Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Adventskalender Bücher: Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen

Adventskalender Bücher: Buchempfehlungen und Hintergrundinformationen

Adventskalender Bücher
5/5 - (1 vote)

Die Zeit vor Heiligabend empfinden viele als ganz besonders magisch. Damit die Tage vor dem himmlischen Fest noch bezaubernder werden, greifen immer mehr Menschen auf Adventskalender-Bücher zurück. Das Buch “Hinter verzauberten Fenstern” von Cornelia Funke ist nur eins der spannenden Adventskalender-Bücher, die Dich 24 Tage lang auf eine unvergessliche Reise mitnehmen.

In diesem Beitrag haben wir Dir zwölf Adventskalender-Bücher vorgestellt, die uns auf Grund verschiedener Merkmale überzeugen konnten. Anschließend stellen wir Dir noch eine aktuelle Bestsellerliste zur Verfügung und machen Dich auf die wichtigsten Vorteile von Adventskalender-Büchern aufmerksam.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte* “Dieser Weihnachtsbestseller verzaubert jeden Leser und Zuhörer.”

Unser Favorit Nummer 2: Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt* “Der Adventskalender in Buchform macht auf die weihnachtlichen Traditionen verschiedener Kulturen aufmerksam.”

Unser Favorit Nummer 3: Dein Adventskalender-Buch: 24 + 7 Überraschungen für eine glitzernde Winterzeit* “Unzählige Tipps und DIY’s für eine erlebnisreiche Weihnachtszeit.”

Unser Favorit Nummer 4: Keihnachten: Ein Mitmach-Adventsbuch* “Ein lustiges Mitmach-Adventsbuch mit dem Langeweile keine Chance hat.”

Unser Favorit Nummer 5: Die Lametta-Girls auf geheimer Spur: Ein Krimi-Adventskalender mit 24 Rätseln* “Liebevoll gestalteter Krimi für kleine Detektive.”

Unser Favorit Nummer 6: Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln* “Ein humorvolles Adventskalender-Buch für jung und alt.”

Unser Favorit Nummer 7: Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage Chaos im Zoo* “Eine tolle Advents-Geschichte für mutige Ermittler ab acht Jahren.”

Unser Favorit Nummer 8: Pixi Adventskalender 2020: Adventskalender mit 22 Pixi-Büchern und 2 Maxi-Pixi* “Dieser Adventskalender bietet weihnachtliche Kurzgeschichten für jedes Kind.”

Unser Favorit Nummer 9: Die 24-Tage-Anti-Stress-Challenge im Advent: Ideen und Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit* “Perfekt für alle, die sich um die Weihnachtszeit etwas Gutes tun möchten.”

Unser Favorit Nummer 10: Verzauberte Weihnachtszeit - Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln* “Eine magische Geschichte, die Themen wie Toleranz und Nächstenliebe in den Mittelpunkt stellt.”

Unser Favorit Nummer 11: Weihnachtsglanz und Liebeszauber: Eine Liebesgeschichte in 24 Kapiteln* “Ein schönes Adventsbuch mit einer niedlichen Story für Kinder ab 12.”

Unser Favorit Nummer 12: Der rätselhafte Adventskalender: 24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln* “Nur wer richtig zugehört hat, kann das Rätsel am Ende lösen.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Adventskalender-Bücher nehmen Dich mit auf eine unvergessliche Reise während der Vorweihnachtszeit
  • pro Tag gibt es ein spannendes Kapitel zu lesen
  • manchmal sind in den Büchern auch kreative DIY’s oder leckere Rezepte zu finden
  • Adventskalender-Bücher werden von jung und alt geschätzt und gelesen
  • alternativ zum Neukauf verlieren sie auch in gebrauchtem Zustand nicht ihre Wirkung

Die besten Adventskalender Bücher: Favoriten der Redaktion

Während unserer Recherche zu Adventskalender-Bücher haben uns zwölf Artikel durch verschiedene Merkmale besonders überzeugt. Weil unsere Meinung Dir bei Deinem Kauf vielleicht helfen kann, haben wir sie für Dich zusammengefasst.

