abenteuer in der Raumstation und auf dem Mars selbst. Da die Raumschiffe schon unterwegs sind, müssen sie sich beeilen. Nach diesem Roman folgen noch vier weitere, die von dem Marsprojekt handeln.

Unser Favorit Nummer 6: Ein König für Deutschland

Der Computerspezialist Vincent Merrit soll prüfen, ob die Wahlcomputer in den USA manipuliert werden können. Als dies funktioniert, wird er erpresst nochmal so ein Programm zu schreiben und er flieht. Um sein Beweismaterial zu sichern, schickt er es an seinen Vater in Deutschland. Der Vater und seine Freunde wollen mit diesem Programm die Bundestagswahl in 2009 mit einer neuen Partei gewinnen. Ziel ist eine Monarchie mit Vincents Vater als König einzuführen. Viele Bürger unterstützen diese Idee aber und der Wahlkampf gerät langsam außer Kontrolle.

Unser Favorit Nummer 7: Blackout

Dieser Roman gehört zu einer Trilogie und wird von “Hide Out” und “Time Out” fortgesetzt. Der Roman handelt von der Entwicklung eines Computerchips, der in den Kopf eingesetzt wird, wodurch die Person eine Internetverbindung hat und diese direkt mit den Gedanken steuern kann. Allerdings verliert die Person dadurch ihre Identität, weshalb der technikaffine Sohn, Christopher, des Erfinders diese Entwicklung stoppen will. Beim Versuch die Fabrikhalle der Computerchips zu stürmen, wird er von seinem Vater aufgehalten und bekommt einen Chip implantiert. Durch seine technische Kompetenz gelingt es ihm mit dem Chip das ganze nationale Stromnetz blockieren, wodurch ein großer Blackout entsteht.

Wie dieser Kampf dann weitergeht, erfährst Du in den nachfolgenden Bücher dieser Trilogie.

Unser Favorit Nummer 8: Todesengel

In dem Roman passieren Straftaten, bei denen die Opfer behaupten von einem Engel beschützt worden zu sein. Die Polizei und die Justiz glauben dies nicht. Nur ein Journalist gibt ihnen Gehör und durch seine spätere Fernsehshow glauben immer mehr Leute an einen Engel der die Schwachen beschützt. Viele bezweifeln diese Geschichte aber auch und der Journalist muss öfter um sein Leben bangen.

Unser Favorit Nummer 9: Aquamarin

Der Roman spielt in der Zukunft, wo die Menschen den Ozean nach Rohstoffen und Energie untersuchen. Die Hauptfigur Saha lebt in Australien und ein Unfall in der Kindheit verbietet ihr jegliche sportliche Aktivitäten im Wasser. In einem Land wie Australien fällt dies natürlich besonders schwer. Saha hat diese Situation fast ganz akzeptiert bis sie sich doch ins Wasser wagt und etwas Unfassbares entdeckt. Wie diese Geschichte weitergeht, beschreiben die Romane “Submarin” und “Ultramarin”.

Unser Favorit Nummer 10: NSA: Nationales Sicherheits-Amt

Dieser Roman spielt Mitte des 20. Jahrhunderts in Weimar, wo die Hauptfigur Helen beim Nationalen Sicherheits-Amt arbeitet. Von dort aus werden alle Bürger jederzeit durch bestimmte Programme überwacht. Erst als ihre große Liebe untertauchen muss, widersetzt sie sich diesem System bei den Versuchen ihm zu helfen. Dabei findet Helen heraus, dass ihr Chef ebenfalls die Programme für persönliche Zwecke benutzt. In diesem Roman überschlagen sich die historischen und persönlichen Ereignisse von Helen förmlich.

Unser Favorit Nummer 11: Perry Rhodan – Das größte Abenteuer

Dieser Roman ist die Vorgeschichte der Perry-Rhodan-Serie und beschreibt das Leben von der Hauptfigur Perry Rhodan. Nachdem Apollo 8 verunglückt, plant Perry Rhodan bei der neuen Raumfahrtorganisation “Projekt Starfire” den ersten bemannten Flug. 1971 findet dieser statt und Perry Rhodan kann einen Weltkrieg verhindern. Der Roman ist von vielen historischen Ereignissen geprägt und wird von einem Freund des Hauptdarstellers erzählt, der immer wieder Bezug zu zukünftigen Ereignissen in Rhodans Leben nimmt.

Unser Favorit Nummer 12: Eines Menschen Flügel

Ein unerforschter Planet wird von einigen Wissenschaftler besiedelt. Allerdings ist der Boden nicht betretbar, da eine unbekannte Lebensform auf dem Boden lebt, die alle tierischen Lebewesen sofort tötet. Damit ihre Kinder überleben können, verändern die Wissenschaftler ihr Erbgut mit Gentechnik und geben ihren Nachkommen Flügel.

Der Charakter Owen möchte unbedingt die versteckten Sterne sehe und schafft es mithilfe einer bestimmten Flugtechnik als erster Mensch in den Himmel zu fliegen. Bei seinem zweiten Versuch um die Leute davon zu überzeugen, scheitert er. Sein Sohn fängt an nach der Bruderschaft, die die Geheimnisse der Vorahnen beschützen, zu suchen. Dabei stößt er auf viele Rätsel und verursacht einige grauenvolle Geschehnisse.

Biografie von Andreas Eschbach: der Autor im Fokus

Dieser Steckbrief zeigt alle wichtigen Informationen und Meilensteine des Lebens von Andreas Eschbach.

Die Biographie des Autors Andreas Eschbach

Bestseller: Diese Bücher von Andreas Eschbach sind besonders beliebt

Hier findest Du eine Liste mit den Büchern von Andreas Eschbach, die am häufigsten gekauft werden.

Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

Dies sind einige Autoren, die ähnliche Romane schreiben, wie die von Andreas Eschbach:

  • Sergej Lukianenko
  • Karsten Kruschel
  • Michael Crichton

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.