Unser Favorit Nummer 1: Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte

In vielen Familien ein unverzichtbarer Klassiker während der festlichen Weihnachtszeit. Die Hauptperson in diesem Buch ist Julia, die in diesem Jahr lediglich einen langweiligen Adventskalender aus Papier geschenkt bekommen hat. Doch ist dieser Papieradventskalender wirklich so langweilig wie er aussieht? Spätestens mit dem Öffnen des ersten Türchens weiß Julia: Diesen Adventskalender gibt sie nie wieder her. Auf insgesamt 192 Seiten entführt Dich Cornelia Funke auf eine unvergessliche Reise, in der sich sowohl Kinder als auch Erwachsene wiederfinden. Mit den zusätzlichen Illustrationen von Yvonne Zieghals-Mohr wirst Du den Alltags-Stress in der Vorweihnachtszeit mit Sicherheit zumindestens für eine Weile vergessen können.

Autor/in: Cornelia Funke | Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch | Altersempfehlung: ab 8 Jahren | Seitenanzahl: 192 Seiten

Unser Favorit Nummer 2: Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt

Diese lustige Rätselreise von Renus Berbig nimmt Dich mit auf Weihnachtstraditionen verschiedener Kulturen. Und das alles nur, weil der Weihnachtsmann seinen Notizblock verloren hat. Dort hatte er nämlich alle wichtigen Rituale verschiedener Länder notiert. Nun kommt das Rentier Helge ins Spiel: Innerhalb kürzester Zeit muss er die Welt bereisen und sich mehrere Weihnachtsbräuche einprägen. Doch kann man Helge wirklich trauen oder versucht er uns Lügen aufzutischen? Dein Mitdenken ist gefragt! Die schönen Illustrationen von Anke Kuhl machen dieses preiswerte Buch zu einem absoluten Must-Have.

Autor/in: Renus Berbig | Verlag: dtv junior | Altersempfehlung: ab 8 Jahren | Seitenanzahl: 152 Seiten

Unser Favorit Nummer 3: Dein Adventskalender-Buch: 24 + 7 Überraschungen für eine glitzernde Winterzeit

Aufgepasst: Dieses Adventskalender-Buch von Nikki Busch bringt wahrhaft Glitzer in Dein Leben! Ob kreative DIY-Ideen für einzigartige Geschenke, leckere Rezepte passend zur Weihnachtszeit, entspannte Yoga-Übungen oder Outfit-Ideen für einen funkelnden Heiligabend – dieses Buch bedient alle Wünsche. Besonders aufregend sind die sieben Überraschungen, die Du während der 24 Tage entdecken kannst. Auf insgesamt 160 Seiten erlebst Du mit diesem unterhaltsamen Adventskalender-Buch eine erfrischende und bunte Vorweihnachtszeit.

Autor/in: Nikki Busch | Verlag: Carlsen | Altersempfehlung: 9 – 12 Jahre | Seitenanzahl: 160 Seiten

Unser Favorit Nummer 4: Keihnachten: Ein Mitmach-Adventsbuch

Es ist nicht zu leugnen, dass sich Kinder an Heiligabend vor allem auf Geschenke und den damit zusammenhängenden Überraschungseffekt freuen. Das gefällt dem Weihnachtsmann im Mitmach-Adventsbuch “Keihnachten” von Sarah Drews gar nicht. Viel wichtiger ist es ihm, dass Kinder nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an ihre Mitmenschen. Daher gönnt er sich eine entspannte Auszeit mit seiner Familie. Um den Weihnachtsmann vom Gegenteil zu beweisen, möchte Benni von nun an jeden Tag eine gute Tat vollbringen. Ob sein Plan aufgeht? Neben der 24 Kapitel finden Leser außerdem tolle Bastelanleitungen, leckere Rezept-Ideen und weihnachtliche Bilder zum Ausmalen.

Autor/in: Sarah Drews | Verlag: Verlag Monika Fuchs | Altersempfehlung: 5 – 11 Jahre | Seitenanzahl: 152 Seiten

Unser Favorit Nummer 5: Die Lametta-Girls auf geheimer Spur

Dieses Adventskalender-Buch von Laura Lamping handelt von zwei Freundinnen, auch die “Lametta-Girls” genannt, die auf dem selben Internat wohnen und dabei spannende Abenteuer erleben. Diesmal wurde zum Erschrecken des Internats der kostbare Weihnachtsstern geklaut. Schaffst Du es, Lara und Miri bei der Suche nach dem  Dieb zu unterstützen? Die liebevollen Illustrationen von Stefanie Klaßen und die vielen Rätselfragen am Ende jedes Kapitels verwandeln das Adventskalender-Buch in ein spaßiges und kniffliges Abenteuer um die Weihnachtszeit.

Autor/in: Laura Lamping | Verlag: Verlag Ernst Kaufmann GmbH | Altersempfehlung: ab 8 Jahren | Seitenanzahl: 160 Seiten

Unser Favorit Nummer 6: Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Festliche Weihnachtsgeschichten müssen nicht immer mit Weihnachtsmännern und Rentieren geschmückt werden. In dem außergewöhnlichen Adventskalender-Buch “Du spinnst wohl!” von Kai Pannen stehen die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy im Mittelpunkt. Letztere ist aus unerklärten Gründen in die Fänge von Karl-Heinz geraten und hat nun 24 Tage Zeit, um sich aus dem Spinnennetz zu befreien. Der Plan: So vorlaut und nervig wie möglich zu sein. Wird Karl-Heinz die Fliege vor Heiligabend frei lassen oder ist das etwa der Beginn einer wahren Freundschaft? Ein lustiges Buch, welches nicht nur bei Kindern für Lacher sorgt.

Autor/in: Kai Pannen | Verlag: Tulipan Verlag | Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre | Seitenanzahl: 104 Seiten

Unser Favorit Nummer 7: Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage Chaos im Zoo

Dieses Adventskalender-Buch über die drei ??? Kids ist nichts für schwache Nerven! Von verschwundenen Tieren im Zoo bis hin zu gemeinen Diebstählen – Justus, Peter und Bob versuchen alles, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mit spannenden Rätseln und verschiedenen Bastelanleitungen wirst Du interaktiv in das Buch mit eingebunden. Wird das Verbrechen am Ende aufgeklärt? Wir finden: Ein Muss für jeden die drei ??? Fans, aber auch für alle, die Abenteuer lieben.

Autor/in: Ulf Blanck | Verlag: Kosmos | Altersempfehlung: 8 – 11 Jahre | Seitenanzahl: 208 Seiten

Unser Favorit Nummer 8: Pixi Adventskalender 2020: Adventskalender mit 22 Pixi-Büchern und 2 Maxi-Pixi

Mit Pixi-Büchern kann man nie was falschen! Erst recht nicht mit den Klassikern. Dieser Adventskalender enthält 22 Pixi-Bücher und zwei große Maxi-Pixi-Bücher. Perfekt für Leseanfänger oder Kleinkinder, die es lieben, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Auf der Vor- und Rückseite des abwechslungsreichen Kalenders gibt es zahlreiche Motive zu entdecken, was den Unterhaltungsfaktor verdoppelt. Nicht alle 24 Pixi-Bücher betreffen weihnachtliche Themen, daher ist der Adventskalender perfekt für alle, die Überraschungen lieben. Besonders toll finden wir, dass der Adventskalender aufgehangen werden kann.

Autor/in: k.A. | Verlag: Carlsen | Altersempfehlung: k.A. | Seitenanzahl: 576 Seiten

Unser Favorit Nummer 9: Die 24-Tage-Anti-Stress-Challenge im Advent: Ideen und Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit

So schön die Zeit vor Weihnachten auch ist, für den ein oder anderen kann sie manchmal ganz schön stressig verlaufen. Damit es erst gar nicht zu der inneren Anspannung kommt, greifen viele auf das Adventskalender-Buch von Jutta Oster zurück. Auf 96 Seiten werden Dir in 24 Kapiteln hilfreiche Tipps und Tricks nahegelegt, mit denen sich die magische Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen lässt.

Autor/in: Jutta Oster | Verlag: Verlag Ernst Kaufmann GmbH | Altersempfehlung: k.A. | Seitenanzahl: 96 Seiten

Unser Favorit Nummer 10: Verzauberte Weihnachtszeit – Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln

Diese wunderschöne Adventsgeschichte erzählt von Martha und ihrem Bruder, die von ihrer Oma einen selbstgebastelten Kalender geschenkt bekommen haben. Kurz darauf zieht ihr Cousin Yusuf. Dieser musste aus einem Kriegsland fliehen musste, in dem sich seine Eltern noch befinden. Dass die Aufmerksamkeit der Familie nun viel mehr auf Yusuf liegt, macht Martha Anfangs etwas zu schaffen. Doch als sie eines Tages gemeinsam mit Yusuf einen Ausflug in den verschneiten Wald unternimmt, erwartet die beiden eine aufregende Aufgabe.Diese mitreißende und berührende Geschichte führt den Lesern vor Augen, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Autor/in: Siri Spont | Verlag: Woow Books | Altersempfehlung: 7 – 9 Jahre | Seitenanzahl: 120 Seiten

Unser Favorit Nummer 11: Weihnachtsglanz und Liebeszauber: Eine Liebesgeschichte in 24 Kapiteln

Für Kinder ab zwölf Jahren wird dieses Adventskalender-Buch besonders interessant sein. Die Geschichte handelt von Ally, in dessen Nachbarschaft kurz vor Weihnachten ein neuer Junge einzieht. Von der ersten Sekunde an hat sie Schmetterlinge im Bauch. Ob sie bei Jan genau so gut ankommt? Spätestens als seltsame Dinge auf dem Reiterhof ihrer Familie vorgehen und Jan ihr bei einer wichtigen Suchaktion hilft, kommen sich die beiden näher. Begleite Ally bei einem spannenden Abenteuer auf insgesamt 296 Seiten und lasse Dich gleichzeitig in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.

Autor/in: Sissi Flegel | Verlag: cbj Kinderbücher Verlag | Altersempfehlung: ab 12 Jahren | Seitenanzahl: 296 Seiten

Unser Favorit Nummer 12: Der rätselhafte Adventskalender: 24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln

Ein anspruchsvolles Adventskalender-Buch mit vielen lustigen Rätseln ist eine hervorragende Idee, um die oft langen Tage vor Heiligabend ein wenig aufzupeppen. Die Zwillinge Marthe und Linus bekommen in dieser Geschichte jeden Tag ein neues Rätsel von ihrer Lieblingsnachbarin und Ersatzoma Johanna erzählt. Das stolze Gefühl, am Ende der 24 Tage alle Rätsel gelöst zu haben ist unbezahlbar. Eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie!

Autor/in: Isabelle Erler | Verlag: Oetinger Taschenbuch | Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre | Seitenanzahl: 176 Seiten

Alles, was Du über Adventskalender Bücher wissen solltest

Nachdem wir Dir unsere zwölf Favoriten vorgestellt haben, möchten wir Dir im Folgenden die relevantesten Fragen bezüglich Adventskalender-Büchern beantwortet.

Was sind Adventskalender-Bücher?

Adventskalender-Bücher sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Adventskalendern mit Schokolade oder Bildern. Sie nehmen Dich mit auf eine unvergessliche Reise, welche für gewöhnlich in 24 Kapiteln aufgeteilt ist. Dabei können die Inhalte der Geschichten komplett unterschiedlich ausfallen.

Auch interaktive Adventskalender-Bücher werden gerne gekauft. So bist Du ein aktiver Part der Geschichte, indem Du beispielsweise dem Weihnachtsmann beim Geschenke verteilen helfen musst oder dem gemeinen Täter vom Weihnachtsmarkt auf die Schliche kommen musst.

Worum auch immer das Buch am Ende handelt, eins steht fest: die Spannung auf das nächste Türchen, beziehungsweise Kapitel, ist bei den wenigsten Adventskalendern so hoch, wie bei einem Adventskalender-Buch.

Gut zu wissen: Viele Adventskalender-Bücher sind zusätzlich mit lustigen Bastelanleitungen, Rezepten oder anderen tollen Extras ausgestattet.

Für wen eignen sich Adventskalender-Bücher?

Wie alle Arten von Adventskalendern, sind auch die meisten Adventskalender-Bücher auf die Wünsche von Kindern zwischen fünf und neun Jahren ausgerichtet. Doch auch Erwachsenen bereitet das Lesen einer weihnachtlichen Geschichte eine große Freude. So gibt es auch, wie bereits in unseren Favoriten erwähnt, einen Anti-Stress-Adventskalender, welcher besonders für Eltern um die Vorweihnachtszeit ein großer Segen ist.

Was sind die Vorteile von Adventskalender-Büchern?

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Adventskalendern mit Schokolade, sind Adventskalender-Bücher nicht nur viel gesünder, sondern auf Grund der unterschiedlichen Geschichten auch um einiges spannender. Wir haben Dir weitere Vorteile in Stichpunkten zusammengefasst.

Adventskalender-Bücher sind eine gute Investition, da sie…

    • dazu beitragen, inneren Stress zu reduzieren.
    • Dein Gehirn jung und fit halten.
    • Deinen Wortschatz vergrößern.
    • oftmals mit schönen Illustrationen geschmückt sind.
    • die Lese- und Schreibfähigkeit fördern.
    • analytische Fähigkeiten ausbauen können.
    • die Kreativität anregen.
    • die Neugier auf das nächste Türchen stärken.
    • Du sie auch gebraucht kaufen kannst.

Wir hoffen, diese Vorteile konnte Dir die Wahl für den diesjährigen Adventskalender erleichtern.

Bestseller: Diese Adventskalender Bücher sind besonders beliebt

Du bist immer auf der Suche nach aktuellen Trends? Kein Problem! Mit Hilfe dieser Liste siehst Du, welche Adventskalender-Bücher momentan besonders beliebt sind.

#VorschauProdukt
1 Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage Elfen-Alarm. Extra: Stickerbogen Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage Elfen-Alarm. Extra: Stickerbogen*
2 Pixi Adventskalender 2023: mit 24 Pixi-Büchern Pixi Adventskalender 2023: mit 24 Pixi-Büchern*
3 Das kleine Böse Buch - Adventskalender (Das kleine Böse Buch) Das kleine Böse Buch - Adventskalender (Das kleine Böse Buch)*
4 Mein allererster Adventskalender: mit 24 Pappbilderbüchern zum Herausnehmen: Mit 24 Mini-Büchern... Mein allererster Adventskalender: mit 24 Pappbilderbüchern zum Herausnehmen: Mit 24...
5 Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender*
6 Mein Sachen suchen Adventskalender: Mit 24 Pappbilderbüchern Mein Sachen suchen Adventskalender: Mit 24 Pappbilderbüchern*
7 Escape Room. Patient 13: Adventskalender zum Aufschneiden | Das Original: Der neue Escape Room... Escape Room. Patient 13: Adventskalender zum Aufschneiden | Das Original: Der neue Escape Room...*
8 Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch) Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)*
9 tiptoi® Mein großer Adventskalender tiptoi® Mein großer Adventskalender*
10 Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Adventskalender, Geschenke gesucht!: Erstleser Kinder ab 7... Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Adventskalender, Geschenke gesucht!: Erstleser Kinder ab...
11 Disney Adventskalender 2023 - zauberhafte Weihnachts-Box mit 24 Büchern und 1.152 Seiten: Mit... Disney Adventskalender 2023 - zauberhafte Weihnachts-Box mit 24 Büchern und 1.152 Seiten: Mit...*
12 Escape Room. Das Hotel der tausend Augen: Adventskalender zum Aufschneiden Escape Room. Das Hotel der tausend Augen: Adventskalender zum Aufschneiden*
13 Mitternachtskatzen: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis. Ein Adventskalender mit auftrennbaren... Mitternachtskatzen: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis. Ein Adventskalender mit...
14 Der kleine Siebenschläfer: Adventsgeschichten aus dem Lichterwald: Adventskalender-Box Der kleine Siebenschläfer: Adventsgeschichten aus dem Lichterwald: Adventskalender-Box*
15 Marvel: Minibuch-Adventskalender: Mit 24 Mini-Büchern | Adventskalendergeschichten für Marvel-Fans... Marvel: Minibuch-Adventskalender: Mit 24 Mini-Büchern | Adventskalendergeschichten für...
16 Unnützes Wissen für Potter-Fans – Der inoffizielle Adventskalender: Skurrile Fakten, Quizfragen,... Unnützes Wissen für Potter-Fans – Der inoffizielle Adventskalender: Skurrile Fakten,...
17 Das Funkeln in Dir. 24 berührende Weihnachtsgeschichten über Liebe, Hoffnung, Mitgefühl und... Das Funkeln in Dir. 24 berührende Weihnachtsgeschichten über Liebe, Hoffnung, Mitgefühl und...*
18 EXIT® - Das Buch: Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung EXIT® - Das Buch: Der Adventskalender: Die düstere Prophezeiung*
19 24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room Adventskalender: Sherlock Holmes und das schottische... 24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room Adventskalender: Sherlock Holmes und das schottische...*
20 EXIT® - Das Buch: Der Adventskalender: Das Ticket ins Verderben EXIT® - Das Buch: Der Adventskalender: Das Ticket ins Verderben*

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